Mäkel Katze

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 24. Aug 2009, 11:56

Ich wollte von euch mal ein paar Ideen haben.
Mein Leo ist ja sehr mäkelig,hat von Anfang an kein Nafu gegessen.Stückchen in Sauce,Paté oder auch das gute Porta21 oder ähnliches wird einfach nicht angerührt.Wobei ich ihn vor längerer Zeit mit Porta21 etc. etwas überlisten konnte.Diese reinen Hühnchenbruststreifen darin fand er eigentlich ganz lecker und hat das dann auch einigermaßen gut gefressen.

Nun ist es aber wieder so das er rein gar nichts mehr an Nafu frisst.Nichts!!! Ich gebe nun schon Trofu (was mir als eingefleischter Trofu Kritiker nicht leicht fällt),damit er überhaupt etwas frisst.Leo war auch immer etwas moppelig,hat aber doch schon abgenommen seit er wieder so wenig frisst.Nicht das man sich Gedanken machen müsste,aber es fällt schon auf.

Ich hab schon so viel ausprobiert,schließlich hatten wir damals das Problem schon einmal und ich weiß langsam nicht weiter.Auch frisches Fleisch mag er nur bis zu einem bestimmten Punkt.Hühnchenbrust und Rinderhack oder Tatar geht noch,das mag er recht gerne.

Was kann ich noch tun um ihm das Nafu schmackhaft zu machen?
Mir bleibt wohl irgendwann wirklich nur noch das reine barfen bei ihm über :hm:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Die Wilde7 » Do 27. Aug 2009, 08:02

Huhu Liebi

Sorry ich entdecke irgendwie gerade eben erst diesen Post...

Ja das ist ein schwieriges Thema bei Katzen, wenn die nicht wollen, dann wollen se nicht, wir wissen ja wie Stur die sein können!
Also er frisst zur Zeit überhaupt kein NaFu mehr? Aber Frischfleisch nimmt er noch? Und Trofu auch?
Haste mal versucht in das Nassfutter etwas Joghi oder so mit einzumischen, mal einfach nen anderen Geschmack irgendwie mit einbringen?
Ich denke bessere Nassfuttersorten wie Du sie ihm anbietest gibts ja nicht wirklich. Von Gimpet gibts so Hühnchenfiletstreifen in Gelee, vielleicht wäre das mal noch nen Tip, die riechen ziemlich lecker.

Wenn Rumble schon seine Ich-mag-jetzt-mal-gar-nix-Tage hatte, hab ich ihm von Sheba, diese Ocean Dinger da geholt, die die eigentlich reines Fleisch sind, so ähnlich wie die von Gimpet, die nimmt er dann ab und an doch noch an, vielleicht kannste auch das mal versuchen, obwohl ich ja nicht wirklich ein Sheba Fan bin, aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen :lieb:

Und ich würd ihm auch egal ob er frisst oder nicht kein Trofu anbieten, dann frisst er sich vielleicht daran satt und denkt ja gar nicht im geringsten dran NaFu zu fressen, wenn er richtig Hunger kriegt frisst der auch wieder Nassfutter, ich weiß das hört sich sowas von Gemein an, aber da Rumble ja auch schon solche Tage hatte, was willsten machen irgendwann fressen die wieder.

Gesundheitlich liegt nix bei ihm vor? Also schlapp oder Träge an sich isser nicht, das er was haben könnte und deswegen nicht wirklich Appetit?



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 27. Aug 2009, 15:40

Nein gesundheitlich ist er ok,fit wie immer.Er war schon immer irgendwie ein schlechter "Esser"!

Ins Essen hab ich ihm auch schon viel gemischt um nen anderen Geschmack rein zu kriegen und verschiedene Nassfuttersorten hab ich auch schon probiert,eigentlich ALLES ;) Meißt isst er das dann 1-2 Tage und dann lässt er es wieder liegen.Ich hab ihm ja auch schon tagelang nichts anderes angeboten außer Nassfutter,hab dann das Trofu weggestellt,weil ich auch dachte er frisst bestimmt wenn er Hunger hat,aber nichts :hm:

Frisches Fleisch frisst er gut,auch wenn er dabei ja auch sehr wählerisch ist.Letztens hab es Hühnerherzen,Dakota hat sich gefreut und lecker geschlemmt,aber Leo hat nur die Nase gerümpft :(

Ja diese reinen Filetstreifen von Porta und auch Gimpet (wobei das ja nur ein Ergänzungsfutter ist),mochte er auch immer recht gerne,lässt er mittlerweile aber auch liegen.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Die Wilde7 » Do 27. Aug 2009, 15:49

hmmm oha... dann wüsst ich grad auch nix mehr :grübel:

Und wenn Du ihn mal so nen ganzen Tag komplett ohne Futter lässt? Das haste ja auch schon probiert :grübel:
Von Gimpet gibts auch so eine Paste, ähnlich wie die Vitaminpaste wo es da gibt, die soll etwas Appetitanregend sein, vielleicht wäre das mal noch ne Alternative, das zu probieren, das er wieder mal richtig Hunger bekommt :roll:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Nightmoon » Do 27. Aug 2009, 20:50

Die Wilde7 hat geschrieben:Von Gimpet gibts auch so eine Paste, ähnlich wie die Vitaminpaste wo es da gibt, die soll etwas Appetitanregend sein
Meinste die Malzpaste?
Gimbet allgemein scheinen Katzen recht oft und gerne zu mögen. ;)
Wie siehts denn aus mit dem Trinkverhalten? Trinkt er zu viel oder auch nicht?

Übers Nassfutter könntest Du versuchen etwas Leinöl zu tröpfeln. Es macht nebenbei wunderschön seidiges und dichtes Fell. Oder etwas Lebertran. Vielleicht animiert ihn das.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 27. Aug 2009, 20:59

Nightmoon hat geschrieben:Wie siehts denn aus mit dem Trinkverhalten? Trinkt er zu viel oder auch nicht?
Sein Trinkverhalten ist ganz normal.Nichts auffälliges.

Leinöl hab ich damals schon ausprobiert.Lebertran noch nicht.

Ja Gimpet scheinen viele zu mögen,die Malzpaste hab ich noch nicht probiert.Hab hier glaub ich noch irgendwo ne Probe liegen,aber noch nie benutzt :schäm:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Nightmoon » Do 27. Aug 2009, 21:12

Hat ein TA schon bei ihm in den Hals geguckt? Vielleicht hat er eine leichte Halsentzündung? Auch bei großer Wärme draußen ist so etwas möglich. (durch zu kaltes Wasser trinken etc.) Das zumindest würde erklären, warum er trinkt, aber nur ungern futtert. Es könnte ihm Schmerzen bereiten. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Die Wilde7 » Do 27. Aug 2009, 22:37

Ja diese Paste meinte ich ;)

Dann probier die mal aus, die soll wirklich Appetitanregend sein, vielleicht nutzt es ja was, obwohl es ja nicht wirklich ne Lösung wäre.
Aber vielleicht läufts eben drauf hinaus das Du Ihn zu 100% Barfen musst. Wenn das das einzige ist was er frisst, was willsten sonst machen :hm:
Natürlich wenns gesundheitlich nix ist, haste ja aber gesagt :grübel:



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 1. Sep 2009, 22:38

Ich hatte das alles damals schon beim Tierarzt abgesprochen,als Leo das zum ersten Mal hatte.Da wurde er auch durchgecheckt.Wenn er wirklich eine Halsentzündung hätte,dann würde er ja aber auch nicht das Frischfleisch oder Leckerlies mampfen.Und das haut er sich weg wie nichts gutes.Da merkt man dann wie ausgehungert der ist.Heute gabs auch wieder frisches Fleisch und er hat ordentlich reingehauen.Der hat anscheinend echt nen Mordshunger,frisst aber das Nafu nicht.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Die Wilde7 » Di 1. Sep 2009, 22:42

Dann wirste ihn wohl vollbarfen müssen!
Ich denke das ist die einzigste alternative, damit der frisst!
Verwöhnte Katzen gelle :lol:



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 1. Sep 2009, 22:44

Ja ich frag mich nur wovon der so verwöhnt ist :crazy:

Vollbarfen?Neeeeeiiiiinnnn,bitte nicht :D
Ich meine das ist ja das was ich immer machen wollte,aber vielleicht nicht gerade jetzt :D
Und mit der Thematik muss ich mich auch genau befassen.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Die Wilde7 » Di 1. Sep 2009, 22:54

hihi...

nu zwingt Dich dein Katerchen dazu dich gaaaanz schnell damit auseinander zu setzen, beruhige dich ich drück mich da ja auch schon Jahre davor, obwohl ichs gern machen würde :grübel:

Nee ohne Witz, würd mich echt damit befassen, das ist wohl das was er will, und im Prinzip kannste ja nix besseres machen. Dann haste wenigstens den Kampf ums Fressen mal weniger, dann weißte das frisst er.

Wenn Du den Plan im Sack hast, sags mir dann mach ich mit :D



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von die_ansche » Di 1. Sep 2009, 23:16

Ich würde auch erstmal barfen, du findest ja sicher Ansprechpartner. Bei Dantes musste ich ja auch relativ Hals über Kopf anfangen vollzubarfen, nur auf Grundlage von Erfahrungsberichten. Wenn ich dann auch mal wieder so was wie Geld besitze, kauf ich mir noch ´nen schönes gutes Buch.
Also ich denke, du packst das schon.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von saloiv » Di 1. Sep 2009, 23:18

Vollbarfen?Neeeeeiiiiinnnn,bitte nicht
Ich meine das ist ja das was ich immer machen wollte,aber vielleicht nicht gerade jetzt
Und mit der Thematik muss ich mich auch genau befassen.
Schlauer Kater. Vielleicht ist jetzt einfach für dich der Moment gekommen, sich damit zu befassen.Zumindest wenn es nach deinem Kater geht. :taetchel:

Barfen ist eigentlich nicht schwer...

