Almo Nature [Katzennassfutter]

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 22. Feb 2010, 08:32

Huhu

Ich habe die Tage drei Döschen von dem Almo Nature von meinem Vater bekommen um zu sehen ob Rumble das frisst.
Da er zur Zeit ein kleines Leckermäulchen geworden ist, war ich völlig begeistert mit wieviel Wonne er das ganze Futter gefressen hat, nicht das er noch die ganze Schüssel mitfressen wollte :jaja:

Jetzt meine Frage zu dem Futter, beim Stöbern bei Zooplus und überhaupt komm ich eigentlich nur auf gute Resonanzen was das Futter betrifft.

Auf den Fischdosen z.B. hab ich gerade hier Thunfisch mit Venusmuscheln, steht drauf das Sea Water Fisch 100% ist.

Die sind zwar recht teuer die Döschen... aber für einen Kater der nicht merh soooo viel Frisst, denke ich könnte man die sich glatt noch leisten.
6 Döschen a 70 g kosten bei Zooplus 6,30... und es gibt auch reichlich Auswahl!

Was meint ihr?



Benutzeravatar
Kirschblüte
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Kirschblüte » Mo 22. Feb 2010, 10:23

Bei Almo musst du darauf achten das es auch Alleinfutter ist, leider ist vieles von denen nur Ergänzungsfutter.


lg Kirschblüte

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Anita » Mo 22. Feb 2010, 10:29

Huhu,

also unsere bekommen das auch hin und wieder und fressen es, je nach Sorte auch ganz gerne.

Allerdings habe ich häufiger gehört, dass es nicht als Alleinfuttermittel geeignet ist, da die meisten Sorten reines Muskelfleisch enthalten und dementsprechend nicht ausreichend Nährstoffe und Vitamine drin sind.

Wir füttern es nur in Verbindung mit anderen Sorten.

LG Anita



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 22. Feb 2010, 11:11

Ahja vielen Dank.
Wie find ich das jetzt raus?
Auf der Dose steht nix von Alleinfuttermittel oder Ergänzungsmitte drauf, da steht nur die Fütterungsempfehlung...

Das einzige was ich finden konnte was darauf schließt ist ein Satz:
Einzigartig weil es absolut natürlich ist, sowie Einzigartig, weil es Absolut gesund ist!



Benutzeravatar
Kirschblüte
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Kirschblüte » Mo 22. Feb 2010, 13:19

Schreib doch mal die Zutatenliste ab.


lg Kirschblüte

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 22. Feb 2010, 13:30

@Die Wilde: Ist es ne reine Wohnungkatze oder nen Freigänger und wie alt?


Bei nem Freigänger der noch selbst jagt würde ich jetzt mal pauschal sagen: Dem kannste füttern was er mag, bei reinen Wohnungskatzen würde ich nen bischen auf Abwechslung achten.

Ansonsten, fütetre ihm was er frisst und was ihm bekommt. ;)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Ziesel » Mo 22. Feb 2010, 13:31

die Zutaten sind bei Zooplus für diverse Sorten aufgelistet:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179" onclick="window.open(this.href);return false;
man muss nur´n Meter runter scrollen



Benutzeravatar
Kirschblüte
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Kirschblüte » Mo 22. Feb 2010, 14:24

Die Sorten aus dem Link sind nur Zusatzfutter. Die sind nicht zur alleinigen Fütterung geeignet.


lg Kirschblüte

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Feb 2010, 14:41

Eigentlich ist jegliches Fertigfutter für die Katz nur Zusatzfutter, auch wenn Alleinfutter draufsteht!

Das Wort Alleinfutter auf einer Dose, die keine rohen, frischgetöteten Mäuse enthält, ist Betrug - und Almo Nature ist einfach ehrlich genug, so etwas nicht zu tun. Das ist alles.

