Winterunterkunft für einen Streuner?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Sep 2013, 16:31

Brauchen sie einen? Diese Katze lebt seit drei Jahren draussen, kommt aber seit September 2012 so gut wie täglich und holt sich in meinem Garten Futter ab. Mittlerweile ist diese einst extrem scheue Katze sehr zahm und verschmust geworden. Sie verbringt die meiste Zeit des Tages in meinem Garten, auf dem weichen Gartenstuhlkissen oder im Kuschelsack auf dem Liegestuhl, unter dem Sonnenschirm.
Im Hof gibt es jede Menge Gebüsch, besonders an den Häuserwänden. Die letzten Winter scheint sie ganz gut weggesteckt zu haben. Allerdings fraß sie letzten Winter pro Tag auch bis 600 Gramm von mir. (Im Sommer pro Tag max. 100 Gramm. Anscheinend jagt sie Nachts.)
Lt. einem Bekannten der Vorbesitzer, die die Katze ausgesetzt haben, ist sie mindestens 8 Jahre alt.
Soll ich´s so laufen lassen oder besser doch einen Schutz anbieten? So was?: https://www.ebay.de/itm/XXL-Hundehutte-Massiv-Holz-Wetterfest-Hundehaus-81cm-Echtholz-Dachluke-Hund-/281070139055?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item417115f6af" onclick="window.open(this.href);return false; Dann mit Styropor ummanteln, drinnen Stroh und wechselweise Decken und Kuschelsäcke drauf? :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 16:59

Brauchen tun Katzen uns Menschen gar nicht - auch nicht in Deutschland ... sie kommen prima ohne uns und unsere Hilfe aus.
Allerdings gibt es immer wieder Katzen, die sich ihren Menschen aussuchen - und das hat diese Katze getan. Du bist nun ihr neuer Futtergeber und Beschützer, sie erwartet von dir, daß du dich um sie kümmerst. Sie hat beschlossen, lieber ein bequemes Leben mit regelmäßigem Futter und warmer Unterkunft zu haben.

Du kannst ihr ne Hundehütte draußen hinstellen, solange du keinen Styropor als Isolierung nimmst. Styropor ist aus unterschiedlichsten Gründen ungesund und sollte gar nicht zur Isolierung verwendet werden, dann lieber keine Isolierung (oder Kork, ist nicht ganz so billig, aber man bekommt Kork bezahlbar im Terrarienhandel oder auf Reptilienbörsen). Die Katz wird diese kuschlige Höhle annehmen, denn du baust sie auf. Sie belohnt dich dafür, daß du ihr dieses schöne Versteck anlegst.
Dabei ist eine dicke Lage Stroh oder Heu besser geeignet, wie Kuscheldecken, weil Stroh und Heu nicht so stark Feuchtigkeit aufnehmen und in den frühen Morgenstunden klamm werden. Du kannst es allerdings auch ausprobieren, ob sie lieber auf Decken, Kissen oder auf dem Heu schläft - man siehts am nächsten Morgen an Kuhlen und an den Katzenhaaren, wo Katz sich bequemte zu schlafen.
Die Katz wird allerdings auch recht schnell lernen, zu dir mit in die Wohnung zu kommen - und das gerade im Winter regelrecht genießen, solange sie dann immer noch ihren Freigang bekommt, wenn sie das möchte!

Ach ja ... der Eingang sollte recht eng sein, daß hilft deiner Katze, den Eingang gegen andere Katzen zu verteidigen.

Was wichtig ist, wenn du Katzen fütterst, daß die Katze kastriert ist oder wird und keine anderen unkastrierten Katzen ans Futter kommen ... angefütterte Katzen vermehren sich schneller wie wildlebende Katzen. Der Katzenschutz wird es dir danken, wenn du darauf achtest, weil jede kastrierte Katze sowohl Futterplätze, als auch Verstecke in Beschlag nimmt, welche den wildlebenden, unkastrierten Katzen fehlen, so daß diese eher abwandern müssen. So sinkt die Katzenpopulation auf Dauer - bzw sie steigt nicht weiter.

