Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Menschen

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Menschen

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Aug 2010, 14:47

Hier der Link: https://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/11016082-Stier-springt-in-Zuschauermenge.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwie tut mir der Stier unheimlich Leid. :heul: Er musste seine Intelligenz letztendlich mit dem Leben bezahlen.
Das Ganze ist sehr schlimm, vor allem für die Kinder, die dabei verletzt wurden.

Auch, wenn mich dafür einer am liebsten dafür steinigen würde, aber mit den erwachsenen Menschen hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.

Der Stierkampf gehört abgeschafft!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 16:33

Und aus welchen Gründen soll diese Art des Stierkampfes nun auch noch abgeschafft werden?

Es geht nicht um die blutige Art, bei welcher der Stier getötet wird, sondern um diese Art:
[youtube][/youtube]
Einige Stiere machen das nun schon ein paar Jahre lang, Stiere, die sich dazu nicht mehr eignen, weil sie einfach zu alt werden, kommen in der Regel wieder auf die Weide ... was genau daran ist so schrecklich für die Stiere?

In diesem Fall handelte es sich um einen Unfall ... viele Arenen sind sehr unsicher gebaut, der Gang, der dazu da ist, den Stier abzufangen und wieder in die Arena zu leiten, ist in vielen dieser Arenen nicht breit genug, die zweite Barrikade, welche die Zuschauer schützen soll, nicht hoch genug. Man sieht es hier im Film sehr deutlich, in dieser Arena gibt es die zweite Barrikade nicht mal und wurde nur notdürftig mit einem starken Drahtseil ersetzt ...
Die Folge, wenn ein Stier den Sprung über die Absperrung wagt (er wird ja dazu mehr oder weniger immer wieder animiert) und sich verschätzt, landet er mitten unter den Zuschauern - erkennt jedoch nicht, daß das nicht die nervigen Nacktaffen aus der Arena sind, welche es gilt auf die Hörner zu nehmen. Wie sollte er denn auch?
Was ein Zuschauer ist, den man nicht angreifen sollte und was ein Recortadores ist, der es lustig findet, angegriffen zu werden, das ist den Stieren nie beigebracht worden (und vermutlich auch gar nicht beizubringen - wenn ein Stier in Rage ist, ist er es, dann überlegt er nicht erst, ob er sich im Zuschauerbereich oder in der Arena befindet ... )

Die Forderung, diese Art der Stierkämpfe abzuschaffen, ist ähnlich, wie die Forderung, Springreiten abzuschaffen, nur weil es bisweilen auf ländlichen Veranstaltungen dazu kommt, daß Pferde durchgehen und quer durch die Zuschauermenge rasen - dabei kann es nämlich zu genauso vielen Verletzten kommen!
(Und oft genug wird auch hier das Pferd dafür getötet ... auch in Deutschland!)

Die Berichterstattung find ich auch mal wieder zum k***
Wenn ich derartig über den Tierschutz berichten würde, hätt ich gleich mehrere Klagen wegen Verleumdung am Hacken - zu Recht! Da wird erstens Stierkampf und Stierkampf in einen Topf geschmissen, ohne zwischen dieser Art des Stierkampfes und dem blutigen Stierkampf oder dem Stiertreiben durch Pamplona zu unterscheiden, da wird mächtig auf die Tränendrüsen gedrückt, trotzdem hier bei einem Unfall sogar noch deutlich weniger passiert ist, wie auf manch einer Autobahn bei Massenkarambolagen, da wird nur mal am Rande erwähnt, daß es sich um eine Form handelt, bei der der Stier normalerweise nicht getötet wird ... das ist keine neutrale Berichterstattung!

