Trockenfutter - Diskussion !

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Die Wilde7 » Do 7. Mai 2009, 08:58

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr ja wisst, ist das Thema Trockenfutter bei Katzen, ein heißumstrittenes Thema!
Manche schwören darauf der Katze Trockenfutter anzubieten, manche sind totale Gegner davon, ich würde von euch gerne Wissen, wie ihr das bei euren Stubentiegern handhabt!

Rumble bekommt ein winziges Schüsselchen Trockenfutter und zwar über die Nacht hingestellt!
Ich muss aber zusagen das Rumble ein Kater ist der noch nie viel Trockenfutter gefressen hat!

Wie seht ihr das?



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 7. Mai 2009, 14:23

Meine beiden bekommen eigentlich gar kein Trockenfutter.
Zur Nacht hin gibt es aber für beide ab und zu mal eine kleine Hand voll-schätzungsweise 30-40 gramm.Ich bin total gegen eine reine Trofu Fütterung,aber mal als Leckerlie sehe ich da keine Probleme.



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Lutreola » Do 7. Mai 2009, 16:20

Viele füttern ihren Katzen TroFu aus Bequemlichkeit oder dem Reinigungseffekt.
Aber wer wirklich davon ausgeht, dass Trockenfutter die Zähne "reinigt", sollte einmal so ein TroFu-Stück zwischen die Fingernägel klemmen und kräftig drücken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass TroFu nicht ansatzweise einen Reinigungseffekt erzielt, da die Stücke regelrecht in sich zerfallen. Die meisten TroFu-Stücke sind auch noch so klein, dass sie gerade mal einmal zerbissen oder gar direkt "inhaliert" werden. Gerade auch, weil Katzen als Wüstentiere, wenig trinken, halte ich wenig bis gar nichts von reiner TroFu-Fütterung. Das geht meist ziemlich auf die Nieren.
Wer wirklich was gegen Zahnstein und Co. tun will, muss wohl oder übel auf rohes Fleisch (u.a. auch Knochenfleisch) zurückgreifen, denn Dosenfutter ist entweder püriert oder die Fleischstücke darin sind zerkocht, was für die Zähne auch eher kontraproduktiv ist.


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von saloiv » Do 7. Mai 2009, 17:27

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und es kommt zu Nierenschäden, deshalb ist es als Hauptfutter für meine Vorstellungen ungeeignet. Als Leckerli oder so fütter ich aber auch ab und zu Trockenfutter ;). Aber eben nicht als Ersatz für das Hauptfutter, da gibt es hochwertiges Dosenfutter, das dann auch entsprechend den Körper mit Wasser versorgt ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Valentina » Fr 8. Mai 2009, 10:51

Hallo

Meine 2 Fellnasn werden hauptsächlich mit Frischfleisch, reines Fleisch aus der Dose (zb Boos) und Alleinfutternassfutter ernährt.
Abends gibt es ein kleine Handvoll Trockenfutter von "Bestes" Futter" auf den Boden verteilt.

Ich möchte meine Katzen so natürlich wie möglich ernähren, da gehört meiner Ansicht nach, Trockenfutter als Hauptnahrung einfach nicht dazu. Auch wenn es praktisch und sauber ist.
Aber in erster Linie geht es um die Katze, nicht um mich.

LG



Benutzeravatar
Gelfling
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:29
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Gelfling » Sa 23. Mai 2009, 20:13

Für meine Katzen gibt es Trockenfutter eigentlich nur als Leckerlie,
dies aber mehr oder weniger regelmäßig,
welches sich bei Spielchen (Fummelbrett, werfen und hinterherwetzen u.s.w.)
erarbeitet werden muss.
Entertainmentleckerlies so zu sagen ;)

Grüße Gelfling



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von lapin » Sa 13. Jun 2009, 18:05

Ich muss mal los werden...wie kann man nur auf die Idee kommen, seine Katze NUR mit TroFu zu ernähren...das hat doch rein gar nichts mit natürlicher Ernährung einer Katze zu tun... :hm:

Dennoch kann man immer wieder ellenlange Diskussionen darüber lesen.
Was ist denn das Argument der TroFufütterer, welches denn nun DAFÜR sprechen soll?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von fretti » Sa 13. Jun 2009, 18:08