Wenn ihr eure Katzen gesund ernähren wollt, bleibt euch letztendlich nur, möglichst abwechslungsreich zu füttern oder für eure Katzen ne Mausezucht anzulegen und selbst das Futter für die Katz zu töten ... zweiteres wird wohl für die Meisten hier im Forum nicht gehen, bleibt also die möglichst abwechslungsreiche Fütterung.
Dazu gehört dann auch ab und an mal rohes Fleisch, wer sich nicht traut und auf Nummer sicher gehen will, kann sich hier auch auf Rindergulasch, Rinderhack und Rinderfilet beschränken, das wird nämlich auch von uns Menschen in Form von Carpaccio roh gegessen. Weiterhin kann dann auch roher Fisch ab und an angeboten werden, essen wir ja auch in Form von Sushi, also wirds wohl ein echter Beutegreifer, wie die Katz, erst recht vertragen - freut euch über alles, was eure Katz so außer einer bestimmten Fertigfuttersorte alles frißt ... und bietet es halt an. Dann braucht ihr euch auch keine Gedanken über Alleinfutter oder Zusatzfutter zu machen ... :D



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 22. Feb 2010, 15:54

Ja Wilde,das ist leider ein Ergänzungsfutter.Aber hin und wieder kann er das sicherlich mampfen.Meine beiden fressen das Ergänzungsfutter auch viel lieber als das Alleinfutter.Jedenfalls Dakota.

Murx,ich glaube Wilde´s Rumble ist ein totaler Futterverachter.Ich denke sie wäre einfach froh gewesen wenn es ein Alleinfutter gewesen wäre,denn Rumble frisst auch kein rohes Fleisch oder Wilde?Ich kann sie da auch total verstehen,mein Leo ist genauso.Da ist man einfach froh wenn überhaupt mal etwas gegessen wird! ;)



Benutzeravatar
Isis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 265
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Isis » Mo 22. Feb 2010, 17:08

schweinsnase77 hat geschrieben:@Die Wilde: Ist es ne reine Wohnungkatze oder nen Freigänger und wie alt?


Bei nem Freigänger der noch selbst jagt würde ich jetzt mal pauschal sagen: Dem kannste füttern was er mag, bei reinen Wohnungskatzen würde ich nen bischen auf Abwechslung achten.

Ansonsten, fütetre ihm was er frisst und was ihm bekommt. ;)

Soweit ich weiss ,geht Rumbel jetzt ins 21 lebenjahr , ist also schon ein alter Herr :mrgreen:


Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Feb 2010, 17:11

Dann erübrigt sich doch eh die Diskussion von wegen Zusatzfutter oder nicht ... es ist also, wenn ich es recht verstehe, eine Futtersorte mehr, die Rumble frißt - und dann das Futter weglassen, nur weil nicht Alleinfutter draufsteht?

Selbst, wenn es als Alleinfutter gefüttert wird, schadet es den Katzen weniger, wie manch ein Industriefutter, wo Alleinfutter draufsteht.
Es gibt kein Katzenfutter, welches ein Alleinfutter sein kann, wer Ergänzungsfutter draufschreibt, ist da wenigstens so ehrlich, es zuzugeben. Es ist jedoch nicht schlechter für die Katz, wie ein Alleinfutter!



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 22. Feb 2010, 17:56

Jap Tierlie... mit Rumble hab ich immer Probleme mit dem Futter :(
Und manchmal frisst er wenns hoch kommt nen rohes Stück Rindfleisch aber dad wars dann auch schon!

Isis: Jep Rumble wird am 28.04, 21 Jahre alt!

Murx: Denkst Du also ich kann Rumble ohne schlecht GEwissen das Futter anbieten! Er frisst es wirklich total bis auf den letzten Krümel auf, ich mach regelrechte Freudensprünge vor der Schüssel :rolling:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Feb 2010, 18:05

Dann fütter es!
Scheint ja mom das Richtige zu sein ... und selbst wenn er nur noch das frißt, in den nächsten paar Jahren, die er hoffentlich noch lebt, wird er ja wohl kaum noch die Zeit haben, Schäden durch Nährstoffmängel zu bekommen ... :mrgreen:
Auch Katzen leben nunmal nicht ewig ...

Du wirst vermutlich eh feststellen, daß er dann irgendwann das Almo Nature genauso stehen läßt, wie alles andere ... er wird da selbst in seinem Alter noch ein wenig für Tyrannei und Abwechslung sorgen ... *teuflischgrins*



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 22. Feb 2010, 18:08

Ich seh das etwas anders.Gerade durch die wenigen Nährstoffe die in dem Futter drin sind,würde ich es nicht ewig füttern.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Feb 2010, 18:21

Was genau ist zuwenig drin?