Das Fazit aus diesem Unfall wäre vielmehr, den Arenenbetreibern als Auflage zu geben, wenn sie Stiere in der Arena haben wollen, daß sie dann nachrüsten ... schon eine Panzerglasbarriere oder eine Stahlgitterbarriere vor den Zuschauerrängen mit 1,50 Höhe über der Höhe der ersten Barrikade würde ausreichen, solche Desaster zuverlässig zu verhindern. Ein Stier kann nicht von der ersten Barrikade aus nach oben springen, er kann immer nur nach vorne oder nach unten springen. Der Panzerglasbarriere ist hierbei den Vorzug zu geben, denn springt ein Stier in ein Stahlgitter, wird er sich drin verhaken und sich die Vorderbeine brechen.
Man hätte damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - denn es kommt leider auch immer wieder vor, daß Zuschauer in ebenso wagemutigen Sprüngen wie dieser Stier über Laufgang und Barrikade setzen oder einfach in den Laufgang hüpfen. Auch sowas führt regelmäßig zu Verletzten, manchmal sogar zu Toten, da diese Nacktaffen nicht mal gucken, wohin sie springen. Die hüpfen echt manchmal einfach so auf nen Recortadores drauf!
Daß 80kg Masse aus ca. 1,80 Höhe im freien Fall bei einem Treffer nicht gerade gesundheitlich förderlich sind, liegt auf der Hand ...

Es werden noch etliche sehr kleine Arenen betrieben, die nicht mal den Laufgang haben ... die Arena selbst ist zudem für Stiere viel zu klein und eng - die gehören entsprechend außer Betrieb gesetzt und neu aufgebaut, denn springt da mal nen Stier, landet er nicht, wie normalerweise, im Laufgang, sondern zu 100% bei den Zuschauern!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Aug 2010, 16:37

Nee, meiner Meinung nach, bei dem oben, ging es um den "richtigen" Stierkampf, nach alter Tradition. ...und der gehört abgeschafft.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 17:05

Gut ... in einer Corrida rennen nicht x Nacktaffen in weißen Sporthemden durch die Gegend, sondern ein Nacktaffe in einem bunten Kostüm und viele Nacktaffen auf Pferden in bunten Kostümen! ;)

Nene ... es ist nicht nur meine Meinung, es ist sogar Meinung des Veranstalters und der Zuschauer, die dabeiwaren, daß es sich hier ganz bestimmt um die harmlose athletische Variante handelt! ;)

Weiterhin heißen die Stierkämpfer in der Tauromaquia Torrero, nicht Recortadores ... Recortadores finden sich nur in der unblutigen Variante des athletischen Stierkampfes.

Hier mal der gleiche Vorfall aus spanischer Sicht:

[url=http://www.diariodenavarra.es/20100818/fiestas/una-treintena-heridos-plaza-toros-tafalla-al-saltar-toro-al-tendido.html?not=2010081819014851&idnot=2010081819014851&dia=20100818&seccion=fiestas&seccion2=fiestas&chnl=50&ph=1]diariodenavarra.es - Una treintena de heridos en la plaza de toros de Tafalla al saltar un toro al tendido[/url]



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von lapin » Do 19. Aug 2010, 17:13

Jap, da es in dem Bericht heißt, "nach Beendigung der Attraktion...." kann es sich NICHT um den "eigentlichen" Stierkampf handeln...da das Ende meist immer der Tod des Stieres darstellt!.... :(

Dein verlinkter Bericht sagt das auch Moony, was Murx sagt...ziemlich weit unten!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 17:18

Im spanischen Artikel steht sogar drin, daß es sich um das Finale handelte:
El suceso ha ocurrido hacia las 18.45 horas en el transcurso de la final del concurso de recortadores



Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Angel272 » Do 19. Aug 2010, 17:26

Hallo Murx,
also mal ehrlich, muss den unbedingt ein Stier als lebendes Zubehör in eine Akrobatiknummer eingebaut werden?
Ist es wirklich keine Tierquälerei, wenn der Stier dauernd geärgert und gereizt wird? Das ist Tierquälerei, denn der Stier wird zur Belustigung geärgert. Genauso machen sich die Leute mitschuldig, die das lustig finden.

