Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Mi 6. Mai 2009, 13:55

Wir sind hier, um uns für eine artgerechteres Leben unserer "Freunde" einzusetzen.

Der Verlag Horst Müller; Online-Magazin "Heim- und Haustiere" gibt einem diese Möglichkeit, mit einem Schreibwettbewerb. Man kann alles wichtige über seine Lieblinge schön verpackt in ein paar Zeilen niederschreiben (darin dürften wir ja gut Übung haben) und dann abschicken.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2009.

Preise gibt es auch, aber ich denke unser Ziel ist es Menschen zu informieren und somit der größte Preis, wenn unsere Beiträge iwo mit auftauchen ;)!

Mehr dazu gibt es unter: https://www.heim-und-haustiere.de/themen/schreibwettbewerb-2009.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werd mitmachen :freu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von saloiv » Mi 6. Mai 2009, 14:41

Tolle Aktion, danke für den Hinweis! Ich werde höchstwahrscheinlich auch teilnehmen, mal sehen zu welchem Tier :D, oder gehen auch mehrere? Mal sehen...
Bücher-Gutscheine (50€ erster Platz) kommen mir auch sehr entgegen :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 6. Mai 2009, 17:14

Danke für den Tip, wenn ich da die Zeit finde werd ich mich da auch mal versuchen!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Mai 2009, 09:14

Uhi, tolle Aktion! Zweibeiner "aufklären" und zusätzlich auch noch etwas evtl. gewinnen. ;) Na schaun wir mal - gelle... :D :tanz:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Sa 23. Mai 2009, 10:27

Schau dich mal auf dem Link um ;)!
Das Motto unseres diesjährigen Schreibwettbewerbes lautet "Tiere in Haus und Garten". Die inhaltliche Spanne der Themen wird von unserer Redaktion dabei, wie bereits einleitend vermerkt, nicht allein auf Haustiere beschränkt. So sind uns Beiträge über Nutztiere und deren Haltung, ebenso über Tierarten, die nicht zu den klassischen Haustieren gehören, ebenfalls willkommen. Weiterhin würden wir uns über Beiträge freuen, bei denen die artgerechte Tierhaltung auf Bio-Bauernhöfen oder auf Arche-Höfen im Mittelpunkt des Interesses steht. Es sei an dieser Stelle bemerkt, um Kurzgeschichten über Tiere geht es uns nicht bei diesem kleinen Schreibwettbewerb, vielmehr sollte allein das Tier und/oder dessen Haltung im Mittelpunkt stehen.

Zu den Themen unseres Schreibwettbewerbs im Einzelnen.

Schreiben über Tiere in Haus und Garten: Willkommen sind uns Beiträge über die Haltung von Nutztieren, wie die Rinder-, Pferde-, Schaf- oder Schweinehaltung und Beiträge, bei denen die Haltung von Heimtieren im Mittelpunkt steht, wie die Haltung oder Zucht von Ziervögeln, Reptilien oder Zierfischen, Hamstern, Kaninchen, Hunden oder Katzen. Weiterhin Beiträge über das Wesen einer bestimmten Haustierrasse. Wobei die erwähnten Tierarten nur als Beispiele dienen sollten und statt diesen Arten jedes andere Heimtier, Nutztier oder Nutztierrasse, Haustier oder Haustierrasse eingesetzt werden könnte. Ebenso sind uns Beiträge willkommen, welche ganz allgemein das Für und Wider der industriellen Massentierhaltung behandeln oder die Tierhaltung auf einem Biobauernhof bzw. Arche-Hof beschreiben. Ferner sind uns Beiträge willkommen, bei denen eine Wildtierart im Mittelpunkt der Betrachtungen steht und desgleichen Beiträge, die sich allgemein mit dem Verhältnis Tier und Mensch auseinander setzen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Sa 23. Mai 2009, 10:45

Na schau dir doch mal die anderen Artikel an ;)!
Sieht nicht wirklich nach Bilder aus, zur Not schickst du einfach 2 Varianten...mit und ohne Bilder :D!

EDIT: Naja nicht widersprechen, sie wollen ihr eingegrenztes Thema, nur wieder breitgefecherter machen :D!
Ich denke die Teilnehmerzahl ist nicht so hoch, deshalb wird ALLES berücksichtigt, egal obs zum ausgewählten Thema passt oder nicht...

naja zumindestens wirkts so, was ja nur heißt, dass unsere Texte ne gute Chance haben könnten :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Horst
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 16:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Horst » Sa 23. Mai 2009, 18:04

Hallo in der Runde,

zu den Fragen:
Kaktus hat geschrieben:Darf man auch Bilder dazutun?
Gute Fotos werten mit Sicherheit einen Artikel auf. Dennoch gibt es sicherlich viele Themen, zu denen ein Autor kein passendes Bild auf Lager hat. Daraus ergibt sich zu der hier gestellten Frage eine Gegenfrage. Könnten sich Autoren benachteiligt fühlen, die über keine den Beitrag abrundenden Fotos verfügen?

Würde jetzt einfach mal die Frage so im Raum stehen lassen, denke jedoch nicht, dass Bilder einen unlauteren Wettbewerbsvorteil bedeuten.
Kaktus hat geschrieben:Soll es sowas wie ein kleiner Infotext sein?
Ein reiner Infotext mit Bildern über Chinchillas, der würde sicherlich besser in eine Rubrik passen und somit würde ich Dir den gegen ein kleines Honorar auch so zu den im Web üblichen Preisen (siehe z.B. Textbroker) abnehmen, zumal es bei den Nagern ohnehin noch recht leer aussieht.

