Kopfschütteln bei den Affen

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kopfschütteln bei den Affen

Beitrag von Nightmoon » Mi 12. Mai 2010, 18:04

Bonobos (Affenart) schütteln, wie wir für nein mit dem Kopf.
Das haben jetzt wohl Forscher herausgefunden. Bisher kannte man das wohl nur von den Schimpansen.
Allerdings machten die Forscher diese Entdeckung bei Zootieren, wie man es hier in dem Zitat lesen kann.
Andere neue Forschungsergebnisse wiesen darauf hin, dass Bonobos toleranter und kooperativer seien als andere Menschenaffen - zum Beispiel Schimpansen, Gorillas oder Orang-Utans, schreiben die Wissenschaftler. Bonobos hätten ein ausgeklügeltes und weniger hierarchisches Sozialsystem. Auch Weibchen können Führungsrollen übernehmen. Bonobos verständigten sich auch auf vielfältigere Weise als andere Menschenaffen. Das Kopfschütteln als Nein-Geste beobachteten sie bei vier erwachsenen Zoo-Tieren. In Freiheit leben Bonobos im Kongo in Afrika, am liebsten im tropischen Regenwald.
Quelle und mehr dazu: [url=http://de.news.yahoo.com/26/20100510/tsc-kopfschtteln-heit-auch-bei-bonobos-n-dd61bdb_1.html]de.news.yahoo.com[/url]

:grübel: Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass die Bonobos sich das von den Pflegern und Wärtern abgeguckt haben? :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfschütteln bei den Affen

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 12. Mai 2010, 18:09

Denke ich auch. Zumal Nicken/ kopfschütteln in einigen Ländern ja auch die genau gegenteilige bedeutung hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicken_%28Geste%29" onclick="window.open(this.href);return false;


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfschütteln bei den Affen

Beitrag von Ziesel » Mi 12. Mai 2010, 20:07

der umgekehrt? wir habens von den Affen?



Antworten

Zurück zu „Aktuelles“