Tierärzte gegen Tierversuche

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Sukkubus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Dez 2008, 21:33
Kontaktdaten:

Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von Sukkubus » Fr 12. Dez 2008, 14:19

entnommen aus: [url=http://tierpla.net/viewtopic.php?f=200&t=547]Tierheime die Euch am Herzen liegen[/url]
Nightmoon hat geschrieben:[url=http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/index.html]Haustierdiebstahl & vermisste Tiere[/url]
über diese Seite bin ich auf [url=http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/i.php4?Lang=de]Ärzte gegen Tierversuche[/url] gekommen...


Ich fand das sehr interessant.
Fazit
Tierversuche in der Tiermedizin werden zum größten Teil nicht im Sinne die Tiere, sondern zur Verfeinerung der Tierausbeutung durchgeführt. Fast ausschließlich stehen dahinter finanzielle Interessen. Sie sind zudem ethisch nicht zu rechtfertigen und wissenschaftlich unsinnig und müssen daher auf schnellstem Wege abgeschafft werden.
Quelle: aerzte-gegen-tierversuche.de/



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von chien » Fr 12. Dez 2008, 14:30

Tierversuche in der Tiermedizin werden zum größten Teil nicht im Sinne die Tiere, sondern zur Verfeinerung der Tierausbeutung durchgeführt. Fast ausschließlich stehen dahinter finanzielle Interessen. Sie sind zudem ethisch nicht zu rechtfertigen und wissenschaftlich unsinnig und müssen daher auf schnellstem Wege abgeschafft werden.
Nun ja, das ist mir etwas zu nichtssagend! Was ist mit verfeinerung der Tierasubeutung gemeint?
Und welche finanzielle Interessen können das im Zusammenhang mit Tiermedizin sein ?



Benutzeravatar
Sukkubus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Dez 2008, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von Sukkubus » Fr 12. Dez 2008, 14:43

wieos ist denn das jetzt ein eigenes thema???

chienloup das ist nur das fazit, hast du den text gelesen? da steht doch alles drin wie es gemeint ist.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von lapin » Fr 12. Dez 2008, 14:46

Offtopic:
Es ist ein eigenes Thema, weil das nichts mit der Tierheim suche zu tun hatte, aber dennoch ein interessantes Thema ist ;)!
Chienloup wollte, denk ich mal wissen, wie du diesen Fazitbericht für dich verarbeitest, wie deine Meinung zu dieser Aussage der Tierärzte ist ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von chien » Fr 12. Dez 2008, 14:46

chienloup das ist nur das fazit, hast du den text gelesen? da steht doch alles drin wie es gemeint ist.
Nur das Fazit, deswegen auch die Verwirrung hrhr.

Aber trotzdem ist der Beitrag ansich einfach zu nichtssagend und die Einzelheiten sind mir jedoch schleierhaft dargestellt.



Benutzeravatar
Sukkubus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Dez 2008, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von Sukkubus » Fr 12. Dez 2008, 14:54

naja genaugenommen sind es nicht nur tierärzte sonder ärzte gegen tierversuche:
Startseite:
Ärzte gegen Tierversuche e.V. Unsere Vereinigung, der Ärzte, Tierärzte, Naturwissenschaftler und Psychologen angehören
Ich persönlich finde es ja schon erstaunlich, dass es doch Tierärzte gibt denen etwas an Tieren liegt.
Gerade Tierärze handeln ja doch recht selten nach dem Wohl der Tiere, sondern eher nach dem Wohl des Geldbeutels (zumindest in meiner umgebung sind wirkliche Tierärzte -also welche denen was an Tieren liegt- eher selten)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von lapin » Fr 12. Dez 2008, 15:07

Sukkubus hat geschrieben:
Ich persönlich finde es ja schon erstaunlich, dass es doch Tierärzte gibt denen etwas an Tieren liegt.
Gerade Tierärze handeln ja doch recht selten nach dem Wohl der Tiere, sondern eher nach dem Wohl des Geldbeutels (zumindest in meiner umgebung sind wirkliche Tierärzte -also welche denen was an Tieren liegt- eher selten)
Das find ich aber sehr traurig...
also ich finde schon das es mehr TÄ gibt, die für das Wohl der Tiere sorgen, als die, die es des Geldes wegen tun!
Das ist eher selten, was aber nicht heißt, dass es sowas nicht auch gibt.
Eingentlich traurig, dass du in einer Umgebung lebst, wo so etwas wohl die Mehrheit ausmacht.

