Katzen/Kater unberechenbar?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von lapin » Sa 3. Apr 2010, 20:12

Jetzt wollte ich doch mal wissen, ob es nur mir so geht oder euch auch!

Seit meinem 10. Lebensjahr ist mir ein Leben zusammen mit Katzen bekannt...ich bin auf einem Dorf groß geworden, also kann sagen, eine war Meine und die anderen durfte ich auch näher kennenlernen :jaja:!
Nun gab es immer Momente...wo die lieben Miezen, die Nähe zu mir suchten, meine Beine umschlängelten und mit gehobenem Schwanz, schnurren und Milchtritt, sich meiner Zärtlichkeiten erfreuten, aber aus heiterem Himmel plötzlich die Krallen ausgefahren worden...und sie mit einem lauten Miau wieder abgedüst ist :crazy:...

Die Katze die alles vom Treppengeländer beobachtet und jeder der daran vorbei läuft wird gemustert, bis der nächste eine gelatscht bekommt? :shock:

Oder meiner Mauzi, die damals seelenruhig beobachtete wie unser Hund Pünktchen bei uns einzog...ich dann zu ihr hin ging und sagte "das wird deine neue Freundin" und schwupps hatte ich auch schon eine sitzen! :roll:

Natürlich hab ich mit der Zeit auch ihre Körpersprache kennenlernen können, was stehender Schwanz in die Höhe oder wackelnde Schwanz in waagerechter Haltung bedeuten sowie die Sprache der Ohren...
aber diese Dinge passierten soo PLÖTZLICH, dass man wahrscheinlich mehr sehen muss, um das ahnen zu können Oo...
Daher halte ich Katzen/Kater für Unberechenbar mit extrem launischen Charakter?!
Begründet?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Apr 2010, 20:52

Definitiv begründet!

1. Der Mensch ist ein Tier, genauer gesagt ein Nacktaffe - Katzen sind Katzen, Außerirdische, ETs, ALFs ... wie auch immer, jedenfalls haben die nix mit uns Tieren zu schaffen! Wie können wir Menschen da glauben, die Katzen je zu verstehen?
2. Katzen sind hinterhältig, fies, gemein, sadistisch und echte Tierquäler, die machen vor nix halt ... und unsererein wird von ihnen per Hypnose und Schlimmeres dazu getrieben, daß wir blind einfach das hinnehmen, was die Katzen mit uns veranstalten. Wie sonst ist zu erklären, daß Katzen uns um die linke Zehenkralle wickeln können?
3. Katzen halten sich Menschen, wenn ein Mensch glaubt, das sei andersherum, so kann ich nur sagen, liegt das nur an Punkt 2!

(Ich hab genügend Beweise, daß das so ist!)

Ich muß Schluß machen ... Bero kommt rein, wenn der hier liest, daß ich die Wahrheit über Katzen schreibe, leb ich nicht mehr lange - aber ich werde nicht aufgeben, die Welt vor den Katzen zu warnen!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von lapin » Sa 3. Apr 2010, 20:56

Sry für Spam aber @ Murx:

:gott: (denk dir das "murx" einfach auf dem Schild) :jaja:!

Bin dennoch neugierig auf weitere Meinungen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Apr 2010, 21:24

unberechenbar, launisch, zickig, spontan..nenns wie du willst, sie haben einfach´n eigenen Willen und der kann sich von einer Sekunde zur nächsten ändern.
Schnurrts eben noch kuschelig neben dir und lässt sich kämmen oder streicheln, kanns sich in einer Zehntelsekunde ändern und entschwinden oder ´ne Kralle ausfahren

Punkt 3 von Murx triffts absolut - wir sind geduldetes Personal im Katzenrevier und meist schon gut von den Kätzern erzogen



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 3. Apr 2010, 21:47

Ihr verkennt eure Rolle völlig (einzig die ägypter waren damals in der Lage den Katzen ihre einzig annehmbare Stellung zuzubilligen). Und als Götter muss man nun mal eine gewisse Unberechenbarkeit an den Tag legen. Nicht das sich die Dosenöffner noch mehr Freiheiten herausnehmen, als ohnehin schon. :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Apr 2010, 21:58

pffff - Götter ... HA!