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 22. Feb 2010, 18:36

In diesem ganzen Ergänzungsfutter fehlen mir viele Sachen die in anderen guten Alleinfuttermitteln enthalten sind.Sowas wie Kalzium,Phosphor,Taurin-eben all diese ganzen Sachen.Wenn das alles nicht so wichtig wäre,könnte ich ja auch ohne Supplemente barfen oder?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Feb 2010, 19:36

Nun ... ich barfe zwar nicht, ernähre jedoch meine Katze ohne Supplemente und ohne Fertigfutter - Nährstoffmängel hat er nachweislich nicht.
Selbst Wohnungskatzen, die ohne Supplemente mit roher und abwechslungsreicher Kost ernährt werden, bekommen keine Nährstoffmängel bzw gleichen ihre Nährstoffmängel, die sie vorher von Alleinfuttermitteln bekamen, nachweislich aus.
Katzen, die mit nur einer einzigen Fertigfuttermarke ernährt werden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Zeit krank oder entwickeln Nährstoffmängel, nur wenige Katzen sind auch noch mit 20 Jahren gesund - und das, trotzdem Alleinfutter draufsteht.
Das ist meine Erfahrung und das, was ich bei anderen Katzenhaltern sehe ...

Über das Befragen von alten Leuten, die vor der Fertigfutterära Katzen gezüchtet haben, hab ich zudem erfahren, daß die alle alte, gesunde Katzen hatten, ganz ohne Alleinfutter und ganz ohne Supplemente ... etwas, was man bei modernen Züchtern nicht sagen kann ... also irgendwie paßt da meine Beobachtung nicht zusammen mit dem, was uns die Fertigfuttermittelindustrie einreden will!

Geh ich dann auch noch nach, und versuche herauszubekommen, was denn Katz so tatsächlich braucht, stelle ich fest, das, was die Fertigfuttermittelindustrie uns weismachen will, daß eine Katze bräuchte, ist in der Maus gar nicht so drin - und erst recht nicht in den Mengen, die von der Fertigfuttermittelindustrie eingeredet werden, im Gegenteil, ich hab bei Kleinnagern sehr unterschiedliche Fettgehalte, sehr unterschiedliche Calciumgehalte usw usf und selten stimmen die mit den von der Fertigfuttermittelindustrie anerkannten Werten überein. Hangel ich mich dann auch noch durch die ganzen Dissertationen, wie herausgefunden wurde, was Katz braucht, komm ich irgendwie früher oder später bei Rindviechern raus ... oder aber, je nachdem, ob ich in amerikanischer Literatur oder in deutscher Literatur gucke, bei sehr unterschiedlichen Calciumwerten und Co raus ...

Irgendetwas ist da faul im Lande, oder?

Übrigens ... bei Almo nature selbst ist auch was faul im Lande, diesmal gehts um die Analyseergebnisse, die entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben ...
Vorgegeben ist eine Weender-Analyse, also die Angabe von Rohasche, Rohfett, Rohwasser und Rohprotein ... das ergibt irgendetwas unter 100%, je nachdem wieviele stickstoffreide Extraktstoffe (Zucker, Pektine und weitere Substanzklassen) da auch noch drin sind.
Bei Almo Nature kommt man da locker über 100% ... bisher ein offenes Geheimnis, wie die das schaffen ...
Auch interessant ist die nicht stimmige Fettangabe - bei den meisten Futtermitteln von denen kommt da ein Fettgehalt unter 0,1% raus! Irgendwie enthalten die Zutaten also mehr Fett, wie das Futter, welches aus diesen Zutaten zusammengemixt wird?
Man kann sich hier also nicht auf die Analysewerte verlassen ...

