Wie alt können Katzen werden?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Nightmoon » Di 25. Nov 2008, 21:56

Normaler Weise werden Katzen so um die 15 bis 18 Jahre alt.

Aber, es gibt auch extreme Ausnahmen, was uns als Halter natürlich besonders freut.

In meiner Familie gibt es eine Katze, sie ist Schildpatt, die bereits stolze 27 Lenze zählt. Okay, seit ein paar Monaten ist die süße Harklekin (ihr Name) seeeehr laaaangsam geworden und hat auch so gewisse Eigenarten entwickelt, wie zum Beispiel gegen 3 Uhr Morgens ein kleines Dinner mit Herrchen (er muss unbedingt daneben stehen :roll: - was ihn sehr freut... :oops: :lol: ), nachdem sie ihm im Bett bald alle Haare nassgeschlabbert hat. :lol: Dann geht es wieder für ein paar Minuten ins Bett zurück und so gegen 4 oder 4.15 Uhr mag Madame ein kleines Ründchen auf dem Hof machen. Also wieder raus aus dem Bett und die Haustür aufgeschlossen, Katze rausgelassen, um nochmal eine Stunde bis max 2 Stunden schlafen zu können. Gegen 6.00 Uhr möchte Mademoiselle dann wieder rein, schließlich ist es um diese Jahreszeit recht ungemütlich, um nicht zu sagen lausig draußen. Dann wird das zweite Frühstück eingenommen. Naja, nach solchen nächtlichen Aktionen ist beim Herrchen dann auch nicht mehr an Schlaf zu denken. :oops:

Es ist wirklich erstaunlich, dass sie immernoch unter uns weilt, zumal ihre Tochter, die Quincy-Johnes "nur" 24 Jahre wurde. Leider hatte sie ein offenes Krebsgeschwür am/im Mäulchen und musste von ihren Qualen damals erlöst werden. Es war keine Heilung mehr möglich. :cry:

Sollte Harlekin (Spitzname Muckelchen) mal nicht mehr unter uns weilen, dann schreibe ich das bestimmt hier mit rein. Ich bin echt aufs Frühjahr gespannt, denn da würde sie ja theoretisch 28 Jahre werden. Praktisch werden wir dann sehen.

Vor Kurzem hatte sie gravierende Probleme, sie nahm stark ab und es knirschte so merkwürdig in ihrem Mäulchen. Wir hatten schon Angst, dass sie sich den Kiefer gebrochen hatte. Glücklicher Weise warén es nur 2 Zähne, die Ihren Dienst quittierten und gezogen werden mussten. Seit dem hat sie sich wieder super erholt.

LG Nightmoon

Ich hoffe, dass sie einfach nur zufrieden und glücklich ist, aber bei der "Extrawürstchen"-Betreuung glaube ich das gut und gerne.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Ü-Ei » Mi 26. Nov 2008, 22:48

Unsere Shari, übrigens auch Schildpatt, ist auch recht alt geworden. Ihr Alter wurde auf 2-5 Jahre geschätzt, als ich sie aus dem Tierheim zu mir holte. Somit ist sie dann 18-21 Jahre alt geworden, es hätten auch gern mehr sein können. :cry:

Ich hab hier mal neh Liste ausgegraben - sind natürlich nur Richtwerte...


Katzenalter / Menschenalter:
  • 3 Monate-----4 Jahre

    6 Monate-----10Jahre

    1 Jahr-------15 Jahre

    2 Jahre------25 Jahre

    6 Jahre-----45 Jahre

    10 Jahre----60 Jahre

    14 Jahre----72 Jahre

    20 Jahre----90 Jahre



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Die Wilde7 » Do 27. Nov 2008, 11:32

Ui laut deiner Liste wäre mein Rumble (Main Coon) dann 90 Jahre... respekt!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Nightmoon » Do 27. Nov 2008, 16:48

Hallo Ü-Ei und Die Wilde 7,

kann man so eine Rechnung nicht etwas erweitern?
Sorry, aber Harlekin ist ja nun mal definitiv 27...

Wie soll man das denn jetzt rechnen?

Ich hab das mal so gemacht...

20 Jahre---- 90 Jahre
+ 6 Jahre----- 45 Jahre
+ 1 Jahr-------15 Jahre
= 27 Jahre--- 150 Jahre... :shock: :? :o Sind die sicher????????

Ehrlich...so alt "wird doch kein Schw...einchen" und Mietzie erst recht nicht. :?

:P Super Rechnung wa... :lol: :lol: :lol:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Ü-Ei
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 330
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:59
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Ü-Ei » Do 27. Nov 2008, 21:15

Muhahaha... wilde Theorien...

Die Zeiten werden nicht durchgängig gleich gerechnet, am Anfang ist der Faktor viel höher, wie später. (Also, 1 Katzenjahr = 10 Menschenjahre, dann 1 Katzenjahr = 7 Menschenjahre, und noch später 1 Katzenjahr = 4 Menschenjahre...). Irgendwelche Wissenschaftler haben sich mal daran versucht...



