Brot für Schafe?

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brot für Schafe?

Beitrag von Valerie » So 22. Apr 2012, 13:24

Hallo!
Bin sonst im Meeri- und Katzenforum, hab von Schafen überhaupt keine Ahnung. Deshalb hätte ich eine Frage. Bei uns in der Nähe sind schon seit Jahren auf der Wiese Schafe. Früher sind wir dort immer hinspaziert und haben häufig altes, trockenes (kein schimmeliges) Brot vorbeigebracht und diesen Schafen gegeben.
Gestern kam ich auch mal wieder dran vorbei ... und da fiel mir das wieder ein. Aber ist es eigentlich gut für die Schafe, wenn sie hartes Brot bekommen? Oder ist das eher schlecht, wie zB bei Meerschweinchen, denen Brot auch nicht gut tut? Danke.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brot für Schafe?

Beitrag von freigänger » So 22. Apr 2012, 17:58

getrocknetes brot dürfte für die schafe 'wie weihnachten' sein. du hast bestimmt nicht unmengen.
auf der benachbarten schafwiese kommt der züchter auch mit einem kübel brot, wenn er sie auf eine andere weide lockt/treibt. das sind's allerdings gut 150 schafe. und da sind mehr als ein paar brocken, welche ich davor schon zusammensammel, nicht verfügbar.
also meines erachtens ja. du kannst ja den schafbauer zur sicherheit fragen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brot für Schafe?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 24. Apr 2012, 11:44

Ich würde in jedem Falle vorher fragen.

Wir haben selber die Probleme auf der Pferdewiese wo leider zuviel Brot immer wieder rübergeworfen wird.
Bei uns hängen mittlerweile Schilder auf denen wir angeben wo man das Brot abgeben kann.
Ich würde nie irgendwo ein Tier einfach füttern, das Risiko das dieses Tier vielleicht krank ist und gerade dieses Futter
überhaupt nicht haben darf ist mir zu gross.


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brot für Schafe?

Beitrag von serafina » Di 24. Apr 2012, 12:06

Bigfoot63 hat geschrieben:Ich würde in jedem Falle vorher fragen.

Wir haben selber die Probleme auf der Pferdewiese wo leider zuviel Brot immer wieder rübergeworfen wird.
Bei uns hängen mittlerweile Schilder auf denen wir angeben wo man das Brot abgeben kann.
Ich würde nie irgendwo ein Tier einfach füttern, das Risiko das dieses Tier vielleicht krank ist und gerade dieses Futter
überhaupt nicht haben darf ist mir zu gross.
Das ist richtig so.Ich mag auch nicht das das mein Pferd einfach gefüttert wird.
Leider ist hier auch eine Stute an Schlundverstopfung gestorben,weil es Jemand gut gemeint hat.
Sie hatte ein 3 Monate altes Fohlen.


Bild

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brot für Schafe?

Beitrag von freigänger » Di 24. Apr 2012, 14:36

bei uns ist noch keines der schafe gestorben, weil wir sie gefüttert und versorgt haben, vielmehr weil sich der schafzüchter nicht gekümmert hat bzw. aus 'zeitnot'. ditto die rehkitze, welche er jährlich zusammenmäht.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Schafe Ernährung“