mir war es bisher auch nicht so bewusst, aber das Einstellen von Bildern, die man in einem Zoo oder ähnliches geschossen hat, kann unter Umständen problematisch werden.
Im Gesetz werden Tiere wie eine Sache behandelt. Sachen dürfen grundsätzlich fotografiert werden, solange dabei keine Eigentumsrechte verletzt werden. Ich darf zum Beispiel das Auto/die Katze vom Nachbarn fotografieren, auch wenn sie auf dessen Grundstück stehen.. solange ich dazu dessen Grundstück nicht betreten muss. Da Tiere keine Rechte am eigenen Bild haben (wie das bei Personen der Fall ist), ist auch die Nichtkommerzielle Nutzung kein Problem.
Bei einem Zoobesuch betritt man fremdes Eigentum, der Zoo hat das Hausrecht und kann daher Bestimmungen festsetzen. So kann es in einem Zoo verboten sein, überhaupt zu fotografieren... oder aber die Nutzung der Bilder kann eingeschränkt oder ganz untersagt werden.
Das wird in diversen Zoos ganz unterschiedlich gehandhabt... hier kann man schauen, welcher Zoo welche Einschränkungen beim Fotografieren festgelegt hat: https://www.zooliste.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wollte euch gernen einen Hinweis auf die Situation geben, falls die euch auch nicht so bekannt ist.
Die Frage ist nun: welche Konzequenzen sollte und will das Forum ziehen? Ich habe zum Beispiel einige Bilder vom Leipziger Zoo eingestellt...

liebe Grüße
Aj