Wie Salbe einführen?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
graze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie Salbe einführen?

Beitrag von graze » Do 11. Apr 2013, 13:38

Seit Kurzem hat mein Dicker ein recht verschmutztes dreckiges Ohr. Ich habe da natürlich gleich mal recherchiert und bin auf Milbenbefall gestoßen. Natürlich gleich zum Doc, aber zum Glück war es "nur" eine leichte Ohrentzündung, die jetzt mit einer Salbe behandelt werden muss. So weit so gut...Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass mein Kater ein Energiebündel sondergleichen ist und ich echt Probleme damit habe, die Salbe richtig ins Ohr zu bekommen. Dabei packe ich ihn am Kragen und fixiere leicht von unten seinen Kiefer damit er nicht schnappt oder so...Leider ist das immer mit erheblichen Stress verbunden - sowohl für ihn als auch für mich! Habt ihr Tipps, wie man da am besten vorgehen kann?


Tiere sind die besseren Menschen!

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Salbe einführen?

Beitrag von darie » Do 11. Apr 2013, 13:59

Spontan würde ich sagen, am besten mit einer zweiten Person - je schneller das über die Bühne geht, desto weniger Stress ist es ja für alle ;)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Salbe einführen?

Beitrag von Entensusi » Do 11. Apr 2013, 16:25

oder im Schlaf übertölpeln.. meine Kater, wenn pennen, schlucken die Wurmtablette ohne Widerstand.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Salbe einführen?

Beitrag von Melissa » Do 11. Apr 2013, 16:48

@Entensusi: Das stell ich mir toll vor!! :D



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“