Olympia-Pferd starb im Parcours

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Angel272 » Mi 16. Nov 2011, 20:19

Anfang der Woche entdeckte ich diesen Artikel in der Zeitung.

https://www.ksta.de/html/artikel/1320495973884.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Youtube gibts einige Videos von dem Unglück.

Wie kann eigentlich ein Aortaabriss passieren? Wurde das Tier überlastet?

R.I.P. Hickstead
Machs gut kleiner, großer Springer.
Nun darfst du frei von allen Zügeln über die Wiesen toben.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 16. Nov 2011, 20:29

Scheint im Pferdebereich eine relativ häufige Ursache für plötzliche Todesfälle zu sein.

https://www.phillipe.de/medizin/34435-aorta-abriss/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?38319-Gribaldi-ist-tot/page2" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke die wahrscheinlichsteUrsache ist neben Gendefekten eine pathologische Schwächung des Gewebes...sei es durch Ablagerungen ( Gefäßverkalkungen), Pilzinfektionen oder auch andere Entzündungen die nicht erkannt werden. Ich denke gerade bei Leistungspferden ist das Risiko von verschleppten Erkrankungen viel höher als beim "0815 Sonnatgsreitpferd"


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Sana » Mi 16. Nov 2011, 20:44

Also das es eine häufige Todesursache bei Pferden ist, habe ich auch mal gehört...Aber weniger in dem Leistungssport. Die Pferde dort werden eigentlich vor dem Turnier etc. immer klinisch Untersucht und vorher auf Generkrankungen etc. undersucht. Wieso es häufig zu solch einem Tod kommt, ist nach meinem momentanen Wissenstand noch nicht wirklich erforscht..


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Angel272 » Mi 16. Nov 2011, 20:45

der tierarzt hat uns dann alles erklärt er meinte die spüren einen stich im herz bereich und werden sofort ohnmächtig deshalb auch das taumeln und sind dann auch sofort tot!
Also, ich hoffe, dass die Pferde da wirklich nicht mehr viel mitbekommen.
Ich hab mir das Video angesehen ( blöd wie ich bin und werd heut Nacht wieder davon träumen :autsch: ), und Hickstead hat noch eine ganze Weile mit den Beinen und dem Kopf geschlagen. Ich hatte schon befürchtet, dass passiert wegen Schmerzen. Aber wenns wirklich nur noch Krämpfe/zuckungen sind und das Tier nichts mehr mitbekommt, wäre das ja ein schöner Tod fürs Pferd. Für den Besitzer natürlich um so schlimmer.

Ich erinnere mich gerade an einen Fall aus dem Verwandenkreis.
Der Sohn einer Cousine machte ein Radtour mit Freunden. Nach einer Einkehr wollten sie weiterfahren. Plötzlich wurde ihm schlecht und er brach zusammen.
Sekundentod wurde gesagt, wäre das gewesen. Es hätte wohl auch nicht viel genützt, wenn ein Arzt direkt daneben gestanden hätte. Die Überlebenschancen sind wohl recht gering.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 16. Nov 2011, 20:50

@Sana: Ich wollte auch nicht sagen, das Leistungspferde besonders häufig davon betroffen sind, sondern nur das sie durch das häufige trainieren unter Umständen empfänglicher für Infektionen sind.

@Angel: viel mitbekommen kann man da eigentlich nicht mehr, weil durch den Abriss ja auch quasi sofort die Blutzufurh/ Sauerstoffzufuhr zum Gehirn ausfällt.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von WELLEN » Mi 16. Nov 2011, 20:53

Ich mag mir das Video gar nicht erst ansehen :heul:

Komm gut rüber, Hickstead! :)



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Sana » Mi 16. Nov 2011, 20:58

schweinsnase77 hat geschrieben:@Sana: Ich wollte auch nicht sagen, das Leistungspferde besonders häufig davon betroffen sind, sondern nur das sie durch das häufige trainieren unter Umständen empfänglicher für Infektionen sind.

Okay, dann falsch verstanden :schäm: SORRY!


Bild

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von krümel 94 » Mi 16. Nov 2011, 21:06

ich höre davon grad, ehrlich gesagt, das erste mal
aber scheint wie ich eben gelesen hab öftes vor zukommen, auch bei "normalen" pferden

ist aber schon heftig, dass er vor all dem leuten umgekippt ist :(
hoffendlich musste er nicht sehr leiden :heul:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von lapin » Mi 16. Nov 2011, 21:10

Mich erinnert das stark an die Todesopfer vom Sport...
sportlicher Herztod geschimpft.

Gerade beim Fußball, hat man mittlerweile nun schon öfter Fußballspieler zusammenbrechen sehen, die einfach Tod waren...sofort...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herztod_beim_Sport" onclick="window.open(this.href);return false;

Man findet dazu auch ne Menge auf Youtube :? !

Anhand des taumelns von Hickstead erkennt man sehr gut, dass er vorher schon weggetreten ist und er krampfte als er schon nicht mehr da war...