Oder ist jemand, der einen Hund ärgert und am Schwanz zieht nicht auch selbst schuld, wenn er gebissen wird?
Ich denk, da sagt jeder: " Selbst schuld, hättest den Hund eben nicht geärgert"
So denk ich hier auch.
Leider müssen da ja auch die Kids mitgeschleppt werden. Gehört ja zur Tradition.

Ich sag da: Nein, danke!


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Aug 2010, 17:37

:hm: Kann ich spanisch? :shock:
:lach:

Ich hab mich von der Überschrift leiten lassen und da wird es als Stierkampf angeführt. :oops:

Okay, dann war es "nur ein Schaukampf" oder wie man das nennt. Jedenfalls musste auch der arme Stier dran glauben. :(

@ Angel, wir hatten vor Kurzem hier die Diskussion, wie man Arbeitsplätze erhalten könnte, wenn der Stierkampf komplett abgeschafft würde. Da waren diese Akrobatiknummern, wie Du sie nennst, wenigstens eine Alternative, da die Stiere eben nicht mit dem Tode enden.

Klar, schön ist sowas auf Dauer für einen Stier bestimmt auch nicht, aber immernoch besser, als halb zu Tode gehetzt und letztendlich doch erstochen zu werden, um qualvoll, für die Leute, in einer Arena zu verenden. Nur, wenn ein Todesstoß ordentlich durchgeführt wird, hat das Leiden eines Stieres tatsächlich sofort ein Ende, was aber viel zu wenig der Fall ist.

Ein Problem bei diesen Schaukämpfen könnte sein, dass wenn sie einen echten Kampfstier zu sowas nehmen, dass diese einfach zu schnell lernen. Stiere sind wohl ziemlich intelligente Tiere, die in rel. kurzer Zeit lernen und kombinieren können. Das wird zu oft unterschätzt und dann entstehen solche Unfälle.
Aber ich weiß, was Du meinst. Ich mag es auch nicht, wenn man Tiere, gleich welcher Art zur Schau stellt und/oder lächerlich macht. Zirkus wäre das das Stichwort. :arg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 17:41

Frage zurück ...

Was ist anders an dieser Art des Stierkampfes, wie an Dressurreiten, Springreiten, Military, Agility oder anderen Sportarten mit Tieren?

Das Angriffsverhalten ist ein normales Verhalten von Stieren. Jungbullen greifen oft genug ausnahmslos alles in dieser Art und Weise an, was auf ihre Weide kommt. Es ist hier also die gleiche Argumentation, als wenn ich beispielsweise beim Dressurreiten ein Pferd dazu bringe, unterm Reiter zu piaffieren oder Rückwärtszulaufen ... weder die Piaffe noch das Rückwärtslaufen sind besonders häufig bei Pferden auf der Weide zu sehen - trotzdem gehört es zum normalen Verhaltensrepertoir, was eben für das Dressurreiten nur gefördert wird.

Entweder, du verbietest jegliche Showeinlage und jeglichen Sport mit dem Tier, oder aber du läßt auch sowas gelten ...

Dieses am Schwanz ziehen übrigens, was in dem Film mit dem in die Zuschauermenge gesprungenen Stier zu sehen ist, war der hilflose Versuch, den Stier auf ein anderes Objekt, nämlich den Typen, der da am Schwanz zieht, zu lenken ... der Typ hat entweder nen Dachschaden gehabt oder hat einfach aufgrund der außergewöhnlichen Situation quergeschlagen - der Stier hatte nämlich kurz, bevor er am Schwanz gezogen wurde, beschlossen, einfach den Weg nach Hause zu suchen und wäre ohne der Schwanzzuppelei gar nicht erst in die Menge gerannt - der Recordator hätte das eigentlich wissen müssen und irgendwie hoffe ich, daß er aufgrund seiner bescheuerten Aktion ordentlich Ärger bekam.
Normalerweise sieht man solches bei den concurso de recortadores nicht, sowas sind wirklich die unschönen Ausnahmen, die bisher noch deutlich seltener sind, wie die Rollkur auf Reiterturnieren.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Aug 2010, 17:53

Murx Pickwick hat geschrieben:Dressurreiten, Springreiten, Military
:hehe: Ich mag dieses auch nicht! Ich wollte immer, dass das Pferd bei unseren gemeinsamen Aktionen "Spaß" (Interesse) daran hat, ohne gezwungen zu werden. Das Agility scheint mir so zu sein, dass Pferde das mögen.

