Degus, woher?

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Fr 17. Mai 2013, 19:33

@halloich: Und nochmal: Ich habe noch keine Degus und wir überlegen grade, die erst nach dem Urlaub zu holen! Les dir bitte erst durch, was ich schreibe, bevor du antwortest.
halloich hat geschrieben:Tierfan hat geschrieben:
Ich muss auch nochmal erinnern, dass ich noch keine Degus habe, und ich sie auch viellecht erst nach diesem Urlaub hole!!!
Außerdem fahr ich nicht jedes Jahr dahin und sonst haben wir ne Menge Freunde, Nachbarn und Bekannte die die Tiere sonst versorgen. Es ist nur in diesem Jahr so!!!!!!

@mary: Danke für deine Unterstützung. :lol:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von halloich » Fr 17. Mai 2013, 20:18

Tierfan hat geschrieben:@halloich: Und nochmal: Ich habe noch keine Degus und wir überlegen grade, die erst nach dem Urlaub zu holen! Les dir bitte erst durch, was ich schreibe, bevor du antwortest.
bevor du mir vor wirfst das ich mal richtig lesen soll, les du mal richtig, weil:
halloich hat geschrieben:
Tierfan hat geschrieben:Tierfan hat geschrieben:
Jetzt haben sie mir Degus erlaubt und ich bin sehr sehr glücklich darüber.
Hat aber wer an den nächsten Urluab gedacht?
Auch wenn sie erst nach dem diejährigen Urlaub kommen, nächstes Jhar fahren deine Eltern bestimmt wieder in Urlaub, dann fängt das ganze wieder von vorne an.
Also bitte auch selber mal richtig lesen

Mary hat geschrieben:ihre eltern würden sich gar nicht für die tiere interessiern. sie haben ihr bloß die verantwortung in die hand gelegt, und im notfall werden sie auch helfen.
das klingt hier https://www.tierpla.net/katzen-haltung/katze-mit-den-urlaub-t17246.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tierfan hat geschrieben:Sie sagen eh, dass es meine Sache ist. Wenn ich keine Lösung finden würde, müsste Fini in die Pension oder ich müsste Zuhause bleiben.
Tierfan hat geschrieben:und allein zu Hause bleiben würde nicht gehn. Dann müsste ich zu ner Freundin oder so...
aber ganz anders.

Verantwortung an Kinder/Jugendliche übertragen ist gut und wichtig, nur so lernt man.
das Eltern Kindern auch vertrauen ist auch gut und wichtig.

Aber mal sagen das man zu Hause bleiben muß was im nächsten Satz eh nicht mehr geht, also gibt es dafakto zwei Möglichkeiten.
Katze mitnehmen oder Tier-Pension.

Genauso wie in dem anderen Beitrag auch, sind hier Wiedersprüche ohne Ende, dann soll man als Aussenstender noch was verstehen und was soll man glauben wenn heute so und morgen so geschrieben wird, :hm:


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » So 19. Mai 2013, 17:41

Hier hab ich dazu
halloich hat geschrieben:Hat aber wer an den nächsten Urluab gedacht?
Auch wenn sie erst nach dem diejährigen Urlaub kommen, nächstes Jhar fahren deine Eltern bestimmt wieder in Urlaub, dann fängt das ganze wieder von vorne an.
schon was gesagt:
Tierfan hat geschrieben:Außerdem fahr ich nicht jedes Jahr dahin und sonst haben wir ne Menge Freunde, Nachbarn und Bekannte die die Tiere sonst versorgen. Es ist nur in diesem Jahr so!!!!!!
Kann sein das es ein Missverständnis war, aber jetzt ist ja mal gut. Ich gebe zu vielleicht mich nicht klar und richtig ausgedrückt zu haben und ich finde, dass könntest du jetzt mal akzeptieren, denn ich habe mich dafür entschuldigt!!! :lieb:


Wir haben jetzt auch sozusagen entschieden die Degus nach dem Uralub zu holen, damit ich dann Zeit habe, mich ausgiebig zu kümmern und so.
Ich denke, dass ist die beste Lösung. Finchen kommt mit und mein Hamster wird bei meiner Freundin versorgt.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Sa 25. Mai 2013, 18:16

Es gibt ganz gute Neuigkeiten:
Finchen muss doch nur eine Woche mit, wir haben doch noch ne Betreuung gefunden.
Die Degus holen wir nach dem Urlaub, wahrscheinlich von dem Züchter, der ziemlich seriös ist, seine Tiere sehr artgerecht hält und sich bemüht. Er wird alle gut los und die Tiere sind gesund und munter.

