Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Informationen, Tipps und Diskussionen rund ums Recht.
In diesem Forum findet keine gültige Rechtsberatung statt!
Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Aellin » Fr 21. Sep 2012, 18:49

Hallo,

ich schreibe aus aktuellem Anlass:

Wir haben Mittwoch einen bitterbösen Brief unserer Vermieterin bekommen.
Im Vertrag steht, dass Tierhaltung verboten ist. Aber der Bundesgerichtshof hat ja entschieden, dass Kaninchen und Meerschweinchen nicht verboten werden dürfen. Sie leben im Käfig und können deswegen keinen Schaden anrichten.

Jetzt laufen unsere Kaninchen aber frei in der Küche rum. Sie haben auch die Tapete etwas umgestaltet. 9 Kaninichen sind ja auch nicht gerade eine übliche Anzahl.

Sie war letzten Freitag in der Nachbarwohnung und angeblich stank der Flur nach Tiermist und sie fand angeblich Kotspuren im Flur (vermutlich ist eine Murmel unter der Tür durchgerollt).

Sie verlangt jetzt von uns, dass wir die Kaninchen sofort abschaffen und wenn wir "schon eins oder 2 behalten müssen, dann nur im Käfig".
Sie wird das ganze am Dienstag kontrollieren.

Sie war ohne Erlaubnis in unserer Küche, was aus meiner Sicht schon nicht zulässig ist. Es handelt sich ja nicht um einen Notfall weder war Gefahr in Verzug, also hat sie sich aus unserer Wohnung fern zuhalten, egal, wie es riecht, oder liege ich da falsch?

Wir machen die Kaninchenklos alle 2-3 Tage sauber. Es ist also nicht so, als würde es tatsächlich stinken. Wenn überhaupt riecht es nach Tier. Wir haben aber aus Rücksicht auf die Nachbarn im Flur bereits so ein Duftdingens aufgestellt und das schon, bevor sie bei uns war.

Kann sie tatsächlich verlangen, dass wir die Tiere abschaffen und das in so kurzer Zeit? Zumal wir ja eigentlich nur 3 Kaninchen haben. :hm:


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von saloiv » Fr 21. Sep 2012, 19:24

Das ist Hausfriedensbruch! Mein Vermieter hätte eine Anzeige wenn er ohne Erlaubnis rein geht. Bzw. ich sorge vor und habe das Schloss ausgetauscht als ich eingezogen bin. ;)

Eigentlich bin ich ja dafür, sich nicht mit dem Vermieter anzulegen, aber ins Haus zu gehen ohne Erlaubnis ist das aller letzte! Man läuft ja auch mal nackt im Haus rum, hat Besuch, etc. - ich würde mich irgendwie komisch fühlen wenn jeder Zeit mein Vermieter in der Türe stehen kann!
Das geht gar nicht!

Ich würde der Vermieterin einen netten Brief zurück schreiben, dass die Haltung von Kleintieren nicht untersagt werden kann (wie viele sind es gerade noch?), wobei du beachten musst, dass mehr als 3-4 Kaninchen auf jeden Fall nicht mehr dem normalen Wohnungsgebrauch entsprechen... Zudem würde ich sie auf den Hausfriedensbruch und die rechtlichen Folgen hinweisen und noch mal nachfragen, ob sie wirklich die Kaninchen (die man ja rechtlich halten darf) kritisieren möchte, denn ansonsten wärst du bereit, von rechtlichen Folgen des Hausfriedensbruches abzusehen... Zur Reduzierung der Tieranzahl und Geruchsbeseitigung würde ich eine längere Frist im Brief vorschlagen.
Bist du beim Mieterschutzbund? Da gibt es rechtliche Hilfe... Auf jeden Fall musst du (rechtlich) sie in ein Gehege mit Bodenschutz und Rand tun, den Geruch beseitigen und die Tieranzahl auf 3 Kaninchen (ca.) reduzieren.
Bis Dienstag halte ich auch für eine sehr unverschämte Frist, wie es rechtlich mit Fristen aussieht weiß ich nicht, aber ich kenne solche 2 Wochen fristen.
Der Käfig muss kein Käfig sein sondern kann auch ein geschlossenes Behältnis (also Bodenschutz + Gitter als Schutzfür die Wände) sein. Also ein Gehege. Also könntet ihr ein Gehege bauen und wenn die Vermieterin vorbei kommt, sie da rein tun.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von saloiv » Fr 21. Sep 2012, 19:28

Noch zur rechtlichen Seite des Hausfriedensbruches

§ 123 Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von freigänger » Fr 21. Sep 2012, 19:38

saloiv hat geschrieben: ob sie wirklich die Kaninchen (die man ja rechtlich halten darf)
ist das bei euch in D eindeutig? und auch die anzahl ist so angegeben?
in Ö gabs vor jahren eine gesetzesänderung, doch wie's bei einem rechtsstreit aussieht? :hm:

die frist kann fast nicht halten, zu kurzfristig. daß sie ohne euer wissen in eurer abwesenheit reingeht :nein: :? :jordi: mieterschutz fragen, wie, wann, wieviel tiere und ob überhaupt trotz halteverbot im mietvertrag...


