Degus Freilandhaltung?

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 17:16

...Wir waren ja im Tierpark und nicht nur die Renner leben Freiland, nein auch die Degus, kann man diese auch draußen halten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 17:53

Ich find das toll mit der Freilandhaltung, man sieht ja am Foto ganz gut wie son Degu hüpfen kann, wo die Löcher sind, sind so art Rohre eingelassen, sind mehrere Löcher, Buddeln Degus viel und gern?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von saloiv » Mo 13. Apr 2009, 18:04

Ich frage mich gerade wie die den Sand Kot-frei halten. Ich habe bei meinen Kaninchen Sand als Untergrund und bin immer stundenlang mit säubern beschäftigt. Außerdem halte ich ihn feucht, dadurch ist das reinigen einfacher *neidisch werd*...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 21:43

Also ich find in dem Falle die Außenhaltung toll, viel Platz zum toben, besser wie nen Käfig allemale



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von lapin » Mo 13. Apr 2009, 21:44

Wie hoch springen die denn eigentlich?
Müsste so nen Aussengehege nicht auch sehr aufwendig geschützt werden?
Nach unten und oben absichern etc?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von lapin » Mo 13. Apr 2009, 21:46

Und wie siehts aus mit Feinden von oben?
Greifvögel machen da bestimmt keine Unterschiede, ob nun Degu oder Nini oder?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 21:47

Zum Klettern haben sie nicht wirklich viel möglichkeit, aber Buddeln schon, waren viele Löcher, aber in den Löchern steckten auch so Röhren drin...



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 21:53

Oben ist es nicht zu, daran könnte es liegen, das sie nich viel zum Klettern haben...



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 22:03

Das mit den Greifvögeln von Lapin hab ich gar nicht gelesen, ja es wundert mich auch durchaus, das von oben kein Schutz ist... vielleicht nur Nachts, was ich jetzt aber auch nicht glaube... ich kann nur sagen, das die Degus letztes Jahr noch nicht dort drin waren, da waren andere Tiere drin



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von lapin » Mo 13. Apr 2009, 22:04

Vllt kommen sie ja Nachts in einen Stall oder eine Behausung? War da was?

Wenn tagsüber massig Menschen zu Besuch kommen, sind sie ja recht gut geschützt vor Feinden von oben :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 22:08

Ne also sowas wie nen Haus hab ich nich gesehen, aber vielleicht kann man die Tunnel zu machen oder so, da waren ja so Röhren drin gewesen, vielleicht setzen sie dann was davor oder so. Ich denke auch am Tage wenn viele Besucher da sind, braucht es kein extra schutz von oben, da sorgen die Menschen schon für das nix dran kommt



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 19:56

Huhu!

Ich habe meine Degus seit etwa 6 Jahren in Außenhaltung und würde es nie wieder anders machen! Finde das total toll!
Im Winter haben sie noch mehr Stroh als jetzt (besonders bei den Jungs ist dann mehr als aktuell), es gibt viel Nistmaterial verschiedener Form, sie bekommen gaaaaaanz viele Nüsse und ähnliches, damit sie sich eine Fettschicht anfressen können (wobei sie diesen Winter so aktiv waren, dass das nich geklappt hat wie ich wollte :P ) und wenn es ganz kalt ist biete ich stundenweise eine Rotlichtlampe an, die teilweise auch genutzt wird. Außerdem habe ich diesen Winter, als es teilweise -20 oder sogar -25°C waren, das ganze Futter direkt vor den Eingang gestellt, da die Tiere kaum noch nach draußen kamen, da das dann doch etwas kalt war.