Ich habe einen super Anbieter für Degukäfige gefunden: https://macasdo.de/sagus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Denkt ihr der hier wär gut? Der gefällt mir ganz gut... Hat auch gute Maße: 120x65x165
Habe auch gelesen, dass Degus Lauftiere sind und darum diese Höhe ausreichend ist, wenn die Breite groß ist!



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von halloich » Sa 25. Mai 2013, 18:33

Tierfan hat geschrieben:Finchen muss doch nur eine Woche mit, wir haben doch noch ne Betreuung gefunden.
Das heisst Katze wird zwischen durch mal eben hin und her gefahren?
Tierfan hat geschrieben:Ich habe einen super Anbieter für Degukäfige gefunden: https://macasdo.de/sagus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Denkt ihr der hier wär gut? Der gefällt mir ganz gut... Hat auch gute Maße: 120x65x165
Super Angebot? 400 EUR find ich heftig, da geht selber bauen günstiger und auch größer.

Viel Spaß wirst du so mit dem Käfig nicht haben, Degus nagen sich durch das Holz durch.
Da wirst du noch so einige Kanten mit Metal absichern müssen (so sieht es zumindest auf dem Bild aus, kann aber auch auf den Bildern täuchen, deswegen würde ich mir das lieber selber direkt anschauen anstatt nur auf Bildern)
Maße finde ich selbst Grenzwertig, ok, ist etwas über den mIndestmaßen, aber ich fände es immer noch zu klein.
Les mal hier https://www.diebrain.de/de-gehege.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Mai 2013, 22:08

Ich würd die Katze für 2 Wochen mitnehmen. Wenn sie ja eh mit muss, dann doch besser für länger. Dann gewöhnt sie sich gut an die neue Umgebung. Sonst muss sie ja schon wieder weg, kaum dass sie sich gewöhnt hat. ;)



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » So 26. Mai 2013, 10:45

Also der Käfig ist zumindest von den Maßen ok. Sicher nicht perfekt, aber für 2-3 Degus aufjedenfall zu empfehlen. Ok, sauteuer, aber nuja ;) Das ist halt bei der Größe so, weswegen es sich wie gesagt rentieren würde selber zu bauen, aber das muss ja jeder selber wissen.
Was aber wirklich wichtig ist und schon gesagt wurde: Sämtliche Kanten unbedingt absichern mit Metallleisten!
Da gibts im Baumarkt so ganz eine, die nimmt man (soweit ich weiss...) eigentlich wenn man verputzt oder so um die an die Ecken zu machen. DIe kann man auch super grade biegen (haben normal nen rechten Winkel), wenn man gerade Flächen sichert (beispielsweise wo ich meinen PVC-Boden die Wand hochgezogen hab und die obere Kante befestigen wollte). Die sind auch sehr günstig, lassen sich gut in entsprechende Längen knippsen. Weiss nur nicht wie das richtig heisst....



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » So 26. Mai 2013, 13:19

Ich finde, dass es vom Preis her noch geht... Ich habe nunmal nicht die Möglichkeit selber zu bauen und von daher finde ich den Käfig passend. Ich habe gelesen, dass der Anbieter auch Käfige nach Wunsch für einen baut. Wenn ich das machen würde, könntet ihr mir sagen worauf ich alles achten müsste, wenn ich dem einen Plan schicken würde?
So Maße, Etagen, Metallleisten, Streubecken, Türen und so???
Finchen wird nicht hin und hergefahren, sondern meine Eltern fahren sie hin und dann kommt sie mit uns wieder zurück. Ich finde das besser als zwei Wochen, da sie dann zuhause auch rauskann und so.

Und im anderen Thread hast du noch geschrieben du fändest 2 Wochen zu lange, also was denn nun? Es geht ja alles! Ich dachte es wär so besser...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » So 26. Mai 2013, 21:06

Wenn ich morgen die Zeit finde, geb ich dir gern Infos was gut wäre, auf was du achten musst wenn dus extra anfertigen musst und so :) Bzw. gern auch von einem meiner Gehege Bilder und Angaben, vielleicht als Anregung.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 28. Mai 2013, 17:33

Das wär toll. Danke! :D



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Di 28. Mai 2013, 21:23

Ich hab leider immernoch keine Zeit genauere Infos zu geben, aber zumindest ein bischen was anschauen kannst du dir hier, bis auf den unteren Teil kann man ein Innengehege ja ähnlich bauen:
https://s1214.photobucket.com/user/Rennmaus90/library/Degukaefig?sort=3&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Mi 29. Mai 2013, 18:00

Ok, danke!



