Nassfutter

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Nassfutter

Beitrag von Ziesel » Fr 29. Jan 2010, 15:53

Kauft ihr das Futter nach irgendwelchen Kriterien ? Guckt ihr nach Angeboten oder achtet ihr mehr auf Inhalt?

Inzwischen hab ich viele Sorten gesehen, die nur 4 % Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse enthalten, dafür Zucker und sogar Caramell..Beispiele?

Felix: Huhn & Truthahn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Huhn und Truthahn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker

Gourmet Gold (Purina) Rind & Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Zucker, Mineralstoffe

Sheba Essence-Zarte Stückchen mit Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Kaninchen), Getreide, Öle, und Fette, Mineralstoffe

Whiskas Terrine-Hase:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Hase 4,0%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Bester Freund Huhn & Lamm:
mind. 5 % Huhn, mind. 5% Lamm, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin, Caramel

Bozita mit Hühnchen:
Lunge, Hühnchen (mind. 4%), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat

Es gibt auch Sorten die viiiiellll mehr Fleisch bzw Fisch enthalten (wie zB Schmusy, Animonda carny usw) aber bei den Beispielen oben frag ich mich:
Wieso Nahrung für´n Fleischfresser, die fast kein Fleisch enthält?
Bei dem Angebot mit der Auswahl, muss es doch gekauft werden?! Sonst gäbe es davon doch nicht so viel... Achtet ihr auf den Fleischanteil?



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 29. Jan 2010, 20:14

Ich achte da eigentlich schon drauf Ziesel...

nuuuuur muss ich ehrlich sagen Rumble frisst seit er Lebt gern Felix, und ab und an kauf ich ihm auch Felix in Gelee.... da acht ich dann nicht so arg auf die Inhaltsstoffe, ich meine Rumble wird bald 21 Jahre alt, ich finde wenns ihm bis jetzt nicht geschadet hat, wirds ihm nun auch nicht mehr.

Ich füttere auch gern das Schmusy und Grau füttere ich auch gerne. Das nehmen sie auch gerne muss ich sagen, und da ist viel Fleischanteil drinne.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von saloiv » Fr 29. Jan 2010, 20:36

Es gibt auch Sorten die viiiiellll mehr Fleisch bzw Fisch enthalten (wie zB Schmusy, Animonda carny usw)
Bei den oben genannten Futter weiß man doch garnicht, wie viel Fleisch (prozentual) enthalten ist, man weiß nur, dass z.B. 4% des Fleisches Huhn sind. Woher weißt du dann, dass Schmusy, Animonda usw. mehr Fleisch enthalten?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 29. Jan 2010, 21:28

Ich achte auf jeden Fall darauf und wenn der Geldbeutel mal nicht so viel her gibt,dann gibt es immerhin das Lux vom Aldi.Da sind 60% Fleisch drinnen,kein Getreide (das ist mir auch sehr wichtig),auch weil Dakota das überhaupt nicht ab kann.Billigsorten gibt es bei mir schon lange nicht mehr.Leo frisst ja leider so gut wie kein Nafu,aber wenn er gut ist und Dakota ihm ordentlich was vor mampft,kommt er auch auf den Geschmack und isst wenigstens einen Teil.Dakota hingegen ist voll der Nafufreak,aber ihr kann ich auch nicht alles füttern weil Madame sehr empfindlich ist.Bei mir gibt es wie gesagt viel Lux,Carny und Miamor (muss man auch drauf achten welches,die haben auch schlechtes Futter),naja und ab und an Grau,Porta usw. (halt die etwas besseren)!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Ziesel » Fr 29. Jan 2010, 23:28

@ Saloiv: weil ja nach Gewicht geordnet angegeben wird..also geh ich davon aus wenn zuerst 4% Huhn angegeben sind, ist egal was auch immer noch Fleischiges oder tierisch. NE drin ist - es kann nicht viel sein



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von saloiv » Fr 29. Jan 2010, 23:41

@ Saloiv: weil ja nach Gewicht geordnet angegeben wird..also geh ich davon aus wenn zuerst 4% Huhn angegeben sind, ist egal was auch immer noch Fleischiges oder tierisch. NE drin ist - es kann nicht viel sein
Wahrscheinlich steht auf der Dose das, was vorne drauf steht (z.B. Huhn und Truthahn) aber soweit ich weiß darf trotzdem noch 80% Kaninchen drinnen sein (als Beispiel), das ist nicht verboten-

Ich nehme mal das erste als Beispiel:
Felix: Huhn & Truthahn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Huhn und Truthahn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker
Entnehmen lässt sich:
- Es ist mehr Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten als Mineralien, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker
- Wie viel Fleisch enthalten ist weiß man nicht
- Vom Gesamt-Fleisch sind mindestens 8% Huhn und Truthahn.