Dämonen triffts da wohl eher ... Götter haben eher was mit Gnade oder so zu tun - schonmal ne Katze erlebt, die ner Maus gegenüber Gnade walten lies?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 3. Apr 2010, 22:03

.....oder ihrem Dosenöffner gegenüber der Sonntags wagt das Frühstück ne STunde später zu servieren :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Apr 2010, 22:08

Ich bin zwar nicht Cleopatra, locke keine Scharen von Mäusen mit riesigen Getreidespeichern an und unsere Katzen konnten sich das menschliche Personal auch nicht selbst erwählen aber das mit der Verehrung klappt schon ganz gut.
Muss ich sie jetzt noch anbeten :D



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von serafina » Sa 3. Apr 2010, 22:36

Also ich kann das mit dem unberechenbaren voll bestätigen. Unser Drecksack (Merlin) ist ein total unberechenbarer Kerl. Er sitzt auf deinem Schoß,oder schubst und schnurrt ,du streichelst und er sieht aus als wäre er der glücklichste Kater der Welt. Dann, so schnell kannste nicht gucken,haste die Krallen in der Hand oder er beisst. Ich habe wirklich nicht arg viel Freude am schmusen mit ihm. Wir leben leider nicht sehr harmonisch miteinander.Er bekommt sein Futter und begrenzte Streicheleinheiten, zu mehr ist er nicht mehr bereit.Also versuchen wir uns freundlich zu begegnen und auch freundlich aus dem Weg zu gehen,wenn nötig.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 3. Apr 2010, 22:38

Hmmm, vll erwarten Katzen auch einfach nur ähnliche hellseherische Fähigkeiten von uns wie sie selbst haben?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von saloiv » Sa 3. Apr 2010, 23:12

Katzen üben damit irgendwie Macht aus, mit dieser Unberechenbarkeit. :jaja:

Auch wenn man sagt, dass man Katzen nicht erziehen kann: Ich lass mir ja nicht alles gefallen. Wenn die Katze meint mir aus heiteren Himmel eine zu ohrfeigen, dann fliegt sie vom Schoß - so lange bis sie sich das abgewöhnt hat.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, sie haben mir gezeigt, wie sich Katzen untereinander erziehen. :D :jaja:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von lapin » Sa 3. Apr 2010, 23:15

Hmmm interessanter Gedankengang...um eine Katze aus dem Konzept zu bringen, wären ähnlich spontane (aggressive) Reaktionen des Menschen, der Katze ggü auch eine nette Studie/Maßnahme :D!

Würdet ihr dieses Verhalten mehr dem weiblichen Geschlecht zu ordnen oder trifft das auf Kater auch zu (nur die kastrierten sind eben ruhiger)?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Apr 2010, 23:32

Na alles gefallen lassen geht wohl kaum, irgendwo hat jeder seine Grenze (im Bett, auf´m Tisch oder bei kratz & beiss) aber einfach mal spontane Aktionen um Katze aus´m Konzept zu bringen ?! Mhh glaub nicht, dass man damit punktet...
Erziehen geht gut, wenn man(n) sich denn von seiner Katze erziehen lässt ;)

Das kätzerisches Launen-Verhalten vom Geschlecht oder Kastra abhängig ist glaub ich nicht. Da hat wohl jedes Katzen-Tier seine individuelle Terrormasche



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Apr 2010, 23:55

Also sagen wir mal so ...

Das spontane sofortige Zupacken aus Reflex an Kehle und Pfoten meinerseits bei Bero, wenn er plötzlich in liebevoller Manier sich meine Hände oder Empfindlicheres krallt, hat zumindest bewirkt, daß er nur noch selten beim Kraulen der Meinung ist, nach liebevoller Katzenmanier mich auffressen zu wollen ... muß Kater aber auch verstehen, immerhin will auch ich leben und wenn er ein Fluchttier, wie mich, nunmal in die Enge treibt, muß er einfach mit rechnen, daß ich mich wehre! Der kann froh sein, wenn ich ihn nur mit meinen Pfoten an die Kehle gehe und nicht gleich mit meinen wohlgepflegten Beißerchen!
Basta!