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Barbara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 21:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Barbara » Fr 21. Sep 2012, 20:10

Also ohne Ankündigung darf der Vermieter nicht in deine Wohnung. D. h. er muss sich vorher anmelden und er hat ein Recht darauf, einmal im Monat in seine Wohnung zu schauen. So weiß ich es. Auch hier hatte ich die Vermutung das unsere Vermieter zumindest der Mann öfter in der Wohnung war, bis wir die Schlösser getauscht haben;) Würde ich dir auch anraten und kann mich bezüglich saloiv nur anschließen. Netten Brief mit dem Hinweis, dass sie ohne deine Erlaubnis nix in der Wohnung zu suchen hat...



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von chien » Fr 21. Sep 2012, 20:29

Ich mache es ganz kurz...

1. Sie kann die Kaninchenhaltung nicht untersagen. Für Schäden an der Mietsache bist du haftbar und die Geruchsbelästigung muss eindeutig bewiesen werden. Vielleicht gehst du mal zu den Nachbarn und fragst ob die was riechen??
2. das betreten deiner Wohnung ohne deiner Erlaubnis ist in der Tat Hausfriedensbruch ...



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Aellin » Fr 21. Sep 2012, 20:53

Also wir wohnen im Wohnheim.

Der Nachbar hat sich nie beschwert. Ich hatte ihn damals sogar gefragt, ob es ihn stören würde, wenn ich die Hasis ab und zu mal im Gemeinschaftsflur laufen lassen würde, wenn ich alle Hinterlassenschaften sofort bereinigen würde. Er freute sich eher, wenn er die Kaninchen mal traf. Aber er ist nun in ein günstigeres Zimmer umgezogen.

Schlösser werden wir nicht austauschen. Wir sind jetzt aktiv auf Wohnungssuche. Die Wohnung ist sowieso zu klein und wir schlafen ständig schlecht, weil die "Assis" hier nachts rumpöbeln und man ständig Angst haben muss, dass sie einem das Fenster einwerfen. Oder dass der Spanner wieder am Fenster steht. Zumal wir bereits den 3. Sommer in Folge eine große und laute Baustelle vor dem Fenster haben.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem der Frau plötzlich her kommt. Wir haben uns nie über irgendwas beschwert. Weder über die Nachbarn, die so geraucht haben, dass ihr alter, kalter Rauch unter unserer Tür durchkam noch über alte siffende Müllsäcke im Flur, noch über den Bauwagen, den unsere Vermieterin direkt vor unserem Wohnzimmer platzieren lies und der dort bestimmt 6 Wochen stand. :sauer: Wir haben uns auch nie beschwert, dass wir die einzigen sind, die in 2,5Jahren mal den Gemeinschaftsflur fegen und wischen. Nur wegen den Kaninchen macht sie jetzt so einen Stress. Und die sollen ja eigentlich auch weg (alle bis auf 3) aber ich such ja nun schon recht lange nach Plätzen und das dauert eben alles ein bisschen.

Wir haben ihr bis jetzt nur geantwortet, wann sie denn am Dienstag kommen darf und dass wir auf ein Gespräch zur Klärung der Sachlage hoffen.
Ist ja schon mal gut, dass wir mit dem Hausfriedensbruch was gegen sie in der Hand haben.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 22. Sep 2012, 00:39

Nicht nur Hausfriedensbruch, so ne Baustelle vor der Tür ist ja recht laut - Lärmbelästigung, wenn die nicht beseitigt wird, Mietminderung androhen ... Spanner vorm Fenster? Mindert den Mietkomfort, wenn die den nicht beseitigen, Mietminderung androhen. Versiffter Müll im Flur? - Ihh, das ist unhygienisch! Wie wäre es mit Mietminderung? Oder noch besser, ne Ersatzwohnung im Hotel, wenn das nicht beseitigt wird?