Deinem oberen Zitat muss ich voll und ganz zustimmen, Sukku...
"und wissenschaftlich unsinnig"
Jap seh ich genauso...das Tier hat ne ganz andere Anatomie, besteht aus ganz anderen Zellen und hat wenig Übereinstimmungen mit unserem Immunsystem!
Also warum an ihnen Medikamente testen..ist mir selber also auch nicht schlüssig.

Genauso Kosmetik...wir haben doch Stiftung Warentest oder?
Dann gibts auch genug Menschen, die sich für ordentlich Geld auch freiwillig genügend Tests unterziehen würden...

also warum Tiere leiden lassen, ob nun für die Schönheit oder die Gesundheit!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tierärzte gegen Tierversuche

Beitrag von saloiv » Fr 12. Dez 2008, 15:50

Die Ärzte gegen Tierversuche sind auf jeden Fall eine tolle Sache!

Es sind Ärzte (nicht nur Tierärzte), die Tierversuche ablehnen, da sie Mensch und Tier schaden und den Staat viel Geld kosten.
Sie setzen sich für alternative (und aussagekräftigere) Versuchsmethoden ein um Menschen vor Medikamentenschäden zu schützen und Tiere vor der unsinnigen Ausnutzung.
Die Abschaffung der Tierversuche - im Interesse von Mensch und Tier?
Weite Kreise unserer Gesellschaft gehen von der unabdingbaren Notwendigkeit der Tierversuche aus. Diese Notwendigkeit basiert jedoch auf Mythen; nicht auf Fakten. Würden diese Legenden nicht verbreitet werden, müsste ein pseudowissenschaftliches System in sich zusammenstürzen.
Ohne diese Dichtungen würden wir erkennen, dass Tierversuche ungeheuren Schaden für Menschen und Tiere verursachen.

Welche Gründe sprechen gegen Tierversuche?

Tierversuche sind aus ethischen Gründen abzulehnen. Bloßes Nützlichkeitsdenken kann und darf kein ärztliches Prinzip sein. Es gibt keine harmlosen Tierversuche, die Tiere erleiden, bis sie erlöst werden, große Schmerzen. Wie kann es sein, dass die Wissenschaftler immer wieder einerseits beteuern, dass Tiere den Menschen nicht ähnlich sind und daher für Versuche wie Maschinen genutzt werden dürfen und anderseits so ähnlich sind, dass die Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden?

Tierversuche sind aus medizinischen Gründen abzulehnen. Die Krankheiten des Menschen können durch Tierexperimente weder in ihren verschiedenes wirklichen Ursachen erforscht, noch
geheilt werden.

Tierversuche sind aus wissenschaftlichen Gründen abzulehnen. Die Ergebnisse von Tierexperimenten lassen sich nicht mit der nötigen Sicherheit auf den Menschen übertragen.
Eine Konsequenz dieser wissenschaftlich nicht zulässigen Übertragung vom Versuchstier auf den Menschen sind die vielen für sicher gehaltenen Medikamente, welche in den letzten Jahrzehnten trotz exzessiver tierexperimenteller Erprobung wieder vom Markt genommen werden mussten,
weil sie beim Menschen im Gegensatz zum Tier schwerwiegende oder gar tödliche Nebenwirkungen hervorriefen. Viele Krankheiten können z.B. an der Ratte behandelt werden, während es für den Menschen noch kein wirksames Mittel gibt.

Gibt es Alternativen zu Tierversuchen?
Im Bereich der tierversuchsfreien Forschung konnten in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte verzeichnet werden. Heutzutage steht eine Vielzahl so genannter In-vitro-Verfahren zur Verfügung. Darunter versteht man im Reagenzglas durchgeführte Tests. Außerdem sind diese aussagekräftiger, zuverlässiger und kostengünstiger als Tierversuche. Neue Arzneimittel können heute »im Computer« entwickelt und an menschlichen Zell- und Gewebekulturen, die zB. aus Operationen zur Verfügung stehen, getestet werden. Es gibt zahlreiche wirkungsvolle Tests einige dieser Verfahren werden heute bereits angewendet, während andere noch nicht anerkannt
sind. Wenn die Steuergelder statt für nutzlose und gefährdende Tierversuche, für Alternativeverfahren ausggeben würden, könnten es Mensch und
Tier danken.

Helft mit, dass dieser Mythos sein Ende findet. Informiert euch und helft Schäden an Menschen und Tieren zu vermeiden!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „News-Archiv“