Hier mal Bilder meiner Gehege, sind immer etwas anders eingerichtet und bei den Jungs (die verbundenen Volieren) ist im Winter wie gesagt rechts viel viel mehr Stroh wo sie ein Gangsystem drin haben:
Jungs:
https://666kb.com/i/b8o79pex340j3nkff.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://666kb.com/i/b8o7divlsrvz68d2j.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://666kb.com/i/b8o7ds3kojfe60kkr.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Degugehege Mädels
https://666kb.com/i/b8o7b3e32aum99f6z.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls noch Fragen sind, nur her damit!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Jul 2009, 07:07

Hier hab ich mal ein Gegenbeispiel, Käfighaltung. :?
Ich finde, dass dieses Degu hier gar nicht so glücklich aussieht.
Degu XXX.jpg
Degu -xxx.jpg
Ich würde ein Degu immer versuchen, so Artgerecht wie möglich zu halten, also möglichst draußen, mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Gast0815 » Mi 22. Jul 2009, 07:47

Nur mal nebenbei: es kommt auch in Zoos immer wieder vor, dass Marder etc. in solche Außeanlagen Eindringen und in den selbstgegrabenen Gängen Tiere reißen. Marder haben durchaus beabsichtigt diese Form, mit der sie super in kaninchenbauten und ähnliches rein kommen.

nur schreibt so ein Zoodas nciht auf seine HP, dass die Degupopulation nach einem Angriff eines Mauswiesels praktisch zusammen gebrochen ist - sondern er kauft eben neue. Ebenso wie die Tiere meist nicht kastriert werden - die Jungen sind süß für Besucher, und man versucht damit, die Population relativ stabil zu halten...

Also wenn Außenhaltung dann rundrum abgesichert!



Benutzeravatar
bunny-in
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 114
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:21
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von bunny-in » Mi 22. Jul 2009, 08:39

SusanneC hat geschrieben:Nur mal nebenbei: es kommt auch in Zoos immer wieder vor, dass Marder etc. in solche Außeanlagen Eindringen und in den selbstgegrabenen Gängen Tiere reißen. Marder haben durchaus beabsichtigt diese Form, mit der sie super in kaninchenbauten und ähnliches rein kommen.

nur schreibt so ein Zoodas nciht auf seine HP, dass die Degupopulation nach einem Angriff eines Mauswiesels praktisch zusammen gebrochen ist - sondern er kauft eben neue. Ebenso wie die Tiere meist nicht kastriert werden - die Jungen sind süß für Besucher, und man versucht damit, die Population relativ stabil zu halten...

Also wenn Außenhaltung dann rundrum abgesichert!
Danke, das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht! Dein letztes Statement zählt für mich für alle Tiere. :top:


Liebe Grüße sendet Sonja

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von saloiv » Mi 22. Jul 2009, 12:17

Wie weit ist eigentlich die Außenhaltung von Degus verbreitet? Steckt das noch eher in den Kinderschuhen oder wird das schon flächendeckend von vielen Haltern gemacht?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Jul 2009, 13:30

Naja, steckt eher noch in den Kinderschuhen.
Dementsprechend gibt es superviele Leute, teilweise selbst Deguhalter, die einen verteufeln wenn mand ie Tiere draußen hat....aber ich sehe doch das es meinen Tieren gut geht. Sie lieben es zum Beispiel stundenlang faul in der Sonne zu liegen auf einem riesen Kuschelhaufen ;)
Oder aber den ganzen Tag Gänge zu buddeln, was dort draußen bei etwa 15cm Erde/Rindenmulch (also es war mal Rindenmulch mit Sand, aber durch Kleinviehzeugs ist es mittlerweile gute Erde) und viiiiiel Stroh oben drauf super möglich ist :)
Meiner Meinung nach ist es bei Degus wirklich einfach möglich sie draußen zu halten. Bei Temperaturen bis 0°C ist ihr Verhalten kaum anders als bei 10°C, das heisst sie bewegen sich noch viel. Bis -10°C lassen sie sich zwar noch jeden Tag mehrere Stunden insgesamt blicken, sind aber auchmal ne Weile im Nest. ab -20°C ist es dann wirklich nicht mehr schön für die Tiere, das hab ich gemerkt, da taten sie mir auch leid. Sie kamen dann meist maximal 10 Minuten am Tag raus um Futter zu holen und waren sonst irgendwo im Gangsystem verschwunden. Da unsere Winter aber nicht immer und vorallem nicht durchgängig so dermaßen kalt sind, denke ich das es keine Probleme bereitet sie mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen draußen zu halten :)
Natürlich muss alles Mardesicher sein! Bei mir sitzen immermal Nachbarskatzen vorm Gehege, da haben die meisten schlimm Angst, passieren kann aber 100% nichts, die Gitter sind viel zu engmaschig, da kommt keine Katzenpfote durch. Und unten reingraben geht auf Grund von Steinplatten für kein Tier.
Gut, meine Degus mussten sich zwangsweise mit Mäusen anfreunden *g* Aber das scheint kein Problem zu sein, so wie ich das zweimal sehen konnte, schlafen die (fast) im selben Nest....das kann man dann halt nicht verhindern, sooo klein sind die Gitter nun auch wieder nicht. Zu stören scheint es keinen, die Mäuse bekommen sogar fleißig Nachwuchs.....