Wenn aber Katzen gefüttert werden, haben sie alles, was sie zur Fortpflanzung brauchen: Fressi und Verstecke. Und so bekommt jede Katzendame ab dem ersten Lebensjahr zwischen zwei und acht Junge im Jahr, je nachdem, ob sie nur einen Wurf schafft, oder gleich zwei Würfe hinlegt ... die Katzenpopulation kann auf diese Art und Weise extrem schnell steigen und das tut weder den Katzen gut, noch sind die umliegenden Menschen mit so einer sprunghaft steigenden Katzenpopulation zufrieden.



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Felli » Di 10. Sep 2013, 17:11

ohhh jaaa :top: , ich würde dem Streuner auf jeden Fall ein warmes, gemütliches, trockenes Plätzchen anbieten..ähm, um mein Gewissen einfach zu beruhigen

es gibt bereits isolierte Häuser zu kaufen, aber eben leider mit Styropor isoliert
[url]http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=katzenhaus+isolier&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.Xkatzenhaus+isoliert&_nkw=katzenhaus+isoliert&_sacat=0[/url]

er wird sich die letzten Winter bestimmt ein Plätzchen gesucht haben wo er sich halbwegs trocken ausruhen konnte
aber wenn ihm schon freie Kost angeboten wird soll doch die Logis nicht fehlen :hot:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Sep 2013, 17:21

Kastriert ist sie. Die Menschen, durch die sie in meiner Ecke landete, holten sie kastriert aus dem Tierheim. Ich bin also ihr wer-weiß-wievielter Futtergeber.
In die Wohnung holen ist schlecht. Sie ist ne Jägerin und mein Meerschweinchenstall ist offen. Zudem denke ich, sie ist einfach gerne draussen. Sie geht mit mir sogar bei Fuß, wartet auch mal an der Haustür auf mich, oder spätabends am Fahrradständer, wenn ich spät nach Hause komme, nur um noch mal gekrault zu werden. Lustig ist auch, ich wohne 1. OG., wenn sie dann unten vorm Balkon sitzt und noch was will. :mrgreen: Aber mit hoch wollte sie noch nie.
Kork ist ne Super Idee! Da hab ich auch noch einiges da. :top: Und dann also noch den Eingang verkleinern, wenn ich die Hütte aus dem Link kaufe. :grübel:

Diese Hütte finde ich ja auch witzig: https://www.ebay.de/itm/Katzenhaus-Tyrol-Alpin-wetterfest-isoliert-Katzenhutte-Katzenhohle-88x57x77-cm-/121064817129?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item1c300681e9" onclick="window.open(this.href);return false; Allerdings auch mit Styropor. :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 17:50

Von der Strukturierung her ist die viel besser geeignet, wie die Hundehütte - eben weil Katzi dann gleich noch nen Ausguck hat, wo sie unbeobachtet beobachten kann ... es ist für Katzen ein Grundbedürfnis, unbeobachtet beobachten zu können - und wenn sie das dann bequem vom kätzischen Dachbalkon machen kann, umso besser! :D

Mit dem Styropor mußt du halt schaun, es bringt auch nix, die Hütte vollständig zu zerlegen, nur um das Styropor mit Kork zu ersetzen ...
Es ist leider so, daß sich im Tierbereich Styropor durchgesetzt hat, weil alle Leute meinen, unsere Tiere müßten vollisoliert in Watte gepackt werden - aber nicht bereit sind, für ne ordentliche, gesunde Isolierung Geld auszugeben. Also wird lieber billigstes Styropor genommen, was selbst im menschlichen Bereich nicht mehr zur Isolierung zugelassen ist aufgrund der schlechten Isoliereigenschaften, den ungesunden Ausdünstungen und dem Schimmelproblem, was durch die Wasserdichtigkeit entsteht.

Wird Styropor in Wänden eingesetzt, führt es sogar dazu, daß schlechter isoliert wird wie ohne Isolierung - das kommt durch die Atemluft, die sich an den Styroporwänden absetzt und per Verdunstungskälte die Raumtemperatur abkühlt, statt die Wärme zu halten!