Wenn ihr nen gewieften Anwalt findet - da läßt sich so viel beschweren, daß eure Vermieter froh sind, wenn sie keine Beschwerden mehr von euch bekommen und euch auch 18 freilaufende Hasis in der Wohnung lassen - hauptsache, ihr laßt sie in Ruh :D

Wir haben übrigens bei unserer Wohnung den gleichen Fehler gemacht wie ihr - wir haben uns nie beschwert, egal was war ... und nun?
Unser Vermieter will ne Kernsanierung bezahlt haben, weil unsere Haustiere angeblich das Haus zerstört hätten. Streitwert: 30.000 Öcken!
Wenn wir uns von Anfang an wegen jeder mietminderungsfähigen Sache schriftlich (das ist wichtig!) beschwert hätten, hätte er entweder keine Miete mehr bekommen, oder aber er hätte ein Mehrfaches an Reparaturarbeiten in das Haus stecken müssen. Dann hätte er auch nie und nimmer nen Richter gefunden, der nen Streitwert in dieser Sache von 30.000 Euronen zur Sanierung der Schäden festgestellt hätte!

Wer sich als Mieter nicht schriftlich beschwert bei der geringsten Kleinigkeit, ist einfach dumm und früher oder später angesch*!



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von halloich » Sa 22. Sep 2012, 09:59

Barbara hat geschrieben:D. h. er muss sich vorher anmelden und er hat ein Recht darauf, einmal im Monat in seine Wohnung zu schauen.
Vorher anmelden ja.
Aber er hat kein Recht darauf einmal im Monatg zu schauen.

Vermieter dürfen nur in bestimten Situationen in die Wohnung und immer mit Anmeldung und immer mit Erlaubnis.

https://www.mieterschutzverein-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/PDF/Merkblaetter/Das_Besichtigungsrecht_des_Vermieters.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.123recht.net/Darf-der-Vermieter-ungefragt-in-die-gemietete-Wohnung-__a31129.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von darie » Sa 22. Sep 2012, 11:25

Hallo..also wenn ihr eh dort wegziehen wollt, würde ich mich nicht mehr auf einen Rechtsstreit einlassen - ich würde der Vermieterin von euren Absichten umzuziehen informieren, sie lässt sich dann sicher drauf ein, dass ihr bis dahin eure Kaninchen behaltet.......sollte sie sich allerdings nicht darauf einlassen, würde ich die Dinge aufzählen, die euch zu einer Mietminderung berechtigen ;)

Das mit dem Hausfriedensbruch würde ich mir allerdings rigoros verbieten - ein absolutes No Go und da würde ich ihr auch zwischen den Zeilen mit einem Anwalt drohen.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von chien » So 23. Sep 2012, 22:13

Einen Rechtsstreit ist nicht erforderlich, Türschloss austauschen und alles andere der Vermieterin einfach ignorieren, s entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage und somit kann euch gar nichts passieren ...

Und ja, der Vermieter hat kein Grundrecht eine Wohnung betreten zu dürfen, auch nicht in regelmässigen Abständen auch mit Ankündigung nicht GRUND !! ----



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von saloiv » Mo 24. Sep 2012, 00:54

Sind eigentlich tatsächlich Schäden (Nagespuren, Urinflecken die nicht weg gehen) vorhanden? Dazu ist das ganz interessant:
https://www.kostenlose-urteile.de/AG-Boeblingen_2-C-321296_Hundehalter-haftet-fuer-Verunreinigung-des-Teppichbodens-durch-seinen-Hund-in-Mietwohnung.news11483.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von halloich » Mo 24. Sep 2012, 07:22

Wenn Schäden durch die Tiere entstanden sind muß man die natürlich beseitigen.
Aber erst beim Auszug.


Bild

Benutzeravatar
weide202
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 183
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: 61194 Niddatal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von weide202 » Mo 24. Sep 2012, 10:02

Das Eindringen vom Vermieter in Deine Wohnung ist Hausfriedensbruch. Aber 9 Kaninchen übersteigen sicherlich die normale Haustierhaltung. Mit ihrer Forderung könnte sie durchkommen. Wende Dich doch an den Mieterschutzbund


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 24. Sep 2012, 18:18

Wobei Teppichboden ist auch so eine Sache ... ist er älter wie 10 Jahre, hat er sich nach juristischer Definition genauso vollständig abgenutzt, wie Möbel. Ein 10 Jahre alter Teppich braucht, egal in welchem Zustand er ist, weder ersetzt, noch anteilig bezahlt zu werden. Einzig Einbauküchen scheint nicht so eindeutig zu sein, die verlieren je nach Auffassung des Richters zwischen 10 und 25 Jahren ihren Wert vollständig.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von freigänger » Mi 26. Sep 2012, 17:40

was ist gestern rausgekommen? :lieb:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Ziesel » Sa 29. Sep 2012, 23:25

