Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 11:40

Hallo,
unsere Mietz, die wir nun seit über einem Jahr haben, hat manchmal Durchfall oder ist es Übelkeit?
Ich kanns nicht erkennen :schäm: Es sieht einfach eklig aus und liegt da, wo es nicht liegen soll ._.
Sie bekam bisher immer Schmusy Vollwert-Flakes, weil das das einzige Futter ist, welches sie komplett auffuttert und bisher hat sie das auch gut vertragen (Felix Futter hat sie z.B. wieder hochgewürgt :? ).
Dann bekam sie mal ein neues Trockenfutter (davor immer Sanabelle) und dann kam dieses komische Zeug raus.
Ich hab dann das Trofu gewechselt auf Leonardo Trockenfutter, das eigentlich ziemlich hochwertig ist.
Und hab davon ca. 1,5kg verfüttert ohne Probleme. Und nun kommt das Problem wieder :hm:

Muss das am Fertigfutter liegen oder kanns auch an den 1000 Mäusen liegen, die sie ständig frisst?
Im Winter, wo's keine Mäuschen gab, hatte sie sowas nicht.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 12:10

Hmm, vielleicht reagiert sie auch allergisch auf ein Zustatz der darin ist??

Sieht es denn eher nach Durchfall aus oder mehr so weiß schaumig, dass es nur Gallen/Magensäure?


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 12:13

Könnte gut sein das das Futter die Ursache ist .Vermute mal dass die Mietz auch im Winter die ein oder andere Maus fängt(unsere Nachbarskater fängt auch im Winter seine Mäuse).Der Kater reagiert auch sehr senibel auf Felix .Das Aldi Futter verträgt er besser .Ist die Mietz auch mal auf Würmer untersucht wurden ? Wenn einer KAtze übel ist erkennst du es das sie sich ganz oft das Mäulchen leckt . Katzen können auch Nahrungsmittelallergien haben die sich so äußern wie du es beschreibst . Hat Mietz eigetlich irgendwelche Hautprobleme ? Schuppen ? Hautjucken?

Manche KAtzen müssen auch langsam an neues Futter gewöhnt werden . Es gibt auch Futter für magen-darm senisitive KATzen . Was man bei Durchfall versuchen kann ist etwas selberkochen .Bewährt ist da Reis mit huhn ,am besten noch die Brühe der Hühnerbrühe mit dazugeben.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Ziesel » Fr 6. Jul 2012, 12:20

Balino hat geschrieben:Hallo, unsere Mietz, die wir nun seit über einem Jahr haben, hat manchmal Durchfall oder ist es Übelkeit?
War das am Anfang auch so oder erst jetzt ?



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 12:34

Da, so siehts aus: " onclick="window.open(this.href);return false; ._.
@ Ziesel: Ganz am Anfang nicht, dann kams. Ich habs Trofu gewechselt -> wieder nicht -> jetzt wieder :(
@ Sana: Aber in dem Trofu ist ja nix schlimmes drin!?
Ich schau mal nach der Zusammensetzung. Ist extra "Sensitive" für ernährungssensible Katzen.
@ ElHappy: Ich glaub kaum, dass jemand hier Verständnis aufbringen würde, wenn ich für die Miez koche :hehe:
Hautprobleme hat sie keine :)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 12:40

Das sieht eher nach Mageninhalt aus...

Kannst du mal die Links vom den Futtersorten schicken, die sie jetzt bekommt???

RoyalCanin wirbt mit TroFu für Sensible Tiere, trotzdem ist nur Müll darin :/


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Ziesel » Fr 6. Jul 2012, 12:43

sieht nicht besonders lecker oder gesund aus ...
Ich würd zum gewohnten Futter zurückgehen, also Schmusy und Sanabell ...ist es dann auch noch, würd ich wohl ´n TA aufsuchen



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 12:50

Schmusy Vollwert Flakes:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_beutel/36739" onclick="window.open(this.href);return false;
Zusammensetzung:
mit Huhn & Reis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 10% Huhn), Getreide (2% Reis), Mineralstoffe.
mit Pute & Reis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 10% Pute), Getreide (2% Reis), Mineralstoffe.
mit Wild & Reis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 5% Wild), Getreide (2% Reis), Mineralstoffe.
mit Lachs & Reis: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 5% Lachs), Getreide (2% Reis), Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 300 I.E., Vitamin E 15 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,06 mg, Jod (als Calciumjodat) 0,75 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 38 mg.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9%, Rohfett 7%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 79%, Magnesium 0,02%.