Benutzeravatar
Karamell
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lünen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Karamell » Fr 31. Mai 2013, 15:07

Hallöchen,

nachdem ich mich nun einmal ganz durch diesen threat durchgelesen habe, möchte ich nun gerne etwas dazu sagen.

Zunächst einmal finde ich es natürlich gut, dass du dich zunächst in den Tierheimen deiner Umgebung umgesehen hast und sowohl von Zooladenkäufen als auch von dem dubiosen Kleinanzeigenangebot Abstand genommen hast.
Was die sogenannte Züchterin angeht, nunja, ich sag mal so: Da die Genetik der Degus nicht weit genug entschlüsselt ist, gibt es bisher auch keine wirklichen Züchter. Lediglich Leute, die sich dafür halten und die Tiere nach dem Aussehen verpaaren.
Doch das Aussehen sollte bei einer Zucht nur zum Teil eine Rolle spielen. Wichtig sind doch auch Gesundheit und Charakter der Tiere. Leider wird auf diese Kriterien bei Deguzuchten aber nur sehr selten Rücksicht genommen, weshalb Deguzüchter auch keinen guten Ruf genießen.
Darum gebe ich dir einen Tipp, wie du wirklich erfahren kannst, ob die Dame eine gute Züchterin oder lediglich eine Vermehrerin ist: Wenn du dich wieder mit ihr unterhälst, frag sie doch mal nach der Gesundheit nicht nur der Eltern deiner zukünftigen Degus, sondern auch von den Geschwistern der Eltern und auch der Großeltern. Frage sie gezielt nach Diabetis, Zahnfehlstellungen, Herzfehlern, Grauem Star, Tumoren usw. und lass dir die erwachsenen Degus zeigen. Als gewissenhafte Züchterin sollte sie dir darüber Auskunft geben und die Tiere zeigen können.
Was die Deguhilfen angeht, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zum Einen die im Netz angegeben Adressen nur wenig über den Ort der Pflegestellen aussagen, denn die sind meist im jeweiligen Teil Deutschland verteilt, und zum Anderen diese Leute dir deine zukünftigen Degus sogar nach Hause bringen. Auch bekommst du dort immer Hilfe, solltest du irgendwelche Probleme mit deinen Degus haben.
Was die Anzahl von Zweien angeht, so empfehle ich dir auf jeden Fall besser einen Degu mehr zu nehmen. Einer mehr macht niht viel mehr Dreck, aber du hast den Vorteil, dass, sollte einer sterben, du nicht sofort wieder vergesellschaften musst.
Damit wären wir dann auch bei dem Thema Vergesellschaftung:
Degus haben eine strenge Hierarchie und sind äußerst Reviergebunden. Jeder fremde Degu wird als Eindringling betrachtet und vertrieben. Da Vertreiben in Gefangenschaft jedoch nicht möglich ist, kommt es unweigerlich zum Kampf. Leider sind Degus dabei nicht zimperlich. Und so kommt es bei so einem Kampf ganz schnell zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod.
Du siehst also, so eine VG ist leider etwas komplizierter und muss behutsam angegangen werden. Doch auch hier sind dir die Deguhilfen gerne behilflich.

Was nun den Käfig angeht, so sind die Maße schon sehr gut für 2-3 Degus. Jedoch solltest du direkt dafür sorgen, dass dir drei Volletagen anstatt der Sitzbrettchen eingezogen werden. Degus sind nämlich Lauftiere und brauchen eine Menge zusammenhängender Fläche, um ihrem Bewegungsdrang nachkommen zu können. Klettern können sie zwar auch, jedoch nicht besonders gut, weshalb schon viele Degus solche Käfige mit ihrem Leben bezahlen mussten (dies ist leider ein Punkt, der bei diebrain ziemlich veraltet ist und dringend mal aktualisiert werden sollte).
Außerdem solltest du alle erreichbaren Kanten mit Aluprofilen sichern lassen, sonst gehen die lieben Kleinen nämlich ganz schnell Spazieren. ;)
Achte auch darauf, dass die Flächen nicht nur ein oder zwei mal lasiert werden, sondern mindestens 8 Mal, sonst sid sie nicht ausreichend gegen Urin geschützt.
Du solltest dir auch gleich Rampen bauen lassen, denn junge Degus mögen zwar gut klettern können, doch auch sie werden bald älter sein und soit nicht mehr so agil.
Achte auch darauf, dass keinerlei Plastik verbaut wird, denn das ist tödlich für Degus.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiter helfen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann mal her damit. :)