Also ich denke eine gesunde Mischung machts.
Alle unsre Katzen fressen Trockenfutter gern, es steht den ganzen Tag da, wenn wir arbeiten sind.
Morgens und abends gibts aber Nassfutter oder auch mal Frischfleisch, teilweise fressen sie auch gern mal etwas Fisch - Thunfisch oder sowas.
Reine Trockenfutterfütterung finde ich auch absolut fehl am Platz, geht gar nicht :nein:
Zuletzt geändert von fretti am Sa 13. Jun 2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von saloiv » Sa 13. Jun 2009, 18:17

lapin hat geschrieben:Ich muss mal los werden...wie kann man nur auf die Idee kommen, seine Katze NUR mit TroFu zu ernähren...das hat doch rein gar nichts mit natürlicher Ernährung einer Katze zu tun... :hm:

Dennoch kann man immer wieder ellenlange Diskussionen darüber lesen.
Was ist denn das Argument der TroFufütterer, welches denn nun DAFÜR sprechen soll?
Trockenfutter ist besser zu lagern (kein Kühlschrank nötig), günstiger (viel günstiger), appetitlicher und es stinkt nicht. Ich denke deshalb ist es so beliebt ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von lapin » Sa 13. Jun 2009, 18:20

Das wäre das Argument FÜR den Menschen...aber bei den Diskussionen die ich bisher gelesen habe, gab es wohl auch jede Menge Argumente für die Katze und FÜR das TroFu als Hauptnahrung...
nur hab ich diese Argumente nicht ganz verstehen können, weshalb ich sie mir wohl auch nicht gemerkt habe und nun Frage, welche Argumente gibts dafür? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von saloiv » Sa 13. Jun 2009, 18:22

Hm, gute Frage. Die ganzen Premium-Trockenfutter schreiben ihr eArgumente auf die Verpackung. Das müsste man mal lesen :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Tierliebhaberin » So 14. Jun 2009, 16:54

Die Hersteller sprechen doch immer davon,dass das Trockenfutter das beste für ihr Tier ist.Ich habe mich einmal mit einem Hersteller unterhalten,ich muss zugeben,das ich beinahe ausgerastet wäre.
Er hat erzählt wie gesund Trofu doch ist,das es alle lebenswichtigen Vitamine enthält,das VIIIIEEEL Fleisch enthalten ist und und und :crazy: Ich habe mich ernsthaft gefragt,ob jemand der so eine scheiße produziert,sich das gerade wirklich selbst abnimmt was er da erzählt :hm:
Also für die Hersteller gibt es viele gute Argumente.Für den Menschen auch (hat Saloiv ja schon aufgezählt),aber für die Katze gibt es überhaupt keine Vorteile!



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von fretti » So 14. Jun 2009, 17:54

Oha, na ja der ist ja absolut überzeugt von seinem Produkt, warum ißt er es dann nicht selber?Wenn es doch sooooo gut ist :grübel:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von die_ansche » So 14. Jun 2009, 18:13

Also ich halte von Trofu auch nur als Leckerli etwas, wenn es letztendlich vom Futter abgezogen wird.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Ü-Ei » So 28. Jun 2009, 23:36

Morgens und abends bekommen sie DoFu (Almo, Precise, oder Grau) und ansonsten haben sie auch immer ein Schälchen TroFu (Orijen) stehen. In der Hauptsache fressen sie aber das DoFu - das TroFu dient eher als Snack zwischendurch.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Gast0815 » Mo 29. Jun 2009, 08:02

Ich verwende Trockenfutter auch als Snack zwischendurch, oder um die Nacht etwas zu verlängern, wenn bennie nervt.

Allerdings trinken meine vier Tiger alle relativ viel. Ich glaube, die vielen Wasserschüsseln helfen - eine für die Katzen, zwei für den Hund, eine für die Meerschweine (die von den Katzen auch gerne genutzt wird, Köttelgeschmack scheint ihnen zu liegen), auch dass die Wasserschüsseln zu verschiedenen Zeiten neu befüllt werden und so immer nur ein oder zwei nach Wasserleitung schmecken und ein oder zwei mehr nach Algen scheint zu helfen. von der Trinkmenge her sind meine sicher keine Nierenkandidaten...



