Thüringer Waldesel

Moderator: Traber

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Thüringer Waldesel

Beitrag von Ziesel » So 18. Jul 2010, 22:36

Equus africanus asinus gehöhrt zu den kaltblütern unter den Eseln und war früher im Thüringer Wald verbreitet. Im Mittelalter bekam er eine wirtschaftliche Bedeutung zB als Mülleresel, zum Tragen schwerer Lasten...

Die Schulterhöhe eines ausgewachsenen Esels liegt bei ca 105 cm und das Gewicht bei 150-180 kg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Waldesel

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Jul 2010, 22:56

Equus africanus asinus bzw Equus asinus, je nachdem, ob man ihm Artstatus anerkennt oder als Unterart sieht, bezeichnet alle afrikanischen Esel, also sowohl die Wildform, als auch die Haustierform.

Der Thüringer Waldesel läßt sich auf keine Rasse im Mittelalter zurückverfolgen ... es ist sogar strittig, ob es sich überhaupt um eine Rasse handelt. Tatsache ist, im Erfurter Zoo wurden helle Esel als Thüringer Waldesel vermehrt. Renate Brock hatte die Größe und Körperproportionen in einer Diplomarbeit mit süddeutschen Eseln verglichen und konnte keinen Unterschied erkennen. Barbara Bank hatte Abbildungen dieser Esel miteinander verglichen und kam zu dem Ergebnis, daß diese Esel kein einheitliches Bild ergaben. Dazu kommt, daß immer noch der Verdacht besteht, daß die Thüringer Waldesel aus dem Erfurter Zoo in Wirklichkeit aus England importiert wurden.
Es gab den Vorschlag, einen Verein zu gründen und die Esel in einem Zuchtbuch zu erfassen - wurde leider nie gemacht. Nun ist dieser Eselschlag über Gesamtdeutschland verteilt und keiner kann mehr sagen, ob das nun ein Thüringer Waldesel ist oder nicht ... eventuell würden hier molekulargenetische Studien weiterhelfen. Diese könnten dann auch weiterhelfen, zu entscheiden, ob es sich bei den Erfurter Eseln nun um englische Esel handelt oder ob hier tatsächlich ein lokaler Thüringer Schlag konserviert wurde.

Ich finde es übrigens schade, daß hier von den Leuten, die den Thüringer Waldesel erhalten wollten, so wenig Anstrengungen unternommen worden sind, ein Zuchtbuch zu erstellen und dafür zu sorgen, daß molekulargenetische Vergleiche zu anderen Eselpopulationen gemacht wurde - es ist möglich, daß nun ein heilloser Mischmasch unter Thüringer Waldesel läuft, aber die tatsächlichen Thüringer Waldesel faktisch ausgestorben oder im heillosen Rassegemisch untergegangen sind ... immerhin wäre das auch einigen Ziegenrassen so ergangen, wenn hier keine vergleichenden molekulargenetischen Studien unternommen worden wären ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Waldesel

Beitrag von Ziesel » So 18. Jul 2010, 23:05

ähm ja Murx..
Murx Pickwick hat geschrieben:Tatsache ist, im Erfurter Zoo wurden helle Esel als Thüringer Waldesel vermehrt...
Hätt ich gewusst, dass du das auch weisst, hätt ich mir auch nicht versucht zu merken, was da in Erfurth im Zoo an der Eseltür stand :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Waldesel

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 06:02

Ach ... das sind die Thüringer Waldesel aus dem Erfurther Zoo? :D

Ich hab bisher nur Bilder von Leuten gesehen, die Esel als Thüringer Waldesel verkaufen ... und nach meinem sehr persönlichem Empfinden hieß da manch ein Thüringer Waldesel nur so, weil man sie so besser verkaufen kann.
Ich finde die gesamte Informationslage, was die Eselrassen und Eselschläge angeht, einfach nur zum K*, aber um die Esel hat man sich in Europa noch nie so wirklich gekümmert. Zum Arbeiten waren sie gut genug - aber sonst?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Waldesel

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 10:02

Murx Pickwick hat geschrieben:Ach ... das sind die Thüringer Waldesel aus dem Erfurther Zoo? :D?
ja genau die .. zum Zoo gehört´n Bauernhof und das sind deren Esel....
Kennste dich mit dem restlichen Bauernhofgetier auch so gut aus? Ich hätte noch´n paar Bilder ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Waldesel

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 10:54

Ich lieeeebe es, mich mit Nutztierrassen zu beschäftigen :D
Hab mehrere Ordner davon voll *g*

Also - immer her mit den Bildern!
(Wobei es mit der Bestimmung teils schwierig sein wird, bei vielen Rassen und Lokalschlägen hab ich leider nur Text, aber Tante Google weiß ja oft auch noch was dazu :D - außerdem müßte irgendwo noch die Auflistung, welche Nutztierrassen in welchem Zoo gezeigt werden, da sein. Gerade der Erfurter Zoo ist ja ne einzige Fundgrube, was seltene Nutztierrassen angeht! Wollte da schon immer mal hin und Fotos machen ... hat aber leider nie geklappt)



Antworten

Zurück zu „Esel Rassen“