Welche Fische sind die richtigen für mein Aquarium?

Antworten
Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Welche Fische sind die richtigen für mein Aquarium?

Beitrag von Hanifah » Mi 10. Dez 2008, 17:28

Hej,

ich dachte, ich schreib einfach mal ein paar Kriterien zur Auswahl von Zierfischen auf, nach denen man sich grob richten kann.
Verbesserungen und Ergänzungen nehme ich gerne an, niemand ist perfekt!
Aber hier erstmal meine Gedanken:

Wichtig zur Auswahl der Fische sind erstmal die Beckengröße und die Wasserwerte.

Zuerst einmal sollte man sich über die wichtigsten Wasserwerte informieren, da wären der PH-Wert, die Gesamthärte und die Karbonathärte - dafür kann man entweder mit einer Wasserprobe zu einem freundlichen Aquaristikhändler in der Nähe gehen und ganz freundlich fragen, ob er einem die Werte bestimmen kann oder man muss sich die Tests kaufen. Ich finde es immer ganz praktisch wenn man einige Wassertests zu hause hat.
Dann kann man schonmal grob gucken welche Fische geeignet sind und welche nicht so.
Man kann natürlich auch die Wasserwerte verändern, jedoch halte ich es für sinnvoller sich einfach Fische auszusuchen, die zu den gegebenen Werten passen, da es doch recht kompliziert werden kann einige Werte über einen langen Zeitraum (!) hinweg stabil zu verändern - Schwankungen in den Wasserwerten vertragen Fische nie gut.

Dann muss man sich entscheiden ob man sich lieber erst die Fische aussucht, die man haben will, und sich ein dementsprechend großes Becken kauft oder ob man eine Beckengröße hat und die Fischauswahl dementsprechend anpasst - ersteres macht mehr Spass, ist aber auch nicht immer zu verwirklichen (aufgrund von Platzmangel oder weil es schlicht und einfach zu teuer ist).

Vergesellschaftung

Dann sollten auch die einzelen Fischarten vom Sozialverhalten her zusammenpassen, eine ungünstige Kombination wäre zum Beispiel ein Kampffisch und Guppys, da dieser die Guppys angreifen würde.
Einige Fischarten leben in Schwärmen, andere in Paaren oder Haarems und wieder andere am liebsten ganz allein - auch daran sollte man denken!
Welche Fischarten nun genau zusammen passen und welche eher nicht fragt ihr am besten nocheinmal genau im Forum nach bevor ihr sie kauft!

Beckeneinrichtung

Die verschiedenen Fische stellen auch verschiedene Ansprüche an die Beckeneinrichtung - so mögen es einige Arten eher dicht bewachsen und dunkel - andere würden Pflanzen sofort zerpflücken (z.B. einige Barscharten) und leben so in eher steinigen, "karg" eingerichteten Becken.
Einige Arten stellen bestimmte Ansprüche an den Bodengrund, gründelnde Fische sollten grundsätzlich auf Sanboden gehalten werden, z.B. Panzerwelse und Dornaugen.

Eine gute Internetseite um die wichtigsten Informationen über viele Fischarten zu bekommen ist diese hier : [url=http://www.zierfischverzeichnis.de]Zierfischverzeichnis[/url] .
Leider sind viele Bücher veraltet und man kann sich nur bedingt auf die Informationen verlassen, ebenso steht es um das Wissen vieler Händler, das darf man ihnen nicht übel nehmen, denn es gibt soooooo viele verschiedene Fischarten und man kann einfach nicht über jeden Fisch immer alles wissen!
Am besten ist es wenn man sich also vor dem Kauf nochmal genau im Forum schlau macht - lieber einmal zuviel fragen! Wenn man einen schönen Fisch beim Händler sieht, kann man sich ja auch einfach den Namen notieren und sich dann zu Hause schlau machen.



Antworten

Zurück zu „Fische“