Zwergschwein als Haustier?

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zwergschwein als Haustier?

Beitrag von Valerie » Mo 25. Jan 2010, 16:19

Hallo ... mein Freund und ich möchten unbedingt ein Haustier ... wir überlegen, ob Katze oder Hund ... oder Zwergschwein. :D Wir wohnen auf dem Land in einem Einfamilienhaus mit Garten (Wiese und Rasen), haben aber keinen Viehstall oder einen Bauernhof.

Leider habe ich fast keine Ahnung von Zwergschweinen und deshalb möchte ich hier fragen, ob mir jemand seine Erfahrungen damit sagen kann. Ein Zwergschwein zu haben, war jahrelang mein größter Wunsch ... habe mir dann mal ein Buch darüber gekauft und bin dann zum Entschluss gekommen, dass das wohl doch nicht so einfach ist? Bevor wir den Gedanken komplett verwerfen, möchte ich hier ein paar Fragen los werden (und ich hoffe, dass sie jemand beantworten kann!?)

Gibt es echte Zwergschweine, die auch klein (wie ein Hausschweinferkel) bleiben, wenn sie ausgewachsen sind?
Kann man ein Zwergschwein alleine halten?
Kann man diese Tiere im Haus (wie einen Hund) halten?
Was fressen diese Tiere?
Kann man sie ca. 5 Stunden am Tag alleine lassen?

Vielen Dank für eure Antworten! Falls euch sonst noch was einfällt, dann schreibt es mir bitte ... bin für alles dankbar, ich weiß auch nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin ... :D


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergschwein als Haustier?

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 25. Jan 2010, 16:43

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht so viel sagen.Was mich interessieren würde,willst du das Schweinchen dann drinnen halten?Ich persönlich finde das überhaupt nicht gut.Sieht man ja auch desöfteren in Tiersendungen.So eine Wohnungshaltung finde ich bei diesen Zwergschweinen nicht artgerecht.Jedoch kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus,denke aber,das auch die Schweinchen bestimmt nicht gerne alleine sind.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergschwein als Haustier?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 25. Jan 2010, 16:53

Gibt es echte Zwergschweine, die auch klein (wie ein Hausschweinferkel) bleiben, wenn sie ausgewachsen sind?
Die kleinsten Zwergschweine dürften die Bergsträßer Knirpse sein, wobei jedoch auch hier meist ein Endgewicht von 50kg bei artgerechter Ernährung erreicht wird. Die Leichtesten dieses Schlages werden nur 20kg schwer - aber, ich vermute, nur durch Ernährungsfehler. Schweine reagieren sehr stark bei Ernährungsfehlern mit Zwergwuchs.
Kann man ein Zwergschwein alleine halten?
Man kann ... aber es fühlt sich allein nicht wohl.
Schweine sind Tiere, die in festen Familiengruppen leben.
Man sollte also Zwergschweine deshalb auch mind. zwei Zwergschweine halten.
Kann man diese Tiere im Haus (wie einen Hund) halten?
Auch das kann man vom Prinzip her ... es dürfte jedoch in der Wohnung relativ schwer werden, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Beispielsweise brauchen Schweine ne Suhle, also Schlamm, um sich darin zu wälzen. Weiterhin brauchen sie für ihr Wohlbefinden einen Bereich zum Koten, einen Liegebereich etc ...
Außerdem sind seuchenrechtliche Einschränkungen in der Schweinehaltung zumindest in den deutschsprachigen Ländern einzuhalten. Diese können in Wohnungshaltung meist nicht eingehalten werden ...
Eine Wohnungshaltung ist also nicht ratsam, auch Zwergschweine fühlen sich auf ner Weide mit Büschen, Schlammkuhle und festem Unterstand weitaus wohler, wie in der Wohnung.
Was fressen diese Tiere?
Schweine sind Allesfresser, sie fressen also Wurzeln, Insekten und Weichtiere, Pilze, Früchte, Sämereien, Kräuter, Gras, Aas (Fleisch), Eier, Jungvögel und Jungkaninchen.
In der Ernährung ist also für Abwechslung zu sorgen. Auch hier gibt es für einige Länder Einschränkungen, was an Schweine nicht verfüttert werden darf.
Kann man sie ca. 5 Stunden am Tag alleine lassen?
Ja - Schweine, auch Zwergschweine, brauchen den Menschen nicht, sie kommen sehr gut ohne Menschen aus, auch wenn sie sich oft sehr eng an ihre Halter anschließen.

Ich persönlich muß ganz ehrlich sagen, was mich abhält, Schweine zu halten, sind die gesetzlichen Bestimmungen dazu ... Schweinehaltung ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland sehr schwierig. Man darf dazu nicht vergessen, der Gesetzgeber macht keinen Unterschied zwischen Nutzschwein und Hobbyschwein.
Weiterhin ist zu bedenken, wenn in der Nähe Schweinepest oder ähnliche Krankheiten grassieren, die typisch sind für die Massenschweinehaltung, werden die Schweine großräumig gekeult - und auch da wird keine Rücksicht auf Hobbyschweinchen genommen!



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergschwein als Haustier?

Beitrag von Valerie » Mo 25. Jan 2010, 16:54

Das vermute ich halt auch, dass auch ein Schweinchen lieber ein paar Artgenossen um sich hat. :) Ich würde das/die Schweinchen so halten, wie es für sie am besten ist ... ich habe auch schon im TV gesehen, dass die Schweinchen ganz normal wie eine Katze in der Wohnung gehalten werden ... außerdem würden sie nicht stinken, wenn man sie rein vegetarisch ernährt und sie benutzen auch die Katzentoilette, aber ich hab natürlich keine Ahnung, ob das auch stimmt.

Deshalb frage ich hier ja mal an ... :)

@Murx Pickwick: Vielen Dank ... dann stimmt das also alles, was in diesem Buch über Zwergschweine stand. Auch die ganz kleinen Schweine wiegen ausgewachsen um die 50 kg, das stellt man sich dann natürlich nicht unter einem Zwergschwein vor ;) In dem Buch war auch zu lesen, dass man bei keinem Ferkel sagen könne, wie groß es mal wird ... es kann also ein ziemlich großes Zwergschwein werden. Und über diese ganzen Bestimmungen wurde auch geschrieben, die Bestimmungen sind bei uns in Österreich nicht viel anders. Genau, mit dieser Schweineseuche usw. ... an das kann ich mich auch erinnern. Ich weiß auch noch, dass ich nachdem ich das Buch gelesen hatte, einsehen musste, dass diese Schweinehaltung einfach zu kompliziert ist und nicht so witzig wie man glaubt.

Das Thema hat sich nun wohl erledigt :grübel:
Zuletzt geändert von Valerie am Mo 25. Jan 2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergschwein als Haustier?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 25. Jan 2010, 16:56

Schweine stinken auch nicht, wenn sie mit Fleisch gefüttert werden und sich sauber halten können ...

Nur, ein Grundbedürfnis von Schweinen ist beispielsweise eine Schlammkuhle - wie soll das in der Wohnung gehen?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergschwein als Haustier?

Beitrag von Valerie » Mo 25. Jan 2010, 17:03

Ich hätte zwar die Möglichkeit einen Schweinestall bzw. eine -hütte zu bauen und auch eine Kuhle könnte ich in unserem Garten machen ... aber dann kann ich das Schwein ja nicht wieder mit ins Haus nehmen, was mir sonst aber schon gefallen würde ... wie gesagt, es wird wohl nicht gehen ... es soll ja dem Schwein gut gehen :D


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Schweine Haltung“