Kork ist da anders ... Kork enthält diverse Stoffe, welche die Schimmelbildung auf der Oberfläche verhindern. Kork nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie ab, so bleibt die Oberfläche vom Kork immer trocken, es kann keine Verdunstungskälte entstehen. Und Kork dünstet keine giftigen Lösungsmittel aus.
Ähnlich gute Eigenschaften haben Hanfmatten, die man in Pflanzengeschäften zur Isolierung von Pflanzkübeln kaufen kann oder halt Dämm-Material, wie es auch im Bau verwendet wird.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Sep 2013, 19:00

Okay, ich habe jetzt noch zwei ohne Styropor gefunden:
" onclick="window.open(this.href);return false;

und

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/203614" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Zusammenbauen könnte ich das Haus jeweils innen mit Hanfmatten oder Kork verkleiden.

Ist noch die Frage: Katzenklappe (Haus 1) oder Lamellen am Eingang (Haus 2). :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Heike » Di 10. Sep 2013, 19:05

Miss Marple hat geschrieben:Beim Zusammenbauen könnte ich das Haus jeweils innen mit Hanfmatten oder Kork verkleiden.
Soweit ich es in Erinnerung habe bietet Aldi Süd Hanfmatten in nächster Zeit (oder vielleicht schon in dieser Woche an ). Vielleicht hat sie Aldi Nord ebenfalls im Programm :hm:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 19:31

wow!
Beides sind wahre Luxusverstecke!

Vielleicht hilft es dir, die Kommentare dazu durchzulesen ...
Ich persönlich würd zu Lamellen neigen - oder die Katzenklappe ausbauen und mit vorgehängtem Leder ersetzen. Das ist allerdings eine reine Gefühlsentscheidung meinerseits.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Venga » Di 10. Sep 2013, 19:36

Ich würde auch Lamellen nehmen und die Mittlere Anfangs hoch binden, damit sich die Katze daran gewöhnt.
Nicht jede Katze geht durch Katzenklappen.

In das Stroh könntest du zerschnippeltes Chrysanthemenkraut legen. Das vertreibt Flöhe, falls sie mal welche mitbringt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Schnubbels » Di 10. Sep 2013, 19:46

Was soll an Styropor schlecht sein?

Ich hab auf mehreren Seiten schon Styroporkisten für Draußenkatzen gesehen und wollt unserem Streunerkater auch so eine bauen. https://www.cat-care.de/Styrokisten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wollte eine große Kiste bauen und diese dann mit Decken bedecken und innendrin Stroh einlegen.

Diese Katzenhäuser isolieren null. Ich hab so eins für die Chins im Auslauf. Das es darin iwie warm bleibt glaub ich im Leben nicht


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Sep 2013, 20:02

Vom Schimmel schwarzes Styropor habe ich auch schon an Kaninchenställen gesehen. Deswegen hatte ich schon nach Alternativen gesucht.
Styrodur, nimmt mann für Badezimmer und ist daher schimmelresistent.
https://www.mietzmietz.de/freigaenger/33982-freigaenger-im-winter-komplette-aussenhaltung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber Hanfmatten und Kork gefallen mir deutlich besser. Wenn ich daran denke, woran eine Katze beim räkeln so alles mit den Krallen lang kratzt, dann finde ich das auch besser als Styropor. Und in erster Linie geht es ja auch um einen Windschutz.
Ich habe jetzt erst mal die Maisonette bestellt https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/203614" onclick="window.open(this.href);return false; und besorge dann noch Isomaterial.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 20:36