:hm: Wenn ein Stier plötzlich in die Zuschauermenge springt, dann scheint ihn da etwas gewaltig zu stören, denn es sah nicht danach aus, als würde er flüchten wollen sondern eher einen gezielten Angriff in die Menge machen. Vermutlich störte ihn der Lärm, den diese Zuschauer dort machten oder, was auch immer.
In dem Video sieht man gut, wie der Stier zu überlegen scheint, um da hinzugelangen. Er nimmt gezielten Anlauf.
Murx Pickwick hat geschrieben:....
Dieses am Schwanz ziehen übrigens, was in dem Film mit dem in die Zuschauermenge gesprungenen Stier zu sehen ist, war der hilflose Versuch, den Stier auf ein anderes Objekt, nämlich den Typen, der da am Schwanz zieht, zu lenken ... der Typ hat entweder nen Dachschaden gehabt oder hat einfach aufgrund der außergewöhnlichen Situation quergeschlagen - der Stier hatte nämlich kurz, bevor er am Schwanz gezogen wurde, beschlossen, einfach den Weg nach Hause zu suchen und wäre ohne der Schwanzzuppelei gar nicht erst in die Menge gerannt - der Recordator hätte das eigentlich wissen müssen und irgendwie hoffe ich, daß er aufgrund seiner bescheuerten Aktion ordentlich Ärger bekam.
Normalerweise sieht man solches bei den concurso de recortadores nicht, sowas sind wirklich die unschönen Ausnahmen, die bisher noch deutlich seltener sind, wie die Rollkur auf Reiterturnieren.
Da geb ich Dir Recht! Das sehe ich auch so.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 18:07

Wenn du mal genau schaust, wo er abgesprungen ist ... das ist genau die vorgelagerte Barrikade, wo sich die Recordatores verstecken ... der weiß einfach aus Erfahrung aus anderen Arenen, daß dahinter Menschen hocken - und da will er hin!
Aus Erfahrung weiß er, daß er die erste Barrikade nur zu überspringen braucht - und schon geht die nette Jagd weiter ... leider landete er allerdings in dieser Arena nicht im Laufgang, wo er eigentlich hin wollte, sondern bei den Zuschauern und das Verhängnis nahm seinen Lauf.

Der Stier wurde mit einem Kran noch lebendig von der Zuschauertribüne heruntergeholt und erst später erschossen ... ich versuche gerade herauszufinden, ob meine Vermutung, daß er beim Sprung über diese Drahtseile, bei der Kranaktion oder auf der Tribüne selbst sich so verletzt hat, daß er einfach deshalb keine Chance mehr hatte, oder ob es noch einen anderen Grund gibt ... ist bloß nicht gerade einfach, ist ja alles in spanisch und bevor ich mich da durch die spanischen Online-Magazine gequält hab (bei so gut wie nicht vorhandenen Spanischkenntnissen :(), dauert das halt ... es macht jedoch irgendwie nicht viel Sinn, den Stier erst zu fesseln, wenn man ihn hinterher doch nur vorhat umzubringen, da hätte dann auch das Sicherheitspersonal den Stier gleich erschießen können und sie hätten das tote Tier auch sehr viel billiger von der Tribüne runterschleifen können ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Aug 2010, 18:14

Jopp, das wäre gut, wenn Du diesbezüglich etwas herausbekommen könntest.
Falls Deine Spanischkenntnisse genauso lausig sind, wie meine, :hehe: dann versuche es mal damit: https://free-translation.imtranslator.net/German-language_Englisch-Deutsch_%C3%9Cbersetzung" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab den schonmal für Russisch verwendet und fand ihn recht gut. :lieb:

