Stierkampf in Barcelona verboten!

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von lapin » Mi 28. Jul 2010, 15:35

Nur knapp wurde heute im Parlament von den Abgeordneten ein Stierkampf Verbot beschlossen!
Mit 68 zu 55 Stimmen tritt dieses neue Gesetz nun auf spanischem Festland ein.

Dies ist eine kleiner Erfolg für diese gebeutelten Tiere in der Hoffnung, dass andere Länder nachziehen werden!

https://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/stierkampf-verbot-katalonien-verbietet-stierkaempfe-_aid_535372.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 28. Jul 2010, 15:40

Ich habs gerade eben auch in den Nachrichten gesehen und freue mich riesig. Hoffen wir, das dies erst ein kleiner Schritt ist und der Stierkampf irgentwann GANZ verboten wird. Es ist echt unmöglich was da dem Stier angetan wird. Ich will garnicht wissen, was in den Köpfen des Publikums vor sich geht, während sie bei jedem weiteren Pfeil, der im Körper des Stiers steckt, applaudieren. :autsch:

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Jul 2010, 17:54

Wahnsinn, ein kleiner, aber dennoch ein Schritt mehr, in die richtige Richtung! Ich hoffe nur, dass es ein eindeutiges Gesetz ist und keine Lücken aufweist!
Leider greift das Gesetz erst ab dem 1. Januar 2012 und es wird vorerst auch nur, um die Großstadt Barcelona herum sein, aber immernoch besser, als gar nichts! Die Katalanen sind damit die Ersten auf Spaniens Festlandgebieten, die diesen Wahnsinn, den Stierkampf endlich verbieten! Nur auf den Kanarischen Inseln, gab es bisher so ein Verbot und auch erst seit 1991.
Ich hoffe inständig, dass alle Spanier diese blutige und brutale Tradition endlich beenden! :bet:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von serafina » Mi 28. Jul 2010, 18:02

Warum kommt das jetzt erst. Das hätte schon viel früher beschlossen werden müssen.


Bild

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Ezilie » Mi 28. Jul 2010, 19:19

...und für was brauchen die zwei Jahre Zeit? Aber wenigstens ist es beschlossen worden und vllt. zieht der Rest von Spanien nach!


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von lapin » Mi 28. Jul 2010, 19:49

Um Widerspruch einlegen zu können?? oO

Man will ja mit dem Verfassungsgericht reden...sind wir gespannt auf das was kommt!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von halloich » Mi 28. Jul 2010, 21:08

Hoffentlich hören dann auch endlich die Stierhetzen durch die Strassen auf :bet:


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Jul 2010, 22:03

Ezilie hat geschrieben:...und für was brauchen die zwei Jahre Zeit?
Naja, es geht da auch um Arbeitsplatze, die sich immerhin auf um die 40.000 belaufen sollen. Die müssen dann erst einmal abgebaut werden und was das für die Betroffenen heißt, ich denke, dass wir das selbst zur Genüge wissen. Auch wenn ich das mit den Stierkämpfen und -treiben zu tiefst verurteile, aber es hängen halt nauch menschliche Schicksale mit dran! Es war schon immer und ewig dort Tradition und sowas kriegt man nicht so leicht aus den Köpfen der Leute. Alle, die dafür und dort arbeiteten, die müssen sich jetzt komplett neu orientieren. Auch die Kampfstierzüchter müssen sich total umstellen. Ich glaube da hängt mehr dran, als wir überschauen können. Dennoch ist es ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe die bleiben dabei! :bet:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von serafina » Mi 28. Jul 2010, 22:09

Arbeitsplätze, die sind mir im Zusammnehang mit Stierkämpfen sch....egal.
Leute die da auch noch arbeiten oder zuschauen und das unterstützen sind genauso schlimm ,wie die, die die Tiere töten.