1. Styropor dünstet selbst nach Jahren meßbare Mengen an giftigen Lösungsmitteln aus. Diese reizen die Atemwege.
2. Styropor ist wasserdicht ... wenn du Wände wasserdicht isolierst und du hältst dich dann in dem Raum auf, entsteht Atmungsfeuchtigkeit. Frühmorgens, wenn sich Tau auf die Grashalme setzt, setzt sich diese Atemfeuchtigkeit auf die Styroporwände, verdunstet dann wieder und diese Verunstungskühle kühlt die Hütte aus - zu einer Zeit, wo es wirklich aufgrund der eh schon hohen Luftfeuchtigkeit und Kälte verdammt ungemütlich ist!
(Du kannst es selbst ausprobieren ... bau dir ne Styroporhütte und übernachte da drin - ich bezweifel, daß du auch nur bis vier Uhr aushältst, du wirst schon gegen 3 Uhr bzw gegen 3:30 bibbernd in die Wohnung zurücklaufen! Anders eine nicht isolierte Holzhütte, darin wirst du es deutlich länger aushalten, ich hab selbst oft in solcherart Hütten oder sogar in meinem Kaninchenstall, der wie eine Bucht aufgebaut ist und vorne vergittert ist, geschlafen - auch im Winter und nur in Heu und Stroh gekuschelt. In den frühen Morgenstunden sind styroporgedämmte Hütten oder was auch immer deutlich kälter, wie die gleichen Konstruktionen unter gleichen Bedingungen ohne Dämmung!)
3. Styropor weist zwischen den Kügelchen diverse winzige Hohlräume auf, in denen sich Wasser und Dreck sammelt - ein besseres Milleu für giftige Schimmelpilze und Algen gibt es kaum. Selbst dann, wenn noch gar nix an Schimmel am Styropor zu sehen ist, läßt sich bei einer Laboruntersuchung der Styroporplatte nur allzuoft Schimmel nachweisen! Und mit ihm diverse hochgiftige Schimmelgifte und Pilzsporen, die in die Luft abgegeben werden.

Die Folge sind eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für Lungenentzündungen, Atemwegs- und Erkältungskrankheiten, E. c bei Kaninchen und weiteren Erkrankungen, je nach Tierart. Ich beobachte das nun schon seit Jahren ...

Styrodur ist übrigens das gleiche in Grün wie Styropor, nämlich Polystyrol. Der Unterschied ist einzig die Herstellung.
Styropor wird direkt aufgeschäumt (expandiert), Styrodur (auch Styrofoam gennant) mit hohem Druck durch enge Düsen gepreßt, wodurch es am Ende der Düsen aufschäumt (extrudiert).

Hanfmatten haben den gleichen Wärmedämmwert wie Styropor und Styrodur - aber nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. Kork hat ähnliche Eigenschaften wie Hanf, aber hat einen höheren Wärmedämmwert.



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Balino » Di 10. Sep 2013, 21:05

Und wenn man außen Holz und innen Styropor hat?
Also praktisch 2 Wände mit einer Styropor-Füllung!?


Bild

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von eichhorn33 » Di 10. Sep 2013, 21:09

Murx Pickwick hat geschrieben: Dabei ist eine dicke Lage Stroh oder Heu besser geeignet, wie Kuscheldecken, weil Stroh und Heu nicht so stark Feuchtigkeit aufnehmen und in den frühen Morgenstunden klamm werden.
Aber Heu wird bei feuchter Witterung auch schnell klamm und schimmelig . Ich würde auf jeden Fall immer nur Stroh nehmen .



@ Miss Marple :
Das ist ja schade , dass die Meerschweinchen nicht sicher untergebracht sind .
Meine Josie war auch so eine Halbwilde . Nachdem sie auch immer regelmäßig zum Fressen kam , habe ich im Herbst ihren Napf immer näher ans und zum Schluss ins Haus geholt . Irgendwann dann mal die Tür zu gemacht ........ Josie hat geschaut und ist dann nach dem Fressen ins Wohnzimmer gegangen . Die war auch so dankbar . Ab dem Moment ist sie nur noch bei schönstem Wetter hinaus gegangen und dann auch nur kurz .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 21:18

Ist und bleibt Styropor das denkbar schlechteste Isolationsmaterial, was man sich denken kann ...

Das Feuchtigkeitskühlungsproblem bleibt, wenn du die Holzverkleidung nicht absolut dicht machst, bleibt zudem auch das Schimmelsporen-Lösungsmittel-Problem ... selbst mit guter Hinterlüftung, wie es im Terrarienbau und im Häuserbau üblich ist, bleiben die Probleme mehr oder weniger ... meist mehr wie weniger.