PS: :hehe: Ja, ich hab ein paar Russichkenntnisse und musste die etwas auffrischen, weil ich einen russischsprechenden Arbeitskollegen damals hatte. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Angel272 » Do 19. Aug 2010, 18:56

Hallo,
Dressurreiten, Springreiten, Military,
Da kann ich Nightmoon nur zustimmen. Bin überhaupt kein Freund von diesen Sportarten und was diese Rollkuren angeht, hatte ich auch gegen protestiert.
Zu den Arbeitsplätzen: Ja, das Argument kommt dann immer, egal obs um Jobs in Deutschland oder sonst wo geht.
Ich wär mit so einer Arbeit nicht glücklich und käme nicht klar mit dem Gedanken, Geld mit dem Leid der Tiere zu verdienen. Es ist einfach unnötig.
Sicher wäre es toll, wenn andere Arbeitsplätze angeboten werden könnten,aber da ist vll. der Wille auch nicht so ganz da. Es ist ja schließlich Tradition.

Beim Agility kenn ich das nur von unserem Hund und der hat das freiwillig und mit viel Spaß gemacht. Der war ganz hibbelig, bis es endlich los ging und der Herr kann einen Sturschädel haben, wenn er was nicht will.
Wenn ein Tier, egal welches, etwas freiwillig tut, geh ich davon aus, dass es ihm gefällt/Spaß macht/ gerne macht. Mein Welli kommt auch nur auf die Hand, wenn er will. Wenn nicht, kann ich doof aus der Wäsche gucken. Stört ihn wenig.
Aber ich bezweifle, dass der Stier mit Spaß bei der Sache ist. Spätestens, wenn er mit raushängender Zunge, schwer atment dort steht, sollte Ende sein, aber nein, dann wird er weiter gereizt. Das ist kein Spaß und wenn dann nur für die Leutz auf der Tribüne.

Und was den Zirkus, Shows mit Delphinen oder Seelöwen betrifft, war ich vor 13 oder 14 Jahren das letzte mal bei sowas dabei. Mich sträubts derartig, sowas anzusehen, dass ich nicht mal mehr irgendwelche Zirkussendungen im TV anschau.
Da geb ich mein Geld lieber für Futterspenden und dem Tierschutz aus.
es macht jedoch irgendwie nicht viel Sinn, den Stier erst zu fesseln, wenn man ihn hinterher doch nur vorhat umzubringen, da hätte dann auch das Sicherheitspersonal den Stier gleich erschießen können und sie hätten das tote Tier auch sehr viel billiger von der Tribüne runterschleifen können ...
Den Gedanken hatte ich auch. Hast du da schon was drüber gefunden?

Upps,jetzt hab ich auch nen Roman geschrieben. :pfeif:


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 19:07

Hier ein deutscher Artikel, der wieder was ganz anderes berichtet ... wenn man sich den Film anschaut, könnte es sogar richtig sein, was da behauptet wird.

Nach diesem Artikel soll der Stier namens Quesero doch auf der Tribüne getötet worden sein, und zwar von einem Ex-Torero, der ihn mit einem Dolch in den Nacken tötete ... noch etwas wird hier behauptet: Dieser Stier sei von den Tierärzten als untauglich qualifiziert worden und damit sollte er überhaupt nicht an diesem Spektakel teilnehmen!

Der Artikel: [url=http://www.n-tv.de/panorama/Wilder-Bulle-stuermt-Tribuene-article1304646.html]NTV.de - Wilder Bulle stürmt Tribüne[/url]

@Nightmoon: Danke für den Translator ...

