Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 11. Mai 2013, 14:39

Huhu,

ich bring's mal gleich auf den Punkt: Ich war schon im Gallopp und reite auch schon über 1 Jahr lang aber bin letztes Jahr vom Pferd gefallen. Ich sollte im Gallopp einen A-Zirkel machen und bin bei F nicht um die Kurve gekommen und über den Pferdehals vor den Holzzaun geflogen. Seitdem habe ich auf dem Platz etwas Angst vor dem Gallopp. Ich reite beim Ausreiten und generrell sehr gerne im Gallopp, aber auf dem Platz habe ich Angst, das ich nochmal runter falle. Das obwohl ich das Pferd, von dem ich gefallen bin damals nur 1x geritten bin. Aber das war weil mein Reitpferd nicht gehen konnte. Momentan reite ich aber wieder auf meinem Reitpferd (nicht mein eigenes, ich reite sie nur). Wenn ich im Reitunterricht dann in den Gallopp gehen soll, mach ich es auch aber ich halte aus Reflex total gegen den Zügel. Dazu ist mein Reitpferd Mandy eine kleine Zicke und buckelt, wenn ich mich im Sattel nicht gleich zurück lehne und sie lässt sich auch schwer auf dem Hufschlag halten und rennt im Gallopp meistens einfach irgendwo quer durch die Bahn. Aber das ist wohl weil ich sie entweder zu sehr oder zu wenig fest halt..aus Angst. Dann hab ich einfach Angst, das wenn ich die Zügel nicht anziehe, das sie vor den Zaun rennt. :|

Was soll ich machen? :grübel: ...bitte helft mir Leute..

LG

PS: bin 14



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Mai 2013, 15:37

Laß dich jonglieren ... erst mit was, woran du dich beim Wechsel von Trab auf Galopp festhalten kannst, dann ganz ohne Zügel und Festhaltemöglichkeit, wenn das auch tadellos geht, kannst du langsam wieder mit Zügel anfangen und selbst das Pferd im Galopp reiten.

Wichtig ist, daß ihr beim Longieren möglichst nah an die damalige Situation herankommt, also möglichst auf der Seite üben, wo du runtergefallen bist mit gleichem oder ähnlichem Zaun, allerdings auch mit Richtungswechsel.

Genauso wichtig ist, daß du mit dem, der Longiert, redest, dich ablenken läßt - und noch mind. ne Viertelstunde weiterreitest (Galopp Trab Galopp Trab), nachdem du den Wechsel in den Galopp ohne Verkrampfen hinbekommst. Wenn du zu früh abbrichst, wird die Angst schlimmer.



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von Sassy » Sa 11. Mai 2013, 15:40

Murx Pickwick hat geschrieben:Laß dich jonglieren ..
besser wäre longieren :lieb:


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 11. Mai 2013, 15:53

Nein ich möchte mich nicht longieren lassen :) Hört sich blöd an aber es geht ja garnicht darum, das ich im Gallop Angst habe sondern, den Übergang. Und ich kann ja Gallopieren, sogar sehr gut. Aber ich habe beim Zirkel reiten etwas Angst und möchte es gerne selber stämmen..
LG :)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von Entensusi » Sa 11. Mai 2013, 16:17

hmmm.... mein erster Gedanke war "Warum bringt das der Reitlehrer nicht in den Griff?" - aber wenn Du Dir da nicht helfen lassen möchtest... Meine Tochter hatte, nachdem sie das erste Mal vom Schimmel gefallen ist und sie total geschockt war deswegen, in der nächsten Stunde Unterstützung von einer nette, ein paar Jahre älteren Reiterin. Die das Pferd und meine Tochter kannte, und ihr einfach wieder Selbstvertrauen gegeben hat. Ich finde es schwierig, da alleine rumzuwursteln, Reiter sind doch eigentlich schon so, dass sie sich gegenseitig helfen? Denn die Situation, in der Du jetzt bist, kennen die meisten sicher in der einen oder anderen Form von sich selbst.
Es muss ja nicht an der Longe sein, aber einfach, dass jemand dabei ist und Dich anleitet :lieb: probier's doch aus..


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 11. Mai 2013, 16:28

Ja finde ich ja auch..aber bei uns wird mir wohl keiner helfen können :/



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von Bigfoot63 » So 12. Mai 2013, 06:33

Wieso kann dir keiner bei euch helfen ? Habt ihr keinen RL?
Vielleicht einfach mal mit einem mobilen Trainer/in arbeiten.
Ich kenne dein Problem leider auch. Ich habe mir in den Rheinauen vor vieken Jahren
bei einem Salto vom.Pferd die Lendenwirbel gebrochen. Ich habe an dieser Stelle lange nicht
vorbeireiten wollen. Das war schlicht Angst, das ist auch ganz normal. Durch die Angst habe ich mich völlig verkrampft und
dem Pferd diese Angst "übermittelt" . Wie du schon schreibst du kannst gallopieren.
Versuche mal beim angaloppieren tief auszuatmen und dich ganz schwer zu machen. Gib die Hand ein Stück weit vor und zähle rückwärts oder sag das abc von hinten auf.
Nach den ersten beiden Galoppsprünge geht es wie von selbst.


Bild

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hab Angst in den Gallopp zu gehen..

Beitrag von LauraKaninchen » So 12. Mai 2013, 08:06

Danke für deinen Tipp. Ich Versuchs beim nächsten mal.



Antworten

Zurück zu „Pferde“