Siamkatze = Besondere Katze

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Siamkatze = Besondere Katze

Beitrag von lapin » So 10. Okt 2010, 21:17

Bin gerade durch Zufall auf folgende Aussage gestoßen:
Siamkatzen gelten als hochsensibel und Intelligent
, sozusagen keine Anfängerkatze :hm:!

Nach diesem Satz habe ich weiter gesucht und folgendes zur Charakter und Wesensbeschreibung gefunden:
Im Gegensatz zur Hauskatze sind Siamkatzen sehr anhänglich, weshalb sie auch mit Recht als "Hundskatzen" bezeichnet werden.
Nicht jeder Katzenliebhaber kann mit dem Wesen der Siamkatzen umgehen.
Solche Leute sollten sich von vornherein niemals eine Siamkatze zulegen, sondern sich stattdessen nach einer anderen Katze umsehen.
https://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-1769.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie sollen sehr redselig sein und eine laute Stimme haben...

Wer ist hier selbst stolzer Halter dieser Rasse und kann von Erfahrungen berichten und hat evtl wirklich Besonderheiten dieser Rasse ggü anderen Rassen feststellen können?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze = Besondere Katze

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Okt 2010, 22:23

Siamkatzen sind sehr redselig und haben eine sehr laute Stimme ... aber ansonsten sind sie in erster Linie Katzen, vor allem, wenn sie als solche gehalten werden und nicht in riesigen Rudeln oder als Luxusobjekt ...

Meine Erfahrung mit Siamkatzen war halt das typische Mißverständnis zwischen Katz und Mensch ... Siamkatze kam laut schnurrend an, warf sich auf den Rücken, Murxelchen stürmte hin und fing an Katzili von oben bis unten durchzukraulen und ohne Vorwarnung (oder besser gesagt ohne für mich damals erkennbare Vorwarnung) fuhr dieses Monster die Krallen aus und hakte mit mind. 20 Krallen in meine Hände und Arme!
Und das, trotzdem Katzen gar nicht so viele Zehen haben und an jeder Zehe nur eine einzige Kralle sitzt!

Damit dürfte endgültig bewiesen sein, daß das kätzische Krallenparadoxon auch für Siamkatzen gilt!

Eigene Siamkatzen hab ich nie gehabt und wenn ich je eine in mein Haus lasse, wirds keine Siamkatze sein, sondern die aus den gleichen Vorfahren erzüchtete etwas breitere und mit richtigem Katzenkopf versehene Thaikatze. Der Grund ist, diese aerodynamisch angepaßte Stromlinienform des Kopfes mit superzartem Körper find ich potthäßlich! Ich will die Siamkatze so haben, wie ich sie vor 30 Jahren kennengelernt hab: Schöner, runder Katzenschädel, schlanker, muskulöser und äußerst eleganter Körperbau und dazu diese typische Siamfärbung.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze = Besondere Katze

Beitrag von lapin » Mo 11. Okt 2010, 08:36

Wenn sich die Rasse aber Katzentypisch verhält, wieso spricht man dann davon, diese nicht als Anfängerkatze zu sich zu holen?

Was macht sie sensibler und intelligenter als andere Katzenrassen, wie kommt es zu solchen "Behauptungen?!"?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze = Besondere Katze

Beitrag von Noraaaaa » Mo 11. Okt 2010, 09:04

Also ich finde schon auch das Siamesen einfach einen seeehr eigenen Charakter haben (und ich liebe ihn *lach*), aber dass sie deswegen nicht für "Katzenanfänger" geeignet sind, könnte ich jetz so nicht unterstreichen!
Leider habe ich selber noch keine Siam-Katze, allerdings züchtet ein Freund von mir diese Schönheiten...
Und für uns steht definitiv fest, sollten unsere Samtpfoten mal nicht mehr sein, wird definitiv mit Siamesen/OKH nachbesetzt!

Ich finde ihre extrem Menschenbezogene und sehr offene Art wunderbar, auch konnte ich bisher bei den Siamesen die ich kenne, keinerlei "hinterhältiges" Verhalten bemerken.
Sie sind einfach Katzen die extrem Körperkontakt suchen, gerne und viel quatschen und tempramentvoller als die meisten anderen Rassen sind...


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze = Besondere Katze

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 11. Okt 2010, 11:02

Die Menschenbezogenheit kommt bei den Siam genau wie bei anderen Katzenrassen auch nur über die bessere Sozialisierung dieser Katzen zustande ... wenn man Siamkatzenbabies ner Bauernkatze unterlegt und diese dann wie Bauernkatze aufwachsen, lassen sie sich nur noch anhand ihrer lautstarken Forderungen und dem doch ganz anderen Körperbau und Farbgebung von den Bauernkatzen unterscheiden, in sonst nix ...
Wenn dagegen ne Bauernkatze ner wohlbehüteten Siamkatzenmutter untergelegt wird, hat man eine genauso schmusige Katze, wie die Siamkatzengeschwister ... nur halt nicht so redselig und lautstark, Bauernkatzen sind da naturgemäß stiller.

Das Besondere und Außergewöhnliche der Siam ist einzig das besondere Flair, was man schon um 1900 um die Siamkatze herum aufgebaut hatte. Man hatte die empfindlichen Siamkatzen in so eine Art Gewächshäuser eingesperrt und mit Sahne und anderem ungeeigneten "Katzenfutter" aufgezogen und gefüttert ... die Folge waren sehr empfindliche Katzen, die schon nach wenigen Jahren verstarben ...
Diese Besonderheit und Exklusivität dieser Katzen hängt ihnen auch heute noch an, es gibt kaum einen Siamkatzenzüchter, der nicht seine Siamkatzen und Orientalen mit deutlich mehr Aufmerksamkeit bedenkt, wie andere Züchter ihre Nichtsiamkatzenrassen. Dadurch erst bekommen die Siam ihre außerordentliche Anhänglichkeit.
Dazu kommt, daß viele Siamkatzenzüchter und auch Orientalenzüchter riesige Katzenrudel von mehr wie 10 Katzen halten ... alte Katzen, junge Katzen, dazwischen die Katzenmammas mit ihren Jungen. Andere Rassenkatzenzüchter begnügen sich meist nur mit ein oder zwei Kätzinnen, was deutlich weniger Streß für die Kätzinnen ausmacht, so können sich die Katzenjungen viel besser entwickeln und müssen nicht, wie die Siamkatzen, sich derartig eng dem Menschen anschließen.



Antworten

Zurück zu „Katzen Rassen“