LG,
Karamell.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » So 2. Jun 2013, 21:29

Danke für die wirklich sehr hilfreiche Antwort! :D Ich würde ja auch viel lieber 3 Degus haben, aber meine Eltern haben gesagt, sie würden lieber mal abwarten, ob das alles klappt und dann irgendwann noch einen vergesellschaften... Find ich auch nicht grad toll!!! Aber da kann ich leider nichts machen. :|
Hab auch noch ein paar (dumme) Fragen zum Käfig:
Wie geht das mit den Alukanten und wo sollten die unbedingt hin???
Womit lasiert man und wo?

Danke! :top:



Benutzeravatar
Karamell
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lünen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Karamell » Mo 3. Jun 2013, 18:29

Aber gerne. :)
Ich zeig dir am besten mal ein paar Beispielfotos von meinen Käfiginneren denn es ist etwas schwierig, dir jede Kante zu erklären.
Dies sind Einblicke in meine alten Käfige. Ich habe hier wirklich fast alle Kanten, die für die Zähne der Degus erreichbar waren, mit Aluprofilen gesichert. Lediglich die Trägerbalken hatte ich nicht bedacht, weshalb die den Zähnen auch zum Opfer fielen.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/338/kfig015.jpg/]Bild[/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/402/neuerkfiginnen.jpg/]Bild[/url]

In den neuen Käfigen habe ich auch die Trägerbalken gesichert. Außerdem sieht man auch gut, wie ich das Laufrad und die Plexischeiben gesichert habe.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/191/dscn3659c.jpg/]Bild[/url]

Lasieren kann man mit sogenanntem Sabberlack. Das ist eine Holzlasur, die für Kinderspielzeug zugelassen ist. Am besten eignet sich Aquaclou. Habe auch schon einige andere ausprobiert, war aber bisher nie wirklich zufrieden.

LG,
Karamell.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » So 23. Jun 2013, 18:12

Lassen uns einen Käfig bauen. :D Ist zwar bisschen teuer,aber hauptsache die Degus fühlen sich wohl!
Die Maße: 110cmx64x170
Mit Aluleisten und Beschichtung. Dazu 1 Voll-und 4 Halbetagen.

Unsere Degus holen wir Anfang August von diesem Züchter, der einen guten Eindruck macht und reichlich ausgequetscht wurde... :lol:

Es sind zwei Weibchen, die eine wird Jipsy und die andere Berry heißen.

Lg



Benutzeravatar
Karamell
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lünen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Karamell » Di 25. Jun 2013, 22:09

Dann hoffe ich doch sehr auf Fotos von deinem neuen Deguheim und seinen neuen Bewohnern. :)
Wie alt werden die Mädels denn sein?

Allerdings solltest du statt der Halbetagen lieber Volletagen einbauen lassen. Zum einen verminderst du so die Absturzgefahr und zum anderen haben deine Degus dann viel mehr Lauffläche (und du viel mehr Stellfläche ;) ).
Mit Volletagen kannst du später auch viel besser vergesellschaften, solltest du deine Gruppe eines Tages vergrößern wollen oder aber die beiden Mädels sich gestritten haben (das passiert leider während der Pubertät sehr häufig).
Mein erster Käfig hatte auch nur eine Voll- und mehrere Teiletagen. Nachdem die Degus eingezogen waren, habe ich aber ganz schnell gemerkt, dass das nicht so gut ist und darum kurz darauf nochmal umgebaut. Da der Käfig sicher nicht billig sein wird, solltest du ihn lieber sofort perfekt bauen lassen, damit du dich hinterher nicht ärgerst.

