Was wollte der Kater mir sagen?

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Was wollte der Kater mir sagen?

Beitrag von Ziesel » Mi 9. Dez 2009, 15:19

Manchmal bilde ich mir ja ein, noch gemütlich aufer Couch eine TV-Sendung zu gucken ...
Heute morgen wurde ich wach weil irgendwas an mir rum fummelte. Als ich halbwach realisierte, dass ich auf der Couch eingeschlafen bin, war klar: Katze
Der Herr Kater putzte mir hingebungsvoll sämtliche Haare (Pony) aus der Stirngegend ?!
Ich erwog kurz einfach liegen zu bleiben und zu schnurren ....

Warum macht er das? Was bedeutet das?
Bisher hat er seinen Putzfimmel an sich und der Katze ausgelebt (wenn sie gefuttert hat, putzt erst sie sich und dann er sie noch mal) aber warum mich? Ich war nicht bekleckert oder so...hab mich artig gewaschen und Zähne geputzt ehe ich die Couch bewachte...



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wollte der Kater mir sagen?

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 9. Dez 2009, 17:54

So zärtlich weckt mein Leo mich auch ab und zu ;) Dann wird das Gesicht beleckt oder sanft die Pfote aufs Gesicht gelegt.Bei uns ist es immer ein Zeichen dafür das wir gefälligst aufstehen,Happi hinstellen und dann die Terassentür aufmachen sollen.

Vielleicht war es für dein Katerchen einfach ungewohnt zu sehen das du die ganze Nacht auf dem Sofa gelegen hast anstatt im Bett :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was wollte der Kater mir sagen?

Beitrag von Nightmoon » Mi 9. Dez 2009, 19:07

*hihi* Süß. Wenn Katzen sich gegenseitig putzen, dann bedeutet das, dass beide Katzen sich voll und ganz akzeptieren. Sieht so aus, als würde er Dich als sein Familienmitglied betrachten und Dich mögen. Unsere Katzen haben das nur zum Teil gemacht. Meine Schucki tat das sehr inbrünstig, aber vorwiegend Hände und Arme. :jaja: Da blieb nix trocken. :lach:

Wenn ich an Harlekin (Vaters Katze) denke, die schlabberte und sabberte Vater auch Nacht für Nacht ab. Er musste sich jeden Morgen den Kopf waschen, nachdem die Katze "ihn durch" hatte. :jaja:
Selbst die alte draußenlebende alte Katze meines Schwiegervaters machte das bei mir. Es war schon regelrecht ein Ritual. Im Gegenzug dazu tat ich dann immer so, als würde ich die Katze reinigen, indem ich mit dem Finger oder Daumen die Stellen am Kopf sanft abrubbelte, wo sie selber nur schwer herankam und sie anschließend den Finger/Daumen sauberlecken konnte. Es war ein Geben und Nehmen. :love: :jaja:

Ich denke mal, dass es außerdem auch der Salz- und Mineralgehalt unseres Schweißes auf der Haut ist, was die Sache noch interessanter macht. Tiere riechen den Schweiß anders und viel schneller und deutlicher als Menschen. Aber, durch dieses "Ich kann Dich gut leiden - Putzritual" kommen sie natürlich auch erst "auf den Geschmack". ;)

Gegenseitiges Putzen und Fellpflege stärkt nicht nur den Zusammenhalt in einer Gruppe, es kann auch Stressabbauend wirken.
Wo dieses Verhalten oft und viel erwähnt wird, wenn über Affenarten und deren Verhalten berichtet wird. Ähnlich könnte man es auch bei den Katzen ansehen. Nur bei Katzen ist es statt Lausen oft ein Scheinknabbern. Das sieht dann aus, als würde sich die Katze bei einem gleich in die haut knabbern, aber das macht sie nicht wirklich. Es ist also nur zum Schein eher. Es tut auch nicht weh.

Wenn Katzen jemanden nicht leiden können, dann würden sie den auch nie im Leben putzen. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wollte der Kater mir sagen?

Beitrag von Ziesel » Mi 9. Dez 2009, 23:06

Ohh wenns soooo ist, leg ich mich gleich wieder hin und schnurre ;)

An den Händen lecken und knabbern sie ja öfter aber das war neu



Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wollte der Kater mir sagen?

Beitrag von fretti » Do 10. Dez 2009, 10:18

Na ja vollstes Vertrauen und Zugehörigkeit, da fühlt sich jemand verdammt wohl :D .

Schön, wenn uns die Tiere so akzeptiere und uns das zeigen, find ich super.



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“