Katze und Hund

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katze und Hund

Beitrag von Valerie » Do 27. Mai 2010, 15:41

Hallo ... seit ein paar Jahren habe ich mir immer schon einen Hund gewünscht ... aber wir haben darauf verzichtet, weil wir eine alte Katzendame hatten, der wir die Umstellung nicht mehr antun wollten. Nun ist unsere Katze leider vor ein paar Wochen ganz unerwartet gestorben ... jetzt würde also nichts mehr gegen einen Hund sprechen.

ABER komischerweise habe ich nun kein Bedürfnis mehr nach einem Hund, sondern ich wünsche mir wieder eine schnurrende Katze, weil ich das total vermisse. Meine Mutter möchte auch wieder eine Katze ... wir haben uns sogar schon ein kleines Kätzchen ausgesucht, das im August dann mit 12 Wochen zu uns kommen kann.

Nun ist da aber noch mein Vater, der jetzt plötzlich von einem Hund spricht ... einen kleinen könnte er sich sehr gut vorstellen. Sehr schön ... er war eigentlich immer dagegen, aber jetzt anscheinend nicht mehr.

Ich weiß, dass eine junge Katze und ein Hundewelpen gut miteinander auskommen können, wenn sie von klein an aneinander gewöhnt sind ... aber wenn jetzt mein Vater zum Beispiel in einem Jahr einen Hund haben will, dann wäre unser neues Kätzchen ja schon wieder ziemlich groß ... könnte sich die Katze dann an das Hundewelpen noch gewöhnen, oder ist der Zug dann schon wieder abgefahren?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: Katze und Hund

Beitrag von blackangel666 » Do 27. Mai 2010, 17:09

ich hatte meine katzen schon über 4 jahre, bis ein hund dazu kam. kommt immer auf die tiere an. und meine katzen kannten bis dahin keine hunde. waren da schon beide über 5 jahre alt.... die haben einmal klar gemacht, wer was zu melden hat, in unsrem fall die katzen... und seit dem ist ok. hund weiss, das katzen weh tun und lässt die nase da weg und katzen wissen, das hund nix macht ^^


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katze und Hund

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 28. Mai 2010, 15:30

Hallo Valerie

das dürfte eigentlich kein Problem dar stellen.Ich denke die werden sich immer aneinander gewöhnen,so alt ist das Kätzchen dann ja auch noch nicht.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze und Hund

Beitrag von Valerie » Fr 28. Mai 2010, 17:30

ok, danke. :D


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze und Hund

Beitrag von Nightmoon » Fr 28. Mai 2010, 21:24

Also ich hab auch bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, was das aneinander gewöhnen von Hund und Katze anbelangt. Wenn es nicht gerade eine extrem dominante Katze ist, dann klappt das sehr gut. Entweder fangen sie an sich zu lieben und teilen bald Bett und Fresschen oder aber, kommt auch vor, die Katze hat gehörig die Hosen an und springt den Hund regelrecht an, bis der klein bei gibt. Das hängt wirklich von der Katze/dem Kater ab. Im Allgemeinen lernen sie recht schnell wer zum Rudel gehört und akzeptieren sich dann auch sehr gut oder respektieren sich zumindest. :lieb:
Auch klappt das recht gut umgedreht, zuerst Hund und dann Katze. Man muss dem Hund dann nur klar machen, dass Katze einem wichtig ist und dann ists gut.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Katze und Hund

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 28. Mai 2010, 21:27

Wenn Katze zuerst da ist und Hund dazukommt, ist es meist einfacher wie andersrum.
Das mal meine Erfahrung.

Wir haben Rottis und da eine Katze einzubürgern hat sich als sehr schwerlich erwiesen.
Unser alter Rumble der war ja vor den Rottis da, hatte mit den Hunden überhaupt keine Probleme.

Also ich finde die Konstellation wie ihr sie vorhabt, sehr gut, erst Katze dann Hund, hab eigentlich noch kein Fall gehört wo das nicht wirklich geklappt hat, wenn Du nicht wirklich ne Killerkatze hast :rolling:

Nee Witz beiseite, aber ich denke das funzt, da brauchst Du dir keine Sorgen machen!



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“