Bei den Beiträgen für den Schreibwettbewerb wäre es gut, wenn diese zwar fachlich korrekt wären, aber..., es gibt keine allgemeingültigen Konzepte. Jeder hat seine persönliche Einstellung und Meinung, warum sollte diese nicht durchklingen?

MfG Horst



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Sa 23. Mai 2009, 18:17

Hallo Horst und :willkommen:

Danke das du näher auf die Fragen eingegangen bist, ich denke du wirst hier viele Teilnehmer aus unserer Runde finden...
Übrigens eine wirklich tolle Idee :top:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Horst
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 16:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Horst » Sa 23. Mai 2009, 19:13

Schreiben ist ja nicht gleich Schreiben. Von einem Magazin wird erwartet, dass die Beiträge zumindest journalistisch gründlich recherchiert wurden. Von einem guten Sachbuch wird erwartet, dass es reichlich Infos enthält. Dennoch braucht ein Sachbuch stilistisch nicht wie ein Fachbuch aufgezogen werden. Letztens las ich Bücher von Erik Zimen über Hunde und Wölfe, der berichtete viel über seine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke, ohne die fachlichen Informationen zu vernachlässigen.

Unabhängig vom Schreibwettbewerb wird langfristig ja beides gesucht. Auf der Website befindet sich jetzt zwar ein Link, der mit Magazin betitelt, doch es fehlen monatliche Beiträge. Es geht ab und zu so viel an Unfug durch die Presse, jetzt war es die Schweinegrippe, vor Jahren war es die Vogelgrippe. Die Vogelgrippe fällt mir nur gerade ein, weil die Schwäne nach meiner Meinung nicht an der Grippe verendeten, wie es durch die Medien ging, sondern vermutlich an Nahrungsmangel, bedingt durch den Dauerfrost, den wir im damaligen Winter hatten. Damals bestand die Website noch nicht, doch ich halte diese Themen durchaus für berichtenswert.

Nun hoffe ich durch den Schreibwettbewerb bis zum nächsten Jahr eine Autorin oder einen Autor zu finden, der sich da monatlich zu dem einen oder anderen Thema äußern möchte. Sicherlich gegen ein kleines Honorar, das versteht sich von selber. Und wenn sich jemand finden sollte, der mehr über eine einzelne Tierart berichten möchte, dieses versteht als Buch zu verpacken, das wäre langfristig sicherlich auch super.

Nun erst einmal ein Schritt nach dem anderen, wollen wir mal sehen was da beim Schreibwettbewerb herauskommt.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Sa 19. Sep 2009, 11:56

Naaaa wie weit seid ihr? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Nightmoon » Sa 19. Sep 2009, 19:35

:) Boah, bloß gut, dass Du das wieder aus der Versenkung geholt hast. Ich hab das ja echt total vergessen. :hehe:
Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Thema finden. :schwitz: ...und nu is die zeit so knapp... :schäm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Sa 19. Sep 2009, 20:05

Ich hab meins heut rausgeschickt ;)!

Wichtig ist das ihr auf diese Punkte achtet:
Die Übermittlung der Einsendungen an unsere Redaktion sollte per E-Mail erfolgen und die Beiträge sollten möglichst im RTF oder DOC Format abgespeichert und an die E-Mail angehängt werden. Bitte unbedingt in der Betreffzeile der Mail den Hinweis "Schreibwettbewerb Haustiere" verwenden. Alle eingereichten Beiträge müssen bis dato unveröffentlicht sein und dürfen auch später nicht an anderer Stelle im Internet erscheinen. Die Mindestlänge sollte 450 Wörter nicht unterschreiten und eine maximale Länge von 2.000 Wörter nicht überschreiten. Einsendungen ohne vollständige Angabe des Absenders können von uns leider nicht berücksichtigt. Weiterhin weisen wir darauf hin, dass der Name der Autorin oder des Autors mit veröffentlicht wird. Beachten Sie zu diesem Punkt bitte auch unsere AGB und unsere Hinweise zum Datenschutz.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Do 1. Okt 2009, 14:48

So ihr lieben mein Beitrag ist schon veröffentlicht, wer lesen mag: https://www.heim-und-haustiere.de/schreibwettbewerb/beitraege.htm" onclick="window.open(this.href);return false; "Klopfers Geschichte"...
Schreibt auch was und zieht am Fingaaa ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 1. Okt 2009, 20:27

Boooaaah Lapin,die Geschichte ist traurig und total schön zugleich!

Traurig darüber,was man seinem Tierchen aus Unwissenheit angetan hat (ich kenne das selber,damals bei meinem Meerie und meinem Hoppelhasen) und erfreut darüber das man dazu gelernt hat und es heute besser macht.

Du hast deine Geschichte total toll geschrieben *schniefundnäschenputz*



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Do 1. Okt 2009, 20:29

Schön wenn ich den richtigen nerv getroffen habe...:lieb: danke

Magste nicht auch teilnehmen? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 1. Okt 2009, 20:34

Den richtigen Nerv haste allemal getroffen,jedenfalls bei mir!Es kommt beim Leser auf jedenfall an was du damit sagen willst.Ich finds echt klasse!

Ja ich überlegs mir ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreibwettbewerb über unsere Haustiere

Beitrag von lapin » Do 1. Okt 2009, 20:36

Juchhu :freu:!
Würde mich freuen auch was von dir zu lesen und auch noch anderen :kenny: :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „News-Archiv“