Wenn du eh zwei Wände machen willst, geht die Wärmedämmung übrigens deutlich besser und vor allem billiger mit Stroh!
Allerdings mußt du dann das Stroh ordentlich stopfen und dafür sorgen, daß es trocken bleibt, da darf nur die Raumluftfeuchtigkeit rein, auf gar keinen Fall Regenwasser, Harn oder ähnliches, weil sich ansonsten Ammoniak und/oder Schimmel bilden würde. Stroh ist unter diesen Bedingungen eines der besten Dämm-Materialien.



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Schnubbels » Di 10. Sep 2013, 21:22

Also in dem Link von mir ist die Rede von Zeitungspapier und dicker Baufolie, die man noch drumwickelt. Aber da es ja ein Loch zum reinkommen hat dürfte Liftzirkulation ja gewährleistet werden.
Ich hab mich mit Styropor noch nicht so auseinandergesetzt, aber allgemein ist bekannt dass das ein guter Isolierstoff ist. :hm: Und es geht ja hauptsächlich darum dass die Katze die Hütte mit ihrer Körperwärme warmhalten soll. Wie das mit nem dünnen Holzhaus gehen soll, ist mir ein Rätsel.

Ich glaub ich werds mal ausprobieren und kann ja dann berichten. Unser Streuner darf auch noch ins Gartenhaus im Garten und darein wollte ich die Box stellen.

Pratisch ist natürlich dass man so Styroporboxen schon fertig holen kann und sie mit wenigen Handgriffen ne gute Hütte abgeben. Und man findet auch vielen Katzenseiten im Internet den Tipp: Styroporbox. Wenns so doof und gefährlich wäre, wär das nicht unbedingt so :hehe:
Hanfmatten könnte man viell. noch zusätzlich nehmen.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Sep 2013, 22:48

eichhorn33 hat geschrieben: Das ist ja schade , dass die Meerschweinchen nicht sicher untergebracht sind .
Naja, jedenfalls nicht katzensicher. Für die Schweinchen ist es schön, so nen weiten Horizont zu haben und für mich mistet es sich wunderbar. Ich muss nirgendwo rum oder durch greifen und erspare mir Blutergüsse an den Armen.
eichhorn33 hat geschrieben:Meine Josie war auch so eine Halbwilde . Nachdem sie auch immer regelmäßig zum Fressen kam , habe ich im Herbst ihren Napf immer näher ans und zum Schluss ins Haus geholt .
Da ist hier halt eine Haustür, dann eine Wohnungstür und ein 2Bein, das täglich mehr als 8 Stunden auswärts weilt.
Früh Katze raus lassen, abends rein lassen. Was soll sie den ganzen Tag alleine in reizarmer Umgebung? Bleibt das Problem Unterschlupf draußen bei Kälte. :hm:
Schnubbels hat geschrieben:Und es geht ja hauptsächlich darum dass die Katze die Hütte mit ihrer Körperwärme warmhalten soll. Wie das mit nem dünnen Holzhaus gehen soll, ist mir ein Rätsel.
Ich denke, die Körperwärme hält sie eh mit dem Winterfell, genau, wie wenn sie in Büschen und sonstwo Unterschlupf findet. Das Haus hält meiner Meinung nach die übleren Sachen wie Regen, Sturm, Schnee, Hagel usw. ab.

In der etwas weiteren (ca. 150 Meter) Nachbarschaft (da habe ich meine Streunerin Marie auch schon rumrennen sehen), sind mehrere Streuner und der Tierschutz hat da so eine Holzlaube, vielleicht 8 m² für die Streuner hingestellt, samt Kissen und Decken. Die Katzen wurden alle kastriert und wieder raus gelassen. Die Nachbarn kümmern sich drum. Weiter isoliert ist da aber auch nichts. Allerdings geht Marie da auch nicht hin. :crazy:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von eichhorn33 » Mi 11. Sep 2013, 03:39

Miss Marple hat geschrieben: Da ist hier halt eine Haustür, dann eine Wohnungstür und ein 2Bein, das täglich mehr als 8 Stunden auswärts weilt.
Früh Katze raus lassen, abends rein lassen. Was soll sie den ganzen Tag alleine in reizarmer Umgebung? Bleibt das Problem Unterschlupf draußen bei Kälte. :hm:
Im Zweifelsfall immer ja .



