Mäulchen und Zunge wie verätzt

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mäulchen und Zunge wie verätzt

Beitrag von lapin » Do 17. Jan 2013, 10:30

Die Katze (6 Monate alt) von meiner Bekanntin, hat vorgestern ihr Katerchen mit kaputten, fleischigem Mäulchen und Zunge gefunden :(!

Der kleine lebt im Haus...eigentlich zusammen mit einem anderen Kater, da aber beide nicht kastriert sind und aktuell beide ins Flegelalter kommen, trennt sie die beiden, wenn sie unbeaufsichtigt sind.

Nun war sie mit dem Lütten direkt beim TA der 2 Spritzen bekam, einmal AB und einmal (wusste sie nicht) schätze ich mal Schmerzmittel, weil Entzündungshemmer.

Die Zunge sieht nun wieder besser aus, nur leicht gerötet an 2 Stellen, das Mäulchen reißt allerdings immer wieder erneut ein.
Der Kleine rennt zum Wasser und stukt sein Mäulchen da rein, der TA schließt eine Infektion nicht aus.

Ursache, laut TA könnte sein, dass der Kleine iwas ätzendes aufgeschlabbert hat.
Evtl Nagellackentferner oä.
Meine Bekannte hat ALLES abgesucht und nichts in Reichweite entdecken können, ihr ist das ganze sehr schleierhaft.
Habt ihr schon mal so etwas erlebt und kanntet die Ursache?

Der Kleine frisst nun auch wieder..Gott sei dank, bis gestern wusste man noch nicht mal, ob er es überlebt :schwitz:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäulchen und Zunge wie verätzt

Beitrag von Entensusi » Do 17. Jan 2013, 16:20

Das klingt aber echt gruselig! :shock:

Woran Katzen immer schlecken - normalerweise freiwillig nicht an etwas giftigem. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen!
Es gibt aber doch dieses Herpes, das sich auch beim Menschen im Mund ausbreiten kann - was mich dann wundert ist, dass es so plötzlich gekommen ist.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es ihn irgendwo schrecklich runter gesemmelt hat - er hängen geblieben ist, und mit dem Mäulchen an einer Wand entlang geschrammt ist - auf die Zunge gebissen... :hm:

armer Kleiner, gute Besserung!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäulchen und Zunge wie verätzt

Beitrag von lapin » Mi 23. Jan 2013, 10:10

Herpes wird nicht ausgeschlossen....sie hat es bei der TÄ angesprochen.
Traurig, dass dies nicht der TÄ von alleine eingefallen ist...ich dachte Katzen würden mehr Wissen in dieser Branche abdecken?!

Naja, dem Kleinen gehts immer besser.
An der Nase verheilt es etwas schwieriger, da es dort immer in Bewegung ist, aber sie bekommen es hin :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäulchen und Zunge wie verätzt

Beitrag von Entensusi » Mi 23. Jan 2013, 13:07

:top: freut mich, dass es besser geht!

Na ja, Tierärzte kennen auch nur das, was sie schon mal gesehen haben oder so... :lieb:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“