@Nightmoon
Ähm....das is aber kein Degu :D Meiner Meinung nach eindeutig ne Rennmaus :D Um genau zu sein Agoutifarben :)

Und nochwas zur Käfighaltung in der Wohnung: sicherlich können die Tiere auch da glücklich sein, keine Frage! Ich kenne einige Gehege von anderen Haltern die sind einfach phänomenal! So groß teilweise, das man sich mit reinsetzen kann :) Also ich mein, da geht es den Tieren sicherlich gut :)
Aber gibt eben auch immer wieder solche Halter wie die ehemalige Besitzerin meines neuen Degus Wusel. Einzelhaltung an sich ist ja schon ein No-Go, aber dann noch in einem A3-Blatt großen Käfig bei enorm bewegunsfreudigen Tieren, mit einem Plastelaufrad und diesen tollen Hamsterplastehäuschen....bin froh das sie jetzt bei mir is :) Un die Vergesellschaftung war ein Klacks, kaum als solche zu beschreiben ;) Nach nur wenigen Stunden durchs Gitter beschnuppern sitzen sie zusammen seit gestern :)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Jul 2009, 19:01

Najaaaaa....ich war auch immer der Meinung das Degus eher wenig klettern, lieber laufen....
Weit gefehlt bei meinen Mädels :lol: Vorher wohnte in der Voliere ein Streifenhörnchen....also die kleinen Zwischenetagen hät ich mir sparen können, in 50% der Fälle klettern sie auf nem Ast nach oben :lol: Das is echt der Hammer, wie anders die Tiere sich verhalten wenn man ihnen viele Möglichlkeiten zum laufen, buddeln und klettern gibt :)
Hatte ich schonma irgendwo nen Bild von der Mädelsvoli? Ich stell ma eins rein....

Bild

Im Winter ist da dann ein riesen Berg Stroh, im Sommer immer etwas weniger, kommt halt immer ma wieder was neues dazu :)
Links ist son dünner Ast, führt auf die oberste Zwischenetage, weiss nich ob man das erkennt....aufjedenfall klettern sie da immer lang :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Jul 2009, 19:05

Rennmaus hat geschrieben:@Nightmoon
Ähm....das is aber kein Degu :D Meiner Meinung nach eindeutig ne Rennmaus :D Um genau zu sein Agoutifarben :)
Ähhhhhhhhm, dann verkaufen die in einem Zooladen Rennmäuse, unter dem Namen Degus. :P

Nee, jetzt mal im Ernst, dieses Tierchen war 1. viel größer und 2. hatte es diesen Puschel am Schwanzende oder wie man dazu sagt.
Oder haben das die Rennmäuse auch so in der ausgeprägten Form? das wäre mir neu, aber nicht undenkbar, da ich mir solche Tiere im Allgemeinen "nur" anschaue und mal ab und an fotografiere. ;) :grübel: :hm: Ihr seid die Experten.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Jul 2009, 19:36

Renner haben normal genauso einen Puschel :)
Bei Degus haben den übrigens viele nicht mehr....der geht so schnell kaputt, und im Alter wird er meiner Meinung nach sowieso weniger....
Also zwei meiner Jungs müssten noch einen schönen haben (müssten deswegen, weil sie sehr scheu sind un ich immer nur kurz sehe: aja, alle noch da, un schwupps sin sie weg....), und bei den Mädels...Wusel hat nen sehr tollen, Speedy glaube ich auch mehr oder weniger, die andern 3 haben keinen mehr, Baby kam schon ohne zu mir, das heisst ihr fehlt ein Ministück vom Schwanz.
Geht eben schnell ma beim Kämpfen verloren oder so....aber süß sin sie trotzdem :D

