Mein Pflegepferd

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Sarana16
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Mein Pflegepferd

Beitrag von Sarana16 » Do 19. Jun 2014, 09:54

Hallo an alle :)
Ich hab eine Frage zu meinem Pflegepferd bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Und zwar reite ich ihn seit 4 Jahren, er heißt Jolly und ist dominant weiß. Er ist 23 Jahre alt und geht ab und zu noch im Reitschulbetrieb. Er hat deswegen einen leichten Hängerücken. Habt ihr Ideen wie ich den vielleicht weg kriege oder wie man vermeiden kann dass er schlimmer wird?
Lg



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Pflegepferd

Beitrag von Bigfoot63 » Do 19. Jun 2014, 11:11

Hallo und herzlich Willkommen.

Wäre wichtig zu wissen ob es ein angeborener Senkrücken ist oder ob er durch falsche Belastung bzw. durch zu wenig Bemuskelung entstanden ist.
Ich denke mal es ist bei einem 23 Jahre alten Schulpferd eher das letztere. Die Frage ist wieviel Zeit kannst und darfst du darauf verwenden mit dem Pferd einen Muskelaufbau im Rücken anzutrainieren. Bei älteren Pferden dauert der Aufbau auch schon mal ein wenig länger...
Niemals sollte man bei solchen Pferden Ausbinder etc. verwenden um den Rücken aufzuwölben, das klappt nie.
Das Pferd sollte frei mit dem Hals balancieren können, am besten an der Longe. Hilfreiches könntest du unter Wege zum Pferd finden von Babette Teschen. Die Longenarbeit die dort beschrieben wird hilft zur Bildung einer guten Rückenmuskulatur.
Wenn ich lese das er auch noch im Schulbetrieb geht, dann wird das alles nicht ganz so leicht.
Du kannst auch schöne Spaziergänge machen mit ihm auf unterschiedlichen Böden.
Wichtig ist immer das er im Rücken frei schwingen kann. Leichte Bodenarbeit könnte auch sinnvoll sein.
Hast du mal ein Bild damit man sich das besser vorstellen kann.


Bild

Benutzeravatar
Sarana16
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Pflegepferd

Beitrag von Sarana16 » Do 19. Jun 2014, 11:59

Hallo
Mit Ausbindern wird bei uns nie geritten, wir reiten Western.
Ein Bild gibts wenn ich wieder am Pc bin ;)
Naja momentan hab ich schulisch viel zu tun, daher relativ wenig Zeit leider. Er hat aber noch ein anderes Pflegemädchen die mithelfen würde
Lg



Antworten

Zurück zu „Pferde“