Degus, woher?

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 7. Mai 2013, 15:01

Nach langem bearbeiten, haben meine Eltern zugestimmt, dass ich Degus haben darf. Ich wollte sie immer nach meinem Hamster haben, aber mir ist klar geworden, dass das unfair wär, jetzt schon zu planen und das mein Käfig sowieso zu klein wär, ich mir also sowieso noch einen neuen Käfig kaufen müsste. Möchte mir eine große Vogelvoliere kaufen, wo ich selbst Etagen reinbaue.
Ich darf "erstmal" 2 Degus halten, dürfte aber später, wenn alles gut klappt, noch einen dazuholen. Ich habe mich gut informiert und jetzt kommt schon die Phase, wo man überlegt wo man die Degus herholt.

Habe mich also in den umliegenden Tierheimen erkundigt, doch Degus haben die dort nicht. Mit Zooläden habe ich nicht so gute Erfahrungen und da blieb iwi nur noch Züchter über. Es gibt einen in der Nähe bei mir und die Seite wirkt ganz seriös. Habe auch noch in der Zeitung eine Kleinanzeige gesehen, wo jemand Degus abgibt die "ausversehen" entstanden sind.

Also meine Frage: Würdet ihr mir raten, die Degus vom Züchter oder von dieser Privatstelle zu holen?

Danke schonmal! :D

P.S.: Natürlich habe ich alles gut überlegt, geplant... Urlaubsbetreuung wär organisiert usw.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 7. Mai 2013, 15:10

Hi, freut mich das du Degus halten darfst & ich finde es gut, das du dich vorher informierst und alles organisierst.

Haben die von der Privatstelle die "ausversehen" Babys haben, das Männchen von dem Weibchen getrennt? Wenn nein, denke ich nicht unbedingt dran, das es ausversehen war. In diesem Fall würde ich zum Züchter gehen und mir dort die Haltung, Fütterung etc. angucken. Wenn alles gut aussieht, vllt dort Degus holen. Wenn es bis dahin noch keine Degus im Tierheim gibt. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 7. Mai 2013, 15:27

Die von der Privatstelle haben die Babys gekriegt, weil sie das Mänchen iwi nicht von dem Weibchen trennen können, weil das Männchen sonst allein wär. Darum hätten sie den Nachwuchs.
Die Fotos von dem Käfig und den Tieren wirken aber sehr gepflegt und artgerecht. Könnte also doch ganz gut sein. Die Jungtiere sind zudem sehr hübsch (Die haben auch einen Schecken und eine mit einem Punkt auf der Stirn! :lieb:
Ich kaufe aus dem Grund eigentlich lieber bei sowas, weil ich iwi das Gefühl hab, dass wär besser, weil die ja beim Züchter immer nachzüchten, also extra!
Die Kleinen von der Privatstelle würden vielleicht sowieso im Tierheim landen, wenn sie keiner holt, weil die die gar nicht behalten könnten.

Vielleicht fahr ich da einfach mal hin.

Hab eine richtige Nagervoliere gefunden. Meint ihr die könnte gehen?
https://www.fressnapf.de/uploads/bilder/artikel/degu/ratt/degu-ratten-kleintier-oder-nager-nagerkaefig-romulus-anione-2-m.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 7. Mai 2013, 15:35

Wenn sie das Männchen nicht von den Weibchen trennen können, wirds aber immer wieder Nachwuchs geben! :?
Seriöse Züchter, lassen ihre Tiere nicht oft decken und wissen was sie tun.

Welche Maße hat die Voliere?
Ich persönlich finde bei Degus Fläche als auch Höhe sehr wichtig!


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 7. Mai 2013, 15:38

Breite leider nur 86cm, dafür die Höhe 157cm. Dazu kommen ja noch die ganzen Etagen...
Der Käfig wird bei Fressnapf als Chinchillakäfig empfohlen... Also echt, das ja wohl nich!!!



