Benehmen sich eure Katzen anders wenn...

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Benehmen sich eure Katzen anders wenn...

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 22. Okt 2013, 14:18

...sie sich unbeobachtet fühlen?

Ich habe meine Katze Bijou völlig falsch eingeschätzt. Ich dachte immer, sie wäre mehr die kuschlerin, immer auf Ruhe und harmonie bedacht. Oft fragte ich mich, ob es damals sinnvoll war sie zu uns zu holen. :? Da sie damals noch Welpen waren als sie bei mir einzogen (keine Geschwister, Chicco zog mit 9 Wochen ein und Bijou eine Woche später, beide gleich alt +-2 Tage), konnte man nicht wissen wie sich der Charakter entwickelt wenn sie erwachsen sind.

Chicco schmust gerne mit mir, putzt Bijou immer mal am Kopf und manchmal überkommt es ihm und er will toben/rangeln. Bijou fängt dann immer ein fürchterliches Geschrei an, ihr passt es nicht. Ich dachte immer, sie mag es überhaupt nicht.

Nun ist mir in diesen Jahr öfter aufgefallen, wenn sie sich von mir unbeobachtet fühlt - fängt SIE an mit Chicco zu rangeln und zu toben, ohne Geschrei, Gebrumme oder ähnliches. :crazy:

Ich dachte manchmal darüber nach, ob es nicht besser wäre Bijou in andere Hände zu geben - wo sie eine "geeignete" Schmusekatze als Gesellschaft hätte. Und für Chicco den passenden Raufboldkumpel aufzunehmen. :hehe:

Wirklich in betracht gezogen hatte ich es allerdings nicht, die Katzen können sich als Freigänger gut ausweichen. :hm:

Aber da habe ich wieder gemerkt, das man Katzen nicht immer richtig einschätzen kann. Sie sind manchmal eben doch "unberechenbar". :jaja:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benehmen sich eure Katzen anders wenn...

Beitrag von Sana » Di 22. Okt 2013, 14:56

Ich kenn sowas vom Hund. Timmy ist eigentlich total ruppig im Spiel... Wenn er aber bemerkt, dass ich ihn beobachte, dann tut er immer so, als wäre er der arme kleine Hund, der ständig von den anderen gemobbt wird und viel zu schwach ist sich zu wehren... Dann ist er immer der leidende, der ja eigentlich überhaupt gar keine lust hat. Ist er aber dann wieder unbeobachtet, jedenfalls denkt er es, hat er es faust dick hinter den Ohren.


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benehmen sich eure Katzen anders wenn...

Beitrag von Sasse » Di 22. Okt 2013, 19:34

also bei Lissy (meiner Katzi) ist es so, dass sie im Haus schon seit Jahren sehr ruhig ist und das Haus wirklich als Schlaf-, Fress- und "Runter-kommen und ruhig-bleiben"-Platz ansieht. im Haus ist das höchste der Gefühle, wenn sie mal ein bisschen angelt.
Im Garten liegt sie zwar auch recht viel rum und guggt ob nicht doch irgendwo am Tisch was fressbares ist.
Aber sie ist viel aktiver. In Ruhephasen beobachtet sie alles, sie sucht in sämtlichen Gestrüppen nach interessantem, wenn irgendwelche Gegenstände eine interessante Höhe haben, sitzt sie drauf und sucht von oben alles ab, sie schlüpft in Ritze und macht auchmal nen "Fass-Sprung".
Aber nur solang man sie nicht anstarrt oder spricht oder zu ihr läuft. Dann macht sie auf altes Kätzchen, das ja für jede übermäßige Bewegung zu schwach ist...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benehmen sich eure Katzen anders wenn...

Beitrag von Entensusi » Do 24. Okt 2013, 07:53

Meine Katzen reagieren sehr stark auf "ihre" Menschen. Wenn sie draußen sind, irgendwo träumen, und man entdeckt sie, schalten sie sofort um auf "Baby daheim". Schwanz hoch, kommen angerannt, "brrrt-brrrt". Bilbo z.B. tut dann furchtbar eifersüchtig, wenn ich mich um ein Huhn oder ein Kaninchen kümmere.
Für mich stellt sich da so dar, dass sie auf sich gestellt verantwortungsbewusste "Erwachsene" sind, aber in Gegenwart ihrer "Mamis und Papis" eben Kinder. :hm:
Alleine, wenn man die Schwanzhaltung beim Hinausgehen beobachtet: Will raus, maunz, wimmer, jammer. Türe auf, man rennt mit erhobenem Schwanz raus, und mit jedem Schritt senkt sich das Teil, die gesamte Körperhaltung verändert sich, bis dann am Ende der Tiger über den Zaun verschwindet.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benehmen sich eure Katzen anders wenn...

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Okt 2013, 14:07

Schwanz hoch bedeutet in Kätzisch Erfolg, hoher Rang, Gut gemacht ... also selbst gut gemacht, nicht Mensch hats gut gemacht ...
Dieses "brrrt-brrrt" ist ein Locklaut ... wenn er gegenüber den eigenen menschlichen Sklaven auch funktioniert, umso besser! Gegenüber dem Menschen ist das sowas wie wir gegenüber Hühnern dieses Putputputputput anwenden ...

Also kurzum ... die Katz hat dich gut im Griff :D

Katzen sind sehr gute Beobachter - und noch bessere Ausbilder und Dresseure. Sie wissen einfach, wie sie ihre Menschen um den kleinen Finger wickeln können. Ich hab ne Menge von Bero lernen können, wie man Tiere ausbildet!
Was ich noch erstaunlicher finde, wenn Katzen sich von ihren Menschen beobachtet fühlen, was sie da teilweise für ne Show abziehen können - Bero hat es sogar fertiggebracht, ich war am Schlachten, er schrie auf und verschwand, ich hinter ihm her, wenn er so schreit, kann ja nur was Schlimmes meinem armen Katerle zugestoßen sein ... nur hab ich ihn nicht gefunden, er reagierte nicht mal auf mein Rufen.
Irgendwann bin ich unverrichteter Dinge wieder zurückgegangen - und habe meinen Kater mit fetter Beute aus dem Bad rennen sehen! Der hat mich einfach nur weggelockt, damit er an die Innereien vom Kaninchen ungestört rankam!

Oder auch ... wenn er sich allein glaubte, hat er teilweise mit sich selbst gespielt - sobald er das Gefühl hatte, wir gucken, lag er nur noch dekorativ in der Gegend rum, so wie Katzen das nunmal machen ... irgendwie schien ihm das peinlich zu sein, daß er wie ne kleine Katze mit sich selbst spielte ...

Ach ja ... und dann das Thema Futter ...
Von mir hat er sich kein Katzenfutter andrehen lassen, aber ließ sich in einer Katzenfalle vom Tierschutz fangen ... er hatte das Katzenfutter dort restlos aufgefressen gehabt!
Mal ganz davon abgesehen, daß einige Leute aus dem Dorf einen Kater, der merkwürdigerweise genauso aussah wie mein Kater und merkwürdigerweise immer zu den Zeiten im Dorf auftauchte, wo er nicht zuhause war, gefüttert hatten - mit Katzenfutter!



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“