Tiger und Löwe bringen in Zoo in Taiwan "Liger" zur Welt

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tiger und Löwe bringen in Zoo in Taiwan "Liger" zur Welt

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Aug 2010, 16:41

In einem Privatzoo in Taiwan sind drei Tiger-Löwen-Mix-Babys auf die Welt gekommen. Diese Kreuzung nennt man kurz "Liger".
Dem Zoo dort droht jetzt eine Geldstrafe von ca. 1250 Euro, weil sie keine Genehmigung zum Züchten hatten.
Der Zoobesi Huang Kuo-nan meinte wohl zur Presse, dass eines von den ursprüngl. 3 Babys schon gestorben sei.
Auch meinte er, dass es keine Absicht war. Der Löwe und die Tigerin leben wohl schon einige Jahre zusammen ohne, dass etwas passiert sei. Die sind selber angebl. sehr überrascht.

Das hab ich im web.de gelesen.

Ist das nicht schon sehr merkwürdig, wenn man ein Männlein und ein Weiblein zusammen in ein Gehege sperrt, wo man weiß, dass eine Schwangerschaft zwar selten, aber durchaus möglich ist und man dann noch darüber total überrascht ist?!? :roll:
:crazy: Meiner Meinung nach wollten die eine neue Attraktion haben, um neue Besucherzahlen zu vermerken und geldsorgen zu bereinigen, was ihnen damit ja scheinbar gelungen ist. Hoffentlich sind die 2 Überlebenden wenigstens gesund und lebensfähig, wenn sie denn schon in die Welt gesetzt werden mussten.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiger und Löwe bringen in Zoo in Taiwan "Liger" zur Welt

Beitrag von lapin » Mo 16. Aug 2010, 16:48

Also ich muss sagen 2 unterschiedliche Arten und so ein Ergebnis und noch auf natürlichem Weg :hm:...ist doch wirklich seeeeehr unwahrscheinlich...
ist sowas überhaupt möglich ohne Nachhilfe durch menschlicher Hand? :strange:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiger und Löwe bringen in Zoo in Taiwan "Liger" zur Welt

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Aug 2010, 17:10

Ja ... ist sogar in der Natur möglich, im Verbreitungsgebiet der indischen Löwen, wo Löwen im Verbreitungsgebiet von Tigern vorkamen, gab es nach alten Berichten ab und an Liger und Tigon. Inzwischen ist das nicht mehr möglich, daß selbst in Indien Tiger und Löwe nicht mehr in einem Lebensraum gemeinsam vorkommen.

Ähnlich wie Maulesel und Maultier sind Liger und Tiwon im männlichen Geschlecht nicht fruchtbar, die Weibchen allerdings können durchaus Junge bekommen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiger und Löwe bringen in Zoo in Taiwan "Liger" zur Welt

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Aug 2010, 21:39

Naja, es müssen schon ganz schöne Kraftpakete zu Stande kommen, wenn die wirklich gesund sind und überleben. Es wird ja so schon beschrieben, dass sie um Einiges größer sein sollen, als ein normaler Tiger oder Löwe.
Mich würde dabei interessieren, ob die durch ihre Mischung ein höheres Aggressionspotential aufweisen oder eher das Gegenteil der Fall ist.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“