Kleine Portionen - öfter füttern - mehr Hunger?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kleine Portionen - öfter füttern - mehr Hunger?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 31. Jul 2013, 11:14

Seitdem es endlich warm ist, sind wieder die Fliegen unterwegs. :roll:
Da ich direkt neben einem Bauernhof lebe, habe ich immer mal Fliegen in der Wohnung. Deswegen bekommen die Katzen mehrmals täglich kleine Portionen Futter, die sie auch direkt verspeisen. Nun habe ich das Gefühl, das die Katzen deutlich mehr Hunger haben, obwohl sie trotzdem die normale Tagesration bekommen. :hm: Ständig kommen sie an und schreien nach mehr. Wenn es nach ihnen geht, könnten sie die doppelte Menge am Tag verdrücken. :arg:
Mir ist klar, das die Katzen im Sommer mehr unterwegs sind, dadurch mehr verarbeiten und mehr Futtern. Aber so viel finde ich doch merkwürdig. Vor 2 Wochen war es noch nicht so doll. :hm: (Würmer haben sie keine, sind auch gesund und munter)

Konntet ihr sowas auch schon feststellen?
Liegt es daran, das die kleinen Portionen schneller verwertet sind und sie deswegen mehr Hunger haben? :grübel:

Zu Futtern bekommen sie Dosenfutter oder auch mal etwas vom Tisch, wenn was über geblieben ist. Sie bekommen auch immer mal Hähnchenflügel/beine oder anderes Fleisch, je nachdem was ich im Haus habe.


Bild

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleine Portionen - öfter füttern - mehr Hunger?

Beitrag von Felli » Mi 31. Jul 2013, 11:58

Mrs Rabbit hat geschrieben:Mir ist klar, das die Katzen im Sommer mehr unterwegs sind, dadurch mehr verarbeiten und mehr Futtern
bei Tigger ist das irgendwie anders rum
im Sommer futtert sie weniger bewegt sich aber mehr
im Winter futtert sie mehr bewegt sich weniger :hm:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Portionen - öfter füttern - mehr Hunger?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 31. Jul 2013, 11:59

Bei mir war es egal, ob eine große Portion oder viele kleine Portionen, Mäkelbruder Bero hat sich eh nur das Beste vom Besten rausgesucht, er war ja immer satt, da er draußen so viel gefangen hatte.
Dabei hatte er im Sommer eindeutig weniger bei mir abgeholt ... find ich auch logisch, Bero war ja im Sommer kaum zuhause, im Winter belagerte er tag und nacht unser Bett.

Bei den Hofkatzen ist es so, hab ich ne feste Futterzeit (momentan morgens eine Mahlzeit), finden sich die Hofkatzen morgens ein, belagern meinen Eingang und schreien, wenn ich nicht rechtzeitig mit Fressi rauskomme. Nach der Fütterung verläuft sich die Katzschaft und geht schön brav ihren kätzischen Geschäften nach.
Fütter ich mehr Mahlzeiten am Tag, belagern sie mich entsprechend länger und häufiger ... dabei reicht einmaliges Füttern zu einer ungewohnten Zeit aus und ich hab plötzlich zu dieser Zeit vier schreiende, hungrige Katzenmäuler vor der Tür - bis es was gibt, dann ist wieder Ruh bis zur nächsten Fütterungszeit.

Ansonsten gönnt sich die Katzschaft gegenseitig nix, es wird immer alles aufgefuttert und am liebsten würde die Katzschaft selbst dem Hund noch sein Fressi wegfressen, weil katz dem Hundevieh halt auch nix gönnt ... ist nur eine Katz am Freßplatz, bleibt nämlich durchaus ungeliebtes Futter liegen, nur halt nicht, wenn Futterkonkurrenz vorbeikommt ... :roll:



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kleine Portionen - öfter füttern - mehr Hunger?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 31. Jul 2013, 13:07

Normal habe ich den Katzen morgens und abends eine Dose gegeben. Im Napf blieb immer etwas über, so das sie sich den Tag über dran bedienen konnten. Futterneid gibt es hier nicht mehr, hier wird niemanden etwas weggefuttert. Klar, es wird geguckt was der Andere im Napf hat, aber sie futtern nur aus dem eigenen Napf. Meine Katzen naschen mehr, hier mal ein Happen und da mal ein Happen. :hm:
Aus diesem Grund muss ich öfter füttern, ich möchte keine Fliegennachkommen. Ich bin schon immer mit der Fliegenklatsche auf der "Jagd". Aber einmal kurz die Tür oder das Fenster auf und schon hat man wieder neue Fliegen in der Wohnung. :roll: :autsch:
Felli hat geschrieben:
Mrs Rabbit hat geschrieben:Mir ist klar, das die Katzen im Sommer mehr unterwegs sind, dadurch mehr verarbeiten und mehr Futtern
bei Tigger ist das irgendwie anders rum
im Sommer futtert sie weniger bewegt sich aber mehr
im Winter futtert sie mehr bewegt sich weniger :hm:
Meine Katzen sind im Sommer mehr unterwegs, verbrennen mehr und fordern mehr Futter ein.
Im Winter sind sie mehr die Stubenhocker, verbrennen weniger und futtern weniger. :hm:


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“