Barbe liegt auf dem Boden

Antworten
Benutzeravatar
shiva
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Barbe liegt auf dem Boden

Beitrag von shiva » Sa 23. Mai 2009, 20:24

Hallo ihr lieben :)

Ich hab ein 60l Becken mit einigen Guppys, Albino-Panzerwelsen und einer Barbe (fragt mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung oder so, ich weiß es leider nicht...)
Jedenfalls liegt die Barbe jetzt schon seit 2 Wochen auf dem Boden.. sie lehnt sich immer irgendwo an, damit sie nicht auf die Seite kippt. Ist jedenfalls schon seltsam. ich hab mal gegoogelt, es können x Sachen sein was mit ihr ist?! alt, krank...
Aber irgendwie tut sie mir so leid, weil es schon so lange so geht und weiß nicht so recht was ich mit ihr machen soll :grübel:
Schon mal vielen dank für evt. Ratschläge..



Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barbe liegt auf dem Boden

Beitrag von butze69 » Sa 23. Mai 2009, 23:19

Hallo Shiva,
ich habe auch mal gegoogelt. Nach meinen Ergebnissen könnten es 3 Krankheiten sein,.
Kiemenwürmer
Samtkrankheit
Infektiöse Bauchwasserkrankheit
Aber ich bin mir nicht sicher. Du kannst ja mal [url=http://www.aqua4you.de/krankheiten.html]hier[/url] nachsehen.
Ich hoffe ich konnte die etwas helfen.

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbe liegt auf dem Boden

Beitrag von Caladiel » So 24. Mai 2009, 00:37

Also ich bin ja kein Fischexperte und habe auch versucht nach einer Lösung zu googlen. Eine genaue Diagnose ist wohl ohne weitere Infos (Hautauffälligkeiten, gab es Neuzugänge, Wasserwerte in der Norm, Temperatur im richtigen Bereich, frisst sie, atmet sie gut etc.) und Bilder (Nahaufnahme) unmöglich.

Worüber ich aber immer wieder gestolpert bin - Medikamente erst so spät wie möglich zugeben. Wasserwechsel ist immer empfehlenswert (wenn keine Besserung eintritt auch wiederholt, da dies die Keimdichte reduziert) und gegebenenfalls (falls das Tier schwer atmet) ein 10-15-minütiges unjodiertes Salzbad.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barbe liegt auf dem Boden

Beitrag von Nightmoon » So 24. Mai 2009, 08:32

Hallo Shiva,

also unkoordiniertes Schwimmen, "Taumeln" oder "Rumtorkeln", kopfüber Schwimmen - deuten meistens oder zu 80 % auf ein Erkrankung der Schwimmblase hin.
Hat Deine Barbe ansonsten noch irgendwelche Auffälligkeiten? Ist sie vielleicht in der Farbe verändert, also viel heller/ blasser als vorher?
Caladiel hat ja schon ähnliche Fragen gestellt. ;)
Spontan würden mir jetzt auch nur ein Wurmbefall einfallen, wenn sich sonst nichts geändert hat.
Wie lange hast Du die Barbe schon? Neuzugänge haben oft mit Verwurmungen "zu kämpfen".
Ein paar Fotos wären hilfreich dazu. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
butze69
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 12:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barbe liegt auf dem Boden

Beitrag von butze69 » So 24. Mai 2009, 09:55

Hallo Shiva,
wie Nightmoon schon sagte wären Fotos schon hilfreich, denn dann weiß man auch was für eine barbe du hast. Wie sind denn deine Wasserwerte und Temperatur im Becken? Auch die Info, wie lange du die Barben hast und ob sich die Farbe geändert hat. Dann kann man es genauer bestimmen, was die Barben haben.

Gruß
Butze


Gruß
Butze

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt

Antworten

Zurück zu „Fische“