@Angel272: Ich hab einfach noch zuwenig Hintergrundinformationen um diese Art von Stierkämpfen ... generell allerdings erscheint mir das Anreizen ebenso zu sein, wie das Anreizen bei Hunden über Bällchen spielen oder ähnlichem. Der Stier, der mit heraushängender Zunge in der Arena steht und eigentlich gar nicht mehr will ist übrigens gleichzusetzen mit den Agilityhunden, welche mit Starkzwang zum Agility getrieben werden - du hast einfach in jeder Sportart diese Extreme, nur weil übertrieben wird. Es ist einfach etwas ganz anderes, ob man zuhause privat oder in einer kleinen Gruppe Agility macht, weils allen einschließlich des Hundes Spaß macht oder ob es um Ruhm, Ehre oder sogar Geld geht - dann wirds nur allzuoft tierquälerisch.
Von daher müßte man da wirklich jede Show oder sportliche Veranstaltung mit Tieren verbieten und das Ganze nur noch ohne Wettbewerb unter sich stattfinden lassen (würde auch wieder die alte, klassische Ausbildung von Pferden fördern, weil einfach dann nicht mehr Gäule mit vier oder fünf Jahren auf die Turniere geknechtet werden müssen, sondern weil man sich dann zehn oder zwölf Jahre Zeit lassen kann, bis das Pferd endlich kapiert hat, daß es Piaffieren soll oder Rückwärtslaufen soll ... )



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von RuJo » Do 19. Aug 2010, 21:18

Huhu!

ich muss gestehen, dass ich es auch sehe wie Nightmoon (ursprünglich?..Thema nahm ja leichte Wende) . Um die Erwachsenen tut es mir wenig bis gar nicht leid. Was gucken die sich so einen Mist auch an.

Bei der Jagd, durch Pamplona hoffe ich eigentlich auch, dass die Stiere so viele wie möglich erwischen...selbst schuld.
Ok, dass ist schon ein wenig anders bei den Arenascheinkämpfen: hier geht es dem Zuschauer nicht darum selbst Teil des Geschehens zu sein.
Und ja, vielleicht geht es den Stieren die restliche Zeit des Jahres gut. Wenigstens was. Daher kann ich diese Scheinkämpfe auch tolerieren. So wie ich Springreiten tolerieren kann... das heißt nicht, dass ich es gut heiße.
Ich finde auch Hahnenkämpfe doof, obwohl sie da auch ihr natürliches Verhalten zeigen, wenn sie denn auf einen anderen Hahn treffen

Ich finde auch nicht, dass man die angeheizten Agressionen eines Stieres mit irgendwelchen Tricks von Tieren grundsätzlich vergleichen kann, bei denen das ganze über Belohnung läuft.

Einen Hund, der wie ein Verrückter auf seinen Ball fixiert ist, und gar nicht mehr recht entspannen kann finde ich im übrigen genauso schrecklich (spreche da aus selbsteigenpersönlicher Erfahrung im Vergleich). Nur weil das auch oll ist, macht es Scheinstierkämpfe nicht besser.

..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Aug 2010, 23:13

Naja ... nicht gutheißen oder sofort verbieten und abschaffen sind zweierlei paar Schuh ...

Ich selbst bin Tierhalter - ich halte Kaninchen und Chinchillas unter Bedingungen, wo vermutlich kein Kaninchen und kein Chinchilla freiwillig leben würde. Schon alleine das ist etwas, was ich selbst nicht gut finde - allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, wie ich diesen Mißstand auf die Schnelle mal so eben abschaffen kann - zumindest nicht unter der Bedingung, daß ich bessere Alternativen für alle finde ... einschließlich der von mir gehaltenen oder gegessenen Tiere.
Und genau weil ich in dieser Zwickmühle bin, werde ich jetzt nicht über Spanier urteilen ... wenn sie bereit sind, Stierkämpfe von sich aus abzuschaffen, ja, das ist etwas, was mich freut - aber mich freuts eben auch, wenn die Corridas abgelöst werden durch solche athletischen Stierkämpfe ... es ist einfach die bessere Alternative.

Veränderungen müßten viele stattfinden - aber es braucht einfach Zeit.
Wir haben es in Deutschland ja noch nicht mal im Ansatz geschafft, wenigstens unsere Fleischrinder allesamt wieder dahinzustellen, wo sie hingehören: auf die Weide. Im Gegenteil, in Deutschland geht der Trend momentan sogar bei Ziegen in Richtung Massentierstallhaltung!

