LEO - dunkler Knoten an Zitze

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

LEO - dunkler Knoten an Zitze

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 15. Jul 2019, 21:01

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade beim kraulen entdeckt das Leo an der Zitze einen bläulich - dunklen, ziemlich großen Knubbel/Knoten hat. Es sitzt direkt auf der Zitze.

Bild


Ich dachte direkt an eine vollgesaugte Zecke, aber Leo geht momentan überhaupt nicht raus.

Was kann das sein? Tumor?

Ich weiß er hatte das schonmal, aber da war das nicht so groß. Sind damit beim Tierarzt gewesen, auch beim Herzspezialisten weil der eine bestimmte Krankheit ausschließen sollte. Das war aber alles ok, der TA wusste keinen Rat und hatte einige Blutuntersuchungen gemacht. Nach einigen Wochen waren Leo´s Zitzen wieder ganz normal. Damals waren beide Zitzen leicht geschwollen und bläulich verfärbt. Aber nun entdecke ich das.

Liebe Grüße
Tierliebhaberin



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LEO - dunkler Knoten an Zitze

Beitrag von Sana » Di 16. Jul 2019, 07:17

Wie alt ist leo??

Bei meinen Hunden konnte ich beobachten, dass sie im Alter Alterswarzen bekommen haben.

Aber sicher ist es nicht verkehrt einmal zu viel draufschauen zu lassen, als zu wenig. :daum:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: LEO - dunkler Knoten an Zitze

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 16. Jul 2019, 09:53

Leo ist jetzt 12. Aber die andere Zitze war damals auch schonmal betroffen, deswegen dachte ich jetzt eher nicht an Warzen oder so. Sie war zwar nicht so doll betroffen wie diese hier, aber leicht verfärbt war sie auch und kurzweilig etwas geschwollen. Ich werde es auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen, aber hätte ja sein können das jemand vorab eine Idee hat :)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LEO - dunkler Knoten an Zitze

Beitrag von Rennmaus » Mi 17. Jul 2019, 14:40

Wenn wirklich nur eine betroffen ist und es schon mal war, wo es von allein wieder weg ging, würde ich vermuten dass es ne Verletzung ist. Also entweder gequetscht und dann eine Art Hämatom, oder gekratzt und durch eindringende Keime einfach stark entzündet (dagegen spricht für mich, dass die Haut ringsherum wirklich gar nicht gerötet aussieht).
Es gibt ja Katzen die sich selber besaugen (meist sind das eher die Zehen, aber muss ja nicht immer so sein), kannst du das bei ihm ausschließen? Ansonsten könnte es auch dadurch kommen.
Abklären schadet sicherlich nicht, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es was dramatisches ist, zumindest ist mir da nichts bekannt :)



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LEO - dunkler Knoten an Zitze

Beitrag von Sana » Di 23. Jul 2019, 06:57

Gibt es schon Neuigkeiten???


Bild

Benutzeravatar
nurbesorgt2
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: LEO - dunkler Knoten an Zitze

Beitrag von nurbesorgt2 » Mo 21. Jun 2021, 11:32

Hallo,

was hat Leo gehabt?

Meine Kleine hat genau das gleich, nur noch nicht so groß?

LG



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“