Un wegen der Größe: Renner sind seeeehr unterschiedlich. Ich hab hier eine sitzen, meinen Bob, der hat sein Idealgewicht bei 115-120g und ich hab hier welche sitzen, die haben ihr Idealgewicht bei 68g, also das is echt enorm was es da für Unterschiede gibt :)

EDIT: Ach ja, und wegen dem "sie verkaufen Renner unter dem Namen Degus", genau das gleiche hatte ich acuh schon ;) Und Dsungaren sind Robos und so weiter und so fort....also das is echt schlimm...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Jul 2009, 19:45

Ja, aber Degus sind doch normal größer, als Rennmäuse oder nicht? :hm:
Seid doch bitte mal so gut und erklärt mir mal bitte den Unterschied, denn ich war ja vor Ort und habe ein paar Käfige weiter auch die Rennmäuse gesehen.
Warum seid Ihr Euch/ Du da so sicher, dass es kein Degu sein soll? :grübel:
Ich fang gleich an, an mir selber zu zweifeln.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Jul 2009, 20:00

Ja richtig, der Kopf und die Ohren sind einfach anders :) Und die Farbe auch etwas, meiner Meinung nach sind meistens dunkler.

@Kaktus
Meinst du mich wegen Volierengröße?
Sie ist über 2m hoch, weiss keine genaue Angabe, von einer Ecke zur gegenüberliegenden sind es etwa 1,70m und ein son Seitenteil ist etwa 83cm breit.
Ohne Etage hats glaub ne Grundfläche von mehr als 1,8m² hatte ich ma errechnet...
Also bis vorgestern lebten da noch 4 Mädels, jetzt 5 :D Vermutlich ziehen aber in ein paar Tagen noch 2 Weiber ein, dann ist aber Schluss. Laut Käfigrechner passen da deutlich mehr Tiere rein, bis zu 12, aber ich persönlich finde das einfach zu viel.
Alter ist bei mir gut gemischt: über 6 Jahre, etwa 4 Jahre, über 1 Jahr und etwa 1/2 Jahr, und bei einem Mädel weiss ich es gar nich, aber mind. 2 Jahre. Die beiden die noch kommen sollen sind 3 Jahre *g*



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Jul 2009, 20:13

Naja, ich hatte immer nur mit 80cm Höhe gerechnet un dann einfach Käfigmaße eingegeben, die die gleiche Grundfläche haben wie meiner *g*
Denn die Höhe nutze ich ja nur mit ner Etage die halb so groß is wie die Grundfläche, daher rechne ich da nich in die Höhe :)
Aber dennoch, mehr sollen nich rein :) Obwohl ich ja gern wieder nen Kastrat drin hätte....aber gut, dann eben nich ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Feb 2010, 15:08

Wer den Platz hat und Degus auf mehr wie 20qm Bodenfläche hält, wird zwar immer noch bisweilen kletternde Degus sehen, aber sehr, sehr selten. Eine Bodenfläche von 1,70m x 0,8m ist im Grunde genommen noch viel zu klein für Degus - trotzdem es schon im Vergleich zu anderen Haltern wirklich Riesenmaße sind.

Auf den Bildern sind Degus ... hab jetzt auch welche mit Nasenstopp gesehen und es waren definitiv keine Renner ...
Degus sehen sehr unterschiedlich aus, genau wie inzwischen auch die Renner. Aber woran man sie eigentlich gut unterscheiden kann, ist das Verhalten und der Schwanz - so einen Puschel, wie die meisten Degus, haben Renner nicht, deren Schwanz ist glatt behaart, die Haare sind, wenn überhaupt, nur wenig länger, wie die übrigen Schwanzhaare. Bei Degus kann der Puschel deutlich dunkler sein, wie bei den Rennern, bei den Rennern ist der Schwanz bis zur Schwanzspitze gleichmäßig einfarbig (außer bei den Kältefarben, aber die haben ja auch dunklere Beine, dunklere Schnauze und so on)

Wenn die Schwänze bei den Degus abgebrochen sind, hat man stets ein stumpfes Ende und deutlich kurzen Schwanz. Abgebrochene Schwänze sind bei Rennern sehr sehr selten, der Schwanz ist also lang, die Endhaare bilden mehr oder weniger eine deutliche Spitze.