Benutzeravatar
momoflipp
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 132
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 13:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von momoflipp » Di 17. Nov 2009, 23:27

Hatte jetzt erst wieder die Trockenfutterdiskussion in einem Zoofachgeschäft mit einer Verkäuferin, die mir weißmachen wollte, das es das beste für die Zähne ist und das ich dies ihr nach Jahren bestätigen würde, sie gibt ihre Katzen nur Trockenfutter und das steht den ganzen Tag zur Verfügung, ich habe dann die Disskussuion abgebrochen und gesagt sie sollte lieber hin und wieder mal Fleisch füttern, da hat sie nur blöd geschaut, so wie Fleisch für eine Katze wo gibts denn so was :arg: . Naja dummerweise ist das nicht die erste Fachverkäuferin die auf dieser Meinung beharrt. Also meine Süssen bekommen NF und abends etwas Trockenfutter und für ihre Beisserchen gibt es hin und wieder rohes oder gekochtes Fleisch und das so gross das sie auch darauf rumkauen müssen und nicht nur einfach hinterschlucken. ;)



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 17. Nov 2009, 23:44

Ja Momo,so eine Diskussion hatte ich auch schon des öfteren.Genau das gleiche-ich hab dann auch abgebrochen.Es hatte einfach keinen Sinn.Sie beharrte auf ihrer Meinung und ich auf meiner.Ist nur traurig das die leider keinerlei Ahnung haben.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von serafina » Mi 18. Nov 2009, 06:23

Merlin bekommt nass und Trockenfutter.Einmal die Woche bekommt er Bellas`s Kräutermix mit Seealgenmehl über das Nassfutter.Einmal die Woche ein Ei und Hüttenkäse.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Ziesel » Do 19. Nov 2009, 01:23

lapin hat geschrieben:Ich muss mal los werden...wie kann man nur auf die Idee kommen, seine Katze NUR mit Trockenfutter zu ernähren...das hat doch rein gar nichts mit natürlicher Ernährung einer Katze zu tun... :hm:

Dennoch kann man immer wieder ellenlange Diskussionen darüber lesen.
Was ist denn das Argument der TroFufütterer, welches denn nun DAFÜR sprechen soll?
Kann ich dir sagen: Es gibt Leute, die sich eine Katze anschaffen, sich im Zoogeschäft (meist sogar in mehreren) zu Futter, Streu usw beraten lassen und die dort erhaltenen Informationen beim nächsten Ta-Besuch ansprechen wenn sie zur Kontrolle oder zum Impfen gehen.
Nun stell dir vor, von Bekannten die´ne Katze haben wurde dir zB Royal Canin empfohlen, von 4 verschiedenen Verkäufern in 4 verschiedenen Läden ebenfalls und auch der Ta ist der selben Meinung.

So kommen die Leute zu der Ansicht, dass es richtig und gut ist Trockenfutter anzubieten ohne solche Pseudoargumente:
saloiv hat geschrieben:Trockenfutter ist besser zu lagern (kein Kühlschrank nötig), günstiger (viel günstiger), appetitlicher und es stinkt nicht. Ich denke deshalb ist es so beliebt
Das spielt bei einigen nämlich gar keine Rolle. Sie haben ja versucht sich bestmöglich zu informieren und wer (um beim Beispiel zu bleiben) Royal Canin kauft, achtet sicher nicht auf den Preis, sondern kauft es weil er denkt seiner Katze was Gutes zu tun.

PS: Meine bekommen Trofu (nicht Royal) ehe ich in´s Bett gehe und mittags Nassfutter



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von saloiv » Mo 30. Nov 2009, 22:02

Hier mal die Aussage eines Tierarztes zum Thema "Trocken- oder Nassfutter".

[url=http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/katzenundfeuchtfutter.html]Tierarzt med. vet. Roman Camen[/url]


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Ziesel » Di 1. Dez 2009, 00:00

es gibt auch "Gute" :D

Was ich geschrieben hab ist aber echt so´n Umfrageergebnis von den Katzenhaltern im Bekanntenkreis..traurig



Benutzeravatar
Mucki
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Mucki » Di 15. Dez 2009, 12:56

Wir haben auch zwei Stubentiger und beide stellen mir vor ein Problem.

Die beiden Jungs sind 1 3/4 Jahr alt. Beide kennen Freigang und sind auch gute Jäger. Seit sie bei uns sind (3 Monate) wollten sie nicht raus. Sie dürften jetzt, aber wollen nicht und ich werfe sie nicht aus dem Haus.

Beide kennen als Futter (neben dem selbst erlegten) nur Trockenfutter. Okay, also gab es am Anfang Trockenfutter und Abends dann halt Nassfutter. Es ist völlig egal was ich kaufe (das billige Futter mit fast keinen Inhalt oder das gute Futter mit 65% Fleischanteil) sie lecken nur den Gelee ab und das wars. Den Rest darf ich Morgens entsorgen.

