Ernähre ich meine Katzen richtig?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Leonchen » Mi 29. Dez 2010, 17:02

Hallo!
Meine Katzen haben eig. immer Dosen- und Trockenfutter zu verfügung, außerdem sind sie Freigänger und jagen fast ihr ganze Nahrung selbst (Sie mögen die meisten Dosenfuttersorten nicht). Ich habe hier ein wenig gelesen und gesehen wie anspruchsvoll das ausgewogene füttern einer Katze ist, jetzt wollte ich mal fragen, können Hauskatzen sich ihr Futter selber suchen, also so das sie keine Mangelerscheinungen bekommen?



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Curly » Mi 29. Dez 2010, 17:10

Hallo Leonchen,

ich bin fest davon überzeugt, dass Katzen, die sich ihr
Futter selbst erjagen sich ausgewogen und gesund ernähren.
Dass sie das Fertigfutter links liegen lassen, zeigt eigentlich schon,
wie gut sie sich ihre Instinkte behalten haben.

Soweit ich weiß, reicht schon 1 Maus täglich um den Tagesbedarf
an Nährstoffen einer ausgewachsenen Katze zu decken.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Leonchen » Mi 29. Dez 2010, 18:15

Da bin ich jetzt aber beruhigt.
Ich habe früher immer Gedacht das Dosenfutter sei das Hauptfutter und die Mäuse, Vogel, usw. nur Snacks.
Als ich hier gelesen habe das Dosenfutter(vor allem billiges) schlecht ist, habe ich richtig Angst bekommen.

Also wenn sie sich so ernähren, heißt das ja das sie sich naturnah ernähren oder?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Dez 2010, 19:22

Es ist zwar falsch, daß eine Maus ausreicht, um den Tagesbedarf einer Katze zu decken, so wenig Nahrung brauchen sie dann doch nicht ... aber sie ernähren sich dennoch, wenn sie frei jagen dürfen, ganz ohne unsere Hilfe sehr ausgewogen ... zumal es sich bei Katzen um echte Nahrungsspezialisten handelt, die als Hauptspeise eigentlich rohe, frischgetötete Nagetiere bräuchten - und wer kann das schon einer Katze bieten? *g*

Also wenn deine Stubentiger sich draußen selbst ernähren, hast du automatisch naturnah ernährte Katzen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Curly » Mi 29. Dez 2010, 19:39

Heißt "ausreichend Nährstoffe" denn automatisch,
dass Katze nicht mehr Futter braucht bzw., dass sie dann satt ist?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Dez 2010, 20:00

Ja, das heißt es automatisch ... denn die beiden Hauptnährstoffe Fett und Eiweiß werden als Energiespender und Baustofflieferant gebraucht. Eine Katze, die von diesen beiden Nährstoffen zuwenig bekommt, wird irgendwann verhungern ... einfach, weil sie ihren Körper immer weniger reparieren kann und sogar Muskeleiweiß abbauen muß, um wichtige Stoffwechselprozesse überhaupt noch am Laufen zu halten ...

Wenn schon die Hauptnährstoffe zuwenig in der Nahrung sind, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim angeborenen Futter auch die übrigen Nährstoffe ... beispielsweise enthält eine durchschnittliche 20g-Maus deutlich weniger Taurin, wie 100g Katzentrockenfutter - und wenn schon das Taurin in 100g Trockenfutter nicht für eine Katze ausreichend ist, wie kann das Taurin in einer 20g schweren Maus ausreichen?
Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Curly » Mi 29. Dez 2010, 21:12

Da hast du Recht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Katzen,
ähnlich wie Menschen, dann einfach nur noch Fressen,
um satt zu werden, weil ihnen durch Lockstoffe etc.
vergegaukelt wird, dass sie das Futter jetzt noch uuuunbedingt brauchen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 30. Dez 2010, 00:34

Frischgetötete und unsupplementierte Kleinnager haben keine Lockstoffe ... und damit wird tatsächlich nur das gefuttert, was die Katz braucht. Was aber noch viel mehr zählt, ist, daß in rohen, ganzen Nagern, so wie sie in freier Wildbahn von den Katzen gefangen und getötet werden, genau das weggelassen wird, was nicht gebraucht wird und die Teile gefressen werden, die die Nährstoffe besonders viel enthalten, welche die Katze braucht. Dieses Auswahlverfahren kann eine Katze bei Fertigfutter so gut wie nicht anwenden, wenn also zuwenig Taurin im Fertigfutter ist, kann sie nicht mal kurz die Augen aus dem Fertigfutter fressen, welche taurinreich sind und fettarm sind, nein, sie müssen das gesamte Futter fressen samt der Zucker, Stärke, Fette etc, bis sie endlich genügend Taurin gefressen haben - die Folge, sie nehmen viel zu oft viel zu viel der energieliefernden Nährstoffe zuviel auf, nur um wenigstens das Minimum an notwendigen anderen Stoffen wie beispielsweise Taurin aufnehmen zu können ... noch schwieriger wird es für die Katze, wenn sie Fertigfutter mit Menadion (Vitamin K3) statt Phyllochinon (Vitamin K1) oder Menachinon (Vitamin K2) bekommt ... sie leidet dadurch an einem Vitamin K-Mangel, den sie jedoch, egal, wieviel sie futtert, nicht mehr ausgleichen kann! Also futtert sie sich nen fetten Wanst an, weil sie einfach nicht genug Vitamin K bekommt ...

Kleinnager enthalten weder Menadion (Vitamin K3), noch sind Kleinnager so gut durchgemixt, daß eine Selektion unmöglich wird. Wenn also die Katz zuwenig Vitamin K aufgenommen hat mit den letzten Mäusen, wird sie von der nächsten gesunden Maus den Darm mitfressen, sonst wird der Darm eher liegengelassen. Und hat die Katz aus welchen Gründen auch immer zuwenig Taurin in den Mäusen vorgefunden, wird sie von den nächsten Mäusen hauptsächlich Leber und Augen futtern und den Rest liegenlassen. Hat sie wiederum einen zu festen Kot, frißt sie sämtliche Haare und Schwanz der Maus mit, während normalerweise immer ein wenig Haut samt Fell liegengelassen wird.



Benutzeravatar
Leonchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 219
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:17
Land: Deutschland

Re: Ernähre ich meine Katzen richtig?

Beitrag von Leonchen » Do 30. Dez 2010, 12:31

Das ist ja interessant. Ich habe mich schon immer gefragt warum sie immer verschiedene Sachen liegen lassen.
Jetzt weiß ich auch warum Kalle so dick ist. Er bekommt von anderen Leuten die bei uns in der Nähe wohnen immer Wiskas und meistens spielt er nur mit den Mäusen, anstatt sie zu fressen...
Unsere anderen beiden haben eher eine schlanke Figur, die fressen aber auh öfters Mäuse und verweigern das Dosenfutter.



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“