Weiteres Unterscheidungsmerkmal, auch wenn nicht so deutlich, ist die hintere Ohrenmuschellinie. Sie ist bei den Rennern gerade, es kann höchstens sein, daß das Ohr selbst gewellt oder gefaltet ist, jedoch ist sie nie, wie beim Degu, S-förmig geformt. Die Ohren da auf dem Bild sehen nicht so aus, als wenn die angedeutete S-Form optisch durch eine Dellung des Ohres entsteht - und genau deshalb bin ich mir sicher, da sind Degus auf den Bildern.

Renner sind im Schnitt kleiner wie Degus, aber inzwischen gibts bei den Rennern gezüchtete Prachtexemplare, welche deutlich größer sind, wie die kleinsten Degus - ist also inzwischen kein Unterscheidungskriterium mehr. Degus bewegen sich zwischen 150g - über 300g, die Rennmäuse bewegen sich inzwischen irgendwo zwischen 60g und 160g (beide Gewichtsangaben mit den seltenen Ausnahmeerscheinungen.) Normalgewichte bei Degus sind zwischen 200g und 300g, Normalgewicht der mongolischen Rennmaus zwischen 70g und 100g - also normalerweise doch deutlich kleiner.

Der Körper der mongolischen Rennmaus wirkt schlanker, er ist bis 14cm lang, der Körper des Degus fängt bei 15cm erst an, außerdem wirken Degus eher gedrungener.

Die Färbung der Wildfarbe schwankt bei den Rennmäusen deutlich weniger in der Schattierung und Wirkung, wie bei den Degus, da gibts arg dunkle Exemplare, sehr helle Exemplare, gelblichere und rötlichere Exemplare ...



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Kaktus » Do 11. Feb 2010, 18:37

Murx Pickwick hat geschrieben: Auf den Bildern sind Degus ... hab jetzt auch welche mit Nasenstopp gesehen und es waren definitiv keine Renner ...
Welche Bilder meinst du genau? Auf den ersten sind Degus zu sehen, aber nicht auf den anderen, definitv nicht. Allein die Augen, Renner haben solche mandelförmige Alienaugen.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Feb 2010, 21:31

An den Augen kannst du Renner nicht von Degus unterscheiden - einfach weil Degus dazu zu unterschiedliche Augen haben, je nachdem, welchem Typ sie angehören. Wenn das diese Degus mit Nasenstop sind, haben die fast immer diese Augen ...

Gerade auf Bildern bin ich da selbst immer wieder drauf reingerasselt - und dazu kommt, das Nightmoon auch noch ein paar Posts weiter schreibt, die Viecher hatten Puschel am Ende der Schwänze und sie waren deutlich größer wie Renner ...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Rennmaus » Fr 12. Feb 2010, 21:19

Ihr meint die letzten hier geposteten Bilder? Die wo das Tier auf dem ersten Bild von hinten zu sehe ist? Wenn ja, ich garantiere dir, das sind 100% Renner, aber ganz, ganz, ganz sicher. Das sieht man einfach, die sehen ganz anders aus als Degus, ich persönlich find die nicht sehr ähnlich ;) Hab den Vergleich ja nun seit einigen Jahren direkt Zuhause.
Un die auf den ersten Bildern sind 100% Degus, die aus unserm Tierpark in Gotha :D



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Kaktus » Fr 12. Feb 2010, 21:25

Murx, du wurdest überstimmt :saphira:


...wir können ja eine globale Umfrage starten :lol:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von Kaktus » Mi 3. Nov 2010, 11:50

Hier interessanter Links zum Thema "saisonale Außenhaltung von Degus" mit vielen Bildern von David Küpfer:

https://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=8&t=2003" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degu-Aussenhaltung" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.octodons.ch/index.php/Deguaussenhaltung1" onclick="window.open(this.href);return false;


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus Freilandhaltung?

Beitrag von saloiv » Mo 9. Jun 2014, 13:22

Im Zoo Augsburg leben die Degus auch in einer Voliere, können allerdings auch in einen kleinen Raum, vermutlich wegen der kalten Jahreszeit...

Bild

Bild

Bild


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Degus Haltung“