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Felli » Mi 11. Sep 2013, 08:53

als Isoliermaterial fällt mir noch Kokosfaser ein
Kokosmatten sind relativ günstig in der Anschaffung

was meint ihr? wäre Kokos in dem Fall geeignet?


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Sep 2013, 10:21

Ja - Kokosmatten sind geeignet ... der Wärmedämmwert dürfte ähnlich wie Hanfmatten sein.
Ich hab mich mit Styropor noch nicht so auseinandergesetzt, aber allgemein ist bekannt dass das ein guter Isolierstoff ist.
Es ist auch allgemein bekannt, daß Chinchillas nix Frisches zu futtern bekommen dürfen, daß Wärmedämmung von Häusern bis zu 125% Energiekosten sparen, daß Impfungen unschädlich und notwendig sind und das man Fett in der menschlichen Ernährung meiden muß, weil man sonst fett wird ... nur, trotz aller allgemeiner Bekanntheit sind das Dinge, die so einfach nicht stimmen!
So ist es beispielsweise auch so, daß es nicht DAS Dämmaterial gibt - sondern man muß immer schauen, wozu man es einsetzt. Beispielsweise ist Polystyrol durchaus als Dämmung für Transporte geeignet, wenn in diese Kisten nix reingesetzt wird, was viel vor sich hin atmet, sondern eher tote Gegenstände oder Reptilien - da entsteht keine Atemfeuchtigkeit. Anders bei Säugetieren - da ist Polystyrol schlichtweg ungeeignet!
Polystyrol kann in der Außendämmung von Häusern eingesetzt werden - es ist billig und leicht zu verarbeiten ... das sind dann auch die einzigen Vorteile von Polystyrol ... fast alle anderen Dämmstoffe sind für die Außendämmung von Häusern besser geeignet.
Und man findet auch vielen Katzenseiten im Internet den Tipp: Styroporbox. Wenns so doof und gefährlich wäre, wär das nicht unbedingt so
Nein?
Wirklich nicht?
Man findet auch viele Chinchillaseiten im Internet den Tipp, Chinchillas in engen Transportboxen zu vergesellschaften und auf die laufende Waschmaschine zu stellen, man findet den Tip, ja nix Rohes an Katzen zu verfüttern und lieber auf Fertigheimer zurückzugreifen usw usf ...
Wenn das alls so doof und gefährlich wäre, wäre das bestimmt nicht so ... oder?

Die Fakten sprechen da einfach eine andere Sprache, Styropor ist definitiv gesundheitsschädlich!
Während der Produktion, kurz nach der Herstellung und bei Erhitzung kann es zur Emission von Styrol kommen, das ein starkes Nervengift ist und im Verdacht auf krebserzeugende und erbgutschädigende Wirkung steht. Deshalb muss Polystyrol nach der Produktion zwei Monate lagern und darf erst dann zum Verkauf kommen. Aber auch danach sind noch geringe Styrol-Emissionen feststellbar. Während der Produktion und der gesamten Lebenszeit entweicht Pentan, das am Sommersmog beteiligt ist und in der Atmosphäre zum Treibhauseffekt beiträgt.
[url=http://www.econcert.de/html/bauratgeber_daemmstoffe.asp]ecoCasa: Bauratgeber/Dämmstoffe[/url]

Übrigens ist das Pentan, unter anderem n-Pentan, auch nicht gerade harmlos ...
[url=http://www.enius.de/schadstoffe/pentan.html]enius.de: Schadstoffemissionen[/url]
Übrigens erklärt das noch so ganz nebenbei meine Beobachtungen, daß Katzen, die in Styropor Schutz suchen, mit der Zeit deutlich häufiger Augenentzündungen, Atemwegserkrankungen, Hautkrankheiten und Katzenräude bekommen, wie Katzen, welche im Stroh oder anderen Orten schlafen ...
Untersuchungen dazu gibt es keine - auch nicht vom Tierschutz angeregte Untersuchungen. Man benutzt einfach nur Styropor ... weil es billig ist und weil es allgemein bekannt ist, daß Styropor eine gute Wärmedämmung ist ...
Ne recht dünne Datenbasis, auf die da aufgebaut wird, finde ich ...

