Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Bild

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Joyce
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 17:03
Land: Deutschland
Wohnort: 55128 Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von Joyce » Do 23. Jun 2016, 20:50

Hallo ihr Lieben,

heute war es bei uns richtig heiß und der Freigänger (Kater, kastriert, 4jährig) meiner besten Freundin kam mit Brandwunden an den Vorderpfoten heim.

Sie war mit ihm beim Tierarzt und er bekam Salbe auf die Pfoten und Verbände.

Leider hat meine Freundin vergessen zu fragen was sie machen soll, damit er sich nicht nochmal die Pfoten verbrennt...
Er wird jetzt erstmal drin bleiben bis alles verheilt ist, aber danach soll er natürlich schon wieder rausdürfen.

Meine Freundin wohnt direkt am Wald, der Kater könnte also einfach auf dem Waldboden laufen, aber irgendwie zieht es ihn immer wieder auf den Asphalt und der erhitzt sich ja so herrlich :autsch:

Wir hatten schon überlegt ihm Schühchen anzuziehen, aber damit kommt er ja keinen Baum mehr rauf...

Jemand Ideen?


Bild

Nicht vergessen meinen Babyblog zu checken um nichts zu verpassen ;)

Vergiss es nie:
Dass du lebst, war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir,
Vergiss es nie:
Dass du lebst, war eines anderen Idee ,
und dass du atmest, sein Geschenk an dich.


I like cooking my family and my pets!
Use commas! Don´t be a psycho!

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von bustomat » Do 23. Jun 2016, 21:39

So Leid es mir tut, da sehe ich keine Lösung. :hm:

Kann deine Freundin nur hoffen, dass er es irgendwann schnallt oder ihn nur bis Mittags raus lassen. Wie oft ist der Asphalt so heiß? Tage?


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von claudia » Do 23. Jun 2016, 22:31

Fällt mir leider auch kein guter Tipp ein. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich unser Kater nur genau einmal die Pfoten verbrannt hatte- es ist ihm zum Glück kein zweites Mal passiert. Ich hoffe daher, dass es dem Kater deiner Freundin genauso ergehen wird


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 24. Jun 2016, 12:53

Ich denke ehrlich gesagt nicht das sowas vom Asphalt kommt. Klar heizt der sich auf aber bevor eine Katze sich da verbrennt geht sie doch runter.
Ich kann es mir nicht vorstellen, ich denke eher an Blechkanten irgendwelcher Schuppendächer oder so. Das erklärt auch warum nur die Vorderpfoten betroffen sind...beim Laufen über Asphalt müsste es ja alle Pfoten betreffen.


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von bustomat » Fr 24. Jun 2016, 14:08

Hmmm. :grübel:

Liegt der Arzt mit seiner Diagnose richtig, kann ich mir folgendes Scenario vorstellen. Katze findet den Geruch des warm werdenten Asphalt interessant oder anziehend. Stellt dann fest, er ist auch angenehm warm und legt sich hin. Die Sonne wandert, aber ein Baum o.ä. spendet Schatten, bis die Sonne sie wieder trifft. Nach einer Zeit wird es ihr doch zu warm und sie steht auf. Die einzig nicht überhitzte Stelle ist, wo sie gelegen hat. Leider liegt der Rand etwas außerhalb dessen, was sie mit einem Sprung bewätigen kann und sie muß auf jedenfall einmal mit den Vorderpfoten aufsetzen. Schon ist es passiert. :hm:

Bin oft baarfuß los und konnte anschliessend vor Hitze kaum dem Weg zurück antreten. Bin ganz bei der Katze. :lol:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 24. Jun 2016, 14:35

Also bei uns laufen viele Katzen auf den Straßen herum, unsere auch und ist der Asphalt richtig heiss das läuft sie schneller aber Verbrennungen hat sie noch nicht davon getragen.
Für Brandblasen durch einen einzigen kurzen Kontakt muss es meiner Meinung nach sehr viel heißer sein...solche Temperaturen erreicht eher ein dunkles Blech in der Sonne.

Ist ja auch egal wie es passiert ist, ich denke nur wenn Asphalt schuld wäre hatten wir doch im Sommer tgl. mit Verbrennungen zu tun gehabt in der Praxis. Und ich hatte in acht Jahren genau ein einziges Tier mit Verbrennungen, ein Perserkater der mit dem Schwanz am Adventskranz war und Feuer fing.

Um aber die Eingangsfrage zu beantworten...ich würde garnichts tun. Unfälle passieren und beim nächsten Mal ist das Tier schlauer.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie verbrannte Pfoten bei einem Freigänger verhindern?

Beitrag von Murx Pickwick » So 26. Jun 2016, 17:32

Ich bin selbst viel Barfuß gelaufen, als ich noch in Berlin wohnte ... ich hatte es schon, daß der Asphalt an meinen Füßen kleben blieb, aber Brandblasen gab das nie - und das, trotzdem Menschenfüße empfindlicher sein dürften, wie Katzenfüße.

Selbst mit dem heißen Blech will mir nicht so recht einleuchten - eine Katze, die auf ein heißes Blech hüpft, wird zusehen, daß sie da möglichst schnell wieder runterkommt ... eben um sich nicht zu verbrennen. Das reicht also auch nicht für verbrannte Füße.

Bleibt nur noch ein Grill - der wird mit seiner glühenden Kohle tatsächlich heiß genug, um Katzenpfoten zu verbrennen ... wenn eine Katze einmal versucht hat, ne Bratwurst oder ähnliches vom Grill zu angeln und sich dabei verbrannt hat, wird ihr das nie wieder passieren. Katzen sind normalerweise äußerst intelligent, die lernen recht schnell, wo sie ihre Pfoten ungestraft hinhangeln dürfen.



Antworten

Zurück zu „Katzen“