Trockenfutter:
Zusammensetzung*:
Geflügelfleischmehl, aschearm (30 %; von Ente 20 %); Reis (25 %); Geflügelfett; Roggen, gemälzt (4 %); Kartoffelstärke; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill, 2,5 %); Ei, getrocknet; Bierhefe; Geflügelleber, hydrolisiert; Heringsmehl; Traubenkernexpeller (1,5 %); Johannisbrotschoten, getrocknet; Leinsaat (1,1 %); Guarkernmehl; Natriumchlorid; Chicoree Inulin

Analytische Bestandteile:
Protein 32,0 %; Fettgehalt 20,0 %; Rohasche 7,5 %; Rohfaser 1,9 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,0 %; Phosphor 0,9 %; Natrium 0,4 %; Magnesium 0,09 %

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Stoffe:
Vitamin A 15.000 I.E.; Vitamin D3 1.500 I.E.; Vitamin E 150 mg; Vitamin C (als Ascorbyl-Monophosphat, Natrium-Salz) 245 mg; Taurin 1.400 mg
Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 15 mg; Eisen (als Eisen-II-Sulfat) 200 mg; Eisen (als Eisen-III-oxid) 385 mg; Mangan (als Mangan-II-Oxid) 50 mg; Zink (als Zinkoxid) 150 mg; Jod (als Calcium-Jodat) 2,5 mg; Selen (als Natrium-Selenit) 0,15 mg
Technologische Zusatzstoffe: Lecithin 2.000 mg; stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (= natürliches Vitamin E) 80 mg


Edit: Vor 2 Tagen allerdings bekam sie rohes Rindfleisch :? Und am nächsten Tag hatte sie eben dieses komische Zeugs produziert und heute wieder.
Vielleicht gibts da einen Zusammenhang :taetchel:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 12:52

überall ziemlich viel getreide drin :/ aber ich würd auch erstmal zum alten futter zurück gehen, wenn sie es gut vertragen hat.. ansonsten auch lieber zum Ta gehen... Evtl dann mal ein Ausschlussverfahren machen?? Also, zb futter ohe getreide testen ect?


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 12:57

Naja, im Nassfutter ist ja nur 2% drin.
Dann geb ich lieber wieder das Sanabelle (obwohl die Zusammensetzung da nicht besser ist)
-> Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (mind. 20%), Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefaser, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Kaliumchlorid, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 59% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 84%.

Da sind ja 40% auch nicht fleischig.

Soll ich dann frisches Fleisch mal weglassen?


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 13:10

Frisches Fleisch würde ich gerade nicht weglassen... Aber ich glaub ich würds auch eher mit dem Tierarzt abklären lassen... Das Bild schaut wirklich nicht so dolle aus :/


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 13:15

Meinst du, das kommt vorne oder hinten raus?


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 13:34

also ich glaub eher das es vorn rauskommt ^^ hach seh ich gerade das ich geschrieben hab Mageninhalt :lol: ^^ also damit meinte ich erbrochen ^^


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 13:35

und dein Edit hab ich auch nicht gesehen, hach herr jee.. unter den umständen, kannst du auch mal versuchen, wie es ist, wenn du kein Rind mehr fütterst..


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 14:02

Also der Roggen in dem einen Futter gefällt den meisten Katzen gar nicht .Führt zu Durchfall und Blähungen . Momo hat sowas auch nicht vertragen . Und wenn Narla mal an Benny naschen geht (meist auch billig trofu mit hohen Getreideanteil drin) hat sie auch Probleme .Wenn Narla Trofu bekommt ist es Animonda oder Felidae .Da ist zumindest Reis drin was zwar auch eine Form von Getreide ist ,aber schon hochwertiger als Roggen oder anderes Getreidesorten .

Es gibt von Hills ein Futter für magen -Darm empfindliche KAtzen, aber schweine teuer und minderwertig . Was ich gelernt hab in laufe der Zeit desto weniger die KAtze von dem jeweiligen Futter bei einer Mahlzeit braucht ,desto hochwertiger .


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 14:13

Naja, 4% Roggen geht doch :D
Ich lass das Rindfleisch jetzt mal weg und schau weiter, wie's wird.

Es gibt ja auch Trofu mit 80% Fleisch, aber totaal teuer ._.


