Die Stallapotheke für Esel

Moderator: Traber

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Stallapotheke für Esel

Beitrag von Nightmoon » So 11. Jan 2009, 11:02

Das gehört alles in die Stallapotheke für Esel:

*Bachblüten Notfalltropfen - bei extremer Nervosität, Schock, Stress und Panik
*Bandagen – selbstklebend & elastisch
*Betaisodona - Salbe - bei oberflächlichen Wunden, Verbrennungen, Hautkrankheiten mit Infektionen
und /oder
*Betaisodona Tinktur - bei oberflächlichen Wunden, Verbrennungen, Hautkrankheiten mit Infektionen
*Blauspray - zur Desinfektion, gegen Bakterien und Pilze, große Wirkungsbreite
*Digitales Fieberthermometer aus dem Veterinärbedarf
(die normale Körpertemperatur kann bei Eseln stark schwanken, je nach Jahreszeit und Tageszeiten zwischen 35,5 °C und 39°C - bei 39 °C muss es aber schon extrem heiß draußen sein)
*Einweghandschuhe - wegen der Hygiene und Übertragung von Infektionen oder Verunreinigungen
*Essig Saure Tonerde – bei Schwellungen an den Beinen und Hufen – auch in Kombination mit Quark
*Fliegenschutz und Insektenschutzspray – zur Insektenabwehr – Wichtig bei Ekzemern
*Heparin Salbe – bei Blutergüssen und mangelnder Durchblutung in Muskelpartien
*Hufmesser
*Hufzange
*Jodtinktur – zur Desinfektion
*Kompressen - als Druckverband zu verwenden, um Blutungen zu stoppen
*Kühlgel oder Kühlpads
*Melkfett
*Oberlippenbremse zum Ruhigstellen des Esels
*Pinzette um Splitter zu entfernen
*Polsterwatte, Mullkompresse - sterile Wundabdeckungen in verschiedenen Größen
*Rivanol - Desinfektionsmittel zum Desinfizieren von Wunden, aber auch zum Spülen der Blase bei bakteriellen Blasenentzündungen und der Vagina bei Scheideninfektionen und des
*Rollenpflaster zum Fixieren der Verbände
*Silberspray - Wasserabweisend, luftdurchlässig. Schützt vor Staub und Verschmutzung – Wundabdeckung
*Sonnenschutzspray - für erkrankte Esel, zum Beispiel für Hautstellen ohne Fell - zum Schutz vor Sonnenbrand
*Stethoskop - um evtuell die Herztöne, Darm- oder Bauchgeräusche und die Atmung zu hören
*Unterlagen – wattierte und sterile – für einen sauberen Untergrund zum Behandeln
*Verbandsschere (keine spitze Schere nur abgerundete verwenden)
*Wurzelbürste

Achtung: Es ist wichtig, dass Ihr bei Esel nie die selbe Dosierung anwendet, wie bei Pferden!!! Esel haben eine völlig andere Abbauzeit der Medikamente. Eine Überdosierung kann akute Vergiftungserscheinung, unter Umständen auch den Tod mit sich bringen! Erkundigt Euch unbedingt vorab bei einem Tierarzt, der wirklich auf Esel spezialisiert ist. Tierärzte mit dem Schwerpunkt Pferde haben nicht automatisch auch eine Ausbildung im Bereich Esel.

© Nightmoon & tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Stallapotheke für Esel

Beitrag von milli » Do 9. Okt 2014, 15:21

Ich muss sagen ich hab nur
Blauspray
Zinksalbe
Selbsthaftende Bandagen
Hautcreme
Bandage und Bandageunterlage als Apotheke

Sollte es schlimmer sein als mal eine kleine Verletzung ,ruf ich meine Tierärztin an

Aber zum Glück hatte meine Esel in 10 Jahren bis auf 2 Hufgeschwüre und mal kleine Wunde zum selber behandeln nix



Antworten

Zurück zu „Esel Gesundheit“