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 7. Mai 2013, 15:45

Also 1.00x1.00x 1.80m wäre für mich minimum. Aber solche Käfige gibts leider nicht zu kaufen und wenn, kosten sie nen kleines Vermögen. :roll: Dann lieber irgendwie selber bauen. :?


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Di 7. Mai 2013, 16:46

Es gibt auch Deguhilfen, da sitzen so viele Degus die dringend ein Zuhause suchen. Außerdem können sie dich sicher beraten in Sachen Gehege.
Schau ma, je nachdem aus welcher Region du kommst:
https://www.deguhilfe-nord.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.deguhilfe-west.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.deguhilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die oben genannten Käfigmaße (insbesondere die Grundfläche, Höhe würde ich sagen kann man auch mit 1,50m schon gut einrichten) sind meiner Meinung nach auch absolutes Mindestmaß. Ich halte meine Tiere mittlerweile alle draußen, da es dort einfach ganz andere Platzmöglichkeiten gibt.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 7. Mai 2013, 18:32

Selber bauen wird schwierig. Meine Familie ist da leider voll unbegabt! Und, naja, muss mal gucken. Kennt ihr noch gute Käfige, zum kaufen???

Danke für die Links. Leider alles über eine Stunde von mir entfernt... 1 max. fährt mein Papa für Degus! :hm:



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Di 7. Mai 2013, 20:31

Die Tiere können garantiert auch per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen, daran sollte es also nicht scheitern ;)
Die Hamsterhilfen vermitteln schon sehr viele Tiere auf diese Art, denke das machen die Deguhilfen auch.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von eichhorn33 » Mi 8. Mai 2013, 11:17

Tierfan hat geschrieben:Breite leider nur 86cm, dafür die Höhe 157cm. Dazu kommen ja noch die ganzen Etagen...
Die 157cm sind mit Sicherheit übers Ganze gemessen , also mit den Füßen ! Die nutzbare Höhe wird nicht mehr als 120-130 cm betragen .



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Mi 8. Mai 2013, 17:57

Ok, danke. Ich werde mich mal beim Tierschutz Nord erkungigen! :)
Ja, mit dem Käfig habt ihr recht. Ist zu klein... Bin schon wild am suchen,nach einem besseren, aber irgenwie finde ich keinen guten! Und selberbauen geht wie gesagt nicht. :(



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von eichhorn33 » Mi 8. Mai 2013, 21:18

Es werden ja auch in den Kleinanzeigen bei dhd24 oder ebay ständig Eigenbauten angeboten .
Für Degunagezähnchen muß der natürlich schon gewisse Ansprüche erfüllen .



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Do 9. Mai 2013, 19:37

Hab mir meinen Eltern nochmal geredet! Sie haben gesagt, dass sie die Degus vorher sehen möchten, daher eine Mitfahrgelengenheit nicht in Fage kommt. Schließlich weiß man nie... Jetzt weiß ich nicht weiter! Sie haben gesagt, dass ich erst mal mit 2 Degus von diesem Züchter anfange und wir dann, wenn alles klappt, noch einen aus dem Tierheim holen. Dann gibt es ja vielleicht wieder welche bei mir in der Gegend! :smile:

Hab auch noch mal nach Käfigen Aussschau gehalten und bin auf diesen gestoßen. Ist eine Vogelvoliere, die man mit einem Erweiterungsset zu einer Nagervoliere umbauen kann! Die Maße sind:
100x65x187cm ohne die Rollen drunter. Dann noch mit den Etagen. Wie findet ihr den? Hat den vielleicht soagr jemand? Blicke nicht ganz durch bei dem Zuebhör. Da steht zwölfteilig, sind aber iwi nur 2 Plattformen und 2 Leiter zu sehen. :hm: https://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Degus würden natürlich auch täglich Freilauf bekommen, sowohl draußen, als auch im Haus!