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 16:30

Frisst Mietze eigetlich trofu und Nassfu kurz hintereinander .Den Nassfu hat eine andere Verweildauer im Magen als Trofu und wenn es kurzhintereinander im Magen landet kann es zu Problemen kommen . Aber eigetlich brauchen Katzen kein Trofu . Zum einen ist Verdaungssystem nicht dafür ausgelegt , den wo findet katzi bittes es in der Natur ? Und unsere Hauskatze ist körperlich identisch mit Löwe ,Tiger&co nur im kleinformat . Narla bekommt ca.200-300gr nassfu bzw.Frischfleisch am am Tag .Trofu mach ich ab und an Nachts in den Napf wenn sie abends bzw übertags nicht alszu viel gefuttert hat , weil sie frisst abends um 20 uhr das letzte nassfu und dann erst wieder gegen 12-13 Uhr am nächsten Tag . Oder sie bekommt es als Belohnung .Mit einen 1,2 kg beutel komm ich 5-6 Mo. Und deine Mitze frisst ja auch noch Mäuse draussen von daher würde ich ihr gar kein Trofu füttern .Sie braucht es ja im Grunde genommen auch nicht .


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 16:38

Naja, finden wilde Mietzen draußen Futter in der Dose oder Geflügelfilet?
Ja, die frisst beides abwechselnd direkt hintereinander.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 16:43

Das könnte es auch sein, bei hunden soll man ja auch kein Nassfutter und Trockenfutter zusammen oder kurzhintereinander geben.... Das schafft die Verdauung nicht ,weil NaFu und TroFu einfach anders schnell verwertet wird...


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 16:49

Balino Fleisch fressen sie draussen in purer Form ja auch Filet von Vögeln :D aber wo finden die draussen Rübenschnitzel, Geflügelmehl Getreide usw. und dazu noch komplett zusammengepappt . Das ist nur eine Erfindung der Industirie und es gibt leute wie mich die drauf reinfallen /reingefallen sind wie gesagt Mitzen brauchen sowas nicht ,also wieso dafür Geld ausgeben wenn man es an anderer STelle doch besser investieren kann ??
Aber hey das musst du selber wissen . Und wenn Du Trofu nicht mehr fütterst hat sich wahrscheinlich das PRob von selbst erledigt .Oder du achtest drauf das sie es nicht mehr hintereinander futtert.


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Balino » Fr 6. Jul 2012, 16:51

Ja, ich wollt damit nur sagen, dass sie Nassfutterstücke mit Sauce draußen nicht finden :D
Warum ist das dann besser als Trofu!?
Naja, ich probier das mal aus und lass das Trofu weg.
Das wird hart für Erna werden ^^


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 16:57

Trockenfutter an sich ist ja nicht schlecht, es sollte nur aus mindesten ich glaub bei kasten 90% nachgewiesenem Fleischanteil bestehen, also wo klar hervor geht das es fleisch ist und keine neben erzeugnisse oder fleischmehl... Hunde wie auch Katzen, können Getreide in jeglicher Form nicht richtig verdauen oder reagieren allergisch darauf.
Ne optimale Ernährung bei Katzen ist, soweit ich weiß, ne totale Fleischernährung...


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 18:06

Sana katzen sind schwerer zu brafen als Hunde . Da lass ich die Pfoten weg . Wenn ich mir anseh wie gut Narla sich entwickelt hat mit hochwertigen Nassfu und Frischfleisch mehr als prächtig sobin ich ganz froh das ich nicht barfe den das Risiko einer Mangelerscheinung bzw einer Störung des Wachstums bei so großen Rassen ist doch beim barfen relativ hoch . Und wenn ich dann noch sehe was alles so in einer gefangen Maus drin ist kann man das nicht wirklich nachahmen . Ich hab lieber eine so ernährte Katze die sich supi entwickelt anstelle eine wo ich mir ständig kopf /sorgen machen ob sie alles bekommt was sie braucht usw. und nachher schleicht sich noch ein Fehler ein und hab dann einen dauerhaften schaden den ich nachher noch verursacht hab .


Bild

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von mone » Fr 6. Jul 2012, 18:31

Hallo

also ich hab ja das Problem auch manchmal das meine Katzen sich würgen Sara zur zeit mehr als Stanley
Im Mai war es ja beim Stanley so schlimm ich glaube da war s im fast jeden Tag schlecht.
Und glaub mir mir gehts dann auch nicht wirklich gut. Bin da auch total empfindlich.

Hab dann auch festgestellt über Pfingsten das beide Wurmer hatten.
Nachgelesen und da stand auch drinn als nebenwirkung auf die Wurmer.
Jetzt nach der Wurmkur geht es Stanley eigentlich super gut ausser das ich finde das er nicht zunimmt.

Ich habe weil ich meinem Tier was gutes tun wollte nur Dosen mit 80 % Fleisch da ich hab sie da
Aber beide fressen davon nichts überhaupt nichts.
Und ich versuche es jetzt schon über Monate.