Die ideale Tierhaltung ist meiner Meinung eh eine, wo man nicht mehr unterscheiden kann, ob das gefütterte Tier nun ein Wildtier oder ein Haustier ist oder das frei herumlaufende Tier nun ein Haustier oder ein Wildtier ... erst, wenn Rind und Co neben Reh und Hirsch wieder durch die Gegend ziehen dürfen, erst, wenn es selbstverständlich ist, Kaninchen genauso als Freigänger zu halten, wie Katzen, erst, wenn keine Hamster mehr gehalten werden, haben wir einen Zustand erreicht, den ich persönlich gutheißen kann - nun, ich persönlich bin davon Lichtjahre entfernt, ich weiß nicht, wie es euch da geht ... also halte ich persönlich mich da einfach mit irgendwelchen Urteilen über andere Länder, Sitten und Gebräuche zurück und erfreu mich an jedem kleinen Fortschritt in Richtung bessere Tierhaltung, so wie ich mich privat um jede kleine Verbesserung, die ich für meine eigenen Tiere erreiche, freue.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von RuJo » Do 19. Aug 2010, 23:39

Ein ganz entscheidender Unterschied zwischen Stierkämpfen (egal welcher Art) und meiner Tierhaltung ist , dass meine Tiere nicht extra für mich und mein Vergnügen "erschaffen" wurden. Ich habe second Hand Tiere, nichts anderes kommt für mich in Frage. Ich könnte natürlich behaupten, dass das völlig selbstlose Nächsten(Tier)liebe ist. Das ist natürlich Schwachsinn. Natürlich erfreue ich mich an der Tierhaltung. Aber mit meinem Gewissen vereinbaren kann ich sie nur so. Gäbe es keine Haustiere, die abgeschoben wurden und ähnliches, würde ich keine Tiere halten.. eben weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.

Von daher kann ich reinen Gewissens an solchen Zuständen herumkriteln ;-)

edit: Als ich gerade ide Nachrichten im TV sah fragte ich mich, unter welchem Stress so ein Tier stehen muss, um solch einen Sprung zu wagen... wahnsinn


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Ziesel » Fr 20. Aug 2010, 00:41

Ich seh das ähnlich wie Murx. Tierhaltung zu welchen Zweck auch immer ist egoistisch ob nun als Haustier, Nahrungslieferant, zum Sport oder als Transportmittel .... und andere Länder, andere Sitten. Wird uns Deutschen die Schweinehaltung/Schlachtung verboten nur weils in anderen Ländern aus irgendwelchen Gründen nicht Sitte ist ?

Rujo, werden für dich nur second hand Tiere geschlachtet oder für´s Hundefutter ? Gibts da keinen Gewissenskonflikt? Unterstützt du nicht mit der Aufnahme von "gebrauchten Haustieren" genauso die Sinnlosvermehrung? Ich mein, ob s nun beim 1. oder 6. Halter bleibt, ist doch recht irrelevant, ausser vielleicht fürs eigene Gewissen. Fakt ist, es ist nicht im TH und damit ist dort genauso Platz wie auch im Laden wieder...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Aug 2010, 01:04

edit: Als ich gerade ide Nachrichten im TV sah fragte ich mich, unter welchem Stress so ein Tier stehen muss, um solch einen Sprung zu wagen... wahnsinn
Das sind bewegliche Stiere, meist ist Lidia mit drin oder es sind sogar reine Lidia ... echte Kraftpakete und auf Höchstleistung trainiert. Sonderlich ausgelastet werden die sicherlich zwischen den Spektakeln nicht sein ...
... tja, und springende Rindviecher hast du bisweilen sogar unter den normalen Milch- und Fleischrindern auf der Weide. Der Landwirt, von dem ich meist einkaufe, hat so ne Kuh. Entweder rennt die einfach durch den Zaun durch (und der Rest der Herde natürlich hinterher, ist ja witzig, auszubrechen), oder sie hüpft einfach über den Zaun drüber. Selbst diese nicht mehr sehr junge Kuh, die nun wirklich nicht darauf trainiert wurde und oft genug im Stall stehen muß, schafft im Sprung etwas über einen Meter.