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Do 9. Mai 2013, 20:14

Ich find das nicht so toll, so wie du das beschreibst ist das für mich kein vernünftiger Züchter sondern eher son typischer Vermehrer, sowas würde ich nicht unterstützen....ich finde einfach, es gibt Hunderte oder sogar Tausende von Degus in Tierheim und bei den Deguhilfen, da sollte man solch sinnlose Vermehrung nicht unterstützen!
Denn, ganz ehrlich, die Begründung man konnte nicht trennen weil er dann allein wäre ist total dämlich! Entweder hätten sie ihn kastrieren lassen können, oder sie hätten eben für jedes Tier einen gleichgeschlechtlichen Partner geholt....ne, das hat definitiv nichts mit Zucht zu tun!

Der Käfig ist aufjedenfall besser als der andere, aber meine Mindestmaße kennst du ja, definitiv NICHT ideal ;) Zumal du bei dem genau wie bei jedem anderen Käfig mir rundum Gitter, uuuunglaublich viel Dreck haben wirst, Degus buddeln auch sehr gerne und da wird das Streu nur so aus dem Käfig fliegen ;)

Wo kommst du denn her, vielleicht findet man gemeinsam ne Kleinanzeige wo man sinnlose Vermehrung nicht unterstützt :)



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Do 9. Mai 2013, 20:39

Nein, nein, ich meine einen richtigen Züchter. NICHT dieser aus der Kleinanzeige. Das ist ein ganz seriöser. Hier ist die Seite: https://www.deguzucht-farbenfroh.repage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mir überlegt, noch Plexiglas um den Käfig zu bauen, dass krieg ich grad noch hin! ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Ziesel » Do 9. Mai 2013, 21:46

Tierfan hat geschrieben:Nein, nein, ich meine einen richtigen Züchter...Das ist ein ganz seriöser. Hier ist die Seite: https://www.deguzucht-farbenfroh.repage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
mmhhh, ich war da jetzt mal gucken und gleich auf der Startseite les ich allein aus diesem Jahr (Zitate):
Neuer Wurf vom 02.05.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 26.04.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 04.04.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 16.03.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 28.02.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 27.02.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 08.02.2013 liegt im Nest (auf dem Bild mit den älteren Halbgeschwistern)
Neuer Wurf vom 13.01.2013 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 09.01.2012 liegt im Nest
Neuer Wurf vom 07.01.2013 liegt im Nest

Neuer Wurf vom 07.01.2013 liegt im Nest (nicht doppelt, sind 2 versch. Bilder dazu)
Das weckt doch so´n bißchen Zweifel an der Seriösität bei mir . . 2-3 Würfe im Monat - okay, ich weiss nicht wie viele Tiere vorhanden bzw zur Zucht eingesetzt werden aber ich find es schon ziemlich viel Nachwuchs . . wenn ich jetzt von durchschnittlich 5 Jungtieren pro Wurf ausgeh, wären das bei oben genannter Wurfzahl allein dieses Jahr 45 Degukids wo ich mir jetzt schwer vorstellen kann, dass die Nachfrage so hoch ist und die alle bestellt sind bzw vermittelt werden.
Guck ich nun bei "Abgabetiere" sind noch reichlich aus mehreren Würfen zu haben bis zurück zu´nem Februarwurf...mhh..



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Fr 10. Mai 2013, 09:49

Na hilfe, ne, das ist nicht normal.....
Das müssen Unmengen an Degus sein die er hält!
Degus tragen etwa 12 Wochen, wie alle Tiere können sie natürlich sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden. Da es pro Wurf durchschnittlich zu 6 Tieren kommt (möglich sind 1-12), sind das Unmengen an Tieren!
Also seriös ist DAS ganz sicher nicht.....
Ne, ich weiss nicht, sowas würde ich niemals unterstützen....aber gut, ehrlich gesagt auch deswegen, weil mir die Agoutis einfach am Besten gefallen....



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Fr 10. Mai 2013, 09:59

Da du nicht geschrieben hast wo du her kommst, aber der "Züchter" sicherlich in deiner Nähe ist, hab ich einfach ma in die Kleinanzeigen geschaut ;)

Die hier beispielsweise, leben in einem viel zu kleinen Gehege, das Laufrad was man erkennen kann ist grausam, da würdest du echt was gutes tun, wenn du diese Tiere du dir nimmst!
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schoenes-terrarium-mit-drei-degus/106687660-132-1244?ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde halt fragen, ob du nur die Tiere haben kannst, das du bereits ein geeignetes Gehege hast.