Gegen das genauso spontane, sofortige Zupacken aus dem Hinterhalt seitens des Katers hab ich jedoch bisher noch keine gangbare Feindvermeidungsstrategie entwickeln können - der Kerl ist mir einfach über, was Reflexe, Schnelligkeit und so angeht, der cheatet bestimmt ... vermutlich irgend ne außerirdische Waffe oder so, ka ...

Tjaaaaa ... und dann gibts dann noch so diese Hypnosedingensbummens seitens der Katzen, wo man nur noch nachtwandelnd ohne zu wissen, was man tut, seinen letzten, vom Munde abgesparten Rest Lachs oder die sauer verdiente Hähnchenbrust aus dem Kühlschrank packt und dem Kater serviert ...
Auch dagegen hab ich noch keine funktionierende Stategie entwickeln können - wenn also wer nen Tip hat? :grübel:



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von Tierliebhaberin » So 4. Apr 2010, 00:55

Murx Pickwick hat geschrieben:1. Der Mensch ist ein Tier, genauer gesagt ein Nacktaffe - Katzen sind Katzen, Außerirdische, ETs, ALFs ... wie auch immer, jedenfalls haben die nix mit uns Tieren zu schaffen! Wie können wir Menschen da glauben, die Katzen je zu verstehen?
2. Katzen sind hinterhältig, fies, gemein, sadistisch und echte Tierquäler, die machen vor nix halt ... und unsererein wird von ihnen per Hypnose und Schlimmeres dazu getrieben, daß wir blind einfach das hinnehmen, was die Katzen mit uns veranstalten. Wie sonst ist zu erklären, daß Katzen uns um die linke Zehenkralle wickeln können?
3. Katzen halten sich Menschen, wenn ein Mensch glaubt, das sei andersherum, so kann ich nur sagen, liegt das nur an Punkt 2!
Herrlich :rolling:

Genau so ist es!

In einer Sekunde die allerliebste Schmusebärkatze der Welt und in der nächsten der Teufel vom Dienst!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von schweinsnase77 » So 4. Apr 2010, 06:39

Ich glube es hängt eher nen bischen von der Farbzeichnung ab, als von sonstigen Faktoren. Ich hab festgestellt das meine Schwarz-weiß gefleckten Katzen um einiges terrobegabter waren als der Rest. :D

Besonders teuflich war in dem Zusammenhang Mizie, die dich im Dunekln draußen vor hinten angesprungen hat, sich in der Schulter verkrallt hat, um die dann liebevoll ins Ohr zu schnurren und genauso liebevoll an deinem Ohrrumzuknabbern. Wiederstand zwecklos...... :o


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzen/Kater unberechenbar?

Beitrag von halloich » Mo 5. Apr 2010, 15:59

Mein jetziger Mann und sein Pflegevater hatten auch drei Katzen.
Es waren alles drei Weibchen.
Die eine war mehr als eine Terrorkatze.
Die herkunft der Katze war unbekannt. Im Tierheim konnte man auch keine Angaben machen. man vermutete nur das die Katze mal mißhandelt worden ist.
Sobal sie eine Hand gesehen hat wurde sie agressiv.

Sie saß immer im Flur und hat gelauert.
An manchen Tage um die Füsse zu erwischen und zu schmusen, am nächsten Tag um ohne Vorwarnung zuzuschlagen.

Die krasseste Action war aber folgende:
Katze liegt friedlich schlafend auf dem Bett.
Pflegevater sitzt am anderen Ende des Zimmers am Schreibtisch.
Katze steht auf und springt ohne Vorwarnung auf den Schreibtisch, schlägt mit beiden Pfoten ins gesicht und haut ab. :crazy:

Katzen sind und waren schon immer kleine Monster, die einer mehr die andere weniger.
Das wird sich auch nie ändern.


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“