Insekten?!

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Insekten?!

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Dez 2009, 14:17

Das Katze mal´nem Insekt nachjagd wusste ich...so´ner gewöhnliche Stubenfliege wird hintergehüpft, nachgetatzt...aber das Insekten wirklich gefuttert werden hab ich jetzt erst so richtig zur Kenntnis genommen.

Beide Katzen lauerten förmlich vor´m Chamäleonterrarium nachdem ich dort gesprüht hatte. Das wunderte mich weil sie´s sonst gar nicht interessant finden.
Dann sah ich wie Miss Minimietz so´ne Art Schattenboxen an einer vor´m Terra runterhängenden Blumenranke veranstaltete, bis der Kater sie anknurrte und ihren Platz einnahm?! Auf ein Mal hüpfte er wüst über´n Teppich und da bemerkte ich erst eine Heuschrecke. Die muss wohl beim Sprühen entwischt sein. Tabasco hat sie gejagd, gefangen und vernascht...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Insekten?!

Beitrag von saloiv » Fr 18. Dez 2009, 14:29

Besonders junge Katzen erbäuten gerne Insekten aller Art, weil sie einen so ausgeprägten Spieltrieb haben, je älter sie werden, desto mehr lässt das nach. In wie fern Insekten ernährungsphysiologisch wertvoll sind, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Das ist aber ein interessanter Gedankengang.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insekten?!

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Dez 2009, 15:01

Ja, ich dachte auch an so´ne Art Spiel- und Jagdtrieb, der endet wenns nicht mehr zappelt. Vielleicht war ich deswegen so überrascht, dass die Heuschrecke wirklich verteidigt und gefressen wird.
Bisher kenn ich das Knurren nur, wenns was besonders Leckeres gibt wie Tatar, Frischfisch..Also muss wohl Heuschrecke dazuzählen, wenn auch nicht viel dran ist.

Schaden kann so´n keiner Eiweißsnack eigentlich nicht. Bei Freigängern passt ja auch niemand auf, ob Mietz ein Hüpfer oder ´ne Fliege erwischt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insekten?!

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 18. Dez 2009, 15:40

Bei verwilderten Hauskatzen beträgt der Insektenanteil immerhin 0,5 - 2% der Nahrung, je nachdem, wo die Katzen sich befinden und welcherart die Studie ist. Scheint also ne normale Katzenbeikost zu sein.
Hauptanteil machen allerdings in allen Studien immer noch Kleinnager oder, in einigen australischen Studien, Jungkaninchen und Kleinnager mit einem Anteil von 70 - 95% aus, der Rest können dann kleine Vögel, Reptilien, Lurche, Würmer und eben auch Insekten sein.

Daß es tatsächlich sich nicht um nen Spieltrieb handelt, sondern tatsächlich auch ab und an Insekten gesucht und gefressen werden, zeigt mir Bero ... er holt sich durchaus auch durch Kälte betäubte Fliegen von der Wand und verspeist die genüßlich oder gräbt sogar gezielt unter morschem Holz nach Larven. Man sieht ihn zwar nur selten beim Insektenfang, aber er spielt nicht mehr mit Insekten, wie früher, als er noch klein war und frißt sie dennoch ab und an.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insekten?!

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Dez 2009, 15:45

Dann spricht wohl nichts dagegen ab und an mal ein Insekt anzubieten. So können sie ihren natürlichen Trieb ausleben und ihr Futter selbst erbeuten...



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insekten?!

Beitrag von fretti » Sa 19. Dez 2009, 09:47

Ich kenn das von Molli auch, wenn ich die Terris gefüttert habe stand sie schon immer daneben und wehe sie hat keine Heuschrecke abbekommen.
Die hat sie sich gleich geschnappt, rumgetragen, gejagt und weggefuttert :D .



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“