Mia ist auch wählerisch. Sie hat ab und an ihre "Drei Tage fresse ich nichts-Tage", da kann ich ihr 5000 Futtersorten anbieten und sie frisst nichts, wirklich nichts. Höchstens schaut sie das Futter kritisch an oder leckt ein wenig daran, aber das war es. Trotzdem bettelt sie dann (gibt es nichts besseres?).

Am Anfang hat sie mich damit verrückt gemacht. Ich habe den halben Laden aufgekauft und alles probiert, aber sie hat immer nur Häppchen gefressen... :roll:

Naja mittlerweile ignoriere ich es einfach und stelle zu den Mahlzeiten immer frisches hin, auch wenn es nur blöd angeschaut oder "probiert" wird.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » So 4. Apr 2010, 15:37

Ich wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Leo isst immernoch schlecht.War ja auch schon immer so.Da ich Trockenfutter aber total ablehne (als reine Fütterung) stoß ich bei ihm immer wieder an meine Grenzen.Einerseits will ich kein Trofu füttern,anderenseits frisst er nichts anderes.Selbst bei frischen Fleisch mäkelt er mittlerweile.Hähnchenbrust rührt er gar nicht mehr an.Wie gesagt,an Nassfutter hab ich ebenfalls schon so gut wie alles was es im Handel gibt ausprobiert.Ab und an nimmt er mal ein paar Häppchen,aber das wars dann auch.Ich weiß nicht was ich machen soll.Ich will nicht das er irgendwann einmal krank wird.Habt ihr noch Tipps?Wir haben ja auch viele neue User bekommen,vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht?!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Ziesel » So 4. Apr 2010, 16:46

Hast du schon mal probiert Rinderhack unters Nassfutter zu mischen und diese "Mogelpackung" zu servieren?
Was passiert wenn du Frischfisch anbietest?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von schweinsnase77 » So 4. Apr 2010, 16:50

Ist er Freigänger oder Wohnungskatze?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 5. Apr 2010, 01:06

Leo ist Freigänger.

Ja ich hab ihm schon alles mögliche untergemischt.

Bei frischem Fleisch dreht er sich angewidert weg.Nach dem Motto "gibts nichts besseres?"
Rinderhack oder Tatar frisst er,aber auch nur das.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 5. Apr 2010, 07:48

Hat er vll noch andere Dosenöffner von denen du nichts ahnst? Oder jagt er vll sein Futter selber?

Wir hatten bei uns in der Nachbarschaft einige Katzen die "Auswärtsesser" waren. War teilweise sehr kurios, weil die Nachbarn (mit dem selben Futter wie zu Hause teilweise) die Katzen der jeweils anderen gefüttert haben. Da wurden auch ganz selbstverständlich fremde katzenklappen benutzt bzw. bei fremden solange gemaunzt bis man ins "Restaurant" gelassen wurde.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Apr 2010, 10:39

Soweit ich mich erinnere, fütterst du ja rohes Hack und Geflügel. Wenn er nun das Geflügelfleisch nicht mehr mag und sonst auch nix futtert, würd mal versuchen, das "verarbeitet" anzubieten.. einfach mal gekocht oder so wie in dem Rezept von Wilde..



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 5. Apr 2010, 13:00

Verarbeitet hab ich es auch schon angeboten,dann wird es gar nicht gemampft.

Ja wir haben eine ältere Omi hier die andere Katzen füttert.Wir haben ihr auch schon oft gesagt das sie es bitte bleiben lassen soll,weil Dakota ja eigentlich alles mampft.Aber ich glaub nicht das Leo da frisst,er war von klein auf so mäklig.Ich will ihm nur nicht ein Leben lang Trofu füttern.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von die_ansche » So 18. Apr 2010, 11:33

Naaa, haste schon ´ne Lösung gefunden oder wie schlägst du dich zur Zeit rum mit dem kleinen Mäkler?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäkel Katze

Beitrag von Tierliebhaberin » So 18. Apr 2010, 12:25

Nein eine Lösung ist nicht in Sicht.Ich habe nun noch einmal das Eagle Pack Nassfutter bestellt.Das war das einzige was Leo jemals komplett aufgemampft hat und das in einem unglaublichen Tempo.Nur ob ich damit dauerhaft Glück habe weiß ich nicht,da er ja öfter mal etwas für 1-2 Tage mampft und es dann wieder verschmäht.Hoffen wir mal das beste



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“