Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von Rennmaus » Di 21. Aug 2012, 20:22

Lange, lange haben wir gebraucht, Sonntag war es endlich geschafft :) Nach Wochen der Planung und der Umsetzung, steht das neue Gehege für die Kaninchen und Degus. Wir konnten fast nur am Wochenende bauen, daher hat es so ewig gedauert. Aber ich finde es ist totaaaaaaaaal cool geworden!

Der äußere Bereich ist für Degus (3 Mädchen) und Kaninchen (1 Männlein, 1 Weiblein) zusammen nutzbar, etwa die Hälfte ist mit Erde gefüllt sodass gebuddelt werden kann.
Dieser Bereich ist 2,25m mal 2,5m groß.
Im Innenbereich gibt es einen Teil den Degus und Kaninchen zusammen nutzen können, der ist etwa 2,3x2,4m groß.
Zusätzlich haben die Degus einen Bereich in den nur sie rein kommen, damit sie sich zurück ziehen können. Der ist 1,2x2,4m groß.
Naja, Rest sieht man ja :D
Wenn Fragen sind, nur zu :)
Ansonsten stell ich einfach mal ein "paar" Bilder ein, von heute und von gestern, vom Einzug:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Es klappt alles priiiiiima, die beiden Tierarten kommen super miteinander klar, die Kaninchen schauen mal, aber nehmen ansonsten alles sehr gelassen, sogar wenn die Degus in ihr Haus kommen oder versuchen über sie drüber zu klettern :P Naja, und die Degus wollten am Anfang unbedingt wissen wer die Großen sind, aber mittlerweile sind sie relativ uninteressant.
Ma gucken wann ich passende neue Bewohner finde, denn die Degugruppe soll aufjedenfall nach und nach erweitert werden ;) 3 verlieren sich einfach in dem Gehege :P



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von lapin » Di 21. Aug 2012, 20:41

Wow schön umgesetzt :top:!

Auch mit den Rückzugsmöglichkeiten, aber da sind die Kaninchen leicht benachteiligt wa :jaja:!

Freut mich dass das untereinander so klappt.

Die Füße sind übrigens die besten Mitbewohner :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von SusiSorglos » Di 21. Aug 2012, 20:45

wow schöne Tiere!!!
Degus fand ich auch schon immer toll!!


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von Rennmaus » Di 21. Aug 2012, 20:46

Ja ok, das muss ich zugeben, die Kaninchen können sich nicht so gut zurück ziehen ;) Vorallem weil die Degus so frech sind und, wie man auf den Bildern sieht, ihre Nüsse sogar im Häuschen der Kaninchen verstecken *g*
Nur auf ihrem Haus haben sie komplett ihre Ruhe ;)
Aber die Degus bedrängen die Kaninchen auf keinen Fall. Sissi hat sogar irgendwie fast Angst vor den beiden...sie is aber auch die einzige, die mir denen redet als wären es Degus *g* Die anderen beiden sind total entspannt und ignorieren die beiden großen ziemlich.

Jaaaaaaa, meine Füße :D *g* Voll süß, die laufen immer über meine Füße drüber, haben voll die kalten Füßchen *g*



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von saloiv » Di 21. Aug 2012, 23:57

Ich habe bisher noch keine Beispiele für eine gemeinsame Haltung von Degus und Kaninchen gesehen, du bist die erste. :D Aber das sieht super aus und toll gelöst!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von sunneblummm » Mi 22. Aug 2012, 00:06

Finde ich sehr interessant :top:

Schön finde ich auch den Bereich, den nur die Degus betreten können.
Wie ist es im Winter? Kann man die Degus dann auch draußen halten?

Ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn man Meerschweinchen zu den Kaninchen setzt ;)


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von Fang » Mi 22. Aug 2012, 09:45

Wow ist das toll! Deine Tierchen leben ja im Paradies bei dir! :liebe:



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Aug 2012, 20:11

Ich halte meine Degus bereits seit etwa 8-9 Jahren draußen, das klappt super :)
Wie alle anderen Tiere auch brauchen sie einen isolierten Bereich, außerdem fütter ich mehr Nüsse etc. damit sie sich ein Fettpolster anfressen können.
Also das ist nichts neues :)
Alle 3 Tiere haben schon mehrere Winter hinter sich, das geht super. Naja, und die Kaninchen sind ja auch im Winter zu mir gekommen, die schaffen das also sowieso ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von lapin » Do 23. Aug 2012, 10:41