Oder evtl. auch die hier, damit unterstützt man auch keine sinnlose Vermehrung:
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/degu-super-zahm/112342692-132-1649?ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

Evtl. gibts ja noch andere Anzeigen, ich weis eben einfach nicht aus welcher Gegend du genau kommst und hab daher nur ungefähr gesucht ;)



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » So 12. Mai 2013, 18:08

Danke für die Bemühungen. Aber:

1.: Ich gebe grundsätzlich meinen Wohnort nicht im Internet an.
2.: Ich darf nur 2 Degus halten, also kommen beide Kleinanzeigen leider nicht infrage, weil ich sonst einen zurücklassen müsste.
3.: Mir gefallen außergewöhliche Farben nunmal gut. Auch wollte ich zwei gesunde und junge Degus zu mir nehemn, die aus artgerechter Haltung stammen, denn ich habe bereits meine meisten Tiere aus schlechterHaltung gerettet und die Erfahrung gemacht, dass die Tiere Verhaltensstörungen haben, wie z.B. am Gitter nagen, trotz sehr großem, artgerechten Käfig.
4.: Schaut euch doch mal die Galerie von dem Züchter an. Die scheinen ihre Degus ziemlich artgerecht zu halten. Wenn das der Fall ist und die Degus gesund, dann ist es auch keine sinnlose Vermehrung, zumahl ich die Webside schon seit einiger Zeit beobachte und die, die Degus gut loswerden. Sie haben auch relativ viele Zuchttiere, die aber alle in gutem Alter sind. Die Seite hat auch gute Infos über Degus und rät zur artgerechten Haltung.
5.: Habe den Züchter angeschrieben und er meinte ich solle doch mal vorbeikommen, wenn ich zweifel. Dies werde ich an Pfingsten machen und dann sehen wir mal weiter.

So, ich werde jetzt erstmal warten und dann schauen. Mit Tierheimen habe ich gute Erfahrungen, aber da gibt es ja keine. Aber vielleicht bald.
Ich mach jetzt schonmal die Besorgungen wie Voliere, Plexiglas, Laufrad (denn meins wird noch vom Hamsti genutzt :D)Wurzeln, Futter, Streu usw..., denn Degus möchte auf jeden Fall haben.

Lg



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Rennmaus » Mo 13. Mai 2013, 20:56

Tja, na dann, wenn du eh keinen Rat annehmen willst dann hol doch die Tiere vom "Züchter", oder nein, Vermehrer triffts wohl eher, für mich macht eine Zucht mehr aus, als Männlein und Weiblein zusammen zu setzen...
Und nun zieh ich mich zurück, mir platzt die Hutschnur, wenn ich sowas lese und ich werd sonst irgendwann unfreundlich, befürchte ich....ich bin einfach selber sehr aktiv im Tierschutz, egal ob bei Kleintieren, bei meinen Streunerkatzen oder anderes, ich KANN es nicht mehr hören dass Vermehrer unterstützt werden.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 14. Mai 2013, 15:32

Eh, moment mal!
Ich habe euren Rat gerne angenommen und ich wollte meine Degus auch aus dem Tierheim holen!!
Da gibt es nun ja keine und ich bin halt noch minderjährig, und darum habe ich halt nicht die Möglichkeit so weit zu fahren um mir Degus zu holen.
Außerdem ist ja noch gar nicht gesagt, ob ich die Degus von diesem Züchter hole!
Ich fahre Sonntag dahin und gucke mir das alles an. Dann mach ich mir ein Bild und entscheide dann. Wenn ihr Recht habt und das Vermehrer sind, dann ok. Aber mal ehrlich: Ihr kennt diese Züchter gar nicht und maht die schonmal schlecht! Wenn eure Vorurteile sich nicht bestätigen, dann hol ich dort meine Degus! Ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten und viell. Fotos schicken, wenn euch das überhaupt noch interessiert!
Später würde ich dann nochmal im örtlichen Tierheim schauen, ob es da Degus gibt!

