Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 20. Okt 2015, 12:46

Bijou mutiert mal wieder zur Wohnungskatze. Sie war bis vor 2,3 Wochen täglich draußen und ist ihren Tätigkeiten gefolgt. Revier erkunden, Grashüpfer & co jagen. Nun ist es nass, kalt und Bijou geht nicht mehr raus.
Sie wirkt unausgelastet und gibt es lautstark bekannt. Jede Bewegung von mir wird mit einem Konzert komentiert. Mau, jaul MaaAAa.. :roll: Spielzeug interessiert sie nicht großartig, es ist 1-2 Minuten toll und dann geht sie weg. :hm: Einziger Anreiz für sie wäre in Verbindung mit Leckerlis. Fummelbretter müsste ich wieder neue basteln.
Ich dachte auch an Clickertraining, aber wie fange ich es an? Und was könnte man ihr beibringen?

Habt ihr Ideen, Tipps, Ratschläge? :lieb:


Bild

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von SiSo » Di 20. Okt 2015, 12:52

Ich würde vll erstmal auf den Clicker konditionieren und dann nen Target aufbauen.
Guck doch mal bei youtube oder so, da gibt es bestimmt auch für Katzen Anleitungen. Ich hab mit den Katzen genau so geclickert, wie ich das mitm Hund aufbaue und natürliches Verhalten geclickt. Sprich Katze gerufen, dss konnten sie schon, geclickt und Leckerli. Dann gewartet bis die Katze sowas wie Sitz macht, geclickt und so weiter.. Sitz hatten meine jetzt ganz schnell draußen..

Hast du denn generell schonmal geclickert?

Ich habe die Erklärungen von hier: https://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/clicker-training-was-ist-das/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und viel später in der HuSchu nen Kurs mitgemacht mit Peanut dann.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 20. Okt 2015, 13:08

Danke für die Antwort.
Geclickert hatte ich schon mit Joy meinem Hund. Sie zeigt allerdings kein Interesse mehr. :hm:

Bijou ist generell sehr gierig nach Leckerlis und auch nach Streicheleinheiten. Sie folgt dem Leckerlis/der Hand überall hin. Sie wäre evtl. der bessere Kandidat für's Clickern als mein Hund. :hehe:


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 20. Okt 2015, 13:43

Wären Intelligenzspielzeuge eine Alternative? Ich finde Clickern als Beshcäftigung zwar toll, sehe aber drei große Nachteile:

a) ich finde es relativ zeitaufwändig, was auf Dauer schon mal schweierg sein kann ständig durchzuhalten.
b) ich sehe bei den ganzen leckerlies die ja gerade am Anfang in der Katz landen sollen zum einen das Problem der Kalorienmenge und
c) der Überversorgung mit diversen Nährstoffen. Selbst Trockenfleisch hat ja die 4-5fache Menge an Nährstoffen als normales Fleisch...und bei richtigen Leckerchen ist da ja noch haufenweise anderer Kram zugesetzt.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 20. Okt 2015, 14:52

schweinsnase77 hat geschrieben:Wären Intelligenzspielzeuge eine Alternative?
Da zeigt Bijou leider kein Interesse dran. Kurzes schnüffeln und dann geht sie weg. :hm:

Die Leckerlis (rohe Fleischhäppchen) würde ich von der täglichen Futterration wegnehmen. Sie müsste sich also ein Teil ihres Futters erarbeiten. Gleiches mache ich auch mit meinem Hund. Joy muss sich ein Teil ihres Futters erarbeiten.

Ich finde mehrmals am Tag 5-10 Minuten Zeit um mit ihr zu clickern. Ob ich nun versuche Bijou zu animieren zu spielen oder Clickertraining, da sehe ich für mich keinen Unterschied.

Clickertraining hätte bei ihr auch den Vorteil das ich ihr das unerwünschte Verhalten abgewöhnen könnte, z.B. statt am Sofa hoch zu klettern, hoch zu springen - mein Sofa sieht schon entsprechend ramponiert aus. :?


Bild

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von SiSo » Di 20. Okt 2015, 15:03

Vll hast du die klick Intervalle zu lang gewählt?

Peanut ist zB auch kein Hund, der sich ausprobiert, sie gibt dann sehr schnell auf und ist demotiviert, während unser alter Hund dann richtig aufdreht und herum probiert.. bei ihr muss man dann auch sehr aufpassen, sonst zeigt sie kein Interesse mehr.

Bei ner Katze würd ich auch die Leckerli vom täglichen Futter abziehen..


Edit:
Oder gibt es bei dir nen Jackpott? Den Fehler hab ich bei Peanut auch mal gehabt, dann wusste sie einfach nicht worauf ich hinaus wollte.. sowas braucht Jonas halt nicht xD



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie Bijou beschäftigen ? Clickertraining?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 23. Okt 2015, 10:44

Obwohl bisschen mehr gespielt und geschmust wurde, nahm der Katzenjammer kein Ende. Bijou wollte mir etwas sagen. Nur was?
Sie hatte Mittwoch das Rinderhack verweigert, da gingen die Alarmglocken bei mir los. Ich hatte jedoch noch etwas abgewartet, vielleicht roch das Hack auch komisch oder sie hatte kein Hunger? :hm: Gestern Abend gabs Wurst und die Katzen und Hund bekommen immer ein Stück davon ab. Während Chicco schon lange fertig war, kaute Bijou immernoch auf dem Wurststück rum, vom Futter schleckte sie nur die Soße ab und futterte nur 3,4 Brocken. Irgendetwas stimmt nicht. Ich untersuchte sie - Augen sind klar und glänzend, Ohren & Nase sauber, Zähne sind auch top, Schleimhäute haben normale Farbe, Gelenke sind nicht schmerzempfindlich. Vielleicht Schmerzen beim Schlucken ? Halsschmerzen?
Also gings heute Morgen zum TA. Sie hat ein Infekt und etwas Temperatur. Der TA gab ihr zwei Spritzen - AB & Schmerzmittel. Ab Sonntag muss sie 4 Tage 1/2 Tablette schlucken. Und dann sollte sie wieder fit sein. :bet:


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“