Faszinierende Wildnis Dokureihe! Angucken!

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Faszinierende Wildnis Dokureihe! Angucken!

Beitrag von RuJo » Sa 11. Sep 2010, 16:07

Huhu!

Ich bin ja bekennender Arte-Fan. :lieb:
Im Moment läuft wieder eine ihrer tollen Doku-Reihen, diesmal zum Thema "Faszinierende Wildnis"
Jeden Wochentag um 19:30-20:15 bringen sie zu einem anderen Großthema eine faszineirende Dokumentation, die mich regelmäßig gebannt vor dem TV hängen lässt.
Die Tierfilme, die auf Arte laufen (in dem Fall eine BBC-Produktion von David Attenborough...eh meist sehenswert) halten oft Überraschendes bereit, und sei es nur unglaubliches Bildmaterial. Selbst die Tiere, die jeder kennt werden in diesen Dokumentationen so in Szene gesetzt, wie man es sonst selten sieht. Aber nicht selten werden auch Tiere vorgestellt, die selbst mir so speziell noch nicht bekannt sind (und ich verschlinge seit frühester Kindheit Tierfilme)
Ich möchte euch diese Reihe wirklich sehr ans Herz legen, falls ihr Gelegenheit dazu habt. Sie wird insgesamt 16 Folgen umfassen, am Montag kommt Folge 6 mit dem Thema Insekten.
Wer fix ist, kann sich die Folgen der vergangenen Woche aber noch im Netz anschauen bis jeweils sieben Tage nach Sendetermin... besonders beeindruckt hat mich der Donnerstag, wo Fische das Hauptthema waren.
Daher mal der Link direkt zu der Folge.

[url]http://videos.arte.tv/de/videos/faszinierende_wildnis_4_10_-3405158.html[/url]

Wahnsinn die Aufnahmen der Fächerfische direkt am Anfang. Die fliegenden Fische..unfassbar. Das Thema Fortpflanzung war mir hier zum Beispiel neu. Bin noch ganz hin und weg...
Die Vögel gestern waren aber auch der Hammer. Ich verliebe mich ja gerne in Details...diese Slow-Motion-Aufnahmen der Knuts haben mich echt umgehauen...toll!

lieben gruß
Aj


Edit:
Habe gerade mal den ersten teil gesehen, hatte ich selbst verpasst) wer vorne anfangen will: Schonmal was von Stielaugenfliegen gehört? :D
https://videos.arte.tv/de/videos/faszinierende_wildnis_1_10_-3397902.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszinierende Wildnis Dokureihe! Angucken!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Sep 2010, 18:56

Arte ist der einzige Fernsehkanal, den ich manchmal so fernsehlos, wie ich bin, vermisse ... ich bin so froh, daß sie ihre Filme auch online stellen!

Das Problem ist nur ... eigentlich hätte ich was tun sollen und nicht Filmchen gucken!



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Faszinierende Wildnis Dokureihe! Angucken!

Beitrag von RuJo » Mo 13. Sep 2010, 10:17

Ja, kenne ich... habe eigentlich auch ganz andere Probleme gerade, aber ich werde die Folge heute abend trotzdem schauen..

Es gibt auch noch andere Sender, die ich ganz gerne schaue (3sat bringt auch oft gute Sachen oder Phönix). Aber Bei Arte mag ich das Konzept ihrer Dokureihen sehr gerne. So hatten sie am Anfang des Jahres (haben ja das Jehr der Biodiversität, gell) auch über mehrere Wochen eine Weltrundreise durch die Tierwelt gemacht. Da wars dann echt schon so, dass ich gedacht habe, ich darfs bloß nicht verpassen, heute ist Brasilien dran ;-) (habe ja kein Internet daheim, daher schaue ich es lieber im TV).
Letztes Jahr, zum Darwinjahr, kamen in die Richtung auch ganz interessante Reihen und Diskussionen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Faszinierende Wildnis Dokureihe! Angucken!

Beitrag von Curly » Mo 13. Sep 2010, 12:13

Huhu!

Habe eben den 1. Teil geschaut.
Wahnsinn... diese kleine Erdbeerfröschchenmama.
Was die macht... für 6 ihrer Kinder...

Curly



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Faszinierende Wildnis Dokureihe! Angucken!

Beitrag von RuJo » Mo 13. Sep 2010, 12:20

Ja gell?
Ungalublich was die Natur so für Strategien entwickelt hat.
das Erdbeerfröschen kannte ich schon (unter dem Namen Erdbeerpfelgiftfrosch war da eine Sammelkarte bei meinem "Faszination Tier und Natur" sammelordnern dabei ;) ).
Ich wusste auch, dass sie ihre Kaulquappen in Bromelien großziehen und mit unbefruchteten EIern füttern. Was ich nicht wusste ist, dass die Larven die erste Zeit am Boden verbringen udn erst später einzeln und mühevoll nach oben getragen werden müssen...krass. Wieder was gelernt.

Ich fand zum Beispiel aber auch die auf den ersten Blick unspektakulären (weil breit bekannten) gepardenaufnahmen wahnsinn. Ich habe glaube ich noch niemals in irgendeinem Tierfilm gesehen, wie ein Strauß erlegt wird.
Das finde ich halt so genial. Selbst die bekannten Tiere rücken sie in ein neues Licht. Toll gemacht


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“