Nun gut, also kaufte ich Trockenfutter mit viel Fleischanteil. Pustekuchen! Auch das wird nicht gefressen. Nein, wir hungern lieber.

Jetzt gibt es erst einmal verschiedene Sorten Trockenfutter gemischt. Vielleicht kann ich sie ja doch überlisten. Wasser steht selbstverständlich Tag und Nacht direkt neben den Futterschüsseln.

Die Tage war ich besonders schlau und habe frisches Fleisch gekauft. Toll sie stürzten sich drauf. Legten es auf dem Fußboden ab, schoben es durch die Küche und das war es wieder mal.

Bin echt ratlos, kann ihnen doch schlecht frische Meerschweinchen anbieten.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Murx Pickwick » Di 15. Dez 2009, 23:38

Die Statistik meiner TÄ sagt, es ist wurscht, ob TroFu oder NaFu, 90% der Katzen bekommen früher oder später Nierenschäden, Diabetes mellitus usw usf ...

Schaut man sich nun bei Katzenhaltern um, welche Schlachtabfälle und Essensreste oder Barf ernähren, sieht die Sache anders aus, gleichaltrige Katzen sind deutlich gesünder ...

Unter diesem Hintergrund mal die erweiterte Frage:
Wozu Katzenfutter?
Wem nutzt das wirklich?

Was die Futterprägung von Katzen angeht ... ja, dem Problem stand ich auch gegenüber ...
Da jedoch Bero nur vergammelte Sojaprodukte und Milchprodukte fraß, blieb mir nix anderes über, wie ihn umzugewöhnen - und glaubt mir, ich hab teilweise mit der Katze im Bad auf dem Boden gegluckt und vor der Katze rohes Gulasch vom Katzennapf gefressen, um wenigstens über Futterneid diesen störrischen Kater dazu zu bewegen, das Fleisch wenigstens zu probieren! Er hatte lieber gehungert - er wollte seine Sojamilch!
Inzwischen frißt er von rohem Fleisch über rohe Innereien, rohen Fisch, Mäuse, Ratten, Kaninchen in allen Alterstadien und Kräuterpesto, manchmal auch Brot und Nudeln.

Im Nachhinein - es hat sich gelohnt!
Er ist jetzt vier Jahre alt, war mit zwei Jahren der Schwerste aus nem Vierer-Wurf ohne dick zu sein und der Einzigste aus dem Wurf, der noch lebt - trotzdem er ursprünglich der Kleinste und Schwächlichste im Wurf war. Seine drei Geschwister sind allesamt krank geworden und tot ...

Auch mit anderen Katzen, deren Halter ich überredet hatte, lieber Schlachtabfälle und Reste zu verfüttern - also nicht mal zu barfen (weil, ist ja soooo kompliziert ... ), eine ähnliche Entwicklung - Ekzeme gingen zurück, Blutbilder besserten sich usw usf ...

Alles nur purer Zufall?
Oder wird uns nur systematisch eingeredet, daß es ohne Katzenfutter und Barfsupplementenküche nicht ginge?

Im Grunde genommen hilft es schon, der Katz einmal die Woche rohes Fleisch zu geben ... (wenn sie es frißt und nicht wie Muckis Katze auf eine Futtersorte geprägt ist, dann wirds echt schwierig - ich habs ja mit Bero durchgemacht) und viele Mangelerscheinungen gehen zurück - weil alles drin ist, im Katzenfutter, was Katz braucht?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von saloiv » Mi 16. Dez 2009, 00:29

Mucki hat geschrieben:Wir haben auch zwei Stubentiger und beide stellen mir vor ein Problem.

Die beiden Jungs sind 1 3/4 Jahr alt. Beide kennen Freigang und sind auch gute Jäger. Seit sie bei uns sind (3 Monate) wollten sie nicht raus. Sie dürften jetzt, aber wollen nicht und ich werfe sie nicht aus dem Haus.

Beide kennen als Futter (neben dem selbst erlegten) nur Trockenfutter. Okay, also gab es am Anfang Trockenfutter und Abends dann halt Nassfutter. Es ist völlig egal was ich kaufe (das billige Futter mit fast keinen Inhalt oder das gute Futter mit 65% Fleischanteil) sie lecken nur den Gelee ab und das wars. Den Rest darf ich Morgens entsorgen.