Noch perverser finde ich es dann, wenn ethisch motivierte Veganer und Vegetarier Styropor einsetzen ... sie wollen die Tiere schützen, aber durch den Kauf von Styropor unterstützen sie eine höchst umwelt- und damit tierbelastende Industrie, sorgen dafür, daß Tausende von Tieren in Brandfällen, wo Styropor beteiligt ist, vergiftet werden und qualvoll sterben usw usf ...
[url=http://www.econcert.de/html/bauratgeber_daemmstoffe.asp]ecoCasa: Bauratgeber/Dämmstoffe[/url]
Und das, trotzdem es Alternativen sind, die deutlich besser und umweltschonender sind!
Ok ... die sind auch teurer ...
Aber eigentlich sollte jemand, der durch konsequenten Verzicht auf Tierprodukten, um Tiere zu schützen, der Preis keine Rolle spielen ... zumal die meisten Alternativen vegan sind.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Entensusi » Mi 11. Sep 2013, 10:53

Ich mag Styropor überhaupt nicht.
Einfach deshalb, weil jedes Tier, das das Zeug anknabbert, daran verenden kann. Wir hatten mal nach einem Transport den halben Hof voll mit Styropor-Kügelchen und ich bin völlig hysterisch geworden, weil Enten/Hühner/Kaninchen immer dran waren.
Ansonten ist es sicher eine einfache und übliche Art zu isolieren :hm:

Für ein Katzenschutzhaus würde ich eine Holzhütte nehmen, ähnlich wie Chicos Hundehütte:

Bild

Am besten so stellen, dass es sowieso geschützt ist, Stroh/Hanfmatten/Zeitung rein, darüber Decken und alte Pullis, die man ab und zu wechseln/waschen kann.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Pixi7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:06
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Pixi7 » Fr 16. Mai 2014, 17:14

Hallo zusammen,
auch wenn der post schon was her ist, aber hier hab ich mal geschaut, als ich ein "Zuhause" für meine lieben gesucht hatte. Gute Übersicht, auch mit Preisen uns so.... oder wer geschickt ist ne gute Anleitung zum selberbauen https://www.find-clever.de/hundehuetten-210850.html" onclick="window.open(this.href);return false; OK, Selbstbau ist bei mir nicht drin ;) ....

LG



Benutzeravatar
Wildkater
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Wildkater » Do 19. Jun 2014, 00:33

Ich habe hier ein optimales Katzenhaus ohne Styropur gefunden:
[url]https://www.catgenieshop.de/tierbedarf/tierzubehoer/katzenwelt/kerbl-katzenhaus-lodge/a-71816/[/url]

Und wenn du noch "Minkas Kachelofen"
(URL:[url]http://www.denk-keramik.de/Tierschutz/Minkas-Kachelofen-das-elektrisch-beheizte-Katzenbett.html[/url])
im Winter reinstellst, dann hat Katzi ein optimales Winterquartier.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterunterkunft für einen Streuner?

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Jun 2014, 13:49

Hier ging es mit der Streunerin weiter:
https://www.tierpla.net/katzenvorstellung-geschichten-und-fotos/marie-t17596.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wildkater hat geschrieben:Ich habe hier ein optimales Katzenhaus ohne Styropur gefunden:
[url]https://www.catgenieshop.de/tierbedarf/tierzubehoer/katzenwelt/kerbl-katzenhaus-lodge/a-71816/[/url]
Dieses Haus hatte ich tatsächlich gekauft, allerdings für den halben Preis. Wird sehr gerne angenommen. :yo: Innen hatte ich es mit Kokosmatten isoliert.
Wildkater hat geschrieben:Und wenn du noch "Minkas Kachelofen"
(URL:[url]http://www.denk-keramik.de/Tierschutz/Minkas-Kachelofen-das-elektrisch-beheizte-Katzenbett.html[/url])
im Winter reinstellst, dann hat Katzi ein optimales Winterquartier.
Das geht nur dauerhaft mit Stromkabel? Leider habe ich im Garten keinen Strom. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“