Kränkelnder Kurt

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Anita » So 10. Mär 2013, 00:42

Dank euch. Morgen früh um 10Uhr haben wir den Termin.

Haben echt lang hin und her überlegt ob wir alle 3 mitnehmen, aber wenn wir nur die 2 Kater einpacken und nichts finden müssen wir mit Maya sowieso hin... und so ist die Klinik schonmal auf die Narkose vorbereitet und wir haben durch den Notdiensttermin echt viel Ruhe und kommen sofort dran. Im normalen Tagesgeschäft ist ein Termin mit Maya absolut unmöglich. Jede Minute Wartezeit peitscht sie weiter hoch... beim letzten Termin zum Chippen war sie nach dem 3. Nachspritzen grade mal soweit ruhig gestellt, dass der Chip gesetzt und Blut abgenommen werden konnte, aber wirklich geschlafen hat sie nicht. Ich hoffe, dass wir sie morgen soweit ruhig gestellt bekommen, dass sie vernünftig untersucht und ggf. auch mal geröngt/geschallt werden kann. Genaue Ursachenforschung kommt leider immer zu kurz bei der kleinen Kratzbürste.

Ich hab noch die leise Hoffnung, dass es evtl. auch wieder Kurt war, vllt. hat er tatsächlich Kristalle in der Harnröhre die eine Blutung verursacht haben. Der Stick schlug sofort aus und es waren auch hellrote Spuren bei genauem Hinsehen zu erkennen, zum Glück aber nicht viel. Von der Blasenpunktion kann es nicht kommen, das hab ich heute morgen schon erfragt.

Zum Glück sind aber alle soweit munter, es macht also keiner den Eindruck dass er totkrank wäre. Das ist schonmal ein gutes Zeichen und deshalb durften wir auch bis morgen warten.



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Anita » So 10. Mär 2013, 13:39

Sooo... Wir haben den TA-Besuch alle überstanden. Ist mit Maya jedes Mal ein Akt... Grade schläft die Kleine ihren Rausch aus.

Bild

War gut, dass wir sie dabei hatten. Sie ist diejenige mit Blut im Urin. Zum Glück keine Steine, zumindest waren in der leider leeren Blase auf dem US erstmal keine zu erkennen. Sie hat ne üble Blasenentzündung und etwas zu sauren Urin. Sie bekommt jetzt erstmal AB, Convenia als Depot und Baytril in Tablettenform für 10 Tage. Zahnstein muss auch bald mal gemacht werden, aber sonst war der Rest bei ihr unauffällig.

Karl hat einen etwas belegten Rachen, ist sonst in einem guten Zustand und da er ab und an mal hustet wird alles was gesund ist erstmal sicherheitshalber entwurmt, da das Lungenwürmer sein könnten.

Kurt haben wir nicht nochmal untersuchen lassen, da wir bei Maya ja nen Treffer hatten. Sie war so nett während die Narkose einsetzte mit Blutspuren auf den Tisch zu pullern.

Jetzt hoffen wir, dass wir das bei ihr schnell in den Griff bekommen. Nur frag ich mich grade wie wir mit dem übersäuerten Urin bei ihr umgehen sollten. Muss die TÄ nochmal fragen ob's an der Entzündung liegen kann. Kann sonst, wenn es ein generelles Problem ist Oxalatkristalle auslösen... Quasi das Pendant zu Kurt. :-/



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Ziesel » So 10. Mär 2013, 14:02

ereignisreicher Vormittag...für´ne Kratzbürste war Maya sehr kooperativ oder dachte sich: pinkel ich euch den Besorgnisgrund mal direkt vor die Nase, dann könnt ihr da rumfummeln und braucht nicht so viel an mir ...

Kurt hätt ich auch nicht wieder bemurkeln lassen wo eh feststeht, dass es Maya war
Anita hat geschrieben:Jetzt hoffen wir, dass wir das bei ihr schnell in den Griff bekommen.
*mithoff
Anita hat geschrieben:Nur frag ich mich grade wie wir mit dem übersäuerten Urin bei ihr umgehen sollten. Muss die TÄ nochmal fragen ob's an der Entzündung liegen kann.
hab leider keine Ahnung, denke aber es liegt an der Entzündung

PS: ich kann kein Bild sehen..bei mir steht nur "Bild" :heul:



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Anita » So 10. Mär 2013, 18:37

Doofes Ipad...

Hier ist das Bild nochmal in sichtbar:

Bild

Und noch ein Zweites... :-)

Bild

Mittlerweile ist die Motte fit genug um ihren Platz auf dem Regal zu beziehen, den ganzen Nachmittag lag sie nur bei Mama im Bett und wehe ich wollte aufstehen...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Ziesel » So 10. Mär 2013, 18:39

jetzt seh ich´s auch..miau...

dann seid ihr ja jetzt beide gut erholt



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Anita » Di 12. Mär 2013, 14:50

*lach* naja, ich musste in der von Maya gewünschten Position verharren und wurde bei zuviel Bewegung angeknurrt... ob das erholsam ist? :-)

Aktuell sind wir grade total geschockt wie schnell die Behandlung anschlägt und wie sehr die arme Maus vorher gelitten haben muss. Sie ist wie ausgetauscht. Es herrscht auch unter den Katzen viel mehr Ruhe. Sie ist bei weitem verträglicher seitdem sie das AB und Schmerzmittel bekommt. Ich geb ihr sicherheitshalber das Metacam noch ein paar Tage... scheint ihr auch sehr gut zu tun.

Kurti gehts soweit auch gut momentan... er findet den neuen Speiseplan ab und an auch richtig fein. Gestern abend gabs Lammlachs... das war für den kleinen Gourmet ein Fest. Für Maya gabs ein bisschen Rinderhack ins Bozita, eine Winzmenge davon hat sie auch gemampft.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Ziesel » Di 12. Mär 2013, 22:45

schön mal positive News zu lesen >> nu aber weiter so



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Anita » Mi 13. Mär 2013, 14:41

Japp, aber wir sind zuversichtlich.

Momentan scheint es allen ganz gut zu gehen.

Es gab auch keine neuen Badewannenpfützen und in der Wohnung haben wir auch nix Neues gefunden.

Maya scheint fast dankbar zu sein. Sie schlabbert uns die Hände und Arme sobald sie die Möglichkeit bekommt.

So kanns wirklich weiter gehen. :-)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kränkelnder Kurt

Beitrag von Ziesel » Mi 13. Mär 2013, 22:54

Anita hat geschrieben:Momentan scheint es allen ganz gut zu gehen.So kanns wirklich weiter gehen. :-)
ohja bitte..ich wünschs euch .. (und mir gelegentlich´n paar Mietzenbilder ;) )



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“