J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Sa 4. Mai 2013, 11:13

Hey Leute!

Etwas schreckliches ist passiert, Jd, meine 8 Monate alte Katze, hat sich das Kreuzband gerissen... Am Montag Nachmittag wird sie operiert und bis dahin muss sie jetzt in einem typischen "Hasenstall" sitzen um sie ruhig zu halten :( Leider ist sie eigentlich sehr agil und nun weiß ich nicht wie ich sie am besten beschäftigen kann, wisst ihr da was?

LG Melissa



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Entensusi » Sa 4. Mai 2013, 13:53

Ich fürchte, da muss sie einfach "durch" - auch eine Weile nach der OP noch. Das ist nicht einfach, aber damit sie gut heilt, muss es wohl so sein... :|
Viel Beschäftigung kannst Du ihr nicht bieten, denn sie solls ich ja möglichst wenig bewegen. Vielelicht auch wenig Ablenkung von außen, den Käfig an einen ruhigen Ort stellen. Meistens schlafen die Katzen dann einfach den Frust weg.. und Schmerzen hat sie ja vermutlich auch. Da würde ich dann eher keine Schmerzmittel geben, sonst will sie sich ja nur noch mehr bewegen.
Ich drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft und sie wieder völlig fit wird!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Sa 4. Mai 2013, 17:41

Ja, da muss sie wohl durch...

Wir mussten heute auf einen Geburtstag und als wir nach Hause kamen hatte sie das ganze Katzenstreu im Käfig verteilt und das Wasser war ganz klumpig :?

Naja, wenn ich zu Hause bin nehme ich sie einfach öfters auf den Schoß und streichle sie, das freut sie :)

LG Melissa



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Entensusi » Sa 4. Mai 2013, 18:21

Ja, ich denke auch, dass sie jetzt viel Aufmerksamkein braucht. halt nichts aufregendes.. :smile:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » So 5. Mai 2013, 10:40

Die erste Nach ist vorbei und es war die Hölle! Sie hat nur geschrien und gezedert und am Käfig gerüttelt....bis sie uns irgendwann besuchen kam!! :shock:

Na gut, kurz gestreichelt und ab zurück in den Käfig und ihn so hingeschoben, dass die Tür direkt am Bett ist und sie die nicht mehr auf machen kann :P

Ansonsten geht es ihr aber ganz gut, ich kann sie recht gut mit ein bisschen Milch und Futter ablenken, da gibt sie immer Ruhe ;)

Nur wie wird das heute Abend? Da darf sie ja nichts futtern...

Ich habe totale Angst vor de OP, das ist ja schon ne größere Sache... Wir hatten außer Kastras "nur noch" zwei große Op´s, Abzessspalten bei einem Kaninchen und das annähen einen Ohres bei einem Chinchilla und bei beiden Sachen sind die Tiere in der Aufwachphase gestorben...
Und jetzt habe ich voll panik, das irgendwas mit Jd schief geht und sie stirbt oder nie mehr richtig laufen kann...

Ohje...

LG Melissa



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Anita » So 5. Mai 2013, 11:02

Hallo Melissa,

das ist ja wirklich schlimm.

Hast du evtl. ein Katzenspielzeug mit Catnip, Katzenminze, Baldrian o.ä.? Das könnte evtl. auch für Ablenkung sorgen und im Käfig kann sie sich damit auch nicht soooo viel bewegen dass es gleich großen Schaden anrichtet. Unsere lieben die Kissen mit Baldrianwurzel o. Stinkwurz drin. Da werfen sie sich drauf und schmusen und schlecken sie zu Tode. Vielleicht funktioniert das?

Drücken euch die Daumen!

LG Anita



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Entensusi » So 5. Mai 2013, 12:44

Melissa, Katzen kommen mit Narkose wesentlich besser klar als Kaninchen oder Chinchillas.. und die meisten Tierärzte kennen sich auch mti Katzen besser aus! :knuddel:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » So 5. Mai 2013, 17:45

Hallo!

Danke für eure Worte! Bis jetzt geht es ihr gut. Sie hat jetzt noch eine kleine Portion zu futtern bekommen und dann gibts jetzt nichts mehr.