Puh,waren das viele die :D


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Jul 2010, 06:47

Ganz so leicht kann man es dann doch nicht sehen. Dass das mit den Stierkämpfen grausam ist, das steht wohl außer Frage. Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel; die wurde von klein auf gesagt, dass Du Brot essen kannst. Du darfst es zerschneiden und beschmieren, zerkrümeln und was weiß ich.
Plötzlich kommt da jemand und sagt Dir, dass das Brot schrecklich darunter leidet, dass Du es so zerschneidest, beschmierst und zerkrümelst und auch noch genüsslich isst. :hm: Du würdest ihm wahrscheinlich nicht glauben, weil Du es ganz anders gelernt hast. Brot ist zum Essen da und wird als solches gegessen.
Oder anderes Beispiel. Du isst gerne Hühnereier. Wer sagt Dir, dass so ein Ei nicht auch schon selbständig denkt oder fühlt?
Weiste was ich meine? :lieb: Die Leute müssen es begreifen. Für sie war das viele Jahre ein fairer Sport den Tieren gegenüber. Sie dachten einfach ganz anders darüber.
Deswegen bin ich froh, dass sie dort langsam umdenken. Halt ein kleiner, aber wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung! :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Murx Pickwick » Do 29. Jul 2010, 11:15

Es gäbe Alternativen, aus denen sich was aufbauen ließe, was dem alten Geist der Stierkämpfe voll und Ganz genüge tut, wo im Grunde genommen die altehrwürdige Stierkampfrasse Lidia eingesetzt werden könnte und was zudem fast alle Arbeitsplätze retten würde - und nicht nur das, sogar zu einer echten Touristenattraktion mutieren könnte:
[url= Toro Raton[/url]
und
[url= Tanz mit dem Stier[/url], welcher vom französischen course landaise abgeleitet ist, jedoch mit einem ausgewachsenen Stier statt einer Kuh gezeigt wird.

Ach ja ... was bei der ganzen Diskussion um Verbot der Stierkämpfe zu kurz kam, war die Erkenntnis auch bei den Stierkampfbefürwortern, daß der Stierkampf oft genug in reine Massaker ausarteten. Die alte Kultur, der eigentliche Geist des Stierkampfes ist wohl in vielen Arenen schon lange flöten gegangen - daß trotzdem von seiten der Stierkampfbefürworter nun so ein Wind für die Stierkämpfe gemacht wird, ist reine Existenzangst! Da hängt einfach mehr dran, wie nur nen Verbot eines pervertierten Stierkultes.
Es wurde schon vor 20 Jahren immer mal wieder mehr oder weniger laut ausgesprochen, daß manch ein Möchtegernmatador auf der Straße deutlich besser und eleganter seinen Mut zur Schau stellte, wie die Professionellen in der Arena!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Jul 2010, 11:38

Das Video, wo wirklich Mann gegen Stier, ohne großartige Hilfsmittel gearbeitet wird find ich toll. Normal könnten die Spanier weiterhin Schau-"kämpfe" tätigen, aber halt ohne Verletzungen der Tiere. Stiere lernen auch rel. gut (okay, einige nicht so, manche sind ein bisschen langsam), also könnte man sie dazu bringen, dass sie vielleicht nicht auf den Matador losgehen. Dieser würde ihm ja dann auch nicht wehtun. Also alles auf reiner Show-Basis laufen lassen. Ob man dazu aber die alte Kampfstierrasse wirklich nehmen sollte. :grübel: Vielleicht wäre eine neue Züchtung, die auf Intelligenz, Schönheit und Elegance Wert legt besser? :hm: Ich weiß es nicht. Dazu kenne ich das Wesen der Kampfstiere zu wenig.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Murx Pickwick » Do 29. Jul 2010, 12:03

Kampfstiere sind gerade für so etwas besonders gut geeignet, da bei der Zucht der Kampfstiere auf ein besonders gut ausgeprägtes artgemäßes Droh- und Kampfverhalten wert gelegt wurde, sie sind also besonders "instinktsicher", salopp gesagt - Stiere, welche nicht ihrer Art gemäß drohen und angreifen, sind für den/die Typen in der Arena nicht mehr einzuschätzen. Damit wäre jeglicher Stierkampf, egal ob blutig oder unblutig, reinstes Russisch Roulette ...
Was zum Beispiel normalerweise mit kaum einer Rinderrasse noch möglich ist, das wird bei den Lidia auch heute noch praktiziert - Stiere, welche noch nicht oder nicht in der Zucht eingesetzt werden, werden in reinen Stierherden gehalten. Solange sich keine Kuh in solch eine Herde verläuft, sind die Stiere untereinander sehr friedlich, sie kämpfen einmal ihre Rangordnung aus (und akzeptieren im Gegensatz zu den meisten anderen Rinderrassen, wenn der unterlegene Stier flieht), danach nie wieder, solange sie in der Stierherde sind (und natürlich keine Kuh dazwischengerät).

