Katzenernährung

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katzenernährung

Beitrag von Valerie » Mo 19. Apr 2010, 19:44

Hallo ... vor noch nicht einmal einer Woche ist unsere Katze leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Trauer ist natürlich noch immer groß ... es war unsere erste Katze und sie wurde 16 Jahre alt.
Vielleicht (wenn ich meinen Vater wieder überreden kann) bekommen wir bald wieder ein junges Kätzchen, um das wir uns kümmern können. Das gibt mir Hoffnung und lässt meine Traurigkeit etwas weniger werden, wenn ich mir vorstelle, irgendwann wieder ein schnurrendes Fellbündel streicheln zu können.
Unsere verstorbene Katze wurde "ganz normal" gefüttert ... sie bekam alles Variationen von Supermarktnassfutter und ein wenig Trockenfutter und auch rohes Rindfleisch oder gekochtes Rinderhak mit Hüttenkäse. Früher hat sie auch Mäuse gefangen und gefressen.
Beim neuen Kätzchen möchte ich bezüglich Ernährung etwas mehr auf Qualität achten. Ich weiß, dass Barfen am besten wäre, aber da es bei uns keinen Metzger in der Nähe gibt, ist das nicht so einfach.
Ich könnte mir eine Mischung zwischen gutem Fertigfutter (zB Grau?) und rohem Fleisch vorstellen und Mäuse würde die Katze sicher auch wieder fangen.
Vielleicht könnte ihr mir gute Tipps geben, wie ihr bei einem jungen Kätzchen mit der Ernährung einsteigen würdet.
Vielen Dank!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenernährung

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 19. Apr 2010, 21:10

Bei kleinen Kätzchen brauchst du kein Juniorfutter geben,wenn du bereits am Anfang einigermaßen hochwertig fütterst.

Hochwertiges Nassfutter z.B.

Auenland
Felidae
Ziwi Peak
BioPur

Mittelklasse Nassfutter:

Shah/Lux (Aldi)
Mac´s
Bozita
Animonda

Trockenfutter:

Orijen
Acana
Ziwi Peak

Wenn es schon Trofu sein muss,dann würde ich Ziwi Peak nehmen,weil es meiner Meinung nach den höchsten Fleischanteil hat.Grau ist meiner Meinung auch nicht so der Hit,besser als herkömmliches,aber schlechter wie die oben genannten.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenernährung

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Apr 2010, 22:50

Valerie hat geschrieben: auch rohes Rindfleisch oder gekochtes Rinderhak mit Hüttenkäse. Früher hat sie auch Mäuse gefangen und gefressen.
Warum gekochtes Rinderhack? Wie wärs mit gelegentlichem Puten-oder- Hähnchenfleisch, etwas Frischfisch oder´n paar Innereien..zB Geflügelherzen



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenernährung

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 20. Apr 2010, 16:24

Stimmt,darüber bin ich gar nicht gestolpert :D Rinderhack kannst du auch roh geben.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenernährung

Beitrag von Valerie » Di 20. Apr 2010, 16:40

Ich würde ja gerne Barfen, aber irgendwie hab ich Angst, dass ich da was falsch machen könnte. Außerdem weiß ich nicht, woher ich diese speziellen Fleischsorten und Innereien herbekommen kann. Bei uns gibt's nur wenige Metzger, Fleisch kauft man eher abgepackt im Supermarkt.

Deshalb würde ich eben eher auf Nassfutter von guter Qualität zurückgreifen und ca. 3 Mal pro Woche Rohfleisch füttern. Was könnte ich da der Katze geben?

Hab gelesen, dass man auch Stücke mit Haut und Knochen verfüttern kann ... also zB einen rohen Hühnerflügel? Wie schaut es da mit Salmonellen aus? Huhn sollte der Mensch ja nie roh essen ... der Katze macht das wohl nichts.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenernährung

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 20. Apr 2010, 16:52

Vor Salmonellen brauchst du keine Angst haben.Die Magensäure der Katze ist so aggresiv,da überlebt nichts :D

Du brauchst doch auch nicht ganz barfen.Teilbarf wie du es vorhast mache ich auch.

Du kannst auch alles mit Knochen verfüttern solange sie roh sind.Gekochte Knochen splittern leicht und das kann zu schweren Verletzungen führen.

Ansonsten kannst du füttern was das Herz begehrt.
Hühnerschenkel,Hühnerflügel,Innereien,Hühnerbrust,Rinderhack,Putenhack,Rindergulasch-da gibt es keine Grenzen.Bei Schwein sollte man aufpassen wegen der aujeszkyschen Krankheit.Allerdings bin ich mir da gar nicht sicher ob man da immernoch so vorsichtig sein muss.Ich verfüttere es einfach nicht und gut ist ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenernährung

Beitrag von Ziesel » Di 20. Apr 2010, 16:56

Anfangs hatte ich auch Salmonellenbedenken aber nach Tierlis Hinweis mit der Magenäure hab ichs angeboten und festgestellt: Pute mögen unsere besonders...kommt noch vor Rindergulasch, Tatar und Frischfisch



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“