So, und jetzt hört mal auf mir irgendwas zu unterstellen, von wegen ich würde Vermehrer unterstützen, obwohl ihr gar nicht wisst, ob das wirklich Vermehrer sind!!!! :sauer:
Ich bin nämlich auch gegen sowas, aber ich schau mir die Sache erst einmal an, bevor ich schon Urteile!!!!

So, wenn du jetzt nicht mehr antwortest... Na bitte! Zudem hab ich mich immer bedankt, wenn neue Links kamen und habe die auch wohl mal angeschrieben, aber es war nunmal nichts passendes dabei!



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von halloich » Di 14. Mai 2013, 16:07

Tierfan hat geschrieben:P.S.: Natürlich habe ich alles gut überlegt, geplant... Urlaubsbetreuung wär organisiert usw.
Und wer macht das?

Weil du hier
https://www.tierpla.net/katzen-haltung/katze-mit-den-urlaub-t17246.html" onclick="window.open(this.href);return false;
das geschrieben hast
Ich hab schon zahlreiche Freunde, Verwandte und Nachbarn gefragt, ob sie mein Finchen versorgen können, aber bis jetzt wohnen alle zu weit weg um täglich(oder sogar öfter) zu kommen oder sie sind selbst im Urlaub.
Nimmst du die dann auch mit?


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Di 14. Mai 2013, 16:46

Ne, aber ich hab eine Freundin, die ein bisschen weiter weg wohnt, aber trotzdem so ca. alle zwei Tage mal nach dem rechten schaut und sich ausgiebig kümmert! Bei Katzen würde das nicht an Pflege reichen. Für degus aber schon, wenn ich gut vorsorge!



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von halloich » Di 14. Mai 2013, 20:14

Die brauchen aber auch jeden Tag futter und frisch Wasser.
Mit alle zwei Tage ist da nicht.

Tschuldigung, aber so langsam finde ich es unschön.

Keine Urlaubsbetreuung für die Frösche weil keiner das futtern will was die fressen, jetzt sollen die Degus nur alle zwei Tage betruet werden und Katze wird mit genommen (finde ich für zwei Wochen zu stressig)

Also über sowas denke ich nach bevor ich Tiere anschaffe.
Über sowas solltest du und deine Eltern euch Gedanken machen.
Entweder Tiere die im Urlaub versorgt werden,
oder wenn keine Urlaubsbetreuungsmöglichkeit da ist schaffe ich mir keine Tiere an oder fahr nicht in Urlaub


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Mi 15. Mai 2013, 17:00

Hallo?
Solangsam fühl ich mich angegriffen! :sauer:
In meinem Degubuch(von GU) steht, es würde reichen die Degus alle zwei Tage versorgenn zu lassen. Ich muss auch nochmal erinnern, dass ich noch keine Degus habe, und ich sie auch viellecht erst nach diesem Urlaub hole!!!
Und ich dachte das mit den Fröschen hättet ihr kapiert und es wär gut! Und jetzt?
Mit meiner Katze: Die nehm ich auch mit, weil sie sehr an mir hängt und 2 Wochen eher zu lang wären ohne mich! Sie leidet immer sehr und frisst kaum!
Natürlich habe ich mir vorher Gedanken um die Betreung gemacht und auch Absprachen, aber es ist nunmal nicht immer möglich, dass die Nachbarn 1 Jahr bevor man das Tier hat, zusagen, dass sie in den Sommerferien in einem Jahr in genau der Woche dann mal die Tiere versorgen, oder wie macht ihr das!? He???