Bleibt also nur noch der Tauringehalt, der vermutlich erstens zu niedrig ist, und zweitens auch noch schlecht von der Katze aufgenommen werden kann ... das ist jedoch etwas, was man recht schnell mit einem Griff ins Fell der Katze rechtzeitig bemerkt.
Merkwürdigerweise ist es jedoch so, daß Katzen, welche mit einem mit hohem Tauringehalt supplementierten Fertigfutter meist ein schlechtes Fell mitbringen, welche sich deutlich mit Almo nature bessert ... es scheint also so zu sein, daß das Taurin in Almo Nature deutlich besser verwertet werden kann, wie aus anderen Fertigfuttermitteln. Auch andere Symptome, die bei Taurinmangel zu beobachten sind, sind bei Katzen, welche ausschließlich mit Almo Nature gefüttert werden, nicht zu beobachten ... was auch immer mit diesem Futter ist, irgendwie scheinen die es also geschafft zu haben, das Futter so aufzubereiten, daß das Taurin bei Almo Nature besonders gut aufgenommen werden kann ...



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 22. Feb 2010, 20:49

Mal davon ab, reden wir hier doch von ner schlecht fressenden 21 Jahre alten Methusalemkatze, oder?

Meiner Meinung nach ist es völlig Wurst, ob sie jetzt nen Nährstoffmangel riskiert weil sie schlecht frisst, oder weil das Futter eventuell zu wenig davon enthält.


Ich bin der Meinugn lieber ne 21 Jahre alte, vollgefutterte glückliche Katze mit Nährstoffmangel, als dieselbe Katze misspetrig vor dem Futternapf ;)

@Wilde: Kannst du ihr nicht notfalls noch nen paar Nährstoffe über Katzenmilch oder Paste zukommen laasen, wenn es wirklich zuwenig ist?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 22. Feb 2010, 21:58

Meiner Meinung nach ist es nicht völlig wurst ;)

Was für eine Paste meinst du,Schweinsnase?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 22. Feb 2010, 22:03

Es gibt beim TA so nen Kombipräperat mit den wichtigesten Vitaminen und mineralstoffen. Aber frag mich bitte nicht nach dem namen...oder nach dem was da sonst noch drin ist :X


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Gast Luder » Mo 22. Feb 2010, 22:05

Wäre das jetzt ein junges Tier würde ich vielleicht auch anders denken.

Aber bei einer 21-jährigen Katze sehe ich das nicht so eng. Ganz davon ab das die ganzen Zusatzstoffe in den Futtern mit Sicherheit auch nicht der Brüller sind.

Eher würde ich da noch rohes Hack druntermogeln als dem Tier irgendein Alleinfutter aufzu"zwingen" ;)

Taurin kann man doch auch einzeln kaufen und druntermischen, wär vielleicht noch ne Möglichkeit.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von saloiv » Mo 22. Feb 2010, 22:09

Man muss unterscheiden zwischen den Inhalststoffen der Rohmasse (Zutaten) und den zugesetzten Zusatzstoffen.

Auf der Rückseite des Katzenfutters sind z.B. nur die Vitamine angegeben, die künstlich zugesetzt wurden. Natürliche Vitamine, die in der Rohmasse enthalten sind jedoch nicht. Wenn auf dem Futter also keine Vitamine draufstehen, heißt es nicht, dass sie nicht enthalten sind. Es gibt mittlerweile mehrere Futtermittelhersteller, die sagen, dass sie bewusst kein Alleinfuttermittel verkaufen (das aber trotzdem als Alleinfutter gefüttert werden kann!) weil sie die gesetzlichen Normen nicht erfüllen wollen - der Gesundheit der Tiere zu Liebe! Mäuse in der Dose dürften beispielweise nicht als Alleinfutter verkauft werden, obwohl sie dafür geeignet wären...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 22. Feb 2010, 22:12

Ach sowas meinst du.Ja so etwas hatte ich auch schon einmal hier,als Leo ne blöde Magengeschichte hatte.Nutri Plus Gel heißt das was ich hab.Aber ewig zufüttern?Hm "eigentlich" sollen sie ja die Nährstoffe über die Nahrung aufnehmen.Ich weiß jedenfalls wie Wilde sich fühlt.Mein Leo ist ja genauso,da freut man sich schon über jeden Happen den sie zu sich nehmen,das ist klar.Trotzdem würde meine nicht nur Ergänzungsfutter bekommen,obwohl Leo dieses auch nur 2-3 Tage höchstens frisst,dann bleibt´s auch liegen! ;)