Hast du dir auch schon Gedanken wegen eines Laufrades gemacht? Da Degus einen sehr starken Bewegungsdrang haben, dem sie in einem Käfig nicht nachkommen können, sollten sie ein Laufrad oder einen Laufteller haben.
Ein Laufrad sollte mindestens einen Durchmesser von 32cm haben und darf keinen Schereneffekt aufweisen. Das im Handel übliche Karlie Wonderland, das kann ich dir sofort sagen, ist für Degus absolut ungeeignet, da es zum einen viel zu klein ist und zum anderen aus sehr weichem Holz gefertigt ist, das in windeseile zerlegt wird. Da kann man das Geld auch gleich direkt verfüttern. ;)
Viel besser sind die Holz-Laufräder von [url=http://www.rodipet.de/shop/laufraeder/holzlaufrad/]Rodipet[/url] oder [url=http://www.getzoo.de/kafigausstattung/laufraeder.html]getzoo[/url]. Diese Laufräder sind qualitativ sehr gut, sollten jedoch mit einer Aluleiste vor Annagen geschützt werden.
Wenn du jedoch eine Luxusversion haben möchtest, die zwar viel kostet, jedoch sicherlich viele Jahre halten wird, dann kann ich dir empfehlen dir von [url=http://www.eichhoernchenfreunde.de/]Eichhörnchenfreunde[/url] eines bauen zu lassen. Das habe ich jetzt auch endlich mal gemacht und warte nun auf die Lieferung. Ich habe diese Räder jedoch schon bei einigen Bekannten von mir in Aktion gesehen und war begeistert davon, wie leise und leichtgängig die Räder sind. Allerdings sind diese Räder wie gesagt nicht gerade billig, darum werden meine Gruppen wohl auch eine nach der anderen ihr neues Rad bekommen und nicht alle auf einmal.

LG, Karamell.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von eichhorn33 » Mi 26. Jun 2013, 05:43

Die letzte Empfehlung mit der "Luxusversion" ist wirklich gut angelegtes Geld . Udo baut die Räder alle mit viel Sinn fürs Detail in Handarbeit aus hochwertigen Materialien . Die halten ewig .
Inzwischen baut er fast mehr für Degus als für Hörnchen .



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Fr 12. Jul 2013, 21:19

Ich habe noch von meinem Hamster ein Laufrad von Karlie und das verwende ich jetzt noch bis es zernagt ist... :lol:
Lasse auch doch noch ne Volletage einbauen und habe dann also 2 Volletagen und 1ne Halbe.
Den freien Raum statte ich aus mit Wurzeln, Hängematten und Grasnestern.

Die 2 Mädels sind dann, wenn ich sie hole beide ca. 3 Monate alt.



Benutzeravatar
Karamell
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lünen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Karamell » Do 18. Jul 2013, 17:54

Mit einer weiteren Volletage klingt der Käfig schon viel besser. :) Du wirst es sicher nicht bereuen.
Natürlich hoffe ich aber auch auf Fotos von der Voliere und natürlich seinen neuen Bewohnerinnen.

Mit 3 Monaten werden deine Mädels bereits in der Pubertät stecken. Sei also gefasst darauf, dass es vermehrt zu Streitereien kommen kann. Sollte dies der Fall sein, so heißt es ruhig bleiben und die Kleinen ihre Differenzen austragen lassen. Eingreifen solltest du nur, wenn sie Knäuel bilden und sich ernsthaft verletzen oder sich ohne Unterlass jagen.
Vielleicht hast du aber auch Glück und erwischt zwei ganz liebe Mädels. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

LG, Karamell.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Mi 31. Jul 2013, 14:30

Fotos kommen bald. Der Käfig müsste so in den nächsten Tagen kommen und ein Tag darauf holen wir dann gleich die zwei.
Ich weiß nicht ob das was bringt, aber die zwei teilen sich jetzt schon seit sie klein sind zu zweit eine Voliere beim Züchter, kann es sein, dass sie sich jetzt schon "ausgestritten" haben?



Benutzeravatar
Karamell
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lünen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Karamell » Mi 31. Jul 2013, 20:50

Da kann ich dir mit Gewissheit sagen: das haben sie ganz bestimmt noch nicht. Im Gegenteil, die Pubertät fängt ja gerade erst an. ;)
Aber vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst zwei ganz liebe, ausgeglichene Mädels. Degus sind sehr unterschiedlich im Charakter, sogar innerhalb eines Wurfs. Darum kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es zu Streitereien kommt, es ist eben nur sehr wahrscheinlich. Sei einfach darauf vorbereitet und behalte im Ernstfall die Nerven, dann wirst du sicher viel Freude an den Mädels haben. :lieb:

LG, Karamell.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Fr 2. Aug 2013, 12:44

:) Okay, na dann. Die Frau von der Zucht sagt, die zwei wären ganz lieb und es kam noch nicht zu Streitereien. Sie schickt mir immer neue Bilder von den.
Der Käfig wurde heute morgen verschickt... Wir holen die zwei montag o. dienstag ab!
Für eine Halbstündige Fahrt reicht doch eine Plastiktransportbox, oder?



