Bachblüten ein Erfahrungsbericht

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bachblüten ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Schnubbels » So 23. Feb 2014, 20:46

Huhu,
Ich hab meine Mädels mit Bachblüten behandelt.

Folgendes Problem bestand: Mimi jagte häufiger Madita; oft nur aus Spaß (mit nem "Ikikik" dabei, den Schwanz gebogen und mit sichtlich Spaß) aber Madita bedrängte das zunehmend und da ich ja schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe (wobei es da weitaus krasser zuging) wollte ich etwas unternehmen. Maditas Selbstbewusstsein litt einfach unter der Situation.

Ich habe mir für Mimi und Madita jeweils eine individuelle Mischung zusammenstellen lassen (von einer befreundeten Heilpraktikerin) und geb die nun seit etw 3-4 Wochen. Zudem musste ich mein Verhalten ändern. Ich hab Madita immer geschützt und getröstet wenn sie gejagt wurde. Das war nun alles verboten, Madita musste die Situationen alleine lösen und ich hab es völlig ignoriert. Mit dem Trösten und Schützen hab ich Madita viel Aufmerksamkeit geschenkt (zu viel) und sie total bestärkt in ihrem ängstlichen Verhalten. Und allgemein hab ich dem Problem viel Aufmerksamkeit (allein schon gedanklich) geschenkt. Mimi betrachte ich mit mehr Liebe :D (also vorher hab ich sie auch geliebt, aber ich hatte oft auch bissl Wut weil sie Madita jagte). Sie mag mich jetzt auch mehr :)

Es hat sich hier extrem viel getan!

- die Jagereien von Mimi haben deutlich nachgelassen. Es gibt viele Tage wo gar nichts mehr passiert.

- Mimi teilt nun ihren Kratzbaum (sie hatte im Wohnzimmer einen besonderen Kratzbaum, den sie immer alleine benutzte und verteidigte)

- Mimi ist toleranter

- Mimi mag mich mehr, sie kommt nun auch öfter zum schmusen. Vorher war sie eher die Papakatze

- Madita ist wieder fröhlicher, unbeschwerter und verschmuster

- Madita hat ein krass laute Stimme bekommen :shock:

- Madita flüchtet weniger vor Mimi

- Madita ist selbstbewusster und fordernder

- Madita frisst besser :hot:

- Madita bewegt sich ganz frei in der Wohnung, vorher checkte sie öfter ab wo Mimi sich rumtreibt

Also alles in Allem ein super Fortschritt. :freu: Zur weiteren Stabilisierung bekommen sie nun noch eine weitere Mischung, die aber weniger Bachblüten enthält. Ich persönlich hab Bachblüten eher als Spinnerei abgetan und bin umso mehr überrascht vom Erfolg. Es hat etwa 1-2 Wochen gedauert bis ich die ersten Änderungen feststellen konnte.

Ich bin schon so zufrieden, aber mal schauen was nun noch passiert :) Gerade hat Madita doch allen Ernstes der Mimi beim Vorbeilaufen mit der Tatze eine mit gegeben. Sie ist richtig mutig und stolz :)


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“