Meine Fressen das Futter vom dm (das hat auch gut abgeschnitten) und auch Felix 1-2 BEutel.
2-3 mal die Woche bekommen Sie jetzt auch rohes Fleisch mit Jogurt oder Buttermilch
Auch Ei gebe ich ab und zu aber das mögen die net so.
Ich denke das ist für uns der richtige Futterplan.

Es kommt jetzt recht selten vor das jetzt nocht gewurgt wird.
ABer nach dem ich das jetzt gelesen habe glaub ich das ich jetzt weiss wieso Sarah :kotz:
Die frisst immer erst das nass Futter und dann vom Trockenfutter.

Und dann liegt es glaub ich daran was sie so von der Umwelt abbekommen.
z.b über die Mäuse auf den Feldern wird ja auch nicht gerade wenig gespritzt



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 20:13

ElHappy hat geschrieben:Sana katzen sind schwerer zu brafen als Hunde . Da lass ich die Pfoten weg . Wenn ich mir anseh wie gut Narla sich entwickelt hat mit hochwertigen Nassfu und Frischfleisch mehr als prächtig sobin ich ganz froh das ich nicht barfe den das Risiko einer Mangelerscheinung bzw einer Störung des Wachstums bei so großen Rassen ist doch beim barfen relativ hoch . Und wenn ich dann noch sehe was alles so in einer gefangen Maus drin ist kann man das nicht wirklich nachahmen . Ich hab lieber eine so ernährte Katze die sich supi entwickelt anstelle eine wo ich mir ständig kopf /sorgen machen ob sie alles bekommt was sie braucht usw. und nachher schleicht sich noch ein Fehler ein und hab dann einen dauerhaften schaden den ich nachher noch verursacht hab .

Das ist bei Hunden doch auch so... Aber es gibt ja mitlerweile auch gute Läden, die auf das Tier individuell zubereiten und das noch zu einem akzeptablen Preis. Und wenn meine Katze aber auf was allergisch reagiert, oder aus anderen Gründen das TroFu nicht verträgt, würde ich nicht auf biegen und brechen beim TroFu bleiben und solange suchen, bis die Katze endlich mal was richtig verträgt oder im schlimmsten Fall alles zu spät ist :/

Und hier ist es ja noch nicht mal klar, woran es liegen kann... Ich würde die Katze auf jedenfall jetzt genau beobachten und gucken, dass sie auf jedenfall genügend Wasser trinkt, gegebenfalls muss man mit Wasser etwas nachhelfen (ich weiß, Katzen sind dabei nicht sonderlich nett)
Wenn sie jetzt erstmal das Fleisch weglässt und das, wo Balino denkt, es könnte daran liegen und eine Besserung eintritt, gut.. Wenn aber nicht, würde ich schnellstens zum Tierarzt gehen, nicht dass es Organische Ursachen sind..


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von ElHappy » Fr 6. Jul 2012, 21:09

jaa Sana da hast du recht . Entweder ist es ganz einfach und es liegt an trofu und nassfu zur gleichen Zeit oder Würmer . Oder es ist was ganz anderes . Den es kann auch auf Nierenprobleme hindeuten . Also beim einfachten anfangen wenn es damit gut ist ,ist ja gut aber ansonsten muss man genauer hinschauen .


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Fr 6. Jul 2012, 21:58

ja ich find sowas immer schwierig... gerade bei Durchfall oder Erbrechen, wo schnell ein Wasserverlust zu stande kommt... Ich hätte glaub ich viel zu viel Angst, im schlimmsten Fall vor einen Nierenversagen oder sonst was :/


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Venga » Sa 7. Jul 2012, 11:01

Für mich sieht das wie eine durchgekaute ausgewürgte Maus aus.
Sowas finde ich manchmal von Monki.
Zu gierig gefressen, weil es ja ein anderer wegfuttern könnte, auf den Magen geschlagen und wieder ausgeko...
Ich würde mir keine Sorgen machen.

Rohes Fleisch würde ich auf keinen Fall weglassen, lieber Trockenfutter streichen oder nur ein paar zum knuspern als Leckerli geben.


LG
Venga

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Sana » Sa 7. Jul 2012, 11:27

Aber Balino sagt ja, dass es schon öfter passiert ist?!


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall oder Übelkeit durchs Futter

Beitrag von Venga » Sa 7. Jul 2012, 11:32

Ja, aber auch, dass viele Mäuse gefressen werden und dass es im Winter fast gar nicht vorkommt.


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“