Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Schnubbels » Fr 2. Jan 2015, 14:55

Die super beliebte XXL Kratzsäule von Natural Paradise. Sie sieht dezent aus und die Katzen lieben sie und hangeln sich ständig hoch und runter. :hot: Für uns ein Must Have :D :D
Zu beziehen: https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Heike » So 4. Jan 2015, 17:10

Die Kratzsäule sieht super aus- macht sich dekorativ auch sehr schön in der Wohnung



Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Wuffine » Mo 5. Jan 2015, 10:17

Deine 2 scheinen sich ja sichtlich wohl zu fühlen.. Sehr fein :-) Aber günstig ist die "Kratzsäule" ja nicht gerade.. Hmm.. bei den Katzen bei meinen Eltern gab es nie einen Kratzbaum - das waren aber auch alles immer Freigänger.. In einer Wohnung ist ein Kratzbaum ein Muss, oder?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 5. Jan 2015, 12:03

Nein ... eigentlich nicht ...
Du kannst auch deine Möbel als Kratzbaum zur Verfügung stellen ... das sieht zwar schon nach wenigen Monaten nicht mehr so aus, wie die meisten Menschen sich so ein Wohnzimmer mit Sesseln und Sofa drin vorstellen, aber dafür spart man sich den Kratzbaum ... *räusper*

Für Katzen gehört es zum normalen Verhaltensinventar, ihr Revier mit Geruchsmarken und Kratzspuren zu markieren ... Freigänger akzeptieren meist, daß sie sich die Wohnung mit ihren Menschen teilen und respektieren deshalb auch die Möbel, sie werden selten markiert - dafür wird draußen das Revier umso mehr markiert.
Bei Wohnungskatzen ist das anders, ihr ureigenes Revier ist nunmal die gleiche Wohnung, wo ihre Menschen drin leben - um sich wohl zu fühlen, müssen sie genau dieses Revier markieren - auch mit tiefen, langen Kratzern!
Stellt man ihnen also keinen Kratzbaum zur Verfügung, nehmen sie notgedrungen dazu Stühle, Tische, Sofas und Sessel ... was aus unerfindlichen Gründen nicht immer auf Gegenliebe beim Menschen stößt.

Die billigen Kratzbäume, die man so haben kann, sind oft gar nicht so attraktiv für die Katzen, sie riechen bäh, sie sind oft zu klein, das Material zum Kratzen stimmt nicht, wenn sie dann noch an der falschen Stelle aufgestellt werden, wird Katzi an attraktiveren Orten ihre Marken hinterlassen - also wie gehabt an Sesseln und Sofas!
Und die sind oftmals deutlich teurer, wenn man sie ersetzen will, wie ein attraktiver Luxuskratzbaum, den man einmalig für ein Katzenleben kauft und der noch in 20 Jahren trotz Katzenmarkierung gut aussieht!
Insofern ist ein teurer Kratzbaum nicht wirklich teuer - einfach weil er eine Menge Geld für den Ersatz der Wohnungseinrichtung spart.
Klar, wem es egal ist, wie Sofa, Sessel und Schränke aussehen und mit tiefen Kratzern und herausquellenden Inletts leben kann, der kann sich mit Sicherheit auch den Kratzbaum ganz sparen ...



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Schnubbels » Mo 5. Jan 2015, 12:33

Der ist sogar recht günstig :smile: Ich hab ansonsten nur einen Kratzbaum von Petfun, den kriegt man ab etwa 200€ aufwärts. Aber der ist aus Vollholz. Das Sisal hat ne bomben Qualität und ist fest dran, Sodass man keine Kratzspuren bisher sieht.

Diese Natural Paradise Serie von der die Kratzsäule ist verarbeitet Pappröhren. Das ist natürlich ein Unterschied in der Haltbarkeit. Da ich aber von vielen Seiten gehört habe dass die Qualität besser ist hab ich auch mal einen aus Pappe geholt :D

Und ich find diese normalen Plüschdinger auch optisch furchtbar fies. Zumal die oft 1 Jahr halten und dann kann man sie wegwerfen. Das Sisal ist richtig abgefetzt, der Baum wird wackelig und und und….
Wenn man es über die Jahre hochrechnet ist ein teurer Kratzbaum deutlich günstiger!

Wenn ich seh wieviel Spaß meine Katzen an ihren Kratzbäumen haben, dann würd ich schon sagen, dass ein Kratzbaum ein Muss ist. Aber ich hab ja auch reine Wohnungkatzen.

Insbesondere im Mehrkatzenhaushalt ist es für das harmonische Untereinander wichtig viele begehrte Plätze zu haben. Gerade diese erhöhten Plätze lieben Katzen. Und es hat auch den Vorteil: Wenn man bei uns reinkommt sind die Katzen ganz dezent in der Höhe verteilt. Fällt also erstmal nicht auf dass wir 5 haben :lol: Durchaus nicht schlecht wenn mal der Vermieter kommt etc. :D

Unsere 5 haben übrigens noch nie an der Tapete, Türe, etc. gekratzt . Ab und an seh ich sie mal am Sofa, aber nicht arg. Das passiert dann eher beim Strecken.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Wuffine » Mi 7. Jan 2015, 14:14

Puuhhh, wie ich da so lese hab ich wohl doch noch nicht so viel Ahnung wie gedacht ;-) Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mich noch nie über die Kosten eines Kratzbaums informiert hab, sollte ich unbedingt nachholen ;-) Danke jedenfalls für die Aufklärung!



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Jan 2015, 14:45

Je mehr du lernst, desto mehr wirst du feststellen, wie wenig du weißt ... wenn das nicht so ist, hast du aufgehört zu lernen.

Also sei froh um jedes Bröckchen, was du findest, was du noch nicht wußtest :D



Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tolle Kratzsäule, sehr beliebt

Beitrag von Wuffine » Do 8. Jan 2015, 09:10

Murx Pickwick hat geschrieben:Je mehr du lernst, desto mehr wirst du feststellen, wie wenig du weißt ... wenn das nicht so ist, hast du aufgehört zu lernen.

Also sei froh um jedes Bröckchen, was du findest, was du noch nicht wußtest :D
Sehr sehr schöner Satz! Ja bei mir steht im Moment eh alles im Zeichen des Lernens.. Die Prüfungswoche auf der Uni rückt immer näher *zitter* und nebenbei zerbreche ich mir den Kopf ob ich zwei Katzen bei mir aufnehmen soll..



Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“