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von halloich » Mi 15. Mai 2013, 18:45

Tierfan hat geschrieben:Solangsam fühl ich mich angegriffen! :sauer:
Nö, angegriffen hat dich keiner.
Zeig mal wo und wie.
Tierfan hat geschrieben:Und ich dachte das mit den Fröschen hättet ihr kapiert und es wär gut! Und jetzt?
Ja, weil keiner da war der das verfüttert was die Frösche fressen.
Tierfan hat geschrieben:In meinem Degubuch(von GU) steht,
Da steht auch nicht immer das wahre drin.
Nicht alles was in Büchern steht stimmt.

Les mal hier:
https://www.diebrain.de/de-neu.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da steht auch was wegen täglich frisch Futter und täglich frisches frisches Wasser und so, nur zur Info.
Tierfan hat geschrieben:Natürlich habe ich mir vorher Gedanken um die Betreung gemacht und auch Absprachen, aber es ist nunmal nicht immer möglich, dass die Nachbarn 1 Jahr bevor man das Tier hat, zusagen, dass sie in den Sommerferien in einem Jahr in genau der Woche dann mal die Tiere versorgen, oder wie macht ihr das!? He???
Ich habe zwei Leute zur Auswahl die meine Tiere versorgen, wenn die eine nicht kann, kann die andere (die kann eigentlich immer), zumindest frage ich beim Urluab buchen ob es geht.
Wenn es nicht geht fahr ich halt nicht in Urlaub.
Tierfan hat geschrieben:Ich muss auch nochmal erinnern, dass ich noch keine Degus habe, und ich sie auch viellecht erst nach diesem Urlaub hole!!!
Ja, aber vielleicht auch schon vorher.

Und ich habe wohl gelesen das du dir Gedanken machst.
Das hat keiner behauptet das du das nichts tust.
Wie alt bist du?
Deine Eltern sollten dich dabei unterstützen und dir auch Wege auf zeigen und dir auch erklären das man im Leben nicht alles haben kann.
Man muß auch Kompromisse ein gehen.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Entensusi » Mi 15. Mai 2013, 18:52

Tierfan hat geschrieben: Natürlich habe ich mir vorher Gedanken um die Betreung gemacht und auch Absprachen, aber es ist nunmal nicht immer möglich, dass die Nachbarn 1 Jahr bevor man das Tier hat, zusagen, dass sie in den Sommerferien in einem Jahr in genau der Woche dann mal die Tiere versorgen, oder wie macht ihr das!? He???
Nicht in den Urlaub fahren...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Tierfan » Fr 17. Mai 2013, 11:43

Ok. Ich fühl mich angegriffen deswegen:
Rennmaus hat geschrieben:Und nun zieh ich mich zurück, mir platzt die Hutschnur, wenn ich sowas lese und ich werd sonst irgendwann unfreundlich, befürchte ich.
Und:
halloich hat geschrieben:Tschuldigung, aber so langsam finde ich es unschön.

Keine Urlaubsbetreuung für die Frösche weil keiner das futtern will was die fressen, jetzt sollen die Degus nur alle zwei Tage betruet werden und Katze wird mit genommen (finde ich für zwei Wochen zu stressig)

Also über sowas denke ich nach bevor ich Tiere anschaffe.
Über sowas solltest du und deine Eltern euch Gedanken machen.
Entweder Tiere die im Urlaub versorgt werden,
oder wenn keine Urlaubsbetreuungsmöglichkeit da ist schaffe ich mir keine Tiere an oder fahr nicht in Urlaub
So. Wir können nicht immer so vorausplanen, wann wir in den Urlaub fahren. Außerdem sind das meine Großeltern, zu den ich sehr selten fahre. Sie wohnen sehr schön und meine Cousine ist auch da. Ich kann das nicht einfach absagen. Meine Eltern fahren in der Zeit in den Urlaub woandershin und allein zu Hause bleiben würde nicht gehn. Dann müsste ich zu ner Freundin oder so...
halloich hat geschrieben:Deine Eltern sollten dich dabei unterstützen und dir auch Wege auf zeigen und dir auch erklären das man im Leben nicht alles haben kann.
Man muß auch Kompromisse ein gehen.
Ihr habt doch überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel wir schon durchgekaut haben und wie viel Kompromisse ich eingehen musste. Ich wollte immer so viele Tiere haben, aber nie haben sie irgendwas erlaubt. Die Katze ist wie gesagt zufällig zu uns und der Hamster, naja, den hab ich vor ner Schlange gerettet und heimlich eingeschleppt. Die Frösche haben sie erlaubt, aber dann ist es ihnen zu eklig gewoden und als keiner die pflegen wollte(im Urlaub) haben sie gesagt ich soll sie abschaffen.
Jetzt haben sie mir Degus erlaubt und ich bin sehr sehr glücklich darüber.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von halloich » Fr 17. Mai 2013, 14:44