Woher weißt du, dass es weniger Fleisch enthält als die anderen Marken? Klar, es ist ziemlich wahrscheinlich denn sonst würden sie dick mit dem hohen Fleischanteil werben (z.B. 86% Fleisch...), aber genau weiß man es ja nicht.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Ziesel » Sa 30. Jan 2010, 01:38

Letztendlich ist es unwichtig weil mir egal ist wie viel tier. Nebenerzeugniss um die 4 bzw 8 % Fleisch schwirrt. Wenn da mehr Fleisch oder noch anderes "Gutes" als die angegebene Sorte drin wäre, stünde es a) drauf und b) habe ich bei einem Futter das mit 70 % ordentlich deklarierter Fleischsorte + tier. Nebenerzeugnisse angegeben wird auf jeden Fall eins mit höherem Fleischanteil. Ist da auch kein Zucker öÄ enthalten, umso besser- kauf ich das



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Valerie » Sa 30. Jan 2010, 17:51

Hallo ... meine Katze wird im März 16 Jahre alt, sie frisst seit sie lebt am liebsten oben genannte Marken ausm Supermarkt (Whiskas, Sheba, ...) und selbstgekochtes Rinderhackfleisch mit ungesalzenem Hüttenkäse (das bekommt sie ca. 2 x die Woche) und hin und wieder knabbert sie auch am Trockenfutter.

Erst seit kurzem befasse ich mich genauer mit den Inhaltesstoffen dieser Katzernfutter. Und es scheinen echt miese Produkte auf dem Markt zu sein, die aber natürlich gekauft werden, da die meisten Menschen einfach nur auf den Preis schauen und die Katzen ja auch auf das Futter stehen.

Ich habe jetzt leider keine Katzenfutterdose da (meine Katze lebt bei meiner Mutter), aber wenn zB angegeben ist 40 % Fleischanteil und tier. Nebenerzeugnisse (davon 4 % Huhn) ... dann heißt das für mich aber schon, dass wohl nicht mehr als 40 % Fleisch (welches auch immer) drinnen sind und der Rest "Füllstoffe" wie Gemüse, Getreide, Gelee, Zucker und was weiß ich alles. Und das kann ja nicht gut sein.

Habe jetzt mal Grau, Porta 21 und Hermann's bestellt, alle mit sehr hohem Fleischanteil und aber auch nicht billig. Hermann's hat meine Katze nicht gefressen, aber Grau mochte sie sehr. Aber solche Umstellungen brauchen halt auch ihre Zeit.
Wenn ich wieder ein junges Kätzchen hätte, würde ich dieses Mal mehr auf das Futter achten und ihm von Anfang an qualitativ hochwertigeres Futter geben ... dieses Futter ist zwar teurer, aber aufgrund des höheren Fleischanteils müssen sie auch viel weniger fressen, bis sie satt sind. :P


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von saloiv » Sa 30. Jan 2010, 18:02

Wenn ich ehrlich bin würde ich am liebsten ganz ohne Dose füttern sondern nur Frischfleisch. Alle Zusatzstoffe (künstliche Aromen, die nachweislich zu Übergewicht führen weil zu viel gefressen wird, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Enzyme, Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungsmittel, Säureregulatoren und alle anderen Zusatzstoffe) müssen auf der Verpackung nicht angegeben werden und sind in fast allen Dosen enthalten. Das heißt: Man weiß eigentlich nicht, was man füttert und es ist in den Dosen viel Mist. Ich weiß gerne was ich füttere.

Momentan aber füttere ich trotzdem Dose und zwar Shah und dazu Frischfleisch. Und sie fangen natürlich Mäuse...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Jan 2010, 18:53

Du kannst eigentlich sofort ganz auf rohes Fleisch umstellen - was Katz an Knochen braucht, holt sie sich über selbstgefangene Maus. Ansonsten kannst ja beim nächsten Schlachter mal an deine Katz denken und ihr auch ein wenig Innereien gönnen: Herz, Niere, Leber, Lunge, Schweinehirn ... Katz sagt dann schon, was sie davon überhaupt mag und was nicht. Sollte sie die Mägen der selbstgefangenen Mäuse gar nicht fressen, kannst du ihr auch Kräuterpesto anbieten, einige Katzen fressen das, einige nicht ...
Katzen lernen genauso zu selektieren, wie Kaninchen auch. Wenn Bero der Meinung ist, er hat zuwenig Pflanzliches, holt er sich notfalls auch Brot ... oder nervt, bis ich ihm Kräuterpesto anbiete.