Klingt nach tollen Erfahrungen :freu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von Rennmaus » Di 4. Sep 2012, 21:41

Ich hab am Wochenende 4 neue Tiere zu mir geholt. Misserable Haltung...viel zu kleines Gehege, kein Sandbad, schlechtes Futter usw...
Die Tiere haben bestialisch gestunken!!!! Sowas ist absolut unnormal für Degus, die beinahe geruchlos sind...
Sie haben total nach Pisse gestunken...
Leider hat sich heraus gestellt, dass es 2 Männchen und 2 weibchen sind...lebten seit 2 Jahren zusammen, nie Nachwuchs...auch nicht normal, aber natürlich in dem Fall gut....hoffe das die beiden weiterhin babylos bleiben....Die Jungs sitzen im extra Gehege.
Leider scheinen sie Diabetes zu haben....einer der Jungs hat auf beiden Augen Trübungen, der zweite nur auf einem. Bei den Mädchen konnte ich bisher noch nichts sehen, wobei das auf dem Foto anders wirkt...ma sehen, versuch mir das nochma genauer anzuschaun.
Evtl. gabs auch deswegen nie Nachwuchs, Diabetes kann zumindest beim Menschen unter Umständen zu Impotenz führen....außerdem riecht der Urin dann anders, evtl. war das auche in Grund das sie so stinken...
Naja, und zu guter letzt pinkeln sie sehr viel, auch unnormal für Degus aber typisch bei Diabetes.
Abwarten, sonst sind sie klasse.
Die Jungs sind suuuuuper zahm, kommen immer zu meiner Hand, wollen drauf klettern, schauen neugierig nach den Katzen (durchs Gitter versteht sich). Sie sind sowas von klasse! Werd versuchen sie zu vermitteln, noch ne Gruppe mag ich nicht halten, zumal Zweiergruppen in Außenhaltung nie geeignet sind, finde ich.

Das sind die Jungs:

Bild

Bild

Bild

Und hier Bilder aus der anderen Gruppe, die Mädels sitzen zur Vergesellschaftung schon im Gehege vom Gehege ;)
Die Mädels waren etwas scheu, daher nur ein Bild. Darauf sieht es so aus als wären die Augen auch nicht ok, konnte ich so aber noch nicht feststellen...
Die Beiden sind etwas verschreckter, ist vermutlich auch super viel neues....neue Degus, neue Kaninchen, draußen die Katzen...

Tja, ich dachte ja das ist unangenehm auf dem Gitter, aber heut hab ich gesehen wie Jasper auf das Gehege gegangen is....
Bild

Ein neues Mädel
Bild

Unsere neue Mietz ;)
Bild

Bild

Bild

Hier sieht man ein bischen wie sie buddeln, nur so am Rand lang :D Weiss immernoch nicht ob das die Degus oder Kaninchen sind, immer wenn ich da bin buddeln die nicht :P
Bild

So sieht es momentan draußen aus, nicht ideal, aber is ja keine Dauerlösung :) Am Gitter verhalten sie sich schon super...dieses Wochenende bin ich nicht Zuhause, aber spätestens am Wochenende danach lass ich sie zusammen, falls die neuen nicht verdächtig rund geworden sind....



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von lapin » Mi 5. Sep 2012, 10:31

Na mensch, da haste ja 4en nen riesen Gefallen getan...hattest ja erwähnt, dass du noch genügend Platz hast :top:

Auf das alles gut geht und die 4 in Ruhe ihren Seelen Frieden bei dir finden..ohne große Behandlungen etc. einfach nur genesen können :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Degu- und Kaninchengehege

Beitrag von Rennmaus » Mi 5. Sep 2012, 19:15

Naja, die Jungs sollen eigentlich nicht bleiben....2 kastrierte Männchen soll man nich in ne Weibergruppe setzen, also werd ich sie irgendwie versuchen zu vermitteln...ma gucken, ich such nach nem Zuhause, is nur meist nicht so einfach.

Aber die Mädels bleiben natürlich hier. Ich hoffe es bleibt bei den zweien, also das kein Nachwuchs kommt. Aber ausschließen kann ichs eben leider nicht, weil die ja immer zusammen saßen....wär nur sehr unwahrscheinlich, das nach 2 Jahren auf einma was passiert.
Aber mit den anderen durchs Gitter vertragen sie sich schon jetzt sehr gut. Vielleicht kann ich sie ja doch schon Sonntag zusammen setzen...vorher ist halt leider absolut keine Zeit...



Antworten

Zurück zu „Degus Haltung“