Tierfan hat geschrieben:wie viel wir schon durchgekaut haben und wie viel Kompromisse ich eingehen musste.
Ja, nu, solange man bei den Eltern wohnt haben die nu mal zu sagen was geht und was nicht geht.
Und wenn deine Eltern wissen das sie in Urlaub fahren wollen, du nicht alleine zu Hause bleiben kannst müssen die Tiere doch versorgt werden.
Wie soll das sonst gehen?
Urlaub und keiner der die Tiere betreut, und man kann halt nicht alle Tiere mit nehmen, und man muß im Leben überall Kompromisse eigehen und auch mal unangenehme Dinge hinnehmen.
Willst du deinen Eltern verbieten in Urluab zu fahren?
Also Konsequent, wenn ich in Urlaub will, und keinen für die Tierbetreuung habe dann darf ich mir keine anschaffen.

Und da du minderjährig bist dürfen di Eltern sowas entscheiden.
Allerdings finde ich das Eltern auch bei der Anschaffung solche Überlegungen vorher machen sollen, weil sie für die Tiere mitverantwortlich sind, weil du sie halt nicht alleine Betreuen und versorgen kannst im Urlaub.
Tierfan hat geschrieben:Jetzt haben sie mir Degus erlaubt und ich bin sehr sehr glücklich darüber.
Hat aber wer an den nächsten Urluab gedacht?
Auch wenn sie erst nach dem diejährigen Urlaub kommen, nächstes Jhar fahren deine Eltern bestimmt wieder in Urlaub, dann fängt das ganze wieder von vorne an.
Und wer macht das geheg sauber? Das kann auch ekelig werden?!


Bild

Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Degus, woher?

Beitrag von Mary » Fr 17. Mai 2013, 16:16

WOWOWOWOWOWOOW......... Also. so langsam wirds komplifiziert. ich kenn mich zwar eig. mit degus net aus aber..... wow. was soll ich sagen. Also Tierfan..... ich finde du kümmerst dich gut um deine tiere. Und das sag ich nicht nur so weil wir uns kennen sondern weil es so ist. ( ähh hab ich mit den Fröschen iwas verpasst oder so?? ich war lange nich mehr hier.) Und an ale anderen: auch wenn ich mir so unter euch keine freunde mache, das ist teilweise echt fies. von beiden seiten. ich versuche ab diesem satz mal unparteiisch zu sein.
Zum teil haben manche von euch auch recht. ja. Aber tierfan hat ja wohl nicht gesagt, ihre eltern würden sich gar nicht für die tiere interessiern. sie haben ihr bloß die verantwortung in die hand gelegt, und im notfall werden sie auch helfen. in meiner sicht zeigen sie damit eig. nur dass sie ihrer tochter vertrauen, dass sie das schafft. Und wenn die katze fast nix frisst wenn sie weg ist, kann sie die auch mitnehmen. Sie muss haltr vorsichtig sein, da habt ihr alle recht. soweit ich weis kann finchen sehr gut auto fahren und so, aber jeder hat so seine meinung...... iwie kommts mir so ein bissl wie cyber mobbing vor. leute ist das euer ernst???? der gründer dieser internet seite hat mit sicherheit nicht gewollt das man sich hier zofft wer was wie und warum machen soll!!!!!?!?!?!?!? also. das war dann glaub ich alles.
vielen dank fürs durchlesen
LG, Mary


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Antworten

Zurück zu „Degus Haltung“