Das mit dem Catnip ist eine gute Idee, ich habe zwar nichts da, muss aber morgen zum Arzt und der ist direkt neben einem Fressnapf :)

Gerade schläft sie, man merkt wie sie sich mit der Zeit mit ihrem "Schicksal abfindet".

Katzenstreu durch die Gegend werfen findet sie nach wie vor toll :D

LG Melissa :)



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Mo 6. Mai 2013, 20:50

Hallo

Also, ich habe nun heute Baldriankissen, Catnipkissen, einen Sissalball, einen Snackball und ein Catnip-Spray gekauft. Ich hoffe das gefällt ihr :)

Da unser Telefon leider nicht ging und wir das zu spät gemerkt haben(irgendwie war der Stecker gezogen) hat uns die Tierklinik nicht erreicht. Wir haben dann zurück gerufen, die Ärztin war aber nicht mehr da. Die Arzthelferin konnte uns nur sagen, dass es Jd gut geht und sie am aufwachen ist :) Morgen darf sie dann wieder heim :)

LG Melissa!! :)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Entensusi » Di 7. Mai 2013, 07:12

das klingt ja gut! Ich hoffe, sie muss nicht allzulange Ruhezeit halten...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Di 7. Mai 2013, 18:52

Hallo

Gleich vorweg: Ich war heute beim Augenarzt und bin quasi blind, ich tippe eigentlich nur auf "Gut Glück", bitte verzeiht mir den einen oder anderen Rechtschreibfehler ;)

Also: Jd geht es gut, aber sie muss noch bis Freitag in der Tierklinik bleiben... Sie hat sich wohl über Nacht den Verband weg gemacht und deshalb soll sie jetzt noch dort bleiben, finde ich zwar komisch aber nun gut. Dafür durfte ich sie heute besuchen! :) Wir haben bestimmt eine halbe Stunde gekuscelt uund sie hat mir aus der Hand gefuttert :) Sie wollte immer auf meine Schulter klettern, aber das habe ich ihr verboten, wegen ihrem Bein ;)

Dann musste ich leider gehen, weil ich ja zum Augenarzt musste und sie tat mir unendlich leid, als ich sie in dem Käfig zurück lassen musste...

Aber es war schön zu sehen, dass sie sofort wenn sie meine Stimme hört aufsprinht und an die Tür kommt :)

Hach, ich bin soooo glücklich, dass alles gut genagen ist, auch wenn ich sie leider noch nicht mit nach Hause nehmen durfte...

LG Melissa :)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Venga » Di 7. Mai 2013, 19:07

Es freut mich zu hören, dass J.D. die OP gut überstanden hat.

Bis Freitag ist es ja nicht mehr weit und du kannst sie wieder in die Arme schließen und mitnehmen.

Tu deiner Katze den Gefallen und verzichte bis dahin auf Besuche.
Sie versteht nicht, dass du kommst und mit ihr kuschelst und sie dann dort lässt.
Das ist für sie bestimmt ganz furchtbar und sie fühlt sich verlassen.
Wenn sie sehr sensibel ist, könnte sie davon sogar einen "seelischen Knacks" bekommen.

Du kannst ihr helfen, indem du in der Klinik einen getragenen Pullover/Sweatshirt oder ähnliches von dir für J.D. abgibst.
Dann hat sie etwas, das nach dir riecht.

Alles Gute für deine Augen.
Ich hoffe, es war nichts schlimmes.


LG
Venga

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Di 7. Mai 2013, 19:20

Hallo

Ich musste jetzt deine Schrift vergrößern uum es lesen zu können ;)

Irgendwie habe ich jetzt ein total schlechtes Gewissen...Ich dachte ich tue ihr einen Gefallen, wenn ich sie besuche... Oh je, ich hoffe sie ist mir nicht böse! :(

LG und vielen Dank, Melissa! :)

PS: Nein, einen Augen gehts recht gut, ich habe nur so Augentropfen bekommen, die mich unscharf sehen lassen ;)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Venga » Di 7. Mai 2013, 19:32