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 6. Aug 2013, 14:50

Der Käfig ist da, grade gekommen! Habe ihn schon eingerichtet und bisschen gesäubert...
:wichtel:
Hier kommen mal ein paar Bilder, wenn wir heute Abend die Degus holen, kommen noch mehr! :freu:
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge o. so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Di 6. Aug 2013, 15:26

Insgesamt erstma sehr schön, wobei sie dir wohl viel zestören werden *g*
Das Einzige was gar nicht reingehört, ist die Plastekiste unten. Plastik splittert furchtbar wenn sie es annagen. Meist tun sie das....wenn du erstmal nichts anderes hast, dann lass es drin aber beobachte sie genau!



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 6. Aug 2013, 16:21

Mit der Plastikkiste hab ichs mir schon gedacht!
Ich hätte sonst nur ne kleine Tonschale o. so. Ist aber bestimmt bisschen klein! Naja, für den Übergang reichts bestimmt!
Ich wollte eh so ein richtiges Badehaus kaufen, wenn ich wieder bisschen Geld hab! :lol:
Mit dem nagen: An den meiseten-allen Stellen ist ja Aluschutz nur dieses Standbein von der 1. Etage macht mir bisschen Sorge... Könnte ich da was draufmachen, damit es nicht benagt wird?
Ich hätte noch non Nagelksustoppzeugs, dass hatte mein Hamster immer an so einer Gitterstelle...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Mi 7. Aug 2013, 11:33

Ich hatte relativ dünne Aluschienen, aber reichen sollte das ja trotzdem, denkt man....tja, etwa ein Jahr hats gedauert und jetzt ist es auf einer Länge von ca. 40cm komplett weggenagt!!!! Und meine Degus haben echt ne riesen Außenvoliere (gemeinsam mit den Degus, etwa 6qm innen und 5qm außen), trotzdem müssen sie einfach alles zerstören...



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Mi 7. Aug 2013, 13:07

:D ja so ist das!

Die Degus sind gestern Abend eingezogen! :freu:
Es hat alles super geklappt. Die waren gleich total neugierig und haben gleich alles erkundet und gestestet! Total sweet!
Besonders Jipsy ist echt ne Wilde, hat gleich Laufrad getestet, gefressen, ist über draufgehopst...
Berry war zwar auch neugierig, aber hat alles sehr genau genommen und sich langsam vorangetastet.
Es ist echt spannend, die zu beobachten, man kann die Charakter wirklich gut unterscheiden!
Jipsy ist die abenteuerlustige, freche und Berry die etwas ruhigere, schüchterne.
Aber total sportlich, Berry hat nachts :hm: das Laufrad in Beschlag genommen und war total aktiv!
Jipsy stupst Berry immer an und möcht glaub ich mit ihr spielen, aber Berry kaut lieber genüsslich auf den Apflezweigen rum!

Beide sind sooo süß!
Heute waren sie ein bisschen ängstlich. Grade heute fangen diese Bauarbeiter an, die Straße zu verbessern... toll! :roll:
Immer wenn jemand kommt, rasen sie ins Versteck! Naja, sie brauchen halt bisschen Zeit denk ich mal.
Ich weiß es ja nicht, aber ich habe das Gefühl, dass wen ich reinkomme sie nicht so verschreckt sind...
Ach übrigens, sie mögen Klaviermusik! War voll süß! Ich hab gespielt, ganz leise um die nicht zu verschrecken und da waren sie ganz still und kamen ans Gitter... :smile:

Ich bin jedenfalls echt froh, dass ich die Schnuffels hab. Jetzt ist wieder richtig Leben in der Bude!
Ich mache jetzt noch keine Fotos von den, denn ich möchte sie nicht verschrecken! Wenn sie sich dann richtig eingelebt haben, mach ich dann aber gaaanz viele!!! :D



Antworten

Zurück zu „Degus Haltung“