Nun gut, also kaufte ich Trockenfutter mit viel Fleischanteil. Pustekuchen! Auch das wird nicht gefressen. Nein, wir hungern lieber.

Jetzt gibt es erst einmal verschiedene Sorten Trockenfutter gemischt. Vielleicht kann ich sie ja doch überlisten. Wasser steht selbstverständlich Tag und Nacht direkt neben den Futterschüsseln.

Die Tage war ich besonders schlau und habe frisches Fleisch gekauft. Toll sie stürzten sich drauf. Legten es auf dem Fußboden ab, schoben es durch die Küche und das war es wieder mal.

Bin echt ratlos, kann ihnen doch schlecht frische Meerschweinchen anbieten.
Probier es mal mit Shah von Aldi, es hat einen relativ hohen Fleischanteil und schmeckt sehr vielen Katzen sehr gut. Meine haben sich problemlos auf dieses Futter ungewöhnen lassen und sie kannten auch nur Trockenfutter. Durch die frühe Prägung auf Trockenfutter sind sie immer total wild auf das Trockenfutter gewesen, selbst wenn ich Cornflakes-Packungen rausholte, dachten sie es wäre Trockenfutter und kamen angerannt, aber das hat sich recht schnell gelegt. Misch vielleicht etwas Trockenfutter in das frische Futter.

Meine frühere Katze wurde mit 15 Jahren angefahren und wurde in der Klinik von unten bis oben durchgecheckt, ernährt wurde sie mit Frischfutter und Mäusen (selbstgefangen), sie hatte top Werte, allerdings waren die Verletzungen so schwer, dass sie eingeschläfert werden musste. :(

Meine momentanen 2 Stubentiger bekommen Frischfutter, selbstgefangene Mäuse und regelmäßig Frischfleisch (das sie nach anfänglichen ignorieren über alles lieben und verteidigen wie einen Goldschatz :lach:). Was für ein Frischfleisch hast du schon probiert? Vielleicht hast du einfach nicht ihren Geschmack getroffen... :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Ziesel » Mi 16. Dez 2009, 01:11

mhh ich würd auch mal Fisch probieren...Schmusy ist zwar´n Ergänzungsfutter wird aber hier gemocht (ist kein Getreide und Zuckerzeug drin) ebenso wie frischer Fisch.



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von fretti » Mi 16. Dez 2009, 13:06

Also meine Katzen haben alle immer Trockenfutter bekommen und sind steinalt geworden.
Sicherlich nicht optimal ernährt, aber wir haben nie Tiere mit Nierenschäden etc. gehabt.
Meine frisst selten mal ein Stück rohes Fleisch, sie mag halt ihr Katzenfutter und ist zufrieden - wenn sie das ist, dann bin ich das auch ;) .



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von die_ansche » Di 22. Dez 2009, 11:47

Aber gerade das ist doch das Problem. Wenn die Leute sehen, ist ja noch nie was schief gegangen, dann passt das schon. Das ist bei allen Tieren so, auch das berühmte Beispiel Kaninchen, ist ja alt geworden mit Trockenfutter, allein in ´ner Buchte. Was spricht denn dagegen, kein Trockenfutter zu verfüttern? Klar, manche lassen sich nicht umgewöhnen, aber ich würde alles probieren, um meinem Tier eine gesunde, natürliche Ernährung zu ermöglichen.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von Kirschblüte » Mi 23. Dez 2009, 10:39

Murx Pickwick hat geschrieben:Die Statistik meiner TÄ sagt, es ist wurscht, ob Trockenfutter oder Nassfutter, 90% der Katzen bekommen früher oder später Nierenschäden, Diabetes mellitus usw usf ...
Hallo,
das liegt wohl daran ein Großteil der Nassfutter genauso ein Mist ist wie das Trockenfutter.
Leider gibt es bei uns ab und zu noch etwas Trockenfutter. Aber das ist nur noch selten. Bei uns gibt es hochwertige Nassfutter oder BARF.


lg Kirschblüte

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Diskussion !

Beitrag von saloiv » Mi 23. Dez 2009, 11:04

Mein Tierarzt hat eine etwas andere Statistik, der meint mindestens 80% der Nierenpatienten wurden hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt.

Ich fütter eine Mischung zwischen "hochwertigen" Nassfutter und Frischfleisch. Wenn die Katzen keine Mäuse fangen würden, dann würde ich wohl rein barfen ohne Dosenfutter...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“