Melissa hat geschrieben:Oh je, ich hoffe sie ist mir nicht böse!
Nein, böse wird sie dir nicht sein.
Aber heilfroh, wenn du sie am Freitag abholst und wohl erst mal versuchen dir überall hin zu folgen. ;)


LG
Venga

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Fr 10. Mai 2013, 18:43

Halli Hallo! :hot:

Jd ist seit heute um 15.00 Uhr wieder zu Hause :)

Ihr gehts total gut und sie freut sich - wie du schon gesagt hast Venga - riesig darüber wieder bei mir zu sein :) Schon auf dem TA-Tisch hat sie sich richtig an mich gekuschelt, die Tierärztin war richtig entzückt von meinem kleinen Sonnenschein :hot:

Als wir nach Hause kamen habe ich erstmal richtig mit ihr gekuschelt und wollte ihr dann was zum Futtern holen. Also habe ich sie kurz in den Käfig gesetzt und dann hat sie sofort angefangen an dem Catnip-Kissen und dem Baldrian-Kissen zu schnuppern und sich darauf zu wälzen :shock: Danke Anita, das war wirklich eine tolle Idee! :)
Doch sobald ich den Raum verlassen habe, um eben Futter zu holen, hörte ich schon das jämmerliche, weinende Gemauze und das obwohl sie doch eben noch so schön gespielt hat :)
Hier gleich eine kleine Frage: Sie hat das Baldrian-Kissen in die Wasserschüssel geworfen und jetzt ist zur Hälfte nass. Kann man das einfach wieder trocknen oder muss man ein neues kaufen?

Ich habe sie gerade hier neben mir auf dem Bett und habe ihr den Kragen ausgezogen. Jetzt putzt sie sich erstmal ausgiebig :)

So, jetzt muss ich Käfig sauber machen, weil sie die Wasserschüssel auch noch umgekippt hat und überall Katzenstreu rumliegt :lol:

LG Melissa :)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Venga » Fr 10. Mai 2013, 19:23

Klasse, dass sie alles so gut überstanden hat. :top:
Melissa hat geschrieben:Doch sobald ich den Raum verlassen habe, um eben Futter zu holen, hörte ich schon das jämmerliche, weinende Gemauze
Sie hat Verlustängste. Das wird sich wieder geben, wenn sie merkt, dass du immer wiederkommst.
Du solltest aber nicht bei jedem Jauler sofort zu ihr gehen, sondern sie ruhig etwas warten lassen oder mal schnell zurückgehen und mal etwas später. Sonst kann sie sich das Jaulen dauerhaft angewöhnen.

Das Baldriankissen brauchst du nur trocknen.


LG
Venga

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Fr 10. Mai 2013, 19:34

Okay, dankeschön! :)



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Sa 11. Mai 2013, 08:08

Hallo :)

Meint ihr es wäre eine gute Idee mal ihre Geschwister, ihre Mama oder überhaupt eine andere Katze ins Zimmer zu lassen? Oder ist das nicht gut? Die anderen hören immer ihr Geschrei und warten traurig vor der Tür :(

LG Melissa



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Entensusi » Sa 11. Mai 2013, 13:47

Kommt darauf an - was hat der TA gesagt? Muss sie im Käfig bleiben, sich nur schonen, oder darf sie sich bewegen? Je mehr Ruhe sie geben soll, desto weniger würde ich die anderen Katzen zu ihr lassen. Außer, Du hast ein ganz ruhiges Tier dabei, mit dem sie sonst auch immer nur kuschelt.
Bekommt sie noch Schmerzmittel?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: J.D. hat sich das Kreuzband gerissen...

Beitrag von Melissa » Sa 11. Mai 2013, 14:00

Hallo

Das ist irgendwie komisch: Die erste TÄ hat gesagt sie darf nur in den Käfig und die zweite hat gesagt sie darf sogar in der ganzen Wohnung rumlaufen, wenn sie nicht zu wild ist. Ich denke ich werde wohl auf jeden Fall noch bis Donnerstag warten, da kommen die Fäden raus und dann noch mal genau nach fragen ;)

Schmerzmittel bekommt sie keine ;)

LG Melissa



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“