Ungefragt einfach in die Wohnung latschen und mal rumgucken geht gar nicht....da stimme ich zu, wenn der Vermieter das tun möchte wäre fragen dran und muss der Vermieter aus irgendwelchen Gründen in die Wohnung (zB mit ´nem Handwerker zwecks Kostenvoranschlag oder so) wird auch fein gefragt und ´n Termin vereinbart aber 9 Kaninchen sind jetzt echt keine "haushaltübliche Menge". Ich hatte hier im Forum schon mal geschrieben wie viel das zB bei den Chins wären und unterhiet mich auch schon mal mit meinem Anwalt drüber, der ebenfalls meinte, dass der Vermieter es nicht tolerieren muss wenn eben diese "haushaltsübliche Anzahl" überschritten wird, schon gar nicht wenn´s nu noch irgendwelche Beschwerden gab bzw durch Geruch Nachbarn belästigt werden können uÄ



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von WELLEN » So 30. Sep 2012, 15:22

Ziesel hat geschrieben:9 Kaninchen sind jetzt echt keine "haushaltübliche Menge"
..zudem sind da auch noch 6 Meerschweinchen, oder? :?
Ich drück dir GANZ fest die Daumen, dass du die kleinen Nins schnell in gute Haltung vermitteln kannst :daum:
Wie ist es seitdem mit der Vermieterin verlaufen?



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Aellin » So 30. Sep 2012, 15:28

Die Meerschweinchen kennt sie noch gar nicht. Aber die sind ja auch in ihrem Bau und kommen da eigentlich auch nicht raus.

Die Vermieterin kam vorbei und wir haben ihr erklärt, wie es zu den vielen Kaninchen kommen konnte und dass wir keinesfalls die Absicht haben sie zu behalten. Wir haben aber auch deutlich gesagt, dass das Tierheim für uns keine Option ist und als wir ihr erzählt haben, dass die alle geimpft sind, da war ihr dann klar, dass wir keine Animal Horder sind und sie meinte, wir sollen das Zimmer abschließen und nicht weiter erzählen, dass die Hasis noch dort sind ;)

Von dem Umzug haben wir auch noch nichts erzählt, da wir ja noch keine Wohnung haben.

Die übergroßen Nagespuren an den Tapeten haben wir mit Kartons versteckt. Die hat sie also nicht gesehen. ;)

Der Nachbar hat sich auch nie über Geruch oder Ähnliches beschwert. Er freute sich eher, wenn er die Häschen mal traf und sie kurz streicheln konnte.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von lapin » So 30. Sep 2012, 18:34

Ich freu mich, wenn ihr jetzt wieder zur Ruhe kommen dürft (Bis auf Wohnungssuche) und ansonsten wieder alles ruhig angehen könnt...wie Vermittlung etc. :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Aellin » So 30. Sep 2012, 18:41

Naja ne ruhige Vermittlung wäre ein Traum. Emma mein Stinkstiefel macht doch ziemlich viel Ärger und ich warte auf den Moment, wo eins der Babys blutig gebissen wird. Dauerhaft kann ich Emma ja nun auch nicht trennen.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von WELLEN » So 30. Sep 2012, 19:15

Das ist gut, dass ihr sie da überzeugen konnten!
Für Emma und die Kleinen wünsche ich euch zeitnah eine Lösung zu finden. Könnte man nicht Felix und Emma wieder von Nele und den Kleinen trennen? Oder wie macht ihr das zZ?



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von Aellin » So 30. Sep 2012, 19:21

Ich habe nur Emma extra gesetzt, weil wir nur einen 1m Käfig für die Trennung haben. Über die normale Absperrung würde sie in ihrer Wut drüber hoppsen.
Außerdem sollen sie ja dann zu 3. bleiben. Ich mag Nele nicht weiter vermitteln. Sie hat genug durchgemacht. Wenn Emma sie partout nicht akzeptiert, dann muss ich sie vermitteln, aber erst mal bekommt sie ihre Chance hier.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Kleintieren

Beitrag von WELLEN » So 30. Sep 2012, 19:29

Nicht leicht :?
Ich hoffe ihr Charakter wird noch verträglicher. Die Kastra ist ja doch erst 2 Wochen her....
edit: ach ne, is ja schon über nen Monat seh ich grad :arg:



Antworten

Zurück zu „Gesetz und Recht“