Übrigens ... interessanterweise braucht die Obergruppe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kein Muskelfleisch zu enthalten. Das darf dann auch durchaus Hühnerkrallen, Schweinefett, Euter, Hoden, Knorpel, Knochen etc umfassen ...

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn, 4% Pute) darf dann Schweinefüße, Panseninhalt, Gedärme (ohne Inhalt, ist in Deutschland verboten), Hühnerschnäbel (Federn sind in Deutschland für diese Obergruppe verboten), Putenzehen und Putenschnäbel bestehen. Allerdings muß 4% dieses Gedöns vom Huhn kommen (also 4% Hühnerschnäbel) und 4% müssen von der Pute stammen (also 4% Putenzehen und Putenschnäbel).

Meistens besteht das Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse aus dem, was man an der Ladentheke nicht mehr an den Mann/die Frau bringen kann, also Geflügelköpfe, Geflügelkrallen, Gekröse, Nieren, sog. Saumfleisch, Knorpel, Euter, Blase, Schweinsfüße, Schweinekopf, Lunge usw usf ... alles, so ein Tier halt hat und was nicht an der Ladentheke angeboten wird.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Valerie » Sa 30. Jan 2010, 19:11

Das klingt alles ziemlich grauenhaft ... ein paar dieser tierischen Nebenprodukte werden wohl nicht schaden, aber wenn dann fast das ganze Katzenfutter nur daraus besteht und so gut wie kein Muskelfleisch enthalten ist, dann muss das doch auf Dauer schädlich sein ... aber mich wundert es eigentlich nicht, denn unserer Katze wird von dem Katzenfutter schon hin und wieder übel ... dann bekommt sie eben ihr heißgeliebtes gekochtes Rinderhack. Meine Katze fängt nur mehr sehr wenige Mäuse und frisst sie dann eigentlich nicht.

Wenn ich eine junge Katze hätte, würde ich mir sogar überlegen zu barfen ... das ist wohl die gesündeste Methode.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von saloiv » Sa 30. Jan 2010, 19:15

Das Huhn im Katzenfutter ist oft [url= hier[/url]. Im Prinzip sind diese Geschöpfe auch "Nebenerzeugnisse".
Murx Pickwick hat geschrieben:Du kannst eigentlich sofort ganz auf rohes Fleisch umstellen - was Katz an Knochen braucht, holt sie sich über selbstgefangene Maus. Ansonsten kannst ja beim nächsten Schlachter mal an deine Katz denken und ihr auch ein wenig Innereien gönnen: Herz, Niere, Leber, Lunge, Schweinehirn ... Katz sagt dann schon, was sie davon überhaupt mag und was nicht.
Würde ich auch machen, nur komme ich nicht immer regelmäßig dort hin... Ich friere meistens einen Teil ein, dann geht es, aber wenn ich wieder vergesse aufzutauen, dann muss natürlich die Dose herhalten. Ich bekomme auch recht viel Fischinnereien und Köpfe, weil hier eine Fischzucht ist, das ist mir immer lieber, weil die Fische hier recht gesund aufgezogen werden, beim Schlachter die Tiere sind sicherlich nicht so natürlich und gesund aufgewachsen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Valerie » Sa 30. Jan 2010, 19:25

Ohhhh wie schrecklich ... ich konnte dieses Video gar nicht zu Ende schauen :shock: Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man in so einer "Fabrik" arbeiten kann ... es ist einfach nur grauenhaft. Aber klar, wo sollen diese vielen männl. Kücken hin? Eigentlich ist es eh schon egal, ob sie gleich sterben oder so wie die Hennen ein wenig später sterben. Der Mensch ist echt grausam, vor allem diese Massentierhaltung.

Wenn man sowas sieht müsste man sofort nur mehr sämtliche Lebensmittel beim nahegelegenen Bauern kaufen, wo die Tiere ein halbwegs glückliches Leben führen ... aber das ist heutzutage alles nicht so leicht umsetzbar.
Deshalb muss ich da manchmal einfach wegschauen und in meiner heilen Welt leben, das wäre für meine Nerven auf Dauer zu viel. :heul:


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Jan 2010, 20:28

Diese Eintagsküken sind offenbar ein sehr gutes Katzenfutter ... zumindest sagt das mein Kater ...

Da immer mehr Katzenbesitzer ab und an Eintagsküken füttern und auch in den großen Falknereien und in Zoos viele Eintagsküken gebraucht werden, landen die anteilmäßig wenig in Katzen- und Hundefutter, das meiste dürfte immer noch Schwein und Rind sein.