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 22. Dez 2008, 20:12

Ich habe heute beim TA eine alte Bekannte getroffen, und nun bin ich von den Socken... der ihr Kater wird im April sage und schreibe 34 Jahre alt... :grübel: Ich hoffe sie hat sich nicht in den Jahren verzählt :arg: ich hab noch nie von einer so alt gewordenen Katze gehört, wie ist eure Erfahrung ... da is ja mein Rumble noch ein richtiger Jungspund :tanz:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Nightmoon » Mo 29. Dez 2008, 09:59

:o 34 Jahre? WOW, ich rechne schon andauernd bei Harlekin nach, mit den fast 28 Jahren, aber da komme ich immer auf das selbe Alter. Also wenn ich Harlekin so angucke, sie ist mit ihren noch 27 Jahren doch schon recht "klapprig", dazu nochmal 7 Jahre zu? Ehrlich, kann ich beinahe nicht glauben... Andersherum, es gibt ja immer so div. Ausnahmen im Leben von Mensch und Tier... :grübel:
Also 34 wäre schon echt der Hammer...

Okay, Edit: "Guinness World Records 2007" 38 Jahre und 3 Tage alt (USA), die älteste Katze der Welt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von saloiv » Mo 29. Dez 2008, 11:08

Ihr habt ja alle wahnsinnig alte Katzen... Respekt!
Meine ersten zwei sind durch Außeneinwirkung gestorben:
Kasimier mit ca. 4 Jahren (vermutlich vergiftet)
Fee mit 16 Jahren im Autounfall (wurde in 30er-Zone angefahren...)

Meine beiden jungen Hüpfer sind noch im ersten Lebensjahr....


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Nightmoon » Mo 29. Dez 2008, 12:18

Keine Sorge Saloiv, es gibt auch ganz viele Katzen, die werden so um die 18 Jahre. Unsere Schnucki damals musste auch mit 18 Jahren gehen, sie lag schon eine Woche nur noch zusammengerollt und konnte sich nicht mehr bewegen. Fasste man sie an, hatte sie offensichtlich große Schmerzen. Sie schnurrte dann übermäßig. Essen und Trinken hatte mein Vater ihr mit einem Teelöffel eingeflößt. Ich wohnte da ja schon lange nicht mehr zu Hause. Er rief mich dann nach besagter Woche an und ich sagte ihm gleich, er müsse den TA verständigen. Der kam dann auch am selben Tag und er meinte sie müsse erlöst werden, sie würde sonst verhungern oder verdursten - also reine Quälerei.
Arme kleine Schnurrematz. Sie wollte partout nicht gehen, wie mir Vater später berichtete, sie versuchte sich zu wehren, was ihr nicht mehr gelang.... es muss schrecklich für sie gewesen sein....
Aber was sollte man tun, sie nahm so gut wie nichts mehr an?
Ich weiß nicht, was ich in der Situation getan hätte, aber ich war nicht vor Ort...
Der Gedanke daran, macht mich fertig...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von mone » Do 1. Jan 2009, 13:08

hallo

na das wäre schön wenn Lord so lange unter uns wäre
bin doch erstaunt das eure Katzen Opas und Oma so alt sind wow
Meiner Oma deren Schwester´s Katze war 24 eine stinknormale Hauskatze
und das fand ich doch schon sssseeeehrrr alt
sonst hab ich noch nie von so alten katzen gehört

ooo es wär echt schön
Ich hoffe wir finden nächstes Jahr eine Schöne und Grosse Wohnung oder ein Haus
dann holl ich mein Opa zu mir ich freu mich schon sehr drauf


Grüsse Sim :love:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 2. Jan 2009, 09:20

Also ich bin ehrlich... Rumble is nun 20 und wenn ich mal 14 Jahre noch dazurechne, also das kann ich mir nicht vorstellen, das er so alt werden kann, aber vielleicht täuscht man sich ja auch einfach, also warten wir es ab und lassen uns überraschen...

@Moonie: Und wie ist Harlekin so drauf? Frisst er noch und ist er noch so richtig aktiv, oder eher dann nur noch am schlafen und so... würd mich mal interessieren! Ich meine 28 wow...



Benutzeravatar
plofre
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 20:31
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von plofre » Fr 2. Jan 2009, 12:28

Schildpatts scheinen recht alt zu werden, wies ausschaut.
Na dann hab ich ja noch Chancen, meine Lady (jetzt 14) noch eine Zeitlang zu haben. :D

Gruß
plofre


[schild]la astroj![/schild]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Katzen werden?

Beitrag von Nightmoon » Fr 9. Jan 2009, 19:23

Nightmoon hat geschrieben:Normaler Weise werden Katzen so um die 15 bis 18 Jahre alt.
...
Sollte Harlekin (Spitzname Muckelchen) mal nicht mehr unter uns weilen, dann schreibe ich das bestimmt hier mit rein. Ich bin echt aufs Frühjahr gespannt, denn da würde sie ja theoretisch 28 Jahre werden. Praktisch werden wir dann sehen.
...
Harlekin hat heute ihre letzte Ruhe gefunden.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“