Gerade bei dem course landaise und ähnlichen "Stierkämpfen" sieht man das sehr schön, wie geziehlt letztendlich mit der Kuh/dem Stier kommuniziert wird, bis das Rind genau das tut, was es tun soll ... vom Matador aus ist eine enorme Kenntnis des Rinderverhaltens nötig, das Rind selbst macht eigentlich nur das, was es generell macht, wenn er vereinzelt und geärgert wird: drohen, imponieren, angreifen, verfolgen ...

Viel wichtiger wäre ein vernünftiges Reglement rund um die Arenen - wie werden Stiere transportiert, bekommen sie Weidegang, wie werden sie in die Arena getrieben, werden Stiere, die keine Lust mehr haben, zuverlässig erkannt, aussortiert und auf die Weide entlassen?
Weiterhin müßte noch eine Menge reglementiert werden, was die Sicherheit des Stieres in der Arena selbst angeht ... bisher ist es noch möglich, daß die Stiere sich, wenn sie einem Matador hinterherrennen, der sich hinter den Barrikaden versteckt, die Birne einrammen. Verletzungen an der Stirn sind dadurch häufig, abgebrochene Hörner zwar selten, aber möglich. Einfache Polster könnten hier eine Menge entschärfen.
Auch eventuelle Hindernisse in der Arena müßten Stiersicher gemacht werden ... gerade bei den Toro Raton kam es wohl häufiger vor, daß die Gerätschaften samt Mensch und Stier in sich zusammenkrachten ...

Was die Menschen selbst angeht - das ist deren Sache, sie können wählen, ob sie sich das antun wollen oder nicht. Jeder, der zu einem Stier in die Arena geht, weiß (oder besser gesagt sollte wissen), auf was er sich da einläßt! Stiere sind nunmal unberechenbar und gefährlich, selbst bei den friedlichsten Rinderrassen und egal, ob man akrobatische Übungen am Stier machen will oder Stiere auf und über Hindernisse locken will, der Stier muß dazu gereizt werden, sonst macht er nicht mit!
Er ist also dementsprechend wütend!
Und gerade das ist es eigentlich auch, was die Spanier wollen - es soll ja kein friedlicher Sport wie Wettschwimmen oder sowas sein, das soll ja gerade ein Mutbeweis im Angesichts der Todesgefahr durch die deutlich stärkere Kreatur Stier sein! Deshalb wird auch das strenge Reglement der Franzosen mit ihrer course de landaise keine Zukunft in Spanien und Portugal haben - das genau ist ja nix weiter mehr wie nen Schwimmwettbewerb oder Voltigieren oder sowas ...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Jul 2010, 12:04

Wenn ich Stier wäre, würd ich schon alleine wegen des Lärms durchdrehen. Kommen die damit klar?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von Murx Pickwick » Do 29. Jul 2010, 12:10

Gute Frage ...

Kommen Hunde bei Agility-Veranstaltungen mit dem Lärm klar?
Kommen Pferde bei Pferdesport mit dem Lärm klar?
Kommen Zirkustiere mit dem Lärm klar?

Überall, wo Tiere eingesetzt werden und wo Lärm herrscht, muß damit gerechnet werden, das einzelne Tiere oder aber auch alle Tiere eben nicht mit dem Lärm klarkommen ... wobei ich denke, daß die Rinder sich durchaus an den Lärm gewöhnen, Rinder direkt auf Weiden an der Autobahn oder über die deshäufigeren Hubschrauber oder Jagdflieger drüberfliegen, sehen schließlich auch optisch ruhig aus und zeigen nix, was auf Panik hindeuten könnte.
Wie es aber wirklich für sie aussieht, ob sie genervt sind oder so, das wissen wir schlichtweg nicht ...



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stierkampf in Barcelona verboten!

Beitrag von RuJo » Mi 4. Aug 2010, 15:36

Tolle Nachricht...hatte ich gar nicht mitbekommen. Hoffen wir, dass es dann nicht doch wieder kurz vor Knapp verschoben wird...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“