Das was saloiv geschrieben hat,kann ich nachvollziehen.Sicher gibt es einige Hersteller,die ein "nur" sogenanntes Ergänzungsfutter herstellen und es als Alleinfutter gegeben werden kann.Aber ich glaube auf keinen Fall das man alle Ergänzungsfutter als Alleinfutter geben kann!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 22. Feb 2010, 22:48

@Tierliebhaberin: Bei ner nicht ganz so alten Katze würde ich mir da auch Gedanken drüber machen. Aber jetzt gehts doch im Prinzip "nur" noch um nen perfekten Restlebensabend oder? :weise:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 22. Feb 2010, 22:48

Mal davon ab, reden wir hier doch von ner schlecht fressenden 21 Jahre alten Methusalemkatze, oder?
:rolling: Ja, davon reden wir!

Deswegen freu ich mir grad nen Affen, hab ihm vorhin wieder nen Döschen verabreicht und wieder ist nicht mal ein Krümelchen drin geblieben :freu:
Da geh ich doch mit einem richtig guten Gefühl nachher schlafen, wenn ich weiß mein Methusalemkater (den Spitznamen hatter nun weg :D ) hat richtig sein Bäuchlein voll.

Katzenmilch kann ich ihm nicht geben, da reagiert er prompt mit Durchfall.
Die Paste... musst ich ihm eigentlich noch nie geben, der Kater war noch nie Krank, in seinen 21 Jahren nicht eine schwerwiegende Krankheit, einzig war mal ne Entzündung am Ohr.. als er 16 war.

Wär es denn machbar, dieses Futter zu füttern, mit dieser Paste? Ohne das ihm was fehlen würde?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Feb 2010, 23:59

Wenn ich sehe, daß Katzen, die jahrelang dieses Almo nature bekommen, ein absolut top Blutbild haben und erstaunlich gut für fertigfuttergefütterte Katzen aussehen, fehlt da nix drin ...



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Anita » Di 23. Feb 2010, 00:12

Ich glaube auch man sollte sich mal fragen ob nanogramm genaue nährstofftabellen absolut überlebenswichtiger mineralien und vitamine nicht auch evtl. eine profitable erfindung der futtermittelindustrie sind...

klar, brauchen unsere tiere ein bestimmtes maß an nährstoffen... aber in der natur sitzt auch keiner und supplementiert die maus. ;)



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Gast Luder » Di 23. Feb 2010, 08:04

Gib es ihm, ob mit oder ohne Paste ist doch Wurscht. Mach ihm einen genussvollen Lebensabend ;)


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Gelfling
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:29
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Almo Nature [Katzennassfutter]

Beitrag von Gelfling » Di 23. Feb 2010, 10:55

wird er ja wohl kaum noch die Zeit haben, Schäden durch Nährstoffmängel zu bekommen ...
Alleine der minimale Fettgehalt im Almo könnte sich durchaus rascher auswirken,
ebenso wenn Miez so gut wie kein Calcium bekommt ...

Das Problem beim Almo ist vor allem
-kaum Calcium somit Calcium/Phosphorverhältniss deutlich unter dem Optimum.
-zu wenig Eisen
-zu wenig Zink
-zu wenig Linolsäure bzw. überhaupt kaum Fett enthalten
(was da an Fett drin ist, ist so lächerlich für eine Katze)

Ansonsten ist es einfach fürchterlich teuere Hühnerbrust oder Thunfisch mit viel Wasser.
Ich würds schon daher nicht einsehen sowas zu kaufen.
Dafür dürfte man meiner Ansicht nach auch mehr -Katzenfutter- erwarten
Da kann ich günstiger selber kochen bzw. rohfüttern
und bekomme auch noch günster bessere Fertigfuttermittel.
Selbst, wenn es als Alleinfutter gefüttert wird, schadet es den Katzen weniger, wie manch ein Industriefutter, wo Alleinfutter draufsteht.
Genau das sehe ich im Vergleich mit Futtermittel wie Almo anders.

Grüße Gelfling



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“