Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Valerie » Do 4. Nov 2010, 21:10

Hallo ... unsere Ylvie ist jetzt genau 6 Monate alt und Freigänger. Vor 2 Wochen wurde sie entwurmt, bekam eine halbe Tablette Milbemax. Leider bekam sie davon starken Durchfall, der 6 Tage andauerte! Das hätte uns noch nicht so sehr beunruhigt, sie war auch noch relativ munter, aber in dieser Zeit hat sie auch fast nichts mehr gefressen! Wir haben ihr alles Erdenkliche an Futter, auch sämtliche Leckerbissen, angeboten, doch sie hat täglich nur ca. 15 Bröckchen Trockenfutter gefressen (in meiner Verzweiflung habe ich ihr das nämlich gegeben, damit sie wenigstens etwas frisst).

Nach 3 Tagen gingen wir mit Ylvie zum Tierarzt, dieser sagte, ihr fehle eigentlich nichts, habe eventuell ein bisschen Bauchweh, wenn sie mal nicht so viel frisst, sei egal, Hauptsache sie trinkt und dehydriert sei sie noch nicht. Sind dann also nach Hause und ein paar Tage später hat sie dann endlich wieder angefangen viel zu fressen, auch ihr Kot wurde wieder normal. Das war letzte Woche ... in 2 Tagen müsste ich ihr die zweite Hälfte der Entwurmungstablette geben. Aber irgendwie traue ich mich nicht ... möchte nicht, dass ich wieder Angst haben muss um sie. Aber wenn ich ihr die Tablette nicht gebe, dann war die Wurmkur wahrscheinlich sinnlos?

Was würdert ihr machen? Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Milbemax? Gibt's nicht verträglichere Wurmkuren? Danke!!!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Nov 2010, 21:13

Wurden denn in der Kotprobe Würmer nachgewiesen?
Wenn ja, welche?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Valerie » Do 4. Nov 2010, 21:18

Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass man vor der Wurmkur den Kot untersuchen soll ... hab extra den Tierarzt gewechselt, aber auch dieser sagte nichts davon. Es ist also gar nicht sicher, ob Ylvie überhaupt Würmer hat.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir sagen könnte, wie man das mit dem Entwurmen wirklich machen soll! Denn eine Wurmkur scheint nicht so harmlos zu sein, wie man glaubt, oder?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Nov 2010, 21:38

Nein ... eine Wurmkur ist leider nicht so harmlos, wie uns das eingeredet wird ...

Problem ist, solange die Pharmaindustrie unsere Tierärzte ausbildet, werden wir hier weiterhin betuppt werden ... und ohne tierärztliche Ausbildung es wirklich richtig zu machen, ist verdammt schwer.

Soll ich mal ganz ehrlich sein, was ich in deinem Fall tun würde?
Entgegen sämtlichen tierärztlichen Rat würd ich die nächste halbe Tablette nicht mehr geben ... einfach nur, weil die erste halbe Tablette schon so einen durchschlagenden Erfolg hatte ... die nächste Wurmkur würd ich nur noch bei Nachweis von Darmwürmern freiwillig durchziehen.
Ob das allerdings wirklich richtig ist, kann ich dir nicht sagen - es ist nur das, was mir der bei mir nicht mehr ganz so gesunde Menschenverstand sagt.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Valerie » Do 4. Nov 2010, 21:43

Ok, danke. Ich habe eben auch so ein schlechtes Gefühl bei der Sache ... möchte unserem sonst so gesunden und munteren Kätzchen das nicht schon wieder antun. Was der Tierarzt sagt, das weiß ich jetzt schon ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 8. Feb 2011, 21:40

Bei Leo wurden gestern Würmer nachgewiesen und er hat auch Milbemax bekommen.Allerdings eine ganze.Bei mir hatte es kein durchschlagendes Ergebnis,kein Durchfall-nichts.Das erste Mal das er Würmer hat-bäh!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Entensusi » Di 8. Feb 2011, 21:44

Würmer sind echt ekelig... mein Tilli-Kater (lebt leider nicht mehr) hat mal einen gekotzt, der lag dann als sich immer wieder bewegende Spirale auf dem Boden.. ich hab mit Sagrotan draufgesprüht, bis er sich nimmer gerührt hat, und ihn dann ganz schnell ins Klo befördert.... hat aber meine komplette Selbstbeherrschung gekostet!
Wir hatten noch nie Probleme mit den Wurmmedikamenten, zum Glück! Nur Ronja bekommt von jedem Spot-On kahle Stellen am Nacken.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 8. Feb 2011, 21:54

Wuuäh!Das ist eklig!Ich hatte ne Kotprobe hingebracht weil er mir die letzten Tage und Wochen etwas komisch vorkam.Ja und da soll wohl auch schon ein gutes Treiben drin gewesen sein *schüttel*
Dakota hat gleich eine mitbekommen.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von freigänger » Di 8. Feb 2011, 22:10

wenn nachbarskatze abmagerte waren wieder die würmer aktiv... da gab sie eine paste aus der tube, welche die katze gerne schleckte.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Durchfall von Wurmkur - Milbemax

Beitrag von Valerie » Mi 9. Feb 2011, 22:20

Erkennt man leichten Wurmbefall eigentlich mit freiem Auge, wenn man den Kot ansieht?
Lasst ihr immer eine Kotuntersuchung machen, bevor ihr eine Wurmbehandlung macht? Das hätte ich nämlich in Zukunft auch vor, da Ylvie die Wurmkur ja extrem schlecht verträgt.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“