Gab mal irgendwo ne Untersuchung, wieviel Bindegewebe und wieviel Muskelfasern in diversen Futtermitteln waren, war glaubs Hundefutter, was untersucht wurde. Das erschreckende Ergebnis - es waren höchstens Spuren von Muskelfasern zu finden!

Tja, ist bei Katzen nicht anders ...

Ein Problem ist es insofern, da die limitierenden Aminosäuren im Eiweiß von Bindegewebe weniger enthalten sind, wie in Muskelfasern. Damit ist dann auch im fertigen Futter zuwenig von den limitierenden Aminosäuren drin, was wiederum dazu führt, daß mehr der häufigen Aminosäuren über den Harn ausgeschieden werden müssen. Und das wiederum belastet die Niere!

Im Grunde genommen ist es gesünder, einer Katze jeden Tag eine ganze Knoblauchzehe zu verfüttern und ihr nen halbes Täschen Kaffee zum Saufen zu geben, wie ihr täglich ein Fertigkatzenfutter zu geben - dabei ist die Firma eigentlich (fast) vollkommen schnuppe, man kann nicht mal sagen, daß es Fertigkatzenfutter gibt, bei welchem die Katzen im Durchschnitt weniger häufig im Alter an Stoffwechselerkrankungen erkranken.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Katze erkrankt, auf Dauer schon sehr viel geringer, wenn man sich überwindet, wenigstens einmal die Woche rohes Fleisch zu verfüttern - Katzen sind Rohfleischfresser, die kochen sich natürlicherweise ihr Futter nicht, extrudieren sich ihr Futter nicht und pelletieren ihr Futter nicht.
Allerdings muß man auch immer sehen, was kann man der eigenen Katz überhaupt unterjubeln, wenn Katz nun schon fünf Jahre lang Felix blablabla gefressen hat, wird Katz bestimmt nicht begeistert sein, plötzlich rohes, blutiges Fleisch im Napf vorzufinden ... man kann es ausprobieren, ob katz sich überreden läßt, aber die Umgewöhnung auf rohes Fleisch ist bei vielen Katzen einfach ein Ding der Unmöglichkeit.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Valerie » Sa 30. Jan 2010, 21:28

Ok, dann könnte ich also meiner doch schon recht alten Katze wenigstens ca. 1 x pro Woche rohes Fleisch anbieten. Unsere Katze mag Rohes eigentlich schon ... manchmal bekommt sie etwas Huhn oder Rind oder auch Leber. Aber ist da die Gefahr von Salmonellen oder anderen Erregern nicht ziemlich groß?

Was könnte ich denn meiner Katze 1 x wöchentlich so anbieten und wie viel? (falls sie es frisst)
Danke! :D


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Jan 2010, 22:11

Ich bin ein Mensch ... ich esse selbst sehr viel rohes Fleisch, sogar welches mit Salmonellen drin - noch nie bin ich an Salmonellose erkrankt und noch nie hat irgendein aufgeregter Doc in meinem Kot Salmonellen gefunden.
Anders bei Leuten in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis. Diese essen kein rohes Fleisch, sondern nur gut durchgekochtes Fleisch. Es gibt viele, die sich über Döner, Fertigspeisen mit Huhn oder Ei usw usf sich mit Salmonellen angesteckt haben.

Wie oben erwähnt - wir sind Menschen, also Affen.
Uns unterscheidet etwas grundlegendes von der Katze, unsere Magensäure ist nicht so hoch konzentriert wie die der Katze. Nun wird jedoch mehr Magensäure in den Magen abgegeben, wenn man rohes Fleisch ißt, als wenn man gekochtes Fleisch ißt - bei meiner Bekanntschaft und Verwandschaft reicht also das bischen Magensäure, welches in den Magen abgegeben wird, nicht aus, um die Salmonellen zuverlässig abzutöten, bei mir dagegen reicht sie durch das rohe Fleisch gerade so eben aus, um wirklich auch die letzte Salmonelle abzutöten und mit Hilfe von Pepsin und anderen Enzymen die Salmonellen in Aminosäuren und Fettsäuren zu zerlegen.
Ich verdaue also die Salmonellen einfach ...

Die Katze ist ein Frischbeutefresser, die hat also eine noch stärker konzentrierte Magensäure wie ich - und kann deshalb Salmonellen noch besser verdauen, wie ich. Die Gefahr also, daß eine Katze durch rohes Fleisch Salmonellose bekommt, oder auch nur Salmonellen ausscheidet, tendiert gegen Null ... da bekommt sie eher Salmonellen durch Fertigfutter.

