Die Charakter eurer Katzen

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Charakter eurer Katzen

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 6. Feb 2014, 18:36

Mich würde interessieren, was für ein Charakter haben eure Katzen. Draufgängerisch, schmusig, Stubenhocker im Winter oder absoluter Freigänger etc.?
Wenn zwei oder mehr Katzen im Haushalt sind: Wie doll unterscheiden sich die Charakter eurer Katzen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder haben sie ähnliche Charakterzüge?

Welche Eigenarten liebt ihr an euren Katzen und welche könnt ihr nicht leiden?

Zu meinem Kater Chicco kann ich berichten, er ist ein absoluter Freigänger. Egal ob es regnet, schneit, stürm, die Sonne scheint etc. er fordert seinen Freigang energisch ein. Er ist ein absoluter Schmusebär, immer wenn er von seinem Streifzug wieder rein kommt, legt er sich zu mir, lässt sich durchknuddeln und schläft friedlich auf meinem Schoß. Und ist verspielt.
Chicco brauch täglich seinen Freigang, er ist ein Raufbolt und brauch andere Katzenkumpels um den Drang des spielerischen Rangelns zu stillen. Wenn er keinen Freigang hat, weil ich nicht rechtzeitig reagiere, überfallt er Bijou die das überhaupt nicht mag. Und dann geht der Katzenjammer los. Bijou schreit, meckert und faucht fürchterlich, so das ich Chicco vor die Tür setze, damit er sich draußen austoben kann. :roll: Chicco futtert alles, was ins Napf kommt und was man ihm anbietet. Egal ob Katzenfutter. Fleisch, Hühnerschenkel etc. Chicco gibt nur sehr selten eine Antwort. Nur wenn er gaaanz doll ausgehungert ist, weil er grade vom Reviercheck nach Hause kam. Ansonsten ist er der stille part, aber ich verstehe ihn trotzdem blind.

Bijou ist eine gemütliche Hektikerin. :jaja: Im Herbst/Winter ist sie ein absoluter Stubenhocker, das Fenster kann offen stehen, sie setzt keine Pfote freiwillig nach draußen. Sie sitzt dann auf der Fensterbank und guckt zufrieden und glücklich nach draußen und beobachtet im trockenen und warmen die Tiere. Sie bekommt oft ihre 5 Minuten. Erst sitzt sie ohne ein Wässerchen zu trüben in der Küche rum und dann drehen plötzlich ihre Reifen äääh Pfötchen durch. :lol. Sie spielt lieber alleine, wenn sie wirklich niemand beobachtet. Oft höre ich in der Küche wie sie auf dem Laminat durch die Gegend schlittert und versucht rechtzeitig die Kurve zu kriegen. Das glückt ihr allerdings nicht immer, die Küche ist neu und manchmal rennt sie dann doch gegen den Tresen. :hehe: :lol: Sie schmust auch gerne mit mir, allerdings kann sie dann nicht still sitzen, sie rennt dabei oft von A nach B und weiss garnicht wohin mit ihrem "Glück". Was das fressen angeht, ist sie eher eine mäkeltante, aber liebt Puten, Pferd und Hähnchenstückchen und sie ist SEHR redselig. Spreche ich sie an, bekomme ich eine Antwort, "wir" können uns richtig unterhalten.

Allgemein unterscheiden sich die Beiden wie Tag und Nacht.
Chicco ist ein Freigänger und Raufbolt.
Bijou ist ein Stubenhocker und würde lieber mit Chicco schmusen.

Chicco frisst alles was ins Napf kommt.
Bijou mäkelt rum und meckert mit mir, egal ob's Napf voll ist oder nicht. :roll:

Chicco ist tiefenentspannt wenn er mit mir schmust und dreht sich gerne auf den Rücken um am Bäuchi gekrault zu werden.
Bijou steht unter strom und wird hektisch sobald man sie anfässt, lässt man sie los, rennt sie zur Hand und drückt ihren Kopf regelrecht utner die Hand. Wehe man hört auf!! :lol:

Chicco würde ohne Freigang eingehen und unglücklich sein.
Bijou könnte gut auf Freigang verzichten und wäre auch glücklich als reine Wohnungskatze.

Chicco kommt mit anderen Katzen wunderbar aus, und streitet sich nie mit anderen Katzen - er ist mit allen hier rumwuselnden Katzen befreundet.
Bijou verjagt/vertrimmt alle Katzen die auf's Grundstück kommen. Das ist ihr Revier, da darf nur Chicco drauf. Alle anderen... :nö:

Wenn man Chicco auf den Arm nimmt, ist er tiefenentspannt. Er hängt regelrecht auf dem Arm rum und benutzt keine Krallen.
Bijou ist total angespannt wenn sie auf den Arm genommen wird, sie kann es nicht leiden und sie ist mir auch schonmal auf dem Arm "explodiert" und hatte mir ordentliche Kratzspuren verpasst. (Anfangszeit wo sie unter Aufsicht draußen waren und es wieder Zeit war rein zu gehen. Bijou wollte nicht...)

Chicco ist mir gegenüber extrem anhänglich und folgt mir überall hin, egal ob ich alleine draußen bin oder mit dem Hund spazieren gehe. Wenn Chicco draußen und in der Nähe ist, ist Chicco meistens mit dabei. :liebe: Draußen lässt er sich nur von mir streicheln, inzwischen auch von Venga, anderen Menschen gegenüber ist er draußen scheu und verschwindet sofort.
Bijou ist mir zwar auch anhänglich, aber es ist nicht so ausgeprägt wie bei Chicco. Sie kommt gelegentlich mal mit spazieren (im Sommer), wird die Entfernung vom Haus aber zu groß, dreht sie wieder um. Draußen lässt sie sich von bekannten Leuten streicheln, vor fremden hält sie allerdings Abstand.

Chicco ist mein großer Seelenkater, es gibt kaum eine Eigenschaft die ich nicht an ihm Liebe. Er macht nichts Kaputt, springt nirgends rauf etc. Das einzige was ich nicht mag ist, das er Bijou gelegendlich überfällt und es dann manchmal zum Streit ausartet. Und dennoch brauchen die Beiden sich. Sie putzen sich gegenseitig das Gesicht und schlafen manchmal zusammen auf dem Sofa.

Bijou ist mein kleiner Engel, manchmal aber auch ein Teufel. So lieb und umgänglich sie auch ist, sie kann ein Biest sein. Sie kratzt immer mal am Sofa und wenn ich aufstehe, ist sie auch schon weg. :sauer: Was ich absolut an ihr liebe, das sie so eine Sabbeltasche ist. (obwohl es manchmal auch nerven kann :jaja: )


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Charakter eurer Katzen

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Feb 2014, 15:02

Mrs Rabbit hat geschrieben:Wenn zwei oder mehr Katzen im Haushalt sind: Wie doll unterscheiden sich die Charakter eurer Katzen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder haben sie ähnliche Charakterzüge
dazu haben einige Planetlinge [url=http://www.tierpla.net/post111430.html?hilit=planeten#p111430]hier[/url] was geschrieben



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“