Also viel Streß ist bei springenden Rindern nicht notwendig ...
Wenn Stiere nicht springen wollen, tun sie das auch nicht, wenn man sie richtig verrückt macht und in Rage bringt. Da reagieren sie sich eher an den Barrikaden oder an Hindernissen in der Arena (oder auf der Weide an Zaunpfosten) ab. Es sind also immer nur einzelne Tiere, die springen.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von RuJo » Fr 20. Aug 2010, 01:11

Ziesel hat geschrieben: Wird uns Deutschen die Schweinehaltung/Schlachtung verboten nur weils in anderen Ländern aus irgendwelchen Gründen nicht Sitte ist ?
Ich könnte es verstehen
Rujo, werden für dich nur second hand Tiere geschlachtet
Ich habs glaube ich schonmal irgendwo geschrieben: Ich finde den Tod an sich nicht schlimm...das Leben davor ist das wichtige und das was das Tier selbst betrifft. Ich habe zB keine Probleme damit Wild zu essen..
Unterstützt du nicht mit der Aufnahme von "gebrauchten Haustieren" genauso die Sinnlosvermehrung?


Das Argument kommt oft, sehe ich aber anders. Ein Züchter würde nicht mehr Züchten, wenns nur fürs Tierheim ist... das würde sich schlicht nicht rentieren.
Ein Halter, der sich ein Kaninchen kauft, und es dann los werden möchte, würde sich von der Idee auch nicht davon abhalten lassen, ob es nun volle Tierheime gibt oder nicht.
Auch wenns absolut unrealistisch ist, dass jemals alle Tierhalter so denken gehe ich diesen Weg daher aus Prinzip.
Ich mein, ob s nun beim 1. oder 6. Halter bleibt, ist doch recht irrelevant
Fürs Tier sicherlich nicht ;)
Und für den, der mit dem Verkauf von Tieren sein geschäft macht auch nicht. Denn er kann sein Kaninchen nur einmal verkaufen und verdient nur einmal dran. Wenn die 5 übrigen potentiellen Halter nicht bei ihm kaufen sondern ins Tierheim gehen, macht das durchaus einen Unterschied..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Nightmoon » Fr 20. Aug 2010, 16:14

:crazy: Boah, die BZ schreibt ja schon genauso, wie man es eigentlich vom "Revolverblatt", der Bild-Zeitung erwartet: https://www.bz-berlin.de/archiv/die-rache-der-gequaelten-bestie-article953725.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Aug 2010, 20:11

BZ ist das Gleiche in Grün ... BZ und Bild gingen aus der gleichen Zeitung hervor, nur waren sie über Jahre durch eine Mauer getrennt. Als beide Zeitungen wieder zusammenkamen, war die Bild ein wenig bunter und die BZ hatte tendenziell mehr unterschiedliche Worte im Gebrauch und die Texte waren um ein paar Sätze länger - um mehr hatten sie sich nie unterschieden.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kampfstier springt über Absperrung und verletzt 30 Mensc

Beitrag von Nightmoon » So 22. Aug 2010, 09:09

Naja, ich fand schon, dass die BZ ein bisschen mehr Niveau hatte, wie gesagt HATTE! Nun leider wohl nicht mehr. :arg:
So ist das mit den Medien, Viele mutieren irgendwann zur typischen "Klatschpresse". :roll:

Dabei lege ich, als normaler Kunde auf realitätsnahe Berichterstattung viel mehr Wert, als auf großartig gestaltete Schlagzeilen, wo am Ende nur die Hälfte stimmt! :hm: Das macht Zeitungen & Co doch erst recht unglaubwürdig!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“