Anbieten kannst du deiner Katze eigentlich alles, was sie roh futtert ... wobei du bei Schweinefleisch darauf achten solltest, daß es 100%ig aus Deutschland oder anderen schweineherpesvirusfreien Ländern stammt. Bei konventionellem Schweinefleisch an der Theke oder eingepackt im Regal ist das leider nicht zu 100% gewährleistet, es gibt also ein gewisses nicht kalkulierbares Restrisiko. Es lohnt sich also, hier auf Biofleisch zu bestehen. Generell ist Biofleisch im Durchschnitt deutlich gesünder wie konventionelles Fleisch und wenn du nur einmal die Woche deiner Katze rohes Fleisch anbieten willst, ist es auch nicht zu teuer, als daß man sich die gesündere Variante leisten könnte.
Weiterhin ist roher Fisch geeignet, solange er wirklich frisch ist, Innereien von Fisch, Vogel und Säugetier und weiche Knochen. Mit großen Gräten und harten Knochen dagegen solltest du aufpassen, eine Katze, die Fertigfutter als Hauptfutter bekommt, kann unter Umständen mit harten Knochen oder großen Gräten nix anfangen, die liegen ihr dann schwer im Magen. Also Rippen vom Huhn sind ok, die Beinknochen vom Huhn dagegen sind nur dann ok, wenn du deine Katze hauptsächlich mit Rohkost versorgst.
Weiterhin sind Eintagsküken erlaubt - allerdings sehr stark gewöhnungsbedürftig, da die Katz damit erst ausgiebig spielen wird, bis sie die frißt ...

Wieviel du anbietest, hängt von deinem Geldbeutel und deiner Katze ab. Sie kann soviel rohes Fleisch bekommen, wie sie fressen mag und du bezahlen kannst. In der Anfangszeit kann es dir jedoch passieren, daß die Katze vor lauter Gier ihr rohes Fleisch regelrecht hinunterschlingt - und es dann wieder auskotzt. Hier liegts dann an dir, herauszufinden, wie du ihr das Fleisch präsentierst, damit sie nicht schlingt, sondern ordnungsgemäß erst kaut und dann runterschluckt. Das Kauen vorm Schlucken ist notwendig, damit schonmal genügend Magensäure in den Magen gegeben wird.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Ziesel » So 31. Jan 2010, 00:02

Prima Murx...meine nächste Frage wurde beantwortet ehe ich sie stellte :D , nämlich nach Schweinefleisch.
(Hatte öfter gehört, dass Katzen kein Schwein kriegen sollen und laut Katzenkochbuch soll man seiner Katze kein Schweinefleisch roh geben)

Bisher habe ich bei Frischfleisch immer Bio genommen, genauso bei Fisch (heute gabs frische Bio-Scholle) aber auf Schwein komplett verzichtet. Da ich aber nun weiss, dass deutsches Bioschweinefleisch gefahrlos verfüttert werden kann, kann ich den Speiseplan etwas erweitern.

Bei Innereien begegnete mir bisher selten´n Bio-Angebot. Die gibts ab und an vom Huhn....

Handelsübliche Dosen sind ebenfalls in Bio erhältlich und das ist nicht unbedingt teurer als einige Markensorten. Mir wurde zwar erzählt, dass Katzen es gar nicht mögen und nicht fressen aber unsrere Katzen wussten das offensichtlich nicht ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Murx Pickwick » So 31. Jan 2010, 00:21

Es dürfen diverse nichtkennzeichnungspflichtige Geschmacksverstärker im Katzenfutter eingesetzt werden, das steht dann natürlich auch nicht in der Deklaration.
Die Biofirmen verpflichten sich, diese Geschmacksverstärker nicht einzusetzen ...

Ob es jetzt daran liegt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn viele Katzen nur die konventionellen Sorten futtern und keine einzige Biosorte, wäre der Gedanke naheliegend, daß selbst bei den "guten" konventionellen Sorten ein wenig nachgeholfen wird.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter

Beitrag von Ziesel » So 31. Jan 2010, 01:18

Wir haben Bio-nass quasi kollegial getestet. Wir kauften die gleiche Sorte der Bio-Aluschälchen.
Das Ergebnis ist nicht sonderlich überraschend. Die Katzen welche nur Trofu oder Nass wie zB Guter Freund, Sheba oder so bekamen, mochten es nicht. Die Katzen von 2 Kollegen (wohnen auf´m Dorf), wo auch Frischfleisch, Essenreste usw. angeboten werden und Maus gejagd wird, haben es gefressen - wie unsere



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“