Felines Asthma: Madita ist krank

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Schnubbels » Do 8. Mai 2014, 20:11

Unsere Madita macht uns zur Zeit Sorgen. Aus heiterem Himmel fing sie am Mittwoch Abend mit heftigem Husten, Röcheln und Atemnot an. Ich bin abends dann mit ihr zum Tierarzt und da Mimi auch wieder krank ist (die hat ja öfter mal Schnupfen, Husten usw, weil sie Katzenschnupfen hat) hab ich gedacht Madita hätte sich lediglich angesteckt.
Pustekuchen, Verdacht auf Asthma.

Wir bekamen Kortison als Tablette. Die Nacht war dann aber schlimm, sodass ich sie Donnerstag früh direkt wieder zum Tierarzt brachte. Dort wurd sie dann komplett durchgecheckt. Röntgen, großes Blutbild etc. Der Verdacht des Asthmas bestätigte sich. Madita hat wohl felines Asthma. :|
Sie bekam dann Kortison gespritzt und das wirkte zum Glück. Die Atemnot und das Röcheln ist so gut wie weg. Sie muss jetzt erstmal weiterhin Kortison nehmen.

Madita hatte auch früher schon komischen Husten und oft eine schnellere Atmung. Ich hab aber immer gedacht, dass sie sich nur verschluckt hatte. Das sieht so aus, als würd sie was hochwürgen. So wie diese Katze hier: " onclick="window.open(this.href);return false;

Nun hoffe ich, dass es nur ein "Anfall" war und dass sie nicht dauerhaft Kortison nehmen muss :shock: Es gibt für Katzen sogar Inhalatoren. Wenn sie also dauerhaft behandelt werden müsste, dann werd ich ihr das Angewöhnen. Dann wirkt das Kortison zumindest nur lokal in den Bronchien und nicht im ganzen Körper wenn es gespritzt oder oral eingenommen wird.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen. Scheint bei Katzen eine nicht seltene Krankheit zu sein.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von ElHappy » Do 8. Mai 2014, 20:19

ohh neeeeee ..... arme Madita - Ich würde sehen das du nicht zu lange Cortison gibst . Den es zu viele Nebenwirkungen um es zulange zu geben . Besser wäre es wenn du ihr Cortison oder noch besser Sutanol oder anderes was bei Asthma eingesetzt wird lokal anwenden kannst damit meine ich inhalieren mit einen Vernebeler . Ich würde auch mal sehen was du an Auslöser also was Allergien oder Asthmauslöser auschalten kannst . Das heißt auch Streß oder Streu oder sonst was . Ich drücke die Daumen für die Maus das sie bald diese starken Medis nicht mehr braucht .


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Schnubbels » Sa 10. Mai 2014, 14:08

Ja ich versuche das jetzt schon etwas runter zu dosieren. Heute gabs statt ner ganzen nur eine 3/4 Tablette Prednisolon.
Genau diese Vernebler gibts auch für Katzen. Der Areokat
Bild
Quelle: https://www.katzen-fieber.de/erfahrungsbericht-asthma-bei-katzen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade auch für den Notfall ist das total sinnvoll. Momentan hoffe ich noch, dass ich dauerhaft erstmal gar nichts geben muss. Sie hat nur einen leichten Schatten auf der Lunge, also hat sie noch keine fortgeschrittene Form des Asthmas.

Sie kriegt jetzt zusätzlich Bachblüten und homöopathisch wollt ich es auch nochmal probieren. Vielleicht reicht das ja für sie und Kortison brauchen wir gar nicht. :yeah:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Mai 2014, 14:11

Hi Du, das ist aber keine schöne Diagnose, das tut mir sehr Leid! So, wie Du Dich um Deine Miezen kümmerst sollte so ein Mist einfach gar nicht entstehen (dürfen!).
Ich denke auch, dass man der Ursache irgendwie auf den Grund gehen muss. Wenn man bei Bilbo und dem kleinen Hundetier von Mrs Rabbit herausfinden konnte, woher die Überreaktionen kamen, dann geht das bestimmt bei Madita auch.
Ich drück Euch die Daumen!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Schnubbels » Fr 10. Okt 2014, 17:52

Madita hat wieder einen Anfall. Vor 2 Tagen ging es los :schlecht: Husten, Atemnot etc. :heul:

Ich hab diesmal direkt den Aerokat und Asthmaspray besorgt. Sie bekommt Fluitide 250.
Ich bin sooo stolz auf sie. Sie macht echt recht gut mit :) Klar, es ist nicht einfach. Sie muss dieses Teil recht lange an die Nase gedrückt bekommen und 20 mal einatmen. Dazu das Zischen vom Spray. Aber es geht, heute morgen haben wir schon 17 Atemzüge geschafft, obwohl wir gestern abend erst anfingen.
Aber es geht auch nicht anders, sie muss es einfach. Ich möchte ihr kein Kortison oral geben. Jetzt in der Akutphase bekommt sie natürlich Kortison als Tablette. Quälen muss sie sich nicht.
Bild

Sie ist gerade mal 3 Jahre und hat dann iwann Spätschäden vom Kortison. Beim Spray gelangt das Kortison nur in die Lunge, da wo es hingehört. Ich mach das nun erstmal ein paar Wochen und schaue wie es sich entwickelt. Ob sie es dauerhaft braucht weiß ich noch nicht.
Wenn wir etwas routinierter sind gibts auch mal Fotos vom Inhalieren.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Okt 2014, 19:39

Das ist keine schöne Diagnose. :?
Ich kann leider keine Tipps geben, aber ich drücke euch fest die Daumen, das ihr das Asthma in den Griff bekommt und sie kein Cortison mehr braucht. :bet: :daum:


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Schnubbels » Sa 11. Okt 2014, 13:46

Kortison wird sie wohl immer mal wieder brauchen. Vielleicht sogar dauerhaft. Aber es ist ein Riesenunterschied ob sie es inhaliert oder es als Tablette bekommt. :)

Das Asthmaspray wirkt schon richtig richtig gut :freu: Sie hat wieder große Augen (die hingen vorher so auf Halbmast), sie möchte wild schmusen und ist aktiver. Gestern wollte sie beim allabendlichen Futterwerfen auch wieder mitmachen :klatsch:
Ich bin sehr erleichtert.

Nun werde ich das Ganze mal über 10 Wochen machen und dann mal schauen ob es reicht wenn ich ihr nur noch nach Bedarf was gebe.
Möglicherweise hängt auch ihre ganze übersensible, ängstliche Art mit dem Asthma zusammen. Ich wär auch ängstlich, wenn ich schlecht Luft bekäme :arg:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von lapin » Sa 11. Okt 2014, 17:41

War zwar bei nem Menschen aber ich dachte ich erzähl trotzdem mal, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Kortison auf Dauer mehr Nebenwirkungen hat (und das einschneidend) als positive Erfolge.
Der Bruder meines Freundes wurde 3 Jahre mit Kortison behandelt und es war zwar erleichternd, aber nicht heilend.
Nach einem Besuch bei einer Heilpraktikerin und einer eigenbluttherapie war er innerhalb kürzester Zeit AsthmaFREI!

Alles Gute der Süßen :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Venga » So 12. Okt 2014, 10:42

Die arme Maus.
Toll, dass Madita das inhalieren mitmacht.
Ich hoffe, dass ihr ein Mittel findet, das ihr dauerhaft hilft, so dass ihr vom Cortison weg kommt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Saubergschweinchen » So 12. Okt 2014, 11:21

Meine Kasa hatte als Jungtier einen sehr schweren Katzenschnupfen, wir haben sie mit heftigsten Medikamenten durchbekommen, geblieben ist chronisches Röcheln und Triefaugen.

Mit einem Jahr zog sie zu meinen Eltern um Freigang bekommen zu können, das ging lange gut, bis sie sich im Frühsommer gerade noch nach Hause schleppen konnte und mit akuter Atemnot (blau angelaufen) zusammen brach. Es war nur einer Verkettung sehr glücklicher Umstände zu verdanken das wir sie noch retten konnten eine Fahrt zum TA hätte sie nicht überstanden.

Darauf folgte eine Diagnostikodyssee an deren Ende Felines Astma stand.
Von da an konnten wir sie im kaum noch raus lassen, wir wussten nicht was die Anfälle auslöste, der Leidensdruck ist bei ihr aber riesig wenn sie nicht raus kann also haben wir entschieden das wir sie raus lassen um im Zweifel darauf hoffen das sie es nach Hause schafft. Das klingt sicher verantwortungslos aber ein Tier quälen um es für gesundheitlichen Gefahren zu schützen kam für uns auch nicht in Frage.

Es folgten weitere Anfälle mit Blaufärbung der Schleimhäute, für diesen Fall liegt immer eine fertige Notfall-Cortisonspritze im Kühlschrank und jeder in der Familie ist fähig diese zu verabreichen. Diesen emotionalen Stress haben wir uns ein Jahr angetan und dann eine THP beauftragt. Sie wurde getestet, es wurden einige Allergien gefunden, allem vorran Haselstrauch. Das erklärte auch die massiven Anfälle im Frühsommer, wenn die Haselpollen fliegen.
Mein Vater sägte noch in der selben Woche unseren riesigen Haselstrauch bodengleich runter (er liebt diese Katze). Aber auch in der Nachbarschaft stehen weitere Sträucher...es folgten Entgiftung (sie schleppte noch viele Medikamentenreste ihrer Jugend mit sich) und Allergieausleitung mit Bioresonanztherapie.
Nun ist sie 6 Jahre alt und Anfallsfrei, ein Inhalator kam bei uns nie in Frage weil sie eher halbwild ist...das wäre weder ihr noch uns zumutbar gewesen.

Ich drück die Daumen das ihr die Medis irgendwann zurückschrauben könnt, würde aber auch raten mal auf Spurensuche zu gehen (oder suchen zu lassen) woher das plötzlich kommt. Ich kenne auch einen Fall von Felinen Astma welches auftrat nachdem ein neues Laminat verlegt wurde. Das Tier war einfach allergisch darauf...hier waren die Leute aber nicht gewillt sich dem Tier anzupassen und gaben sie ab.

Alles Gute!


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Schnubbels » So 12. Okt 2014, 15:26

Ja ich will natürlich die Ursache finden um es zu heilen und nicht nur mit Kortison Symptome zu bekämpfen. Erstmal denk ich gehts nicht anders, aber auf Dauer gibts auch sicher andere Möglichkeiten. Ich werd mal suchen nach einer guten THP.

So schlimm wie die Anfälle bei deiner Kasa ist es zum Glück nicht. Aber unbehandelt könnte es iwann so werden :|


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felines Asthma: Madita ist krank

Beitrag von Schnubbels » So 12. Okt 2014, 15:34

Es ist übrigens ganz toll wie gut Madita das Inhalieren mitmacht. Heute morgen hickste sie wieder so komisch (Atemprobleme) und dann nach dem Inhalieren war es weg :freu: Sie wehrt sich immer weniger.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“