Sehr traurig alles...geht mir auch wieder verdammt nah...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Nightmoon » Mi 16. Nov 2011, 21:15

Ja, ich finde so etwas leider auch immer wieder erschreckend, doch leider passiert so etwas im Hochleistungssport.
Selbst bei einem Menschen endet sowas selbst heute noch häufig tödlich, wenn keine sofortige OP eingeleitet wird oder man nicht auf schnellste Weise den Ursprung dafür findet.
Bleibt abzuwarten, was die Autopsie bringt, also ob da "etwas fabriziert" wurde, was unerlaubt war und was sowas . :hm:
Ich hoffe inständig, dass Pferdchen nicht dabei leiden musste!
Komm gut auf der Regenbogenwiese an - Stolzer Hickstead!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von ElHappy » Mi 16. Nov 2011, 22:45

Es ist nicht das erste Olympiapferd das so starb(Der Fall war ca.2009). Es ist wohl ähnlich wie beim Menschen der eine hat ne neigung zu Schlaganfällen , Aortenanorhymen etc die andern nicht . Und aortenanorryhmen bzw drohene abrisse der aorta sind kann man auch bei guter vorsorge sehr schlecht diagnostizieren bzw gar nicht . Selbst wenn es wäre nicht operabel beim Pferd . gott sei Dank kommt es äußerst selten vor . und ist einfach Schicksal .


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 19. Nov 2011, 16:25

Eine der Risikofaktoren bei Aortenanriß und Aortenabriß ist Arteriosklerose, beim Menschen sind über die Hälfte aller betroffenen Personen Leute mit Arteriosklerose, nur 10% der Betroffenen lassen auf genetisch bedingte Defekte schließen.

Beim Pferd dürfte es ähnlich sein - und damit hätten wir zumindest schonmal einen selbstgemachten Risikofaktor bei Leistungssportpferden: die Fütterung! Denn eine Supplementierung und der hohe Einsatz von Kraftfuttermitteln wiederum ist ein Risikofaktor für Arteriosklerose.

Ich hab bislang keine Quellen zu dem Thema gefunden, mit denen man tatsächlich was anfangen könnte, aber es scheint tatsächlich so zu sein, daß die mit Supplementen und Kraftfutter gut versorgten Leistungspferde deutlich häufiger einen Aortenan- oder abriß haben, wie Pferde, die kaum oder gar nicht supplementiert werden. Der Vergleich unter Sportpferden gibt es weltweit nicht mehr, dieweil jedes Sportpferd supplementiert wird, man könnte hier höchstens noch mit einigen Lippizaner-, Kladruber- und ähnlichen Zuchten vergleichen, wo die Pferde hauptsächlich nur auf der Weide stehen. Und hier hat man wieder das Problem, daß genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten, die bei diesen Rassen keine Rolle spielen.

Ein weiterer möglicher Risikofaktor bei Leistungssportpferden wäre der Muskelaufbau mit (verbotenen) Anabolika und Co ... und hier wirds noch schwerer, denn die Abbauzeiten solcher unerlaubter Mittel sind bekannt und wer sich auf den Sportveranstaltungen mit einem gedopten Pferd erwischen läßt, dem ist nicht mehr zu helfen ...

Es gibt noch etwas, was den Nachweis, daß es sich um eine durch Fütterung hervorgerufene Erhöhung des Risikos, zu erkranken, stark erschwert ... sowohl Aortenabriß, als auch Aortenanriß, sind aufgrund der Stabilität der Aorta äußerst seltene Ereignisse, selbst bei Leistungssportpferden sind es höchstens ein einziges Pferd unter 1000 Pferden, welches daran erkrankt und stirbt.



Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Wolle » So 20. Nov 2011, 22:44

Hallo,

im Kaninhop-Forum wird gerade diskutiert, ob Kaninhop-Kaninchen ein höheres Risiko haben als "normale" Kaninchen. Entstanden ist die Diskussion aufgrund des hier genannten Vorfalls.
Was meint ihr dazu?

Hier könnt ihr die Frage nachlesen: https://kaninhop-deutschland.xobor.de/t1339f22-Herzkrankheiten-durch-Hochleistungssport.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Nightmoon » Di 22. Nov 2011, 18:49

@ Wolle, was soll das für ein Forum sein? Das Impressum ist unvollständig und die Seite, die Du angegeben hast, ist nicht einsehbar. Man muss sich da zuerst registrieren, um überhaupt etwas lesen zu können. :hm: Fällt also für mich flach. :hm: Schade...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Wolle
Gast
Gast
Beiträge: 1016
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:18
Land: Deutschland

Re: Olympia-Pferd starb im Parcours

Beitrag von Wolle » Sa 3. Dez 2011, 18:09

Achja, Mist, da können nur Angemeldete